Lightroom Lightroom Classic - Generative KI - M1 Pro vs M4 Max

Christoph.J

Aktives Mitglied
Hi

Ich arbeite seit einige Jahren schon auf einem MacBook Pro M1 14 Zoll mit 32GB RAM und 2 TB SSD. Mit dem Gerät bin ich noch immer zufrieden bis auf die Performance in Lightroom Classic. Die Generative KI beim Entfernen von Objekten und generell die KI bei der Erkennung von Personen, Hintergründen... arbeitet zwar gut aber die Geschwindigkeit lässt sehr zu wünschen übrig. Meistens muss ich da zwischen 30 und 60 Sekunden pro Bild warten.

Wenn ich Fotos in kleinen Mengen aus Portraitshootings bearbeite ist das ganze noch ok. Bei der Bearbeitung von Hochzeiten und größere Serien ist die Wartezeit dann in Summe doch schon beachtlich.

Jetzt wollte ich mal nachfragen ob jemand Vergleichs-/Erfahrungswerte hat, ob mit einem M4 Max die Performance da spürbar schneller wäre oder ob die Trägheit eher an Lightroom liegt? Möchte nichts investieren um im Nachhinein festzustellen, dass es nichts bis wenig gebracht hat.

Danke

Die GPU-Beschleunigung ist aber aktiv? Also Hintergrund und Motiv dauern an meinem M2 mit 16GB nur wenige Sekunden. Kann's noch am M4 Max testen.

Meinst du das in Lightroom? hab ich das korrekt eingestellt? Oder ist da noch was anderes einstellbar?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-10-22 um 10.34.58.png
    Bildschirmfoto 2025-10-22 um 10.34.58.png
    143,6 KB · Aufrufe: 22
Und die aktuelle Version hast du auch? Wie gesagt, beim M2 mit 16GB RAM komme ich bei Hintergrund/Motiv auf vielleicht 5s pro Bild. Generatives Entfernen geht auch schnell.

Ja ich hab die aktuellste Version. Das ist eigenartig. Vor allem das generative Entfernen geht sehr langsam. Auch wenn es ein ganz kleiner Fleck im Bild ist.

Schick mir dein Beispiel Raw, ich kann es mit mein m4Max 14 Zoll 64 GB testen

Zurück
Oben Unten