Lion Verbindet nicht mit NAS Server

Was ich bisher gelesen habe ist einzig Synology am Start. Die bieten heute eine neue, kompatible Firmware. Zwar nur im Beta-Status aber immerhin. Scheinbar läuft's damit.
 
Bei mir liegt auch das Problem vor, dass ich nicht mehr auf meine NAS zugreifen kann. Ich hab ne Icy-Box 5220... Da sieht es mit Updates leider schlecht aus, oder? Ich benutze das NAS als zentralen Datenspeicher für meine Arbeit, und nun komm ich an die Daten nicht mehr ran... Mit SL hat alles super funktioniert! Hat jemand eine Idee?
 
Ich habe eine WD MyBook NAS und habe das gleich Problem obwohl ich hier nicht via TM sichern will sondern auf meinem NAS lediglich meine ganzen Daten liegen und ich keinen Zugriff mehr habe.
 
Ich habe mich glücklicher Weise vor einem halben Jahr für Synology entschieden und bin damit bevorteilt... ;-)

Ich möchte aber bemerken, dass es sich bei der gesamten Angelegenheit nicht um eine Frechheit von Apple handelt, sondern eher auf Seiten der NAS Produzenten, die eine bestimmtes Protokoll nicht lizensiert haben, das offenbar gewisse Qualitäten besitzt.
Insoweit also eine Grund die nächste Kaufentscheidung zum NAS vielleicht am Supportverhalten festmachen?!

Beste Grüße

Detlev
 
@detewelle: Das heisst dein Synology NAS funktioniert weil diese die Treiber zur verfügung stellen? (was hast Du denn für eines)?

Vielen Dank
Face
 
@detewelle: Das heisst dein Synology NAS funktioniert weil diese die Treiber zur verfügung stellen? (was hast Du denn für eines)?

Vielen Dank
Face

Bei mir arbeitet eine 211j als Timemachine - Ziel und als Mediaserver. Bestückt mit 2 2GB WD-Platten und mit einer 2 GB USB Platte als Backup.

Mit der aktuellen Beta des DSM 3.2 läuft das wunderbar!

Insgesamt habe ich überhaupt nichts zu meckern und die Synology ist deutlich flexibler als meine vorige Timecapsule, die im Vergleich deutlich teurer war.

Detlev
 
Bei mir liegt auch das Problem vor, dass ich nicht mehr auf meine NAS zugreifen kann. Ich hab ne Icy-Box 5220... Da sieht es mit Updates leider schlecht aus, oder? Ich benutze das NAS als zentralen Datenspeicher für meine Arbeit, und nun komm ich an die Daten nicht mehr ran... Mit SL hat alles super funktioniert! Hat jemand eine Idee?

Hab auch eine. Nach jedem Update dasselbe Theater. Mach es jetzt erstmal mit Transmit und ftp.
 
Von Synology werden ab 08er-Modelle alle NAS'e unterstützt. Blöd für mich, der eine 107+ hat, gut für alle anderen. *grins*
 
Was ich bisher gelesen habe ist einzig Synology am Start. Die bieten heute eine neue, kompatible Firmware. Zwar nur im Beta-Status aber immerhin. Scheinbar läuft's damit.

QNap hatte gestern schon seine FINAL FW lauffähig...läuft problemlos...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pusche
Ja aber nicht mit TimeMaschine.......
Da muss QNAP erst noch ein Update rausbringen.
 
Es ist doch ganz klar. Lion verwendet für TM das AFP-Protokoll 2.2 und die NAS-Hersteller hocken noch auf 2.0 - darum geht's nicht. Weiter oben hat einer ja einen Link zu einem Bericht bei heise.de gepostet.
 
Ich bräuchte mal Hilfestellung bei der Lösung meines NAS-Problems.
Nach dem Lion-Update von SL kann ich nicht mehr auf meine NAS Daten zugreifen, d.h. ich sehe die Verzeichnisstruktur der 5 Unterordner, das NAS, kann mich über Safari auf das NAS einloggen aber danach ist Schluss. Ich bekomme nur die Meldung, dass ich nicht die Berechtigung habe, diese Ordner anzuzeigen...
Wenn ich mein Parallels starte und über den WinXP Explorer das NAS suche, finde ich die Unterordner und kann alle öffnen, selbst mit MAC Programmen. Wie kann ich denn die Berechtigungen in Lion so setzen, dass ich wieder direkt darauf zugreifen kann? über Parallels ist dies ja keine Lösung...
Ich habe eine Icy-Box 5220 mit 2 SAMSUNG HD204UI...
 
Schon mal den Zugriff über ein FTP Programm probiert?

Sonst den Hersteller befragen, der sollte das am besten wissen.

D.
 
Mal 'ne ganz blöde technische Frage. Habe hier eine Lacie Network Space, die neben dem Ethernetanschluß auch einen USB-Anschluß hat. Kann ich dann die NAS eigentlich auch als "stinknormale externe HDD" mißbrauchen? Bevor ich mir eine neue kaufe und die NAS dann blöde rumliegt....................
 
Ich bin mir nicht sicher, wie das bei LaCie geregelt ist, aber normalerweise geht das nicht. Ein NAS ist ja mehr so was wie ein “kleiner Computer”, auf den Man via Netwerk-Sharing zugreift als eine normale Platte. Eventuell haben die von LaCie aber einen Workaround eingebaut, dass die Platte des NAS via USB ansprechbar ist. Probier's einfach mal aus -- Du wirst dann ja sehen, ob es klappt. ;)
 
Ein Blick in die Bedienungsanleitung wirkt manchmal Wunder... :)

Woher sollen wir denn wissen, was dein für uns unbekanntes Modell kann? Die USB Anschlüsse an meiner DS z.
B. Sind nur für den Eingang gedacht, etwa Festplatten oder Drucker. Möglicherweise kann dein Gerät aber ach über USB an einen Rechner angeschlossen werden.

Eine Modellbezeichnung würde hier schon mal helfen. ;-)

D.
 
@detewelle
Ah, ein Stadtkind!
Vielen Dank für Deinen hilfreichen Kommentar.
Ich hätte bestimmt hier nicht nachgefragt, wenn ich auf der Herstellerseite oder im Handbuch etwas gefunden hätte!
Und zur Modellbezeichnung: Lesen bildet nicht nur, es hilft auch manchmal!
Schreibe doch in Zukunft bitte nur Kommentare zu postings, die Du auch gelesen hast! :mad:
 
Zurück
Oben Unten