Liebe Macuser, ich bin absolut platt!!! Was für eine Gemeinde! Da schick ich Euch gestern Abend an die Sonne und denke, dass nun Ruhe herrscht und nun sehe ich, wie excellent diese Communitiy funktioniert. Hammer!
Herzlichen Dank für jeden einzelnen Beitrag. Einige entschuldigen sich für ihre Direktheit. Quatsch! Haut drauf! Ich wollte doch ein ehrliches Feedback.
Für die, die meinen, sie müssten bereits unmutig werden, weil hier einer wertvollen Input für lau abholt; hey! Wir sind alle freiwillig hier, jeder hat sich aus eigenem Antrieb engagiert. Film-Tip für Meckerer:
hier
Nun bin ich Euch natürlich ein paar Antworten schuldig. Wer keinen Bock mehr auf den Thread hat, muss ja nicht weiterlesen. Für die anderen nun ein paar Kommentare.
NOCHMAL ZUR AUSGANGSLAGE:
Ich bin Marketing-Profi mit einigen Jahren an Erfahrung auf dem Buckel, habe schon so manches Briefing an Grafiker oder Werber geschrieben, manche Kampagne abgesegnet usw. Damit mit ich auch schlau genug um zu wissen, dass ich das, was wir hier diskutieren, nicht beherrsche!
Dass ich den Marketing-Job im Griff habe zeigt mir vielleicht der richtig gewählte Thread-Titel und Eure engagierten Reaktionen darauf.
Hinzu kommt nun mein Kollege, der weder Marketeer noch Grafiker oder Werber ist. Er ist der Professor, unser Einstein, der geniale Konzepte und Modelle entwickelt. So ist eine Geschäftsidee entstanden (ich bin daran übrigens nicht beteiligt). Auf Grund der ersten Erfahrungen weiss man, dass der Business Case stimmt, der Flieger wird fliegen.
Zum Denkansatz: Pytagoras und Konsorten haben vor über 2000 Jahren erkannt, dass sich die Natur in vielen Dingen mathematisch erklären lässt. Berühmt geworden ist der Wert Phi, der goldene Schnitt, der sich in der Natur immer wieder findet (
LINK). Später hat sich ein Da Vinci intensiv damit auseinander gesetzt (
LINK,
LINK). Btw: habt Ihr gewusst, dass selbst der iPod nach diesen alten Naturgesetzen konstruiert wurde (
LINK)?
Tri-Systemics will Unternehmen dabei helfen, Veränderungsprozesse zu steuern. Damit tut sich heute praktisch jede Firma bzw. jede Geschäftsleitung schwer, denn Unternehmen sind Systeme und Systeme funktionieren oft ganz Eigenartig (-> systemische Beratung -> Organisationslehre -> Chaostheorie usw.). Der vom Kollegen entwickelte Ansatz beruht - stark abstrahiert - auf der Erkenntnis, dass drei wichtige Schritte einzuhalten sind (Dreieck), um einen Veränderungsprozess zu strukturieren, diese teilen sich wiederum in drei Unterschritte. Dies ergibt eine 9-Felder Matrix. Multipliziert man diese mit drei weiteren Unterschritten entsteht ein Würfel (das Quadrat). Schlussendlich muss das Unternehmen im Veränderungsprozess eine Schlaufe drehen, die Aufgaben abarbeiten und schliesslich den Prozess beenden bzw. - in der heutigen Zeit - den nächsten Veränderungsprozess angehen. Aus dieser Überlegung stammt der Kreis.
Hätten wir nebst Grafikern auch Mathematiker hier, liesse sich bestimmt ebenso lange über die Bedeutung von Zahlen philosophieren.
Mir ist klar, dass der Job in professionelle Hände gehört. Aber hey. Meint Ihr, Steve hätte sein Apfel-Logo von einer Agentur entwickeln lassen? Meint Ihr, auf den ersten Verkaufsunterlagen prangte ein zu Ende gedachtes Logo-Design. Gewiss nicht. Die Tri-Systemics Jungs möchten mal loslegen und brauchen was, das die Leute nicht verschreckt (somit nicht powerpoint
). Und schon bald werden vielleicht aus banalen Infoblättern professionell gestaltete Hochglanzbroschüren. Aber wie immer: step by step. Im Moment muss noch zwingend improvisiert werden.
SPRACHE:
Dieses "navigate change" wird nächste Woche von zwei diplomierten Dolmetscherinnen unter die Lupe genommen. Aber da kam von Euch wertvoller Input! Speziell von Leslie. thx!
Die Zielgruppe wird übrigens der englischen Sprache mächtig sein. Und @jiaolong: wie Du weisst, wird in der dreisprachigen Schweiz bei Claims gerne aufs Englische ausgewichen. (Mit der Konsequenz, dass bei Passantenbefragungen "DOUGLAS - come in and find out" mit "komm rein und finde wieder raus" übersetzt wird
).
Ich frage auch, wie gross die Toleranz bei "Werberenglisch" ist. Vielleicht muss der claim ja gar nicht 100%ig korrekt sein. Viele deutsche Werbetexte sind eigentlich orthographisch nicht korrekt.
[Scherzmodus ON] Zusätzlich frage ich mich, ob ich mich in diesem Punkt von Deutschen beraten lassen soll. Die machen Werbung für Sensodyne ("sensodain") und sagen "sensodühne"...
Und französische Reifenhersteller klingen wie Jungs mit dem Kopf inner Suppenschüssel...
[Scherzmodus OFF]
GRAFIK:
Generell: ich habe bewusst den ersten Wurf meines Kollegen veröffentlich und nicht kommentiert. Einige Fehler waren mir schon bekannt (z.B. Farbverläufe und deren Konsequenzen im Druck). Aber dass beispielsweise die auf dem Kreis stehende Konstruktion wackelig ist, hätte ich übersehen. Da kam ja inzwischen einiges zusammen, das beim Überlegen hilft.
Zur unsäglichen Prämisse: stimmt! Hatte spontan auch gesagt, dass das wie Lego aussieht. Ein guter Grafiker wird hierin aber kein Hindernis sondern eine Herausforderung sehen. Wenn's sein muss, ist das Lego-Problem lösbar! Gonz hat's schon fast bewiesen. Trotzdem ist mir natürlich zu viel Unruhe im Ganzen. Zu viele Farben, abstrakte und fremde Wörter, viele Formen. Es macht definitiv noch nicht klick. Werde darüber brüten.
@Gonz: auch Dir ein grosses Dankeschön für den spontanen Effort! Sollte das Ergebnis irgendwann tatsächlich deutlich an hier gemachten Vorschlägen anknüpfen, bin ich mir meiner Schuldigkeit bewusst. Dies soll aber kein Aufruf zu weiteren Vorschlägen sein!
@hack_meck: Idee Puzzle-Stücke war gut - wenn auch sicher ein déjà-vu. Aber wenn Formen, dann die bestehenden in Abwandlung. Ev. Reduktion auf das Dreieck (Tri...). Gibt ja eine Million Arten, ein Dreieck zu zeichnen.
@jiaolong: der morphing-ansatz ging mir ebenfalls durch den kopf. hab den aber schnell wieder verworfen. zu schwierig in der umsetzung, denke ich.
Aber: ein Berner in China? goil - will da auch mal wieder hin! Machen das die Berner wegen der Zeitverschiebung um dann doch rechtzeitig in der Schweiz... *duck*
@NQUISITOR: die sollen erst ihre Hausaufgaben machen? der Business Case ist die Hausaufgabe! Und die wurde gemacht. Werbung/Kommunikation ist ja "nur" noch Mittel zum Zweck! Aber ich weiss, wie wichtig es ist, die Kreativen glauben zu lassen, dass das Geschäft ihretwegen funktioniert.
Kleiner Scherz. It's in the mix of course!
Ich nutze keine treue Adobe-Käuferschaft aus. Sämtliche Adobe Programme habe ich mit Lizenz käuflich erworben. An einem Schriftzug rumbasteln, das krieg ich wunderbar hin. Aber keine Sorge, im Abschluss lass ich den Profi ran.
Hier noch der Link zu Deiner Antwort wegen EA:
altes Logo
@Sergeant_Pepper: sollte ich mich tatsächlich geirrt haben?