Liebe Grafiker. Was ist an diesem Logo schlecht?

Aurel70

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2004
Beiträge
1.052
Reaktionspunkte
15
Hallo zusammen

Ich helfe einem armen, mittellosen Freund auf seinem Weg in die Selbständigkeit. Als Marketing-Mensch berate ich ihn in diversen Punkten. Zur Zeit diskutieren wir seine Logo-Kreation, auf die er mächtig stolz ist. Das Logo wurde in Powerpoint erstellt. :D

Nun würde mich interessieren, wie das kritische Grafiker-Auge das Logo beurteilt. Mir ist klar, dass das Logo schliesslich in Illustrator gestaltet werden muss. Hilfe technischer Art brauche ich (noch) nicht. Es geht mir einzig um ästhetische und grafisch-technische Aspekte.

Weiss gar nicht, ob man hier so eine Frage überhaupt stellen darf. Bin einfach zu neugierig.

Die drei geometrischen Formen mit den drei Farben sind übrigens heilig. Sie sind Bestandteil des Unternehmenskonzeptes.

Schönes sonniges WE!
Aurel
 

Anhänge

  • logotest.PNG
    logotest.PNG
    5,1 KB · Aufrufe: 2.215
öhm ja... die blaue schrift ist verpixelt, die typo nicht gerade einfallsreich... die schwarze schrift ist ebenfalls verpixelt...
für was steht "navigate change"? im zusammenhang macht das nämlich keinen sinn... wenn das zwei einzelne wörter sein sollen, sollte man sie besser trennen... ich lese das als einen ausdruck!
muss dazu sagen: ich bin kein grafiker... schon garnicht professionell... hab mir aber dennoch mal ein urteil erlaubt. ich hoffe das war nicht verboten :D
 
ich hab von der Materie auch keine Ahnung, aber was mir so als designinteressierter Neuling auffaellt:

-das R Zeichen ist zu Gross
- die Schrift sollte man vielleicht glaetten ;)
- er hat 3 Farben und die farbe des Namenzuges ist in der einen - gibts dafuer nen Grund?
- mit den Zeichen kann ich nicht viel anfangen - wenn sie drin sein sollen, wuerde ich vielleicht probieren, sie mehr miteinander zu verbinden und nicht einfach zu ueberlagen. vielleicht dann auch in der Mitte zentriert die Farbverlaeufe nach aussen gehen lassen - vielleicht als assoziation das die Firma diese 3 Gebiete an einem Punkt verbindet...

so, meine 2 Pfennig :)

mfg
m0mo
 
:D ja klar - alles willkommen

@pixelig: logisch. liegt an ppt-crab. kommt natürlich weg.
@navigate change: die Beratungsfirma wird Unternehmen bei Change-Prozessen unterstützen. Eine bei der Zielgruppe bekannte Thematik. Insofern m.E. gut gewählt.
@typo: tatsächlich einfallslos; arial ;)
 
auch wenn die 3 Formen bleiben sollen find ich es trotzdem nicht gut. Das ® kleiner.
Typo ist doch klar und einfach. Aber irgendwie mag es sich nicht mit den geometr. Formen verbinden. Verläufe würde ich nicht einsetzen falls es mal geplottet werden soll.
 
is doch interessant wofür man powerpoint auch misbrauchen kann. nicht gerade sinnvoll aber immerhin.

das ® ist zu groß und fällt deswegen zu sehr ins auge. die koppelung von tri und den drei formen ist zumindeset ersichtlich wirkt aber wie experimente mit paint oder eben standardformen aus powerpoint. die schrift ist zu bieder.

würde versuchen den wandel also einen change bildlich darzustellen. eine art hintergund formenwechsel und darauf die schrift.

bin auch bei weitem kein pro und tue nur meine meinung kund.
 
Irgendwo her kenne ich diese Form und Anordnung. Nur waren die ohne Verlauf. Kann mich aber im Moment nicht daran erinnern.
 
gnulp schrieb:
Aber irgendwie mag es sich nicht mit den geometr. Formen verbinden. Verläufe würde ich nicht einsetzen falls es mal geplottet werden soll.

stimmt. es fehlt der eindeutige Link wischen Symbolik und Text. Hab grad das Timberland Logo vor mir. Die machen's perfekt. Sowohl Timber als auch Land findet man bildhaft im Symbol wieder. Damit kommt die Message in unterschiedlichen Hirnregionen an und wird besser abgespeichert und leichter wieder abgerufen.

Muss mal überlegen, wie dieses TRI und SYSTEMICS besser in eine Symbolik verpackt werden kann...
 
TheHolyCamel schrieb:
...würde versuchen den wandel also einen change bildlich darzustellen. eine art hintergund formenwechsel und darauf die schrift.
QUOTE]

daran grüble ich grad rum. werde das mal testen. thx!
 
Lass es mich mal so sagen: das Logo sieht schon aus, wie wenn es ein IT-Techniker aus Pictogrammen im Word zusammen gebaut hat. Das ganze ist etwas naiv zusammen gefügt (nicht persönlich nehmen. Nur eine ehrliche Antwort hilft Dir weiter).

Zur Ehrrettung derer lässt sich sagen, dass ein durch einen Grafiker eingerichtetes Netzwerk wohl auch nicht funktionieren bzw. entsprechend aussehen würde.

Was macht den Unterschied? Das lässt sich nicht so einfach sagen. Professionalität eben. Wir können Dir das Logo nicht "verbal" aufmotzen. Dafür muss man sich hinsetzen und daran arbeiten. (Genau so, wie man ein Netzwerk einrichten würde. Erzählen nützt nigs, man muss daran arbeiten.)

Dass Du einem Kollegen in die Selbständigkeit hilfts, finde ich sehr gut.

Versuch mit den Farben zu arbeiten. Sind 3 richtig? Oder reicht 1 Farbe plus Schwarz? Denk daran, dass das Logo dann auch einfarbig (auf Fax) funktionieren muss. Probiere verschiedene Schriften aus. Setz vielleicht die drei Pictos nebeneinander und lass dann die Schrift laufen.
 
Hier mein Senf:

Verläufe und Outlines weg. Reduktion ist ein guter Weg zu Prägnanz.
Die Symbole entweder nebeneinander stellen, oder, falls übereinander, durch weiße Linien abgrenzen (auf weißem Hintergrund, weißte was ich mein?)

Die Typo ist langweilig. Da muss was ganz anderes her. Das ® ist viel zu groß.

Dann ma ran an den Speck...
 
wie mein vorredner sagt: komplett weg und neu machen!
details zu verbessern macht nur ein weniger schlechtes logo draus aber immer noch kein gutes. es gibt leute, die nehmen da (berechtigt) geld für ;-)
 
Sehe grad, Du bist auch aus Zürich. Schick mir mal ne PM wenn Du magst.
 
@Discovery: der Gestalter des Logos beschäftigt sich tatsächlich viel lieber mit Modellbildung und der Entwicklung von theoretischen Konzepten. :) Und hoffentlich gibt's ehrliche Schelte. Deshalb frag ich hier!
Von einem Freund und Grafiker habe ich bereits ein erstes spontanes Feedback abgeholt. Ich denke doch, dass ich auch verbale Anregungen verwerten kann. Werde mal auf meinem Hobby-Niveau rumspielen, bis ich eine Lösung vor Augen sehe. Wenn ich dann nicht fähig bin, muss der Profi ran. Aber den konzeptionellen und kreativen Teil mute ich mal mir zu. ;)
 
vielleicht jemanden ranlassen, der ahnung hat?
 
Gonz schrieb:
Hier mein Senf:

Verläufe und Outlines weg. Reduktion ist ein guter Weg zu Prägnanz.
Die Symbole entweder nebeneinander stellen, oder, falls übereinander, durch weiße Linien abgrenzen (auf weißem Hintergrund, weißte was ich mein?)

Die Typo ist langweilig. Da muss was ganz anderes her. Das ® ist viel zu groß.

Dann ma ran an den Speck...

Das wollte ich heute eh mal ausprobieren. Assoziation:
http://www.eltonography.com/albums/pix/too_low_for_zero.gif

Was ich auch noch ausprobier ist ein Aqua-Effekt. Nur des spielens wegen. :)

Verschiedene Typos sowieso. Arial ist kein schlechter Anfang, da Schnörkel- bzw. Serifenlos. Gibt aber bestimmt schöne ähnliche Schriften. (falls jd. ein Tip hat...)

und: ich weiss, das R ist viiiiel zu gross. Das ganze erinnert mich im Moment an eine Medikamentenpackung. Heftiges Schmerzmittel oder so. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo meine meinung: reduktion ist alles!!! weniger ist mehr. Ich habe täglich damit zu tun, und ich sage dir für eine firma in hinterbuchsitten die äpfel verkauft ok. aber eine it firma? (wenn ich das richtig verstanden habe)

spiel mit dem text wenn die drei formen unbedingt sein müssen. sonst kannst du ja auch die formen vereinfachen. heisst: verlauf? muss das sein? reduziere wo du nur kannst.

hier sonst ein geiler link der dir sicherlich viele anregungen in eps format liefern kann. wenn du weisst was ich meine :p

hoffe war nicht zu streng, meine es nicht böse.

Link: http://www.brandsoftheworld.com/

greez
 
Zurück
Oben Unten