Liebe Grafiker. Was ist an diesem Logo schlecht?

kabakoeln schrieb:
Das DB-Logo (Deutsche Bahn) hat Kurt Weidemann redesigned. Aicher war da schon - leider, leider - nicht mehr unter uns ...

Ahhh, danke! Dann hab ich das durcheinanderbekommen. Ist schon ne Weile her...
Grüße, MacEnroe
 
Also ich finde diese Diskussion interessant. Ich bin kein professioneller Grafiker, gehöre eher in die Sprach- und Mathematikabteilung. ;)

Aurel70 schrieb:
Zum Denkansatz: Pytagoras und Konsorten haben vor über 2000 Jahren erkannt, dass sich die Natur in vielen Dingen mathematisch erklären lässt. Berühmt geworden ist der Wert Phi, der goldene Schnitt, der sich in der Natur immer wieder findet (LINK). Später hat sich ein Da Vinci intensiv damit auseinander gesetzt (LINK, LINK). Btw: habt Ihr gewusst, dass selbst der iPod nach diesen alten Naturgesetzen konstruiert wurde (LINK)?

Ich sehe hier die Verbindung zu Tri-Systemics nicht. Einstein, Pythagoras und Da Vinci spielen doch wohl in einer ganz anderen Liga, nicht?

Aurel70 schrieb:
Der vom Kollegen entwickelte Ansatz beruht - stark abstrahiert - auf der Erkenntnis, dass drei wichtige Schritte einzuhalten sind (Dreieck), um einen Veränderungsprozess zu strukturieren, diese teilen sich wiederum in drei Unterschritte. Dies ergibt eine 9-Felder Matrix. Multipliziert man diese mit drei weiteren Unterschritten entsteht ein Würfel (das Quadrat). Schlussendlich muss das Unternehmen im Veränderungsprozess eine Schlaufe drehen, die Aufgaben abarbeiten und schliesslich den Prozess beenden bzw. - in der heutigen Zeit - den nächsten Veränderungsprozess angehen. Aus dieser Überlegung stammt der Kreis.
Hätten wir nebst Grafikern auch Mathematiker hier, liesse sich bestimmt ebenso lange über die Bedeutung von Zahlen philosophieren.

Nun, dann philosophiere ich mal... :)
Ich denke, du (oder der Chef) solltest dich von der Vorstellung lösen, das gesamte Geschäftskonzept in einem Logo darstellen zu wollen. Dass das Logo Hinweise enthält, fände ich gut, aber es muss nicht die gesamte Arbeit wiederspiegeln. Weniger wäre hier bestimmt mehr!

Du erwähnst die drei grundlegenden Schritte, drei Unterschritte, eine 3x3-Matrix, die Erweiterung zu einem dreidimensionalen Würfelkonstrukt und der sich schliessende Kreislauf.
Ich würde mich nun für einen Aspekt dieses Prozesses entscheiden. Was ist das Kernelement? Wie lässt sich dieses Modell mit einem Wort oder Symbol charakterisieren?

Drei Schritte können als drei Punkte oder Linien dargestellt werden. Die Matrix als Würfel, wobei nur die Kanten sichtbar sind. Ein gefüllter Kreis erinnert mich in erster Linie nicht an einen Kreislauf. Wie wärs mit einem zum Kreis gebogenen Pfeil?

Aurel70 schrieb:
Und schon bald werden vielleicht aus banalen Infoblättern professionell gestaltete Hochglanzbroschüren. Aber wie immer: step by step. Im Moment muss noch zwingend improvisiert werden.

Ich persönlich würde bereits in diesem Stadium ein Logo kreieren lassen und dazu das nötige Geld investieren. Denn: mit einem Logo ist erst ein Schritt getan. Briefpapier, Präsentationen, Visitenkarten etc. können dann erst einmal selbst gemacht werden. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass ein professionelles Logo bereits eine sehr gute Grundlage für den öffentlichen Auftritt ist. Wenn die Corporate Identity später dann erweitert wird, kann der Grafiker auf dem bereits vorhandenen Logo aufbauen. Der Kunde wird dann nicht nach bereits zwei, drei Jahren mit einem neuen Auftritt konfrontiert.


Aurel70 schrieb:
Die Zielgruppe wird übrigens der englischen Sprache mächtig sein. Und @jiaolong: wie Du weisst, wird in der dreisprachigen Schweiz bei Claims gerne aufs Englische ausgewichen.

Dieses Ausweichen ist in der Tat sehr populär (vgl. öffentliche Verwaltungen der Schweiz). Allerdings ist das Vorgehen auch zweischneidig. Ich denke viel mehr, dass damit auch dem Sprachtrend entsprochen werden soll. Das Deutsche ist leider noch immer nicht schick, obwohl es durchaus bereits wieder Akzente dazu gibt.

Aurel70 schrieb:
Ich frage auch, wie gross die Toleranz bei "Werberenglisch" ist. Vielleicht muss der claim ja gar nicht 100%ig korrekt sein. Viele deutsche Werbetexte sind eigentlich orthographisch nicht korrekt.

HILFE! Also das wäre der Untergang für das Unternehmen (aus meiner Sicht). Es gibt keinen Grund, weshalb Firma und Werbespruch eines Unternehmens sprachlich falsch sein sollen. Dass es in der gegenwärtigen Landschaft oft zu diesen sprachlichen Vergewaltigungen kommt, haben wir den in dieser Hinsicht kläglich dekadenten Grafikern und Werbern zu verdanken.
Beim Deutsch-Englisch-Gemisch läufst du nicht nur Gefahr orthografisch danebenzugreifen, sondern auch semantisch. In dieser Hinsicht ist "navigate change" eben doch problematisch, wie bereits detaillierter erläutert wurde. Das Schema ist typisch: Eigentlich müsste es "control change" heissen, was im deutschsprachigen Raum aber zu stark mit "kontrollieren" assoziert wird (statt korrekterweise mit "lenken, steuern"). Dieser Problematik solltest du dir bewusst sein, wenn es um den Werbespruch geht.

Was bisher noch kaum erwähnt wurde, ist der Name Tri-Systemics. In meinen Augen wirkt er sehr technisch und starr, das Gegenteil dessen, was das Unternehmen eigentlich anbietet: dynamische Prozesse, Veränderungen etc. Der Name Tri-Systemics muss stark überdenkt werden. Etwas weicheres, dynamischeres käme bestimmt besser an.

Aurel70 schrieb:
Zusätzlich frage ich mich, ob ich mich in diesem Punkt von Deutschen beraten lassen soll.

Haha, ja das hat was. Nun, wenn es um die Aussprache geht, verlässt du dich lieber nicht auf sie. ;)
*indeckunggeh*

Aurel70 schrieb:
Hatte spontan auch gesagt, dass das wie Lego aussieht. Ein guter Grafiker wird hierin aber kein Hindernis sondern eine Herausforderung sehen. Wenn's sein muss, ist das Lego-Problem lösbar!

Hast du auch schon mal daran gedacht, alles Bisherige über Bord zu werfen und neu anzufangen? Das ist ein schwerwiegender Schritt und kann mit Enttäuschung verbunden sein. Ich denke aber, du solltest ihn in Betracht ziehen.

Aurel70 schrieb:
@Sergeant_Pepper: sollte ich mich tatsächlich geirrt haben? :D

Hehe, ich glaube, jede Weltstadt, die etwas auf sich hält, wurstelt an einem Ranking, bei welchem sie an oberster Stelle steht. Rankings gibts doch wie Sand am Meer.

Grüsse aus Bern (immerhin noch Top 10 und wesentlich charmanter als Zürich) ;)

Bastian
 
Zu "control change":

Kontrollieren wird in Deutschland fälschlicherweise negativ gesehen oder hat einen negativen Einfluß. Aber wer will nicht sein Auto kontrollieren während der ganzen Fahrt? Dies beinhält, dass die Aufmerksamkeit ständig vorhanden bleibt, die Absicht, das Ziel zu erreichen auch.

Navigate change bedeutet, dass man navigiert, also ein Schiff lenkt, wobei nicht ständige Aufmerksamkeit von nöten ist; Es ist salopp ausgedrückt, etwas zu wenig, wenn man bedenkt, dass es "den Standort eines Schiffes oder Flugzeuges bestimmen und es auf dem richtigen Kurs halten" bedeutet.

Deshalb ist, was Bastian sagt, durchaus zu bedenken. ;)
 
Das Logo gibt es schon!!!!!

Kemper U.S.A

Das war auf meinem alten snowboard!
 
wir langsam eine herausforderung, hier zu kommentieren ;) ich beschränke mich daher erst einmal auf das Thema Sprache bzw. Claim

Überstzerin I: meint vom Sprachgefühl her, dass das geht

Google: "navicate change" wird auf millionen von .com Seiten so verwendet...

meine Freundin: die arbeitet in einer Amerikanischen Firma. Dort werden die Mitarbeiter zur Zeit in ein Seminar geschickt mit dem Titel: navigating conflicts

Überstzerin II: Kommentar steht aus

FAZIT: bitte nicht weiter philosophieren oder den Teil des Threads im Leo-Forum fortsetzen. Ich find den Claim ab sofort gut! :)
 
serubbabel schrieb:
Das Logo gibt es schon!!!!!

Kemper U.S.A

Das war auf meinem alten snowboard!


ähm... von welchem Logo redest Du jetzt? kopfkratz
 
Auch wenn Du gerde deinen claim als unantastbar definiert hast, ein Gedanke sei noch erlaubt. Wo ist der benefit von change. Ich denke Euer Ziel ist es zwar den "change" zu verkaufen, das Ziel der von Euch betreuten Unternehmen ist jedoch nicht die Wandlung, sondern der damit verbundene "Success". Also sollte der claim, wenn er kundenorientiert sein soll eher klingen wie "we navigate you to success" oder eine Kurzform. Wenn der claim Euch und Eure Interessen beschreiben soll, kann er bleiben wie er ist.

Martin

P.S. Am Anfang hatte ich mal ein Puzzle vorgeschlagen, was natürlich schon durch Werbung besetzt ist. In deinem letzten Kommentar habe ich eine Wort versehentlich als LEGO (statt Leo) gelesen, wie wäre es denn mit Bausteinen die zu einem Ganzen zusammengefügt werden?
 
@Bastian: herzlichen Dank auch für Deine Inputs! Wird alles berücksichtigt. Allerdings bin ich grad etwas kommentiermüde. :) Nur mal soviel: Dein "kaputt/neu"-Vorschlag wird beherzigt. Ich werde nächste Woche ein Meeting mit dem "Auftraggeber" abhalten und eine Zusammenfassung dieses Threads anbieten. Die grafischen Beispiele und die genannten Argumente werden ihm helfen, sich vom bisherigen zu lösen. Werde mit ihm auf jeden Fall eine Denkschlaufe ansteuern. :)
Dass Tri-Systemics extrem technisch und kalt klingt, stimmt absolut. So hiess doch die Firma, die 2020 den ersten Terminator bauen wird? :D Vielleicht wird sie das ja sein! > unbedingt Aktien kaufen! :D
Eine Variante, die mir im Moment sehr gut gefällt: Reduktion der Symbole auf ein grafisch schön gearbeitetes Dreieck. Damit ist der perfekte Link zwischen Wort (Tri) und Bild gegeben. Aber mal sehen.
Im Moment werde ich mich hüten, hier mein Gebastel zu posten. Aber irgendwann werde ich eine Übersicht mit allen Varianten hochladen. Dat wird lustich...
 
Das Logo ist ein Witz, oder?
 
ein witz? warum denn das?? Der gute Mr. T vereint doch die geometrischen grundformen und bunten Druckfarben darin. Er will uns sagen: Wir gestalten ganzheitlich. *lol*
 
Ja, das erste Apple Logo ist ein Witz aber ich glaube für den angebissenen Apfel haben sie dann am Schluss $50.000 abgedrückt. In der MacLife gibts doch so ne Serie über die Historie Apples und das ganze Ding kann man sich als PDF runterladen und ich meine dort hätte ich das gelesen.

Gruß

Stephan
 
So, liebe leutz. Nachdem ich hier wertvolle Inputs erhalten habe, bin ich es Euch wohl schuldig, das momentane Ergebnis zu präsentieren. Nach zahlreichen Varianten und langen Diskussionen liegt ein Ergebnis vor, das deutlich von der Ursprungsversion abhebt. Zur Zeit schleifen wir an den Feinheiten. Welche Version ist Euer Favorit?
 
oups - da fehlte was...
 

Anhänge

  • macuser01.png
    macuser01.png
    24,4 KB · Aufrufe: 386
  • macuser02.png
    macuser02.png
    32 KB · Aufrufe: 378
Mein Favorit: Variante 5.
 
Ja, die letzte ist am ausgewogensten. Aber ich würde immer noch ein "to" vor das navigate chance hängen.
Sehr viel besser, wirkt modern und nicht wie in Paint geschustert. Kein innovatives Weltklasse Logo, aber sehr passabel.

EDIT: Oh Gott die Diplomdesigner Seite ist derb, dies da weiter hinten zu betrachten gibt... Da hat jedes meiner Postings mehr Design. :eek:/
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde auch, dass die Var 5 am ausgewogensten wirkt, wobei ich die schlanke Var 2 eleganter finde. Das sind aber subjektive Eindrücke. Change und systemics sollten unbedingt genau rechtsbündig sein (siehe Var 2).

Um dem Wort "tri" Tribut zu zollen (es sind ja nur mehr 2 Zeichen), wäre aus dem Dreieck nach oben rechts eine Raute zu formen, wobei das angehängte Dreieck blasser wirkt. Das ist aber nur eine spontane Idee, der nicht Gehör geschenkt werden muss :) .

Grüße
macracer
 

Anhänge

  • macuser01 copy.jpg
    macuser01 copy.jpg
    25 KB · Aufrufe: 280
Zurück
Oben Unten