Light Peak - Was hat Apple damit vor?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Preise für HDDs waren sicherlich auf ähnlich hohem Niveaus wie jene der SSDs heute, wenn man die Preisentwicklung im Verhältnis zur Markteinführung betrachtet.

Aber das war ja alles noch vor meiner Zeit… :)
 
Die Zukunft der Datenübertragung in der Computertechnik heißt LightPeak

Ich finde, folgender Artikel fasst es ganz gut zusammen bzw. bringt es auf den Punkt:

Die neue LightPeak Technologie von Intel hatte im letzten Jahr für ordentlich Wirbel gesorgt. Während USB 3.0 theoretisch nur maximal 5GB pro Sekunde überträgt, sind es bei LightPeak 10GB/s, möglich sind sogar Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 100GB/s.

Doch nicht nur atemberaubende Übertragungsgeschwindigkeiten machen LightPeak interessant. Da LightPeak mit jedem Protokoll, was derzeit zur Verfügung steht, kompatibel ist, sollen auch mehrere Protokolle gleichzeitig mit nur einem Kabel unterstützt werden. So ist es möglich Drucker, Monitore und auch Videokameras anzusprechen, ohne das entsprechende Kabel für das jeweilige Gerät suchen zu müssen. LightPeak könnte eine universelle Lösung sein und sogar Ethernet, Firewire und DisplayPort ersetzen.

Da die Technik vermutlich im Herbst 2010 auf den Markt kommen soll und eine gemeinsame Entwicklung von Apple und Intel ist, kann man davon ausgehen, dass Apple Hardware zuerst von LightPeak profitieren wird.

Intels Aussage zur Zukunft von LightPeak:

“We view this as a logical future successor to USB 3.0,” Kahn said. “In some sense we’d… like to build the last cable you’ll ever need.”

Intel behauptet zwar, dass LightPeak keine Konkurrenz zu USB 3.0 darstelle, sondern eher als potenzieller Nachfolger oder Ergänzung gesehen werden soll. Aber wenn einer der größten Chip-Hersteller einen eigenen Standard zur Datenübertragung entwickelt, ist es doch gar nicht so abwegig, dass man versucht, diesen hauseigenen Standard zu pushen. Das Konzept könnte aufgehen, denn immer mehr PC-Komponenten werden über den Onboard-Chip angesteuert. Dieser ist in den meisten Fällen von Intel.

Quelle..

Kurz: LightPeak ist universell (unterstützt alle Datenübetragungsprotokolle) und ist deutlich schneller als USB 3.0
 
Bisher lese ich nur von LP im Computer. Was ist mit der anderen Seite, sprich mit der Peripherie? :kopfkratz:
 
Bisher lese ich nur von LP im Computer. Was ist mit der anderen Seite, sprich mit der Peripherie? :kopfkratz:

Die wird dann folgen. Es ist eine ungewöhnliche Situation, nahezu zeitgleich erscheinen zwei Technologien (USB 3.0 und LightPeak), wobei die eine durch die andere jetzt schon überholt ist, und damit eigentlich überflüssig. Die Frage ist, was wird sich durchsetzen? Man merkt, die Hersteller von Peripheriegeräten sind verunsichert, es gibt nicht gerade viele Geräte mit USB 3.0 - obwohl die Technik schon lange marktreif ist, wird sie vergleichsweise wenig eingesetzt.

Die ersten Macs mit LightPeak werden vorerst natürlich auch noch andere Schnittstellen haben, ist also kein Problem, wenn die Peripherie noch nicht da ist - diese wird aber in absehbarer Zeit folgen, spätestens nach Erscheinen der ersten LP Macs.
 
Natürlich wird sich USB 3.0 durchsetzen!

Selbst komplett ahnungslose Leute kennen den Begriff USB und im Normalfall setzt sich immer das Schlechtere durch...

...da USB 3.0 (durch Intel und Apple) anscheinend nur als Light Peak kommen wird, ist die Frage, "was" sich durchsetzen wird obsolet, denn es wird dann zukünftig nur noch Light Peak als port geben, wo dann sowohl USB, als auch FW, als auch Ethernet, als auch sämtliche Sachen wie DisplayPort u.ä. drüber laufen wird.
 
Wenn LigtPeak kommen würde wäre ich sofort dabei... Dann müsste Apple allerdings auch genügend Ports verbauen. Ca. 5-7 Ports sollten es schon sein...
 
Wenn LigtPeak kommen würde wäre ich sofort dabei... Dann müsste Apple allerdings auch genügend Ports verbauen. Ca. 5-7 Ports sollten es schon sein...

Einfach ein LightPeak-Switch kaufen (wird sicher auch geben), an diesen alle Peripheriegeräte (einschließlich Netzwerk) hängen und dann nur noch ein Kabel an den Mac - Bandbreite ist bei LightPeak genug vorhanden.
 
...da USB 3.0 (durch Intel und Apple) anscheinend nur als Light Peak kommen wird, ist die Frage, "was" sich durchsetzen wird obsolet, denn es wird dann zukünftig nur noch Light Peak als port geben, wo dann sowohl USB, als auch FW, als auch Ethernet, als auch sämtliche Sachen wie DisplayPort u.ä. drüber laufen wird.

So ganz obsolet ist die Frage nicht. Dass LightPeak alle Protokolle unterstützt, stimmt natürlich. Bei Hardware mit LightPeak-Schnittstelle bleibt es dann wohl der Software überlassen, welches Protokoll zur Datenübertragung verwendet wird.

Trotzdem gibt es auch noch USB 3.0 Schnittstelle, bei der Daten nicht wie bei LightPeak über Lichtwellenleiter mit 10GBit/s, sondern immer noch über Kupferkabel bis max. 5GBit/s übertragen werden. Genau das ist zur Zeit in einigen Computern und Peripheriegeräten verbaut.

Zusammengefasst könnte man sagen:

LightPeak - Datenübertragung über Lichtwellenleiter mit 10GBit/s u. mehr, mit Unterstützung aller zur Zeit vorhandener Protokolle, Stromversorgung über Kupferkabel.

USB 3.0 - Datenübertragung über Kupferkabel bis 5GBit/s mittels USB-Protokoll, Stromversorgung über Kupferkabel.
 
Ich glaube, die Erwartungen sind etwas überzogen.
10Gb/s ist gerade die Bandbreite von HDMI.
Ich glaube auch nicht, dass man nur noch eine Buchse am Rechner braucht und dann alles darüber laufen lassen könnte. Selbst wenn die Übertragungstechnik theoretisch alle Protokolle unterstützt, heißt das nicht, dass man auch alle gleichzeitig darüber laufen lassen kann und dies dann auch funktioniert.
 
Mal ganz doof gefragt: wenn meine Festplatte, sagen wir eine SSD, gerade einmal 250Mb/s schafft, was bringt es mir dann, wenn mein Kabel 10Gb/s packt? Selbst wenn ich vielleicht, wie bei Firewire, mehrere Endgeräte anschließen könnte. Also als Privatanwender.
 
Mal ganz doof gefragt: wenn meine Festplatte, sagen wir eine SSD, gerade einmal 250Mb/s schafft, was bringt es mir dann, wenn mein Kabel 10Gb/s packt? Selbst wenn ich vielleicht, wie bei Firewire, mehrere Endgeräte anschließen könnte. Also als Privatanwender.

Es sind 10Gbits!

also ca. 1,25 GB/s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max109
Mal ganz doof gefragt: wenn meine Festplatte, sagen wir eine SSD, gerade einmal 250Mb/s schafft, was bringt es mir dann, wenn mein Kabel 10Gb/s packt? Selbst wenn ich vielleicht, wie bei Firewire, mehrere Endgeräte anschließen könnte. Also als Privatanwender.

...der Vorteil liegt nicht so in der reinen Übertragungsrate, sondern in der leistungsfähigkeit des Controllers.

...ausserdem hätte ich nichts gegen ein externen Raid 0 aus 3-4 SSDs, mit 600-700 MB/s :D
 
Hmm, klngt schön doch ohne Stromzufuhr wird das nichts.

FireWire 3200
USB 3.0
eSATA (2) (600Mbit/s)

Das alles mit einer Schnittstelle, wie genial wäre das. Davon zwei Anschlüsse.
 
Ich glaube, die Erwartungen sind etwas überzogen.
10Gb/s ist gerade die Bandbreite von HDMI.

HDMI geht bis 10GBit/s.. LightPeak dagegen fängt bei 10GBit/s an und kann irgendwann bis 100GBit/s gesteigert werden..

Ich glaube auch nicht, dass man nur noch eine Buchse am Rechner braucht und dann alles darüber laufen lassen könnte.

In den Rechnern werden sicherlich mehrere Buchsen vorhanden sein, aber alle der selben Art.

Selbst wenn die Übertragungstechnik theoretisch alle Protokolle unterstützt, heißt das nicht, dass man auch alle gleichzeitig darüber laufen lassen kann und dies dann auch funktioniert.

Warum sollte es nicht möglich sein, zur selben Zeit mehrere Protokolle zu übertragen? In einem Netzwerk (LAN) werden doch auch mehrere Protokolle gleichzeitig übertragen (AppleTalk, TCP/IP).


::::::::::::::::::::::

...der Vorteil liegt nicht so in der reinen Übertragungsrate, sondern in der leistungsfähigkeit des Controllers.

...ausserdem hätte ich nichts gegen ein externen Raid 0 aus 3-4 SSDs, mit 600-700 MB/s :D

Man denke nur an ein NAS RAID 5 mit SATA 6G (6GBit/s=750MB/s) HDDs o. SSDs, mit gleichzeitigem Zugriff von mehreren Macs (Büro) - der Flaschenhals bei Datenübertragung im Netzwerk (Gigabit-LAN) wäre mit LightPeak endlich beseitigt.


::::::::::::::::::::::

Hmm, klngt schön doch ohne Stromzufuhr wird das nichts.

Dass elektronische Geräte nicht ohne Strom funktionieren, ist jedem klar.. was meinst Du denn jetzt konkret?

FireWire 3200
USB 3.0
eSATA (2) (600Mbit/s)

Das alles mit einer Schnittstelle, wie genial wäre das. Davon zwei Anschlüsse.

Genau, wenn man direkt vergleicht, wird einem die Größenordnung so richtig bewusst..

USB 2.0 (480MBit/s) = 60 MB/s
FireWire 800 (800MBit/s) = 100 MB/s
FireWire 3200 (3,2GBit/s) = 400 MB/s
eSATA 6G über PCIe 2.0 = 500 MB/s
USB 3.0 (5GBit/s) = 625 MB/s
LightPeak (10GBit/s u. mehr) = 1,25 GB/s und kann um Faktor 10 gesteigert werden, bis 12,5 GB/s

PS: Das "beste" ist, man (Frau) muss nicht mehr überlegen, welches Kabel wofür, es gibt dann nur noch eine Kabel-Art für alle Geräte, wobei normale und mini Stecker könnte es dann auch noch geben, aber damit kommt man (Frau) viel besser zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte es nicht möglich sein, zur selben Zeit mehrere Protokolle zu übertragen? In einem Netzwerk (LAN) werden doch auch mehrere Protokolle gleichzeitig übertragen (AppleTalk, TCP/IP).

AppleTalk und TCP/IP sind beides Netzwerkprotokolle. Wenn man aber mehrere komplett unterschiedliche Übertragungsarten/Bussysteme (z.B. DVI und Firewire) über einen einzigen optischen Kanal jagen will, dann dürfte das enorme Probleme geben, dies wieder sauber auseinander zu kodieren.
 
Ich glaub nicht das Light Peak Ethernet in kurzer Zeit ablösen kann.
Dafür hängen davon einfach zu viele Kabel in den Wänden.
Bei USB und Konsorten siehts natürlich anders aus.
Es wird wahrscheinlich immer eine Koexistenz von LP und Ethernetschnittstellen geben
 
Ich glaub nicht das Light Peak Ethernet in kurzer Zeit ablösen kann.
Dafür hängen davon einfach zu viele Kabel in den Wänden.
Bei USB und Konsorten siehts natürlich anders aus.
Es wird wahrscheinlich immer eine Koexistenz von LP und Ethernetschnittstellen geben

LP -> Eth Adapter im Apple Store für 99 € ;)
 
Natürlich wird sich USB 3.0 durchsetzen!

Selbst komplett ahnungslose Leute kennen den Begriff USB und im Normalfall setzt sich immer das Schlechtere durch...

Es ist nicht entscheidend, was die Leute kennen. Apple bringt es einfach auf den Markt, und dann ist es da! - fertig, so einfach ist's..

Und wenn man es so vergleicht..

USB 3.0 (5GBit/s) = 625 MB/s
LightPeak (10GBit/s u. mehr) = 1,25 GB/s bis 12,5 GB/s

..dann wird eigentlich klar, was sich durchsetzen wird, beides! USB 3.0 auf PCs im Consumer-Bereich (dafür wird Intel sorgen), es ist günstiger in der Herstellung und bringt für durchschnittliche Anwendungen genug Leistung. Und LightPeak im Pro-Bereich (dafür wird Apple sorgen), und PC-Hersteller im Pro-Bereich werden nicht zurückbleiben wollen und deshalb mitziehen.

AppleTalk und TCP/IP sind beides Netzwerkprotokolle. Wenn man aber mehrere komplett unterschiedliche Übertragungsarten/Bussysteme (z.B. DVI und Firewire) über einen einzigen optischen Kanal jagen will, dann dürfte das enorme Probleme geben, dies wieder sauber auseinander zu kodieren.

Und wenn ein Switch mit verschiedenen Buchsen (USB, FW, eSATA, ETH, LP) zwischen den verschiedenen Protokollen übersetzt? Zudem sind Probleme dazu da, um gelöst zu werden, und schwierig heißt nicht unmöglich. Wir werden sehen, wie Apple die Sache umsetzt.

Ich glaub nicht das Light Peak Ethernet in kurzer Zeit ablösen kann.
Dafür hängen davon einfach zu viele Kabel in den Wänden.
Bei USB und Konsorten siehts natürlich anders aus.
Es wird wahrscheinlich immer eine Koexistenz von LP und Ethernetschnittstellen geben

Verlegte Netzwerkkabel sind ein Argument, aber wer die Leistung braucht, wird neue Kabel legen lassen. Und Kompatibilität wird durch Adapter und Switchs gegeben sein. Ethernet wird sicher nicht von einem Tag auf den anderen verschwinden, es wird aber mit der Zeit immer weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten