Little Snitch | Braucht ihr es?

ich verstehe schon grob, was es sagt...
alternativ kann man es auch nachschauen...

apsd ist zum Beispiel der Apple Push Service Daemon...

da ich aber schon länger keine illegale software mehr einsetze ist LS nicht mehr zwingend notwendig... ;)
 
Ich bekomme außerdem jede stunde: apsd will auf " blablabla " zugreifen. Woher soll man denn wissen ob ich diese Verbindung erlauben soll oder verbieten soll.
Außerdem werden mir auch fast alle 20 min. irgendwelche IP Addressen angezeigt die auf Port " Blablabla " zugreifen wollen. Woher soll ich wissen ob ich diese Verbindung erlauben oder verbieten soll ?

Critizz

Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Du lädst dir eine Software runter, von der du weder weist wie sie funktioniert, noch wie du sie ordentlich zu bedienen hast. Oder du hast dir schlicht mehr von der Software versprochen. Okay.
Damit hast du doch deinen Standpunkt hinreichend klar und deutlich formuliert. Das ist soweit auch vollkommen in Ordnung. Schließlich will man sich vielleicht auch das ein oder andere aneignen oder ausprobieren - und wenn man für sich beschließt, dass es nicht das richtige für einen ist, dann nutzt man die Software einfach nicht weiter.

Dagegen stehen Nutzer, die die Abläufe im Hintergrund der Software jedoch nachvollziehen können und einen Sinn daraus ableiten und die Software sinnvoll einsetzen.
Es ist nunmal kein Produkt für jedermann...und die Leute, die Little Snitch einsetzen, werden schon wissen, wieso sie es tun.
Ist doch das gleiche wie mit jeder anderen Software. Ich habe keine Ahnung von digitaler Bildentwicklung, RAW, blabla...also ist Aperture vermutlich auch nicht die richtige Software für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madu, tocotronaut und gishmo
Snitch ist ganz einfach:

Du bekommst eine Meldung (einfaches Beispiel Safari)

Safari will aufs Netz zugreifen! Darf es das? Ja! Also "für immer" alles erlauben. Wenn du noch etwas mehr Ahnung von Netzwerkverkehr und Ports hast, wüsste man das das HTML Protokoll regulär den Port 80 verwendet, man könnte also auch erst mal nur den Port 80 freigeben.

wenn ein unbekanntes Programm eine Verbindung herstellen will (z.B. quicklookconfig oder helpd), guckt man bei google nach wofür es gut ist und entscheidet dann ob es ins Netz darf oder nicht.
 
Ich finde es allein schon interessant zu sehen, was beim Aufruf einiger Internetseiten im Hintergrund so passiert und wo LS meckert, dass sich Firefox hierhin und dahin verbinden will. Die meisten Seiten funktionieren ohne Einschränkungen wenn man alle Verbindungen verbietet die nicht Port 80 nutzen und auf den Server der aufgerufenen Seite verweisen. Nur manche Videostreams benötigen tatsächlich diese Verbindungen, um zu funktionieren. Zudem habe ich auch Ghostery in Firefox installiert, welches mir sagt welche Auswertungstools die aufgerufene Webseite nutzt und lässt mich diese unterdrücken, so habe ich z.B. sämtliche Auswertungen per Facebook- und google-Plugins untersagt.

Ich habe auch meine hosts-datei editiert, um meine legal erworbene Adobe Software am Telefonieren zu hindern, da ich dem Laden nicht traue. Wir sind mal in der Firma vor Jahren auf einen Händler reingefallen, der uns täuschend echt gemachte Plagiate von Photoshop 7 verkauft hatte, Verpackung, Handbuch, alles schien echt, nur der Seriennumernaufkleber war etwas anders, was man aber auch nur merken konnte, wenn man wusste wie dieser auszusehen hat. Von heute auf Morgen liefen sämtliche Photoshops nicht mehr und Adobe hat auf Anfrage behauptet, daß sich diese Plagiate selbst abschalten. – Ja nee, is klaar!!Eine Onlineaktivierung von Photoshop wurde übrigens erst mit CS2, also zwei Versionen später eingeführt!

Wir als ehrliche Käufer waren also erstmal gef***t und waren ein zwei Tage quasi arbeitsunfähig bis wir Ersatz besorgen konnten.

Genauso kenne ich Programme die sich beim Versuch eine unnötige Verbindung aufzubauen erstmal aufhängen oder das ganze System blockieren. Wenn man diese unnötige Verbindung in LS sperrt, funktioniert wieder alles ohne Aussetzer.

Und wenn man einmal LS richtig eingerichtet hat, dann braucht man nur noch selten irgendwelche Verbindungsanfragen bestätigen oder ablehnen. Ich finde das Tool echt genial und habe damals bei einem Angebot die Familienlizenz von LS 2 für 25 Euro gekauft.
 
<Bremst LS das System aus, bspw. wie manche Antivirensoftware ?>

Nein.
Man ist anfangs etwas damit beschäftigt, Regeln zu erstellen.
Da man umfassende Informationen angezeigt kriegt, wer was wohin will, ist es jedoch ein leichtes,
die richtige Entscheidung zB zu ergoogeln.
Unbedenkliche Verbindungen müssen nur einmal bestätigt werden, die gängigen systemweiten Regeln
sind vorkonfiguriert.
Da LS nur den Netzverkehr filtert, entsteht keine systemweite Verzögerung und ich stelle keine Veränderung
der Internetgeschwinigkeit fest, egal ob LS aktiv ist oder nicht.
 
Kann ich bestätigen. LS ändert nichts an der Performance.

Wenn mir mal etwas komisch vorkam was telefonieren wollte, fand ich immer schnell per google um was es sich handelte, um zu entscheiden, ob ich das zulassen oder verbieten will. Ich finde LS recht übersichtlich und durchschaubar. Für Windows ist mir selten so ein simples und funktionierendes Überwachungstool begegnet.
 
Kann ich bestätigen. LS ändert nichts an der Performance.

Wenn mir mal etwas komisch vorkam was telefonieren wollte, fand ich immer schnell per google um was es sich handelte, um zu entscheiden, ob ich das zulassen oder verbieten will. Ich finde LS recht übersichtlich und durchschaubar. Für Windows ist mir selten so ein simples und funktionierendes Überwachungstool begegnet.

Sorry wenn die Frage ein bissl. dumm klingt aber was meint ihr die ganze zeit mit " telefonieren " ?
 
Ernst gemeinte Frage: wofür hast Du es Dir eigentlich genau installiert?

Weil ich gehört habe , wenn man auf manchen Webseiten surft , hinterlässt dass spuren , oder wenn man programme installiert die kein I-Net brauchen , sich dann aber trotzdem mit dem Internet Verbinden
 
Für ersteres - nein, da hilft Dir Little Snitch nicht.
Zweiteres ist genau das "nach Hause telefonieren".
 
1. Geil, dass ich den Thread grad sehe. 50% Off bis Sonntag is super. Doof nur, dass Upgrades nicht ermäßigt werden. Jetzt kostet ne neue Lizenz genauso viel wie das Upgrade. Und wenn ich mir die Preise so anguck, werd ich mir wohl eine neue Lizenz statt dem Upgrade kaufen.
Frage: Darf ich die Einzellizenz auf mehreren Rechnern parallel benutzen? Sprich Macbook und imac gleichzeitig an, beide nutzen die selbe lizenz? Auf der Page steht "Die Einzel-Lizenz erlaubt entweder einem einzelnen Benutzer die Nutzung der Software auf mehreren Computern oder mehreren Benutzern die Nutzung der Software auf einem einzelnen Computer. Sie erlaubt jedoch nicht mehreren Benutzern die Nutzung der Software auf mehreren Computern, unabhängig davon, ob die Nutzung gleichzeitig erfolgt."

2. Wenn ich hier so lese erschrecke ich mich ein bisschen und fühl mich dann aber auch wiederrum etwas sicherer "alle paar minuten meldet das irgendwas" was geht denn bei euch aufem Rechner ab?! Oo Ich hab ein paar sachen erlaubt, andere wiederrum dürfen nur nach frage und das sind vielleicht so 10 am Tag. Vielleicht sollten die jenigen mal gucken, was so auf ihren Platten los is, wenn da dauernd was gemeldet wird.

3. Hab mir im Mai'10 das Macbook gekauft und im Juni '10 Little Snitch. Belastet meiner Ansicht nach die performance kein Stück. Hab noch nie gemerkt, dass es im Hintergrund läuft. Hab am Anfang immer gedacht es ist ausgefallen :D

4. Auf Windows hatte ich Antiviren Programme und ne Firewall. Auf dem Mac hab ich eben Little Snitch. Wir sind nicht mehr im Jahr 2000 wo man mit nem Mac grundsätzlich sicher war (oder zumindest dachte man das). Wer das noch glaubt: Leute, wacht auf. Aber wer meint, er braucht sowas nicht: schon ok. Ihr gebt vermutlich auch bei Facebook alles von euch preis und lasst jede App auf euer Profil zugreifen ;)
 
Ich versuche seit 3 Tagen auf die Little-Snitch Homepage zu kommen (www.obdev.at) … hat da vllt irgendwer was gelesen, dass die ne Zeit lang offline sind oder iwas anderes …….

Ich mag doch nur ne 3er Lizenz haben ...
 
Hi cybe,

Little Snitch installiert auf Wunsch einen Netzwerkmonitor, der alle Aktivitäten von und zum iMac anzeigt. Für mich war das bisher fast bedeutungslos. Nun habe ich kurzfristig für das kostenlose EyeTV "light" das entsprechende Lizenzprogramm zum Testen aus dem Netz installiert und siehe da in kürzester Zeit war die Aktualisierung bei mir hinfällig, trotz LSnitch. Wieso? Hier die Erklärung und zugleich eine WARNUNG vor ungesetzlichen Zugriffen und unerlaubten Änderungen AUF Deinen Mac.
Der Netzwerkmonitor zeigt eine Verbindung an, zu a308.g.akamei.net. Das ist ein Spionageangriff eines Unternehmens, welche für dort angemeldete und zahlende Unternehmen den Mac nach deren Programmen untersuchen und ihnen die verwendete Seriennummer usw. melden. Da der Name des von LSnitch gesperrten Programms und die Internetverbindung nicht genannt wird, verlässt die Information den Mac auf diesen Weg und die Seriennummer wird auf gleichem Weg in umgekehrter Richtung auf dem Mac "geblacklistet". Es gibt noch weitere Aktivitäten von Spionage-Programmen (Domäne a334.g.akamei.net und a982.g.akamei.net).
Diese Tummeln sich unerkannt und nur ganz kurz vom Netzwerkmonitor genannt auf dem Mac, dieser wird dadurch möglicherweise auch langsamer.
Zugang zum Mac erhalten sie über "Webprozess", "Mail", "SophosAutoUpdate" usw. (wechselnd).
Wenn ich eine solche Netzverbindung über LSnitch verbiete kommt in kurzer Zeit eine andere Verbindungsbezeichnung auf und auch diese kann ich dann erkennen und verbieten.
Darauf gestossen bin ich einmal über den Testeinsatz von EyetV und dann durch das Löschen des Progs. wodurch ein für mich unerklärbarer Absturz meines Mac erfolgte, den ich trotz Time Machine nun mühsam neu konfigurieren muss. Jetzt vermute ich, dass google wohl auch seine Hände mit im Spiel hat. Facebook & Co wollen auch bei jeder Gelegenheit Zugang erhalten und bekommen ihn auch, wenn sie nicht von der Sperre über den Netzwerkmonitor ausgebremst werden.
Ich gebe meine persönliche Daten nicht preis, aber dieser aufgezeigte Weg lässt es zu und jeder holt sie sich mühelos selber. Sch...önes Internet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und Istari 3of5
Zurück
Oben Unten