Light Peak - Was hat Apple damit vor?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dazu kommt mir das kabellose Display von Intel in den Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
letztens in der Zeitung von einer Technik gelesen Daten über Lichtwellen zu übertragen. Dazu wurden spezielle aus gold gefertigte wenige nanometer große antennen entwickelt.
Mit der Technik sollen Daten 10.000 mal schneller übertragen werden können als mit normalem wlan.
Das hört sich doch auch interessant an. Wenn man schon mit licht überträgt, warum noch ein kabel benutzen?

Hab hier einen artikel dazu gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProUser
(..) Mit der Technik sollen Daten 10.000 mal schneller übertragen werden können als mit normalem wlan.
Das hört sich doch auch interessant an. Wenn man schon mit licht überträgt, warum noch ein kabel benutzen?

Weil das der aktuelle Stand der (ausgereiften) Technik ist.

Hab hier einen artikel dazu gefunden.

Die forscher sagen: "Wir sind zunächst einmal froh, die Grundlagen geschaffen zu haben." Und weiter heißt es: "Der Einsatz der Karlsruher Gold-Nanoantennen für Funkanwendungen freilich wirkt aus historischer Sicht besonders passend. Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur heute allgegenwärtigen Funktechnologie waren die Experimente von Heinrich Hertz. Er konnte in den 1880ern die Existenz von elektromagnetischen Wellen weisen" Jetzt kannst Du Dir ungefähr denken, wie lange es dauern wird, bis die Erkenntnisse aus der Grundlagenforschung in die Alltagsgegenstände übergehen - kurz gesagt: Dieser Thread wird die Gold-Nano-Funk-Antennen mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht erleben! :D

PS: Danke für den interessanten Artikel!
 
Zuletzt bearbeitet:

Aus meiner Sicht die wichtigsten Punkte:

1. "Technisch gesehen dient Light Peak ausschließlich als Tunnel für beliebige andere Protokolle."
2. "Zudem sei man nicht mehr allzu weit davon entfernt, den Energieverbauch auf ein Niveau zu drosseln, das für kleine Mobilgeräte notwendig sei."
3. "Fertige Produkte könnten noch in diesem Jahr in den Handel kommen."

Es ist sehr wahrscheinlich, dass die über-nächste Serie der MBPs (Ende 2010) mit Light Peak vorgestellt werden..
 
Weil das der aktuelle Stand der (ausgereiften) Technik ist.



Die forscher sagen: "Wir sind zunächst einmal froh, die Grundlagen geschaffen zu haben." Und weiter heißt es: "Der Einsatz der Karlsruher Gold-Nanoantennen für Funkanwendungen freilich wirkt aus historischer Sicht besonders passend. Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur heute allgegenwärtigen Funktechnologie waren die Experimente von Heinrich Hertz. Er konnte in den 1880ern die Existenz von elektromagnetischen Wellen weisen" Jetzt kannst Du Dir ungefähr denken, wie lange es dauern wird, bis die Erkenntnisse aus der Grundlagenforschung in die Alltagsgegenstände übergehen - kurz gesagt: Dieser Thread wird die Gold-Nano-Funk-Antennen mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht erleben! :D

PS: Danke für den interessanten Artikel!


Das würde ich so nicht sagen.
Das Argument mit den EM-Wellen zieht mal gar nicht. Was meinst du, was die Mirkowellen vom WLAN/Bluetooth/GPS sind?

Die Aussage, dass sich die Produktion "gut reproduzieren lässt", deutet zwar wirklich darauf hin, dass es wirklich noch sehr tief in den Kinderschuhen steckt. Aber wenn sich damit Geld verdienen lässt, kann die Entwicklung auch mal sehr viel schneller von statten gehen.
 
Das würde ich so nicht sagen.
Das Argument mit den EM-Wellen zieht mal gar nicht. Was meinst du, was die Mirkowellen vom WLAN/Bluetooth/GPS sind?

Doch es zieht.. Du hast mich nur nicht ganz richtig verstanden.. genau WLAN/Bluetooth/GPS beruht auf EM-Wellen - und wann wurden EM-Wellen von Wissenschaftlern entdeckt? Und seit wann gibt es WLAN/Bluetooth/GPS? Betrachte den dazwischenliegenden Zeitraum. :D

Die Aussage, dass sich die Produktion "gut reproduzieren lässt", deutet zwar wirklich darauf hin, dass es wirklich noch sehr tief in den Kinderschuhen steckt. Aber wenn sich damit Geld verdienen lässt, kann die Entwicklung auch mal sehr viel schneller von statten gehen.

Geld macht zwar vieles möglich, aber auch nicht alles - manches braucht einfach seine Zeit! ;)
 
Doch es zieht.. Du hast mich nur nicht ganz richtig verstanden.. genau WLAN/Bluetooth/GPS beruht auf EM-Wellen - und wann wurden EM-Wellen von Wissenschaftlern entdeckt? Und seit wann gibt es WLAN/Bluetooth/GPS? Betrachte den dazwischenliegenden Zeitraum. :D



Geld macht zwar vieles möglich, aber auch nicht alles - manches braucht einfach seine Zeit! ;)

Das ist alles richtig.

Aber was ist der Grund deiner Vermutung, dass es bei optischen Systemen noch Jahrzehnte der Entwicklung bedarf? Die gundsätzlichen Technologien wie Antennen im Nanometerbereich und das entsprechende Software Know-How (das man von den Mikrowellentechniken übernehmen könnte) sind doch vorhanden.
 
Aber was ist der Grund deiner Vermutung, dass es bei optischen Systemen noch Jahrzehnte der Entwicklung bedarf?

Das steht ebenfalls im Artikel: "Allerdings ortet Eisler Anwendungsmöglichkeiten zunächst vor allem im Chip-Bereich und für optische Computersysteme. Für Übertragungen über größere Distanzen gäbe es zusätzliche Hindernisse, etwa die grundsätzlich gleichmäßige Ausbreitung von Licht in alle Richtungen."

EDIT: Aus diesem Grund setzt man heute (vorerst) auch Glasfaserkabel ein, da sie das Licht "bündeln" und so über längere Distanzen übertragen können.

Und das Beispiel mit den EM-Wellen sollte auch nur aufzeigen, dass immer eine gewisse Zeit der Forschung und Entwicklung von der Grundlagenforschung bis zum Einsatz in der Industrie vergeht.

Aber wie auch immer, auf Light Peak können wir uns schon mal freuen, das ist wohl sicher..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, wie du dir das so vorstellst, aber so einfach ist es in heutiger Zeit garantiert nicht. Die Wissenschaftler forschen in Gebieten, die kaum erforscht sind und Ergebnisse aus anderen Bereichen, lassen sich nicht einfach so übertragen. Und nur weil man in einem Experiment die rudimentäre Funktionsweise zeigen konnte (mehr macht man da zu Beginn gar nicht), heißt das nicht, dass man das ganze auch einfach in ein funktionierendes Endprodukt umsetzen kann. Und selbst dann muss man erst noch eine Produktion der Geräte in genügend großer Stückzahl und zu einem annehmbaren Preis ermöglichen.
Das alles braucht einfach Zeit und viele Forscher, die sich damit beschäftigen. Jahrzehnte ist da schon eine passende Größenordnung.
Ein bereits umgesetztes Produkt, mit dessen Funktionsweise man bereits viel Erfahrung hat, lässt sich hingegen oftmals mit geringerem Aufwand und in weitaus kürzerer Zeit weiterentwickeln.

Light Peak ist da eine gute und logische Weiterentwicklung. Es führt bekannte Techniken mit größerer Effektivität zusammen (optische Datenübertragung mit höherem Durchsatz, dazu ein Kabel zur Stromversorgung und ein variables Einsatzgebiet) und wird daher früher oder später kommen. Ob es auf dem Markt einschlägt, wird man dann sehen.
 
Aber wie auch immer, auf Light Peak können wir uns schon mal freuen, das ist wohl sicher...
:unterschreibe:

Ich will da auch gar nicht zu groß diskutieren. Ich wollte nur sagen, dass es nicht zwangsläufig so lange dauern muss. Ich schreiben meine Bachelor Arbeit gerade über ein ähnliches Thema, von dem vor 7-8 Jahren auch niemand gesagt hätte, dass es möglich ist.
 
Sehe ich das komplett falsch oder wäre es nicht sinnvoller, zuerst SSD-Festplatten als Standard in Desktops-PC sowie Laptops zu verbauen?

Alles ist und wird superschnell, nur benutzen wir noch die HDDs von vor 20 Jahren. Die kann man ja bald nicht mehr so schnell beschreiben/lesen wie es die diversen Schnittstellen zulassen würden.

Oder seh ich da was vollkommen verkehrt?
 
das ist was komplett anderes.
und warum sollte man mit schnellen und universellen externen schnittstellen auf die verbauten festplatten warten?

mir light peak kannst du Monitor, LAN, Sound, USB, Firewire, Expresscard Slot am gerät wegfallen lassen und über ein winziges kabel leiten.

aber wie auch immer - das eine schliesst das andere ja nicht aus ;)
 
Hat Apple seine Finger eigentlich noch im Spiel oder wird das eine reine Intel-Schöpfung?
 
Sehe ich das komplett falsch oder wäre es nicht sinnvoller, zuerst SSD-Festplatten als Standard in Desktops-PC sowie Laptops zu verbauen?

Alles ist und wird superschnell, nur benutzen wir noch die HDDs von vor 20 Jahren. Die kann man ja bald nicht mehr so schnell beschreiben/lesen wie es die diversen Schnittstellen zulassen würden.

Oder seh ich da was vollkommen verkehrt?


das ist was komplett anderes.
und warum sollte man mit schnellen und universellen externen schnittstellen auf die verbauten festplatten warten?

mir light peak kannst du Monitor, LAN, Sound, USB, Firewire, Expresscard Slot am gerät wegfallen lassen und über ein winziges kabel leiten.

aber wie auch immer - das eine schliesst das andere ja nicht aus ;)

Ich denke, dass Light Peak sicher sinnvoll sein wird. Es werden sich sicher einige Vorteile daraus ergeben. Aber im Grundsatz ist es wahr, eigentlich wäre doch wirklich mal eine neue Festplatten Generation nötig. Ich meine, besonders wenn man sich anschaut, dass man heute schon Quadcore Prozessoren in Notebooks einbauen kann. Noch bleibt der grosse Nachteil von SSD: Schlechtes Preis / Kapazitätsverhältnis. Wenn man dieses auf HDD Niveau bringen kann --> super.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten