Lightroom 5 läuft nicht auf OS X 10.6.8 - Hilfe!

tari

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2005
Beiträge
280
Reaktionspunkte
10
Guten Abend!

Ich brauche wieder einmal Eure Hilfe bei meinem sehr begrenzten technischen Know-How.
Ich habe mir eine neue Kamera gekauft - Lightroom 5 war als Giveaway dabei. Ich mich schon voll gefreut.
Zu Hause wollte ich LR installieren - Betriebssystem zu alt!
Ich habe gelesen, dass ich mindestens auf Lion upgraden muss.

1. Was muss ich dabei bedenken? Kann es sein, dass dann auf einmal auch andere Programme nicht mehr laufen, weil das BS dann zu neu ist?
2. Lieber Lion oder lieber Mountain Lion oder was würdet ihr empfehlen? Hab 4 GB Arbeitsspeicher.
3. Wie führe ich das Upgrade durch (ich hab das tatsächlich noch nie gemacht)?
4. Gibt es auch eine Möglichkeit, ein Upgrade zu laden, ohne Snow Leopard erstmal von meiner Festplatte zu schmeißen? Hab etwas Angst, dass das Neue dann nix ist und ich komme nicht mehr an Snow Leopard ran bzw kann den Ausgangszustand nicht mehr herstellen, das wäre blöd.

Hoffe, ihr könnt mir helfen.
LG tari.
 
zu 1 - ja, es laufen dann keine Power-PC Programme mehr, z.B. Indesign CS 1 und 2,
zu 2 dann gleich ML
zu 3 das aller wichtigste Back-Ups machen. Am besten eines mit der TimeMachine und die Dokumente nochmals seperat
Dann dir ML besorgen und einfach auf Installieren klicken - weiteres erklärt sich von selbst
zu 4 - wenn Du mit TimeMachine ein BackUP gemacht hast, dann kannst Du dieses später wieder 1:1 übertragen, wenn Dir ML nicht gefällt. Dazu brauchst Du aber die SL-DVD. Mit der den Rechner formatieren und das System neu aufsetzten. Dann über den Migrationsassitenten Deine Benutzer von dem Timemachine BackUp kopieren. Fertig. Geht sehr einfach

ABER: Wie gesagt: unbedingt BackUps machen! Bevor Du irgendetwas tust.
 
Lieber Lion oder lieber Mountain Lion oder was würdet ihr empfehlen? Hab 4 GB Arbeitsspeicher.

Wenn die Systemvoraussetzungen von ML erfüllt sind, würde ich dazu tendieren.

Gibt es auch eine Möglichkeit, ein Upgrade zu laden, ohne Snow Leopard erstmal von meiner Festplatte zu schmeißen? Hab etwas Angst, dass das Neue dann nix ist und ich komme nicht mehr an Snow Leopard ran bzw kann den Ausgangszustand nicht mehr herstellen, das wäre blöd.

Stichwort: Time Machine.
 
Hallo Franken,
was ist denn die SL-DVD?
Mit Indesign CS 1 und 2 arbeite ich nicht. Für mich ist eigentlich nur Photoshop CS 5 wichtig, dass das noch läuft.
Ok, Backups. Wenn ich das mache, wird dann automatisch alles vom Rechner gesichert oder gibt es auch ein Backup, das nur das BS sichert? Ist bestimmt eine blöde Frage... ich nehme mal an, es wird alles gesichert und das BS ist dann gleich beim Backup mit dabei, oder?
Vielen Dank bis hierher für eure Antworten!!
 
SL-DVD = Startfähige DVD mit dem Betriebssystem Snow Leopard

PhSh CS 5 läuft auf 10.8.

Ja, TM speichert alles - allerdings kann man hier auch Einschränkungen vornehmen,
wenn zum Beispiel noch weitere Festplatten aktiviert sind, kann man diese vom
BackUp durch TM ausschließen. Dies ist dann sinnvoll, wenn das Gesamtedaten-
volumen aller FPs, das der TM-BackUp-Festplatte übersteigt.
 
Danke sehr, Franken! Hab mir erstmal eine neue ext. Festplatte gekauft und dort das Backup gemacht.
Ob ich die SL DVD hab, kann ich grad gar nicht sagen.. hab mir den iMac gekauft und dort war schon alles drauf, glaub ich!? Aber die Verpackung habe ich noch... vielleicht ist die DVD dort auch drin?!
Na ja ich werd's sehn. Und nun entleere ich erstmal meinen Rechner, dann kommt ML. :)
 
Zurück
Oben Unten