Liebe Grafiker. Was ist an diesem Logo schlecht?

meine meinung als aktiver, aber nicht "richtig" gelernter grafiker (logo-design fass ich so gut wie nie an, da ich meine grenzen kenne):

logo2 ist ausgewogener, stimmiger und sieht echt gut aus.
ABER: bei logo 2 will an irgendwie die symbole "lesen" und fragt sich, ob das irgendwas mit AMD, AWD, AVD oder so zu tun hat.

kombiniere 1 und 2, mach das aufsteigende symbole-ding absteigend, stell's anstelle der logo2-icons und balancier's aus.

ist aber schon SEHR gut geworden!
 
Gesagt, getan ;-)

Aber aufsteigend find ichs irgendwie positiver…

Nachtrag: Du hast recht mit der zweiten Anordnung der Symbole. A und D liest man auf jeden Fall … das geht so nicht.
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    16 KB · Aufrufe: 350
Den Thread hier finde ich sehr cool. Das Ausgangslogo ist natürlich noch stark verbesserungswürdig und die vielen Grafiker in diesem Forum wollen das offensichtlich gerne für viel Geld machen (verständlicherweise).
Ich denke folgendes: Der Spruch "navigate change" ist gut und sollte auf keinen Fall geändert werden, "navigating the change" ist unnötig umständlich. Beide Slogans sind korrektes Englisch. Von den Grafikvorschlägen gefällt mir der erste von Gonz am besten, der ist klar und einprägsam.
Ein professionell erstelltes Logo kostet natürlich richtig Geld, ich glaube da musst du mit 10.000 Euro rechnen. Ich mach's für die Hälfte, meine Referenz ist ein Jahr Zivildienst in der Öffentlichkeitsarbeit eines Forschungsinstituts :)
 
Also meine Meinung deckt sich mit einigen Aussagen hier.

Ich bin auch begeistert über die Entwürfe.

Hab sie mal in einen Topf geworfen (mit Verlaub). :cool:

Die Version gefällt mir. Ist harmonisch, klar und kann weiterverarbeitet werden. Einzig könnte ich mir noch vorstellen, "navigate change" noch in blau.

Viel Erfolg :)
 

Anhänge

  • Bild 1 copy.png
    Bild 1 copy.png
    13 KB · Aufrufe: 355
emanuelbehrendt schrieb:
(...)Ein professionell erstelltes Logo kostet natürlich richtig Geld, ich glaube da musst du mit 10.000 Euro rechnen. Ich mach's für die Hälfte(...)

2 mal guter Witz!! :D :D :D :D
 
@MacEnroe: Ich weiss nicht ob der Preis ein Witz ist. Ich hab jedenfalls mal sowas gehört. Vielleicht kannst du mir ja sagen was es wirklich kostet, würde mich schon interessieren.
 
ich habe kurz auch herumprobiert, was man mit dem logo alles machen kann.

ich weiss, was an dem logo schlecht ist. die prämisse. es gibt nichts banaleres als ein dreieck, einen kreis und ein quadrat. es passt 1. nicht zusammen und 2. schaut es immer nach kinderspielzeug aus.

tut mir leid, das zu sagen. der ansatz ist falsch. lass einem grafiker freiraum und er wird dir ein tolles logo präsentieren.
 
warum? ich verstehs nicht ^^ so ein logo ist doch hauptsächlich für die allgemeinheit gedacht und nicht für professionelle grafiker! wenn der threadsteller gerne die 3 formen drin haben will dann hat er mit den hier präsentierten entwürfen doch ein super logo...und ich finde gerade an den letzten dreien kann ich nichts mehr von Kinderspielzeug erkennen! ich als Laie würde das durchaus für ein professionell gestaltetes Logo halten...
 
Wenn ich den Ansatz der Firma richtig verstehe, sollen aus einzelnen Komponenten durch gezielte, geführte (navigate change) Veränderung am Ziel ein neues "Ganzes" entstehen. Ein ganzheitlicher Ansatz. Das Logo zeigt mit den Formen nur die Ausgangslage nicht dass Ziel. (geht mit den gewählten Formen auch nicht) Also überdenke die Formen und suche nach einer Lösung bei der an irgendeiner Stelle im Logo auch das Ziel erreicht ist. Die Zusammenführung der Komponenten.... z.B. Puzzlestücke

Martin
 
Ich muss haripu zustimmen. Der Ansatz mit den Kinderbauklötzen ist zu simpel. Wenn, dann müsste da wenigstens (schon im Logo erkennbares) etwas dahinter stecken. Ich würde ganz davon weg gehen.
Farbreduktion ist bitter nötig. Grau-Blau(-Schwarz) oder auch Grau-Gelb macht Sinn. Rot ist m. E. aufdringlich und Grün wird zu schnell mit ner Gärtnerei u.ä. verbunden.
 
to navigate bedeutet ursprünglich fahren oder lenken (im sinne eines fahrzeugs, nicht im sinne von betriebswirtschaftlichem steuern, das heißt to control). alle anderen bedeutungen sind spezialverwendungen aus der nautik oder den ingenieurwissenschaften. deshalb klingt "navigate change" unverständlich; was soll das denn genau auf deutsch heißen?

die drei geometrischen formen des logos würde ich auf keinen fall so seltsam in der luft hängen lassen; die sollten entweder eine kompakte basis haben bzw. bilden oder räumlich ganz voneinander getrennt sein.
 
Leslie schrieb:
deshalb klingt "navigate change" unverständlich; was soll das denn genau auf deutsch heißen?

tippe mal auf "Kurswechsel"! lol.. Als ich drauf kam, musste ich zu erst gut lachen, das blieb mir dann stecken, als mir klar wurde, dass das wohl tatsächlich gemeint ist... Weia!

was die Formen angeht, nochmal Weia!, Dreieck, Kreis, Quadrat: um daraus ein gutes Logo zu zaubern, bedarf es zauberei. Gebe haripu absolut recht, die Assoziationen bei mir waren allerdings, trotz 11monatigem Sohn mit bergen von Bauklötzen, erste Malversuche mit einem Zeichenprogramm, wahrscheinlich auf einem Amiga. Damals war man schon Stolz wie oskar, wenn man es schaffte, beim Drucken den Kreis rund aussehen zu lassen, die grafischen Ansprüche seither sind doch etwas gestiegen...
 
Was die Logo-Varianten betrifft, die ich gesehen habe: Ihr macht alle die Quadrate größer als die Dreiecke und die Kreise. Warum?

Sagt mir jetzt nicht: »Aber ich hab nachgemessen, die sind alle gleich hoch!« Schon verloren, denn: Mathematisch richtig ist optisch falsch. Als Grafiker sollte man deshalb wissen, was ein Overshoot ist. Wenn z.B. ein Dreieck gleich hoch wie ein Quadrat wirken soll, muss man die Spitze etwas über die Kante rausragen lassen. Dasselbe gilt für Kreise.

Naja, für sechseinhalb Minuten ganz okay. Leg noch ne halbe Minute drauf, und stimm die dinger aufeinander ab. ;)

Nix für ungut.
 
In Powerpoint erstellt?? o_O

Nichts für ungut - aber jemand der Selbständigkeit anstrebt sollte zunächst seine Hausaufgaben machen. Und dazu gehört ganz gewaltig Werbung und Aussendarstellung. Wenn ich nicht so ein gutgläubiger naiver Mensch wäre würde ich ja mal vermuten der Topicersteller selbst hat diese visuelle Augengrippe verbrochen und will sich nur vor der zugegeben harten Prügel der treuen Adobe Käuferschaft schützen. :)

Wie dem auch sei. Das Logo sollte man zunächst nicht nach der Optik beurteilen sondern an seinem Inhalt. Was soll einem normalen Menschen der Name tri-systemics sagen? Ich als technisch affiner Lulli kann damit nix anfangen. Es erschliesst sich mir auf den ersten (und wichtigsten) Blick nicht was das zu bedeuten hat.

Zur Optik: Furchtbar.™

Wurde überhaupt an Druckkosten gedacht bei der 'Gestaltung'? Mit den ganzen Verläufen und (blassen) Farben wird es da erhebliche Probleme geben. Was ist wenn ein Bürolaser das ausgeben muss? Es auf schwarz abgebildet werden muss? Es auf einem CD/DVD Label muss (Siebdruck) etc etc.?

Die erstbeste Typo wurde genommen - ohjemine. Bitte bitte - wenn ihr amtliche Grafik wollt beauftragt Leute - und BEZAHLT sie - die euch beraten können und etwas davon verstehen. Die sich mit eurem Business auseinandersetzen und anhand aller Informationen maßgeschneidert eure CI erstellen. Wenn ihr euch das nciht leisten könnt - dann wundert euch nicht wenn ihr hier Prügel kassiert für den 'Entwurf' eines 9-Klässlers der PowerPoint entdeckt hat.
 
irmi schrieb:
Irgendwo her kenne ich diese Form und Anordnung. Nur waren die ohne Verlauf. Kann mich aber im Moment nicht daran erinnern.

Electronic Arts hatten die in ihrem alten Logo - nur viel schicker. :)
 
Erstens, bin kein Graphiker und ich sage einfach, wie das ganze auf mich wirkt. Vieles wurde schon gesagt, entschuldigt bitte moegliche Wiederholungen.

Das erste Logo ist wie "schon tausendmal gesehen". Die weiteren Logos finde ich gut, doch irgendwie kommen mir auch diese bekannt vor.

Muessen die drei Symbole (Kreis, Viereck, Dreieck) zwingend im Logo erscheinen? Was sollen diese darstellen? Etwa der Wechsel (navigate change)? Weshalb den Wechsel nicht anders und peppiger darstellen. Spontan kam mir in den Sinn, folgendes Symbol zu verwenden. Es gibt diese Bilder, vom Affen zum heutigen Menschen. Weshalb nicht drei Stationen dieser Evolution zeigen? Man erinnert sich sicher besser an das Logo.

Mit den Farben wurde ich aufpassen. Denke daran, wenn du Druckauftraege hast, diese ploetzlich Mehrfarbig drucken musst.

Der Leitsatz "navigate change" ist fuer mich sehr holperig. Ich wuerde jetzt einmal behaupten, ich habe ein gutes Englisch, da ich es auch taeglich im Geschaeft brauche. Fuer mich war es schwer, die Aussage zu verstehen. Was spricht gegen einen Leitsatz in deutsch?

Viel Erfolg bei der Firmeneroeffung.

Gruess id Schwiiz, vom ne Baerner in China.

jiaolong 蛟龍


PS: [Spassmodus on] Um die Evolution aufzuzeigen, kannst du auch die drei Symbole "Windows --> Linux --> MacOS X" verwenden ;)[Spassmodus off]
 
ups, und schon sind wir mitten drin im Job. Hat das schon jemand gemerkt? Werden wir alle nur benutzt? @mekkablue: Wie Du Dich darstellst is ja geil. Erklärst Du uns auch bitte noch den Versalausgleich? Wenn hier Leute dem threaderschaffer tips geben und innerhalb von wenigen minuten ein Logo-roh-entwurf machen ist ja wohl klar daß hier keiner auch noch die Feinabstimmung machen möchte. Es sei denn es gibt einen Auftrag
 
Liebe Macuser, ich bin absolut platt!!! Was für eine Gemeinde! Da schick ich Euch gestern Abend an die Sonne und denke, dass nun Ruhe herrscht und nun sehe ich, wie excellent diese Communitiy funktioniert. Hammer!
Herzlichen Dank für jeden einzelnen Beitrag. Einige entschuldigen sich für ihre Direktheit. Quatsch! Haut drauf! Ich wollte doch ein ehrliches Feedback.
Für die, die meinen, sie müssten bereits unmutig werden, weil hier einer wertvollen Input für lau abholt; hey! Wir sind alle freiwillig hier, jeder hat sich aus eigenem Antrieb engagiert. Film-Tip für Meckerer: hier
Nun bin ich Euch natürlich ein paar Antworten schuldig. Wer keinen Bock mehr auf den Thread hat, muss ja nicht weiterlesen. Für die anderen nun ein paar Kommentare.

NOCHMAL ZUR AUSGANGSLAGE:
Ich bin Marketing-Profi mit einigen Jahren an Erfahrung auf dem Buckel, habe schon so manches Briefing an Grafiker oder Werber geschrieben, manche Kampagne abgesegnet usw. Damit mit ich auch schlau genug um zu wissen, dass ich das, was wir hier diskutieren, nicht beherrsche! :) Dass ich den Marketing-Job im Griff habe zeigt mir vielleicht der richtig gewählte Thread-Titel und Eure engagierten Reaktionen darauf. ;)
Hinzu kommt nun mein Kollege, der weder Marketeer noch Grafiker oder Werber ist. Er ist der Professor, unser Einstein, der geniale Konzepte und Modelle entwickelt. So ist eine Geschäftsidee entstanden (ich bin daran übrigens nicht beteiligt). Auf Grund der ersten Erfahrungen weiss man, dass der Business Case stimmt, der Flieger wird fliegen.
Zum Denkansatz: Pytagoras und Konsorten haben vor über 2000 Jahren erkannt, dass sich die Natur in vielen Dingen mathematisch erklären lässt. Berühmt geworden ist der Wert Phi, der goldene Schnitt, der sich in der Natur immer wieder findet (LINK). Später hat sich ein Da Vinci intensiv damit auseinander gesetzt (LINK, LINK). Btw: habt Ihr gewusst, dass selbst der iPod nach diesen alten Naturgesetzen konstruiert wurde (LINK)?
Tri-Systemics will Unternehmen dabei helfen, Veränderungsprozesse zu steuern. Damit tut sich heute praktisch jede Firma bzw. jede Geschäftsleitung schwer, denn Unternehmen sind Systeme und Systeme funktionieren oft ganz Eigenartig (-> systemische Beratung -> Organisationslehre -> Chaostheorie usw.). Der vom Kollegen entwickelte Ansatz beruht - stark abstrahiert - auf der Erkenntnis, dass drei wichtige Schritte einzuhalten sind (Dreieck), um einen Veränderungsprozess zu strukturieren, diese teilen sich wiederum in drei Unterschritte. Dies ergibt eine 9-Felder Matrix. Multipliziert man diese mit drei weiteren Unterschritten entsteht ein Würfel (das Quadrat). Schlussendlich muss das Unternehmen im Veränderungsprozess eine Schlaufe drehen, die Aufgaben abarbeiten und schliesslich den Prozess beenden bzw. - in der heutigen Zeit - den nächsten Veränderungsprozess angehen. Aus dieser Überlegung stammt der Kreis.
Hätten wir nebst Grafikern auch Mathematiker hier, liesse sich bestimmt ebenso lange über die Bedeutung von Zahlen philosophieren.

Mir ist klar, dass der Job in professionelle Hände gehört. Aber hey. Meint Ihr, Steve hätte sein Apfel-Logo von einer Agentur entwickeln lassen? Meint Ihr, auf den ersten Verkaufsunterlagen prangte ein zu Ende gedachtes Logo-Design. Gewiss nicht. Die Tri-Systemics Jungs möchten mal loslegen und brauchen was, das die Leute nicht verschreckt (somit nicht powerpoint :D). Und schon bald werden vielleicht aus banalen Infoblättern professionell gestaltete Hochglanzbroschüren. Aber wie immer: step by step. Im Moment muss noch zwingend improvisiert werden.

SPRACHE:
Dieses "navigate change" wird nächste Woche von zwei diplomierten Dolmetscherinnen unter die Lupe genommen. Aber da kam von Euch wertvoller Input! Speziell von Leslie. thx!
Die Zielgruppe wird übrigens der englischen Sprache mächtig sein. Und @jiaolong: wie Du weisst, wird in der dreisprachigen Schweiz bei Claims gerne aufs Englische ausgewichen. (Mit der Konsequenz, dass bei Passantenbefragungen "DOUGLAS - come in and find out" mit "komm rein und finde wieder raus" übersetzt wird :D).
Ich frage auch, wie gross die Toleranz bei "Werberenglisch" ist. Vielleicht muss der claim ja gar nicht 100%ig korrekt sein. Viele deutsche Werbetexte sind eigentlich orthographisch nicht korrekt.
[Scherzmodus ON] Zusätzlich frage ich mich, ob ich mich in diesem Punkt von Deutschen beraten lassen soll. Die machen Werbung für Sensodyne ("sensodain") und sagen "sensodühne"... :D Und französische Reifenhersteller klingen wie Jungs mit dem Kopf inner Suppenschüssel... :D [Scherzmodus OFF]

GRAFIK:
Generell: ich habe bewusst den ersten Wurf meines Kollegen veröffentlich und nicht kommentiert. Einige Fehler waren mir schon bekannt (z.B. Farbverläufe und deren Konsequenzen im Druck). Aber dass beispielsweise die auf dem Kreis stehende Konstruktion wackelig ist, hätte ich übersehen. Da kam ja inzwischen einiges zusammen, das beim Überlegen hilft.
Zur unsäglichen Prämisse: stimmt! Hatte spontan auch gesagt, dass das wie Lego aussieht. Ein guter Grafiker wird hierin aber kein Hindernis sondern eine Herausforderung sehen. Wenn's sein muss, ist das Lego-Problem lösbar! Gonz hat's schon fast bewiesen. Trotzdem ist mir natürlich zu viel Unruhe im Ganzen. Zu viele Farben, abstrakte und fremde Wörter, viele Formen. Es macht definitiv noch nicht klick. Werde darüber brüten.

@Gonz: auch Dir ein grosses Dankeschön für den spontanen Effort! Sollte das Ergebnis irgendwann tatsächlich deutlich an hier gemachten Vorschlägen anknüpfen, bin ich mir meiner Schuldigkeit bewusst. Dies soll aber kein Aufruf zu weiteren Vorschlägen sein!

@hack_meck: Idee Puzzle-Stücke war gut - wenn auch sicher ein déjà-vu. Aber wenn Formen, dann die bestehenden in Abwandlung. Ev. Reduktion auf das Dreieck (Tri...). Gibt ja eine Million Arten, ein Dreieck zu zeichnen.

@jiaolong: der morphing-ansatz ging mir ebenfalls durch den kopf. hab den aber schnell wieder verworfen. zu schwierig in der umsetzung, denke ich.
Aber: ein Berner in China? goil - will da auch mal wieder hin! Machen das die Berner wegen der Zeitverschiebung um dann doch rechtzeitig in der Schweiz... *duck* :D

@NQUISITOR: die sollen erst ihre Hausaufgaben machen? der Business Case ist die Hausaufgabe! Und die wurde gemacht. Werbung/Kommunikation ist ja "nur" noch Mittel zum Zweck! Aber ich weiss, wie wichtig es ist, die Kreativen glauben zu lassen, dass das Geschäft ihretwegen funktioniert. :D Kleiner Scherz. It's in the mix of course!
Ich nutze keine treue Adobe-Käuferschaft aus. Sämtliche Adobe Programme habe ich mit Lizenz käuflich erworben. An einem Schriftzug rumbasteln, das krieg ich wunderbar hin. Aber keine Sorge, im Abschluss lass ich den Profi ran.
Hier noch der Link zu Deiner Antwort wegen EA: altes Logo

@Sergeant_Pepper: sollte ich mich tatsächlich geirrt haben? :D
 

Anhänge

  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    55,2 KB · Aufrufe: 332
Zuletzt bearbeitet:
emanuelbehrendt schrieb:
@MacEnroe: Ich weiss nicht ob der Preis ein Witz ist. Ich hab jedenfalls mal sowas gehört. Vielleicht kannst du mir ja sagen was es wirklich kostet, würde mich schon interessieren.

Logos für kleine Unternehmen oder Startups, die räumlich beschränkte regionale Nutzung haben, gehen bei mir ab 1250,- EUR raus. Mehrere Basisentwürfe und Varianten + Beratungsgespräch inclusive.) Das liegt unterhalb der Empfehlung des AGD, ich weiß. Ich sag ja, ab...

Logos für größere Betriebe und Verbreitung kosten dann ab ca. 2500,-, nach oben hin offen...
Der Otl Aicher (Design-Guru) hat soviel ich weiß damals bei der Modernisierung des DB-Image 20.000 DM für das Logo Re-Design bekommen, obwohl es im Prinzip nur etwas vereinfacht wurde. Andere Typo der 2 Buchstaben, Rahmen aussen weg, fertig.

Da macht es halt die Größe des Konzerns und die Verbreitung. Die Relation muss eben stimmen.
 
MacEnroe schrieb:
... Der Otl Aicher (Design-Guru) hat soviel ich weiß damals bei der Modernisierung des DB-Image 20.000 DM für das Logo Re-Design bekommen, obwohl es im Prinzip nur etwas vereinfacht wurde. Andere Typo der 2 Buchstaben, Rahmen aussen weg, fertig.


Das DB-Logo (Deutsche Bahn) hat Kurt Weidemann redesigned. Aicher war da schon - leider, leider - nicht mehr unter uns ...
 
Zurück
Oben Unten