Little Snitch | Braucht ihr es?

Critizz

Critizz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2012
Beiträge
1.136
Reaktionspunkte
22
Hallo MacUser Community ,

Wollte fragen , wer alles Little Snitch benutzt. Habe es mir gerade gedownloadet und finde es jetzt " nicht so nützlich ".
Es ist ja quasi eine firewall. Deshalb bin ich mir auch gerade nicht so sicher ob ich es wirklich brauche.
Wer benutzt alles Little Snitch ? und wofür ?





Critizz
 
Naja, wenn du die Snitches nur als "Firewall" siehst, dann begreifst du sie nicht.
Aber dann brauchst du sie auch nicht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber, Istari 3of5, Themenautor und eine weitere Person
Weil ich die Kontrolle über Programme haben will, die nach Hause telefonieren wollen.
 
Es ist eine "umgekehrte" Firewall.
Und nein ich benutze es nicht.
 
habe Version3 auf allen meinen Mac`s

bin damit vollstens zufrieden, und kann so meine Programme steuern und die Rechte zuteilen für ins Netzwerk.
Div Anfragen wo man nicht will, sperren und blockieren!!

würde nie mehr ohne dies Programm ins Netz gehen

gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und Manuwj
Ich hab es mir auch mal gekauft und bisher nicht in Benutzung.
 
Ich habs auch auf allen meinen Macs.
Als bekennender Informationsjunkie finde ich, alleine schon der Netzwerkmonitor
rechtfertigt den Preis des Tools!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5, PiaggioX8 und Otiss
Nutze seit 2009 Mac's, und habe bisher noch nie dieses Programm benutzt. Sollen doch die paar Programme nach Hause telefonieren, kann mir doch schnuppe sein außerdem hab ich dann ein Programm sogar weniger im Hintergrund laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XSkater, monochrome-pictures, Hightower997 und eine weitere Person
Nutze seit 2009 Mac's, und habe bisher noch nie dieses Programm benutzt. Sollen doch die paar Programme nach Hause telefonieren, kann mir doch schnuppe sein außerdem hab ich dann ein Programm sogar weniger im Hintergrund laufen.

Sehe ich auch so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Critizz
Sag mir doch bitte was daran soooooo schlimm sein soll? Ich hab nichts zu verstecken, habe keine illegalen Versionen der Programme oder ähnliches was die interessieren könnte.

Genau so sehe ich es auch !
 
Sag mir doch bitte was daran soooooo schlimm sein soll? Ich hab nichts zu verstecken, habe keine illegalen Versionen der Programme oder ähnliches was die interessieren könnte.

Nach Hause telefonieren ohne ausdrückliche Erlaubnis des Nutzers gehört sich einfach nicht! Es geht mir da ehrlich gesagt mehr ums Prinzip. Zudem will ich wissen, was bei mir rein- und rausfunkt. Letztendlich kann z.B. merkwürdiges Verhalten auch anzeichen auf Probleme mit dem System sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madu, Istari 3of5, BoeserDrache und 3 andere
Ich nutze es, um die Kontrolle über mein System zu haben. Ich will bestimmen welche Programme Zugriff auf das Internet haben dürfen, seien es Anwendungen oder mögliche Schadsoftware die nach Hause telefonieren will.

Jeder der nur ein bisschen sein Gehirnschmalz anstrengt, bzw. anstrengen will, der sollte sich nicht von anderen durch die Welt tragen lassen, sondern den Weg selber beschreiten.

Am Ende ist wieder das Geheule groß: "Mimimi, mein Programm hat ein Update gemacht ohne das ich davon wusste und jetzt geht nix mehr, mimimi. Kann mir mal einer helfen, ich habe keine Ahnung, ich lass mich sonst vom System um die Erdkugel schieben und dachte es kennt den Weg!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madu, Istari 3of5, PiaggioX8 und 3 andere
Sag mir doch bitte was daran soooooo schlimm sein soll? Ich hab nichts zu verstecken, habe keine illegalen Versionen der Programme oder ähnliches was die interessieren könnte.

Das ist ja fast so geil wie der "Ich habe nix zu verbergen!" Spruch. Dann hast du ja bestimmt nix dagegen wenn ich per Remote ein bisschen auf deiner Platte stöbere, oder? Bitte IP hier Posten und einen Remote per SSH (ach Quatsch, über Telnet reicht ja auch) frei machen, danke.

KLAR hast du was zu verstecken, und wenn es nur die Lizenznummern deiner Programme sind, oder der halbnackte Hintern deiner Freundin auf einem Foto.

Die "Ich hab nichts zu verstecken/verbergen!" Fraktion sind nämlich genau die, die mich belästigen, wenn es wieder mal Probleme gibt. Sei es, weil ihr Rechner ohne ihr Wissen als Spamverteiler genutzt wurde, oder wenn mal wieder Daten weggekommen sind und natürlich kein Backup vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loki M, carstenj und BoeserDrache
Wenn Ihr alle die totale Kontrolle über Euer System braucht, frage ich mich ernsthaft, warum Ihr einen Mac habt und keine Linux-oder Unix-Kiste oder irgendwas in der Art. Ich halte diese Argumente für totalen Nonsens!LittleSnitch meldet ja nahezu alle 2 Sekunden irgendeinen kryptischen Hintergrundprozeß, der sich zu irgendeinem unbekannten Server verbinden will - da will ich DEN sehen, der ganz gewissenhaft jedesmal recherchiert, was das da gerade für ein Prozeß ist und was der macht und der vor lauter LS-Konfiguration überhaupt noch dazu kommt, seinen Rechner zum Arbeiten zu benutzen.Und um den Faden mal weiterzuspinnen: wer kontrolliert eigentlich, daß LittleSnitch nicht heimlich irgendwelchen Unfug im Hintergrund treibt??? Also WENN schon paranoid, dann bitte richtig!Otto Normalverbraucher braucht kein LittleSnitch - alleine schon, weil er bei 90% der Meldungen NULL Ahnung hat, was ihm da gerade gemeldet wird. Und wenn Du alles Unbekannte kategorisch blockst, hast Du irgendwann kein Internet mehr :DEs gibt da so eine schöne Lebensweisheit: manche Menschen bauen vor lauter Angst riesige Mauern um sich herum auf und merken dabei gar nicht, daß SIE diejenigen sind, die darin gefangen sind ^^BWG Wirbel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, XSkater, Till00 und 11 andere
Sag mir doch bitte was daran soooooo schlimm sein soll? Ich hab nichts zu verstecken, ...

Genau das antworten auch Verfechter autokratischer Regime, wenn staatliche Ueberwachung thematisiert wird..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loki M, madu, BoeserDrache und eine weitere Person
@WirbelFCM, besser kann man es nicht sagen!
 
ich benutze es damit diverse cracks nicht nachhause telefonieren können und draufkommen, dass sie tatsächlich keine Lizenz haben :p
dafür ist das programm gold wert!
(sehr netter effekt nebenbei: es kann sich selbst auch abschirmen! :D )

ansonst hat es glaub ich kaum praktischen nutzen...
 
Och nuja, ich nutze LS auch schon ziemlich lange und in letzter Zeit wollte Safari plötzlich Verbindungen zu IP-Adressen aufbauen die mir nicht bekannt waren und nicht aufgelöst natürlich keinen Hinweis auf den Betreiber boten. Ein kurze Recherche zeigte mir, dass es sich um UStream handelte; ohne LS würde so etwas vollkommen an einem vorbeigehen. LS ist auch ganz praktisch um auf Fehlersuche zu gehen.

Wer weiß was LS macht, der weiß auch ob er es braucht.
 
Zurück
Oben Unten