Alle 5 Sekunden ein Startgong

linux

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2008
Beiträge
180
Reaktionspunkte
30
Hallo zusammen,
ein Kumpel von mir hat meinen alten 5,1 geerbt. An die Spezifikationen komme ich derzeit blöderweise nicht heran.
Beim Versuch zu booten erklingt der Startgong in Dauerschleife. Rams habe ich umgesteckt b.z.w ausgetauscht.
Graka ist eine ATI Radeon die seit ca 5 Jahren klaglos lief.
Wenn ich meine "Reserve" MIS Twin FrozrIII einbaue bleibt der Bootvorgang hängen.
Auch eine Neuinstallation steckt fest.
Ist das eine Aufgabe oder nicht?
 
Upps, mir fehlt ein Stromanschluß...
 
Wenn die Firmware in Dauerschleife abschmiert und neu startet ist es meistens ein Abschmierer in der Firmware einer PCIe Karte.
 
Die habe ich schon alle ausgebaut - bis auf die Graka
 
Sooo, mit neuer Graka läuft er wieder - fast. Nach dem Wechsel der Grafikkarte wollte oder mußte ich einen OC Postinstall machen.
Leider läuft er nicht durch:



Bildschirmfoto 2024-05-28 um 16.25.39.png

Bildschirmfoto 2024-05-28 um 16.47.46.png

Er hängt immer an einer anderen Stelle. Auf einer anderen Platte (alte SATA) funktioniert´s
Die Problemplatte ist eine Mushkin Pcie.
Kann es sein daß das die Pcie Slots beim Abrauchen der Graka etwas abbekommen haben?
 
Das kann schon möglich sein.
Franz
 
Die Problemplatte ist eine Mushkin Pcie.
Kann es sein daß das die Pcie Slots beim Abrauchen der Graka etwas abbekommen haben?

Zeigt der zu wenig Lanes oder PCI1 an?
Kannst ja mal die Slots durchwechseln. Allerdings ist eine Mushkin NVMe jetzt nichts was ausgetestet ist. Nicht jede NVMe läuft sauber im Mac Pro.
 
Die lief ja vorher. Ich habe alle Slots durch, SIP ausgeschaltet, Gatekeeper ausgeschaltet, immer dasselbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boote mal von einem anderen System und lass die mit Blackmagic mal ein wenig schwitzen.
 
Ich habe von der Mushkin einen Clone erstellt und eine Installation drüberlaufen lassen. Danach funktionierte auch der OC Root Patch.
Offenbar sind tatsächlich einige Systemdateien verschwunden.
Nach dem Clone zurück auf die Mushkin läuft alles wieder prima.
Der Ausfall der Graka hat tiefe Wunden geschlagen. Pcie scheinen alle zu laufen aber der 1. Ramslot ist defekt.
Für das was mit dem Teil gemacht wird reichen 24 Gb allemal.
Danke für die Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten