Ligatur erstellen?!

Kann sein, dass das total bescheuert aussieht, aber hast du mal überlegt, eine Ligatur von g zu t zu machen?
 
Ob man sich vielleicht am g von Adobe Garamond Pro oder Times New Roman orientieren könnte? :kopfkratz: Das verändert zwar stark und der Tropfen entfällt, aber stellt einen neutralen Übergang zwischen g und u her…
 
wie ich schon schrub (<:D) es muss keine Ligatur sein!
Und wenn ich den Kringel weg mach, hätt ich ja echt gleich die Times nehmen können :cool:
Ich fürchte auf dem Ohr erweise mich gerade als das, was man Kunden gern schimpft... beratungsresistent.
 
wie ich schon schrub (<:D) es muss keine Ligatur sein!

... um die schrifthistorischen ausführungen von miss marple noch zu ergänzen:
ligaturen verwendet man traditionellerweise ohnehin nur in den leseschriftgrössen. zum einen war es seinerzeit eine erleichterung für den setzer, nur einmal statt zwei- oder dreimal in den kasten zu greifen müssen, zum anderen vermied man so optische irritationen (besonders augenfällig beispielsweise bei der f-i-ligatur) im schriftbild.

im titelsatz war es dagegen unüblich ligaturen zu verwenden, da es seltsam aussieht, wenn buchstaben die man einzeln kennt auf einmal irgendwie verbunden sind.

ausnahmen sind selbstverständlich zulässig (gemäss des spiekermannschen lehrsatzes), "wenn's besser aussieht".*
;)

Und wenn ich den Kringel weg mach, hätt ich ja echt gleich die Times nehmen können :cool:
Ich fürchte auf dem Ohr erweise mich gerade als das, was man Kunden gern schimpft... beratungsresistent.

times ist in der tat eine hervorragende wahl für fast alle lebenslagen.
ich plädiere ohnehin dafür, dass es viel zu viele schriftarten gibt.
times, helvetica und evtl. noch die englische schreibschrift, wenn es etwas eleganter sein soll -- damit sollte jeder schriftgestalter sein typographisches leben lang auskommen können.
:cool:

wie du am beispiel der times siehst gibt es durchaus schriften, die an a und c wunderschöne tropfen haben und am g nur einen kleinen, dezenten strich.

dein verkleinerter tropfen erscheint mir aber noch etwas zu dicklich, knubbelig. ich fürchte, da wird es keine vernünftige kompromisslösung geben. entweder ein angesetzer strich (eventuell keilförmig und ein klein wenig gebogen) ganz ohne tropfen oder du lässt es, wie es aus der dose kommt.


*
in diesem fall siehts aber nüsch besser aus.
:p
 
Es stimmt, daß viel zu viele Schriften im Umlauf sind, eine Schattenseite der PC-Kultur: Arial ist entstanden, weil Bill Gates einem Gerücht(?) zufolge die Lizenzkosten für Helvetica scheute. Seitdem gibt es auch Layoutprogramme, die ungefragt 2000 Schriften und mehr beinhalten, Truetypeschriften wohlgemerkt. Es mag in Einzelfällen das Gewissen beruhigen, derartige Schriften zu modifizieren, ich finde es dennoch nicht in Ordnung, weil das den Schöpfer der Schrift beiseitewischt. Daß neben Helvetica und Times andere Schriften eine Daseinsberechtigung haben, erkennt man, wenn man ein Buch aufschlägt, in dem Bodoni oder Didot verwendet werden oder ein Plakat, einen Schriftzug in Peignot oder Data 70... genug der Schwärmerei.
 
...ich plädiere ohnehin dafür, dass es viel zu viele schriftarten gibt.
times, helvetica und evtl. noch die englische schreibschrift, wenn es etwas eleganter sein soll -- damit sollte jeder schriftgestalter sein typographisches leben lang auskommen können.
:cool:

BITTE WAAAAAAS? ...und dann noch typographisch und »--« anstelle eines
Halbgevierts in einem Satz lesen zu müssen... :Oldno:

Daß neben Helvetica und Times andere Schriften eine Daseinsberechtigung haben, erkennt man, wenn man ein Buch aufschlägt, in dem Bodoni oder Didot verwendet werden...

...um nur einige zu nennen, JA VERDAMMT, vielen Dank!
 
times ist in der tat eine hervorragende wahl für fast alle lebenslagen.
ich plädiere ohnehin dafür, dass es viel zu viele schriftarten gibt.
times, helvetica und evtl. noch die englische schreibschrift, wenn es etwas eleganter sein soll -- damit sollte jeder schriftgestalter sein typographisches leben lang auskommen können.
:cool:
:p

:faint:

Ich finde zwar auch, dass es zu viele Schriften gibt, vor allem, weil sich viele nur marginal von einander unterscheiden. Als Designer würde ich aber mit 3 Schriften ein kärgliches Leben führen. Es ist schon sinnvoll einige Varianten von Serifen- und Groteskschriften zu haben. Einige eignen sich eher für Lauftexte, andere für Headlines. Gar nicht mehr verzichten möchte ich auf die vielen Schriften angefangen bei Typewriter (aus den Anfängen) bis hin zu den neuen ausgeflippten Destorted und Destroyed Fonts. Als Gestalter bin ich sehr froh über die Kreativität von Schriftentwicklern und auch solchen, die es werden wollen.

@ clonie und miss.moxy
Um zum Thema zurück zu kommen:
Die verkürzte Serife halte ich auch für machbar.
Ich würde den geschrumpften Knubbel noch minimal höher setzen (auch den Ansatz am g) und das n minimal an das g heransetzen. Dann müsste es eigentlich gut sein. Ansonsten solltest du wirklich überlegen, eine andere Lösung zu finden zB. Beere über oder hinter das g, um das Augenmerk von dem Knubbel abzulenken. Oder eine extreme Verlängerung des Knubbels bis zur Beere hin und diese sozusagen mit dem g zu verbinden.
Ich bin mal gespannt, wie dein Logo schließlich aussehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mc-Mau:
Ich bin kein Kulturadvokat. Auffällig in der ganzen Diskussion ist, daß es legitim erscheint (zumindest den meisten), Schriften zu modifizieren und das als kreativ zu verkaufen - oder muß ich schon "creativ" schreiben? Warum wird hier nicht diskutiert, wie man tatsächlich kreativ ein Logo erstellt, ohne eine Schrift zu verhunzen? Diese VORgehensweise ist mir suspekt und erinnert mich unangenehm an die Waschküchen-Typographie von Corel-Draw-Windows-ich hab' 3000 Schriften-Anwendern und wird auf dem Weg zum VERgehen.
 
Na dann vielleicht so? Ich muss zeit.geist aber Recht geben, dass es mit dem
Gnubbel wohl nicht wirklich funktionieren wird, da er immer als Fremdkörper
zwischen den beiden Buchstaben schweben wird...

Danke für die Mühe der Veranschaulichung in #36. So meinte ich es in #16. Nimm es so, Clonie! :)
 
clonie, update mal hier, bevor noch ein Krieg ausbricht :hehehe:
 
@ Miss_marple1

Hier soll ja auch keine Schrift verhunzt werden, sondern für ein Logo modifiziert.
Damit die Schrift nicht leidet, wird hier ausgiebig diskutiert.
Übrigens wurden immer schon Schriften für Logos modifiziert, nur hat es kaum einer gemerkt, wenn es gut gemacht wurde ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clonie
@Miss.moxy: Nööö :no:

Zum Thema Schriften verhunzen und kreatives Logo-Gestalten:
Ich kann natürlich dem Kunden sagen: „Friss oder stirb. Und wenn Du das nicht so willst, wie ich das designe, dann machs halt alleine.“
So bin ich aber nicht, mir ist eine Zusammenarbeit wichtig.
Hat sich halt so entwickelt, dass diese Schrift jetzt genommen wird. Und nur, weil manch einer mein Büro in einer Waschküche vermutet (aber nicht einen konstruktiven Tip gegeben hat), muss ich doch jetzt kein Logo abliefern, was an der einen Stelle Murks ausschaut?!
Soviel sei gesagt: die Schrumpfung kann man ganz behutsam machen (danke an miss.moxy und grafixx), dann sieh das harmonisch aus, aber der Charakter der Schrift bleibt erhalten.


Vielen Dank für Hirnschmalz an alle, die mir geholfen haben :)


edit: und jetzt hab ich doch auch mal den Danke-Button zur Zustimmung benutzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Schriftzeichner verbringt einiges mehr an Zeit mit der Schöpfung einer neuen Schrift, als hier verdiskutiert wurde; nicht umsonst sind Linotype- oder Berthold-Schriften teuer. Ich wollte um Himmels Willen keinen Krieg anzetteln und auch nicht unterstellen, hier wären ausschließlich Typographie-wie-noch-nie-Menschen zugange. Aber als Schriftsetzer mit mehr als 40 Jahren in dem Metier nehme ich mir das Recht heraus, das was ich gesagt habe, auch in der Form mitzuteilen. Das walte Kalle Schönherr in der Münzgrabenstraße 18 in Graz.
 
Ich muss Miss Marple da zustimmen – ich finde auch, dass es nicht geht eine Schrift so zu »verstümmeln«.

Deswegen würde ich tatsächlich nochmal an der Ligatur arbeiten – so löst du das Problem elegant und veränderst nicht die Schrift, sondern ergänzt sie um ein – sonst überflüssiges – Zeichen.
 
Obwohl ich auch eher konservativ denke wenn es sich um Schriftmodifikationen handelt, muss ich sagen, da die Schrift schon feststeht und die Richtung vorgegeben ist und man nicht noch mal ganz von vorne anfangen kann, die Variante "bä" aus #23 geht in eine Schriftverträgliche Richtung und ist ein guter Anfang. Beitrag #39 zeigt eine Modifikation die meiner Meinung nach etwas über das Ziel hinausschiesst, aber aufzeigt wie es gehen könnte. Da würde ich weitermachen – zwischen beiden Vorschlägen sehe ich eine für alle gute Lösung.
Zum Thema Schriftmodifikation: Ein Logo ist ja nicht Schrift in dem Sinne, sondern eine gestalterische Arbeit mit typografischen Elementen – und in dem Fall kann nicht nur, sondern muss etwas getan werden. Und wir reden hier ja nicht über elektronisches Schräg stellen o.ä. sondern um die Modifikation und optische Anpassung zweier Buchstaben dieser Schrift zur Verwendung in diesem einen Logo.
 
So wie ich es verstanden habe, dürfte clonie bereits eine Lösung in Form behutsamer
Schrumpfung des Tropfens* gefunden haben, die sie und den Kunden zufrieden stellt :)


*was durchaus ein Zwischending von #23 bä und #39 sein dürfte (meiner Interpretation nach)

Zu meiner Verteidigung: #39 ist ganz quick&dirty und sehr dilletantisch und soll auch nur einen Weg aufzeigen… ;)
 
So, Logo ist abgenickt :xsmile:

Und: ich wusste es :hehehe: dass er denn doch wieder die Kursive will.
Nichtsdestotrotz musste ich auch hier eingreifen beim g und habe ebenfalls eine Kombi zwischen vorsichtiger Schrumpfung und Drehen des Knubbels gewählt und zudem den Abstrich etwas dicker gemacht.

Hoffe, den ausgebufften Typographen damit nicht zu dolle auf die Netzhaut zu brennen. ;)
So long - Clonie

.
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    28,6 KB · Aufrufe: 112
Typografisch ist es ein guter Kompromiss, wie ich finde. Kommen wir jetzt mal zu dieser Brombeere... ;-)
 
Typografisch ist es ein guter Kompromiss, wie ich finde. Kommen wir jetzt mal zu dieser Brombeere... ;-)

Ob da eine Himbeere nicht doch besser käme :D
Die kursive ist wirklich besser, aber ohne "rummurksen" :Oldno: ging es ja auch nicht. Ist ja doch ganz gut geworden.
 
jaja, ich weiß, die Fliegenschisseinwände :D
Kann gut sein, dass das auf Euren Rechner nix ausschaut (hab nen G5 iMac, der ja bekanntlich alles recht hell zeigt) aber die Farben lasse ich gerade proofen, will ja schließlich nicht, dass mir das wegsuppt.
 
Zurück
Oben Unten