Lion Verbindet nicht mit NAS Server

peterbeckmann

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2008
Beiträge
43
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen, ich habe heute Nachmittag Lion geladen. Installation lief problemlos. Ich wollte heute Abend auf meine Nas Festplatten zugreifen, dabei kommt die Fehlermeldung:
Beim Verbinden mit dem Server ****** ist ein Fehler aufgetreten.
Die Version des Servers, zu dem eine Verbindung hergestellt werden soll, wird nicht unterstützt. Wenden Sie sich zur Behebung des Problems an Ihren Systemadministrator.
Wer kann damit etwas anfangen. Wurden beim testen von Lion keine Nas Laufwerke angeschlossen?
Für eine baldige Hilfe wäre ich dankbar.
Peter Beckmann
 
wie möchtest du darauf zugreifen? smb? afp? webdav? was für ein nas?
 
Hallo Zusammen,

ich habe leider auch das gleiche Problem:

Verbindung mit: afp
NAS: LG N2B1DD2

Als Übergangslösung stelle ich jetzt die Verbindung per ftp her - geht auch, ist aber nicht so schön wie mit einem Klick auf "Freigaben" :-(

Gruß

Snoopy_cc
 
Hallo zusammen, ich habe heute Nachmittag Lion geladen. Installation lief problemlos. Ich wollte heute Abend auf meine Nas Festplatten zugreifen, dabei kommt die Fehlermeldung:
Beim Verbinden mit dem Server ****** ist ein Fehler aufgetreten.
Die Version des Servers, zu dem eine Verbindung hergestellt werden soll, wird nicht unterstützt. Wenden Sie sich zur Behebung des Problems an Ihren Systemadministrator.
Wer kann damit etwas anfangen. Wurden beim testen von Lion keine Nas Laufwerke angeschlossen?
Für eine baldige Hilfe wäre ich dankbar.
Peter Beckmann

scheinbar hat sich da was geändert siehe http://www.alexanderwilde.com/2011/04/os-x-lion-connection-error-with-afp-and-workaround/

hth
 
Hallo Hotze, ich verwende ein LG Nas und greife normalerweise per AFP auf das Nas zu. TimeMachine funktionierte vorher auch nur jetzt nicht mehr. Das NAS hat auch einen Time Mchine Server eingebaut.
 
Vielleicht hilft das hier. Ich probiere es gleich mal aus, ich komme auf mein FreeNAS auch nicht mehr drauf...
 
Hatte auch das Problem nach der Installation von Lion, ich habe ein Qnap, habe dort die Software aktualisiert und dann ging es wieder.
 
Poldi, aber TimeMachine geht noch nicht mit dem QNAP, oder?
Das hält mich nämlich noch vom Update ab.
Oder wurde das mit der neuen FW behoben?
BG
Tünnes
 
Poldi, aber TimeMachine geht noch nicht mit dem QNAP, oder?
Das hält mich nämlich noch vom Update ab.
Oder wurde das mit der neuen FW behoben?
BG
Tünnes

Hi,

kann ich Dir nicht sagen weil ich kein TM über das Qnap mache.

vg
Poldi
 
Hier das selbe Problem mit einer Buffalo Link Station Live 1TB CHL - aber das Buffalo einen miserablen Mac Support hat, hatten Sie ja auch schon bei der Umstellung auf Snow Leopard bewiesen. Dort dauerte es sage und schreibe ein Dreiviertel Jahr, bis diese Noobs Ihre Software aktualisiert haben. Naja, das NAS ist das 1. und letzte von Buffalo das ich gekauft habe. Interessant dass auch andere NAS Hersteller jetzt Probleme haben.

BTW: ich komme auf die NAS über Apfel (cmd) + K (mit Server verbinden) und dann per Samba also smb://192.168.1.xx als Admin drauf.
P.S. Aktuelle Buffalo Firmware installiert sowie das Skript: NASNavigator
 
timemachine geht mit dem workaround nicht -.-

Das Backup-Volume im Netzwerk unterstützt die notwendigen AFP-Funktionen nicht.

sch....ade

btw: hier auch Buffalo NAS Linkstation Pro DUO (LS-WTGL/R1 F/W 1.09 da kommt garantiert kein update mehr)
 
hat einer von euch ein NAS von Synology? Bevor ich auf Lion update und das vielleicht nicht mehr via AFP ansprechbar ist.
 
Syno funzt mit dem 3.2 Beta Update von Heute !
Selbst unter LION getestet....

Hier der direkte Link zur Update Seite:

http://www.synology.com/support/beta_2011_dsm3.2.php?lang=enu

Mac OS X Lion Support:
The Netatalk package has been upgraded to 2.2 to enhance the compatibility with Mac file service (AFP) in the latest Mac OS X Lion.
Time Machine in Mac OS X Lion is tested and proven to be compatible.


cya
Todde
 
ohh je - ich seh, das Beta-Update 3.2 ist für meine 107+ nicht mehr freigegeben! Na super - muss ich wohl ein neues NAS kaufen.
 
ohh je - ich seh, das Beta-Update 3.2 ist für meine 107+ nicht mehr freigegeben! Na super - muss ich wohl ein neues NAS kaufen.

Dito. Hoffe man kann dieses verhalten irgendwie deaktivieren. Sogern ich eine timecapsule hätte, das Budget hab ich momentan nicht.:eek:
 
Ich komme jetzt zwar auf den Server, aber TimeMachine hat was zu meckern....
 
Bei mir auch. Im LG Forum ist auch schon ein Beitrag eröffnet worden. Mal Schaum wann die Hersteller darauf reagieren bzw. Apple ein Update rausgibt.
 
Zurück
Oben Unten