Ligatur erstellen?!

@Mc-Mau:
Ich bin kein Kulturadvokat.

Gott bewahre, damit wollte ich Dich keinesfalls beleidigen oder lächerlich machen, sondern Deine Argumente für Erhalt und Achtung der gewählten Schrift anerkennen. Zu meinem Glück durfte ich noch Bleisatz und Typografie im Studium lernen, von daher bin ich auch eher ein Verfechter der Reinen Lehre.
:cake: statt :keks:
 
"Mehr als das Gold hat das Blei die Welt verändert; und nicht so sehr das Blei in der Flinte als das im Setzkasten." (Lichtenberg)

Ich stehe dem Aphorismus zwar skeptisch gegenüber als Alt-Neu-ja-was-jetzt-Linker. Aber wenn er Gültigkeit erreichen würde in einer friedlichen Welt mit einer Menschheit, die nicht nur dem Mammon hinterherjagt - das wär' doch was, oder? Drum trifft man mit dem Thema Schrift auch so eine empfindliche Stelle bei mir. Und so wie sich das entwickelt hat, war es doch eine lohnende Auseinandersetzung, oder liege ich da falsch?
 
"Mehr als das Gold hat das Blei die Welt verändert; und nicht so sehr das Blei in der Flinte als das im Setzkasten." (Lichtenberg)

:upten:

Wohl gesprochen Miss_marple1, wenn auch die Veränderungen nicht alle positiv waren und sind. Denn man kann solch ein Medium ja auch zur Verbreitung zweifelhafter Inhalte missbrauchen.
Bleibt zu hoffen, dass in Zukunft bei den Veränderungen durch bits und bytes auch das positive überwiegt.

Und: ja, ich denke auch, dass mit dieser Diskussion mal wieder jemandem geholfen wurde :jaja:
 
Daher rührt ja auch meine Skepsis: die erste Übersetzung der Bibel stand auf dem Index der katholischen Kirche, weil ersichtlich wurde, welche Abgaben als rechtens erachtet wurden, der Zehnte nämlich (könnte noch heute bei den C-Parteien vor allem hitzige Diskussionen hervorrufen); die Propagandamaschine der Nazis oder Stalinisten wäre ohne Printmedien nichts Bedeutendes gewesen. Diese Skepsis ist berechtigt und auch was im Internet so kursiert, ist mit Vorsicht zu genießen. Aber wie gesagt, es wäre eine schöne Vorstellung, erhielte das Zitat von Lichtenberg unumstrittene Gültigkeit.
 
Zurück
Oben Unten