Ligatur erstellen?!

clonie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2005
Beiträge
6.049
Reaktionspunkte
1.053
Hi Folks.
Für ein Logo hat sich der Kunde für ne Antiqua entschieden.
Jetzt hab ich ein kleines Problem mit den Buchstaben – siehe Screenshot.
Wie würde da zwischen g und u eine Ligatur aussehen?

So long – Clonie
 

Anhänge

  • Bild 17.png
    Bild 17.png
    20,6 KB · Aufrufe: 128
Hat die Schriftart überhaupt Ligaturen? Und dann auch eine zwischen g und u?

Zur Not die Schriften in Illustrator in Pfade umwandeln und das Ganze von Hand machen..
 
ne, eben, die Schrift hat keine Ligaturen.
Bin jetzt auch nicht der Typo-Experte und hab auch keine Idee, wie so etwas aussehen könnte an dieser Stelle.
Dass es sooo aber bescheuert ausschaut, das seh ich.
 
Hab hier leider meine Adobe Suite nicht hier, sonst würde ich mal ein wenig experimentieren. Aber wenn du mit ein wenig Fingerspitzengefühl rangehst, kann man da schon eine elegantere als die aktuelle Lösung finden..
 
Die Arnhem.
Wäre jetzt nicht meine erste Wahl gewesen, aber alles ist besser als die Textile :hehehe:
Naja, das Problem ist: erst wollte er die ganze Zeit kursive Schriften, jetzt will er sie doch nicht kursiv.
Und bei der Kursiven ist sich das nicht groß in die Quere gekommen, aber bei der Regular schon.
Plöt das.
 
Das stimmt :hehehe:
Mit Spationierung lässt sich das Ganze nicht lösen, oder?
Der Übergang ist aber auch wirklich blöd :hum:
Ich hab sie leider nicht, sonst würd ich mich in meinen Schreibpausen damit spielen :teeth:
 
Haben tu ich die auch noch nicht, die Bestellung geb ich erst raus,
wenn das alles abgesegnet ist. Nachher entscheidet der sich noch mal um.
Die Pfade kann ich gerne zum Probieren zur Verfügung stellen (>PN),
wenn jemand der Hafer sticht – aber die sind halt noch nicht die orginalen.
 
Kannst Du nicht das Gegenteil machen und die beiden Buchstaben weiter trennen? Etwas Sinnvolles / Sinnloses dazwischenfügen? Irgendwie sieht dieser G-Kleiderhaken an dieser Stelle blöd aus. Entschuldigt, ich bin nur EBVler ....
 
Wenn ich die Buchstaben weiter voneinander wegrücke, dann entsteht
da mehr Weißraum zwischen den Buchstaben, als zwischen den anderen.
Dann müsste ich die anderen Buchstaben auch weiter voneinander
wegrücken und dann zerbröselt mir mein Logo optisch.

Gerne hätt ich auch den Kringel (wie heißt der eigentlich fachsprachlich?)
erhalten, weil er ganz schön mit dem Logo-Zeichen harmoniert.
 
ich kenn mich in dem gebiet überhaupt nicht aus. aber was ist, wenn du einfach diesen haken vom "g" wegmachst? oder wirkt dann der ganze schriftzug unstimmig?

edit: müsstest dann aber wohl "g" und "u" weiter zusammenrücken, da sonst zu viel weiß dazwischen ist.
 
Und wenn Du einen gespiegelten Hakenkringel ans u machst und dann zusammenrückst?

OH WEH, die Typografen sind im Anmarsch, ich kann sie schon auf der Treppe hören ...
 
Hast du schon mal versucht, den "Kringel" etwas weiter nach oben zu ziehen?
Dann kannst du das u etwas weiter darunter schieben.
Bei einem Logo hast du doch eigentlich alle Freiheiten. Probier mal etwas rum.

Edit: oder die obere Serife des "u" mit einer winzigen Kontur versehen und sozusagen aus dem "g" aussparen
 
ja, so in Richtung erste Variante könnte ich's noch mal versuchen, danke :)
 
FInde auch, dass die erste Variante sehr gut aussieht!
 
Ich würd bei Variante 1 nur aufpassen, dass die Stelle kein Matsch wird,
wenn das Logo arg klein verwendet wird, ansonsten könnt ich mir das
schon auch vorstellen… :)
 
Zurück
Oben Unten