LG32UN880, LG32UL950 oder BQ PD3220U

Hallo
Mal noch eine kurze Frage zum LG UltraFine 32UN880. Da sollte man doch über USB-C ein MBP (2021) und über HDMI einen Windows Laptop anschliessen können. Falls dem so ist wie wechselt man da die Input-Source, gibt es da eine Software oder muss man dass direkt am Monitor machen? Falls am Monitor, geht das schnell oder muss man sich durch Menüs klicken?

Vielen Dank
Das geht über das Monitor Menü durch zwei Menü Einträge. Allerdings würde ich dann einen Monitor mit dedizierter Eingangswahl empfehlen. Das ist m.E. schneller.

Leider bietet der 32UN880 auch nicht die Möglichkeit mehre Eingänge simultan dazustellen; d.h. Hälfte des Monitors USB-C, andere Hälfte HDMI.
 
Danke für die Info, dann werde ich mir wohl mal den Eizo EV3285 anschauen, vielleicht ist da die Umschaltung besser. Zudem war meine Hoffnung auch das ich links z.B. den MBP (über USB-C) habe und rechts das Lenovo Laptop (über HDMI) aber das geht ja nun mit dem LG nicht.
 
Ich habe den 32UN880 an einem Mac Mini mit M1 Prozessor. Klasse Kombi (Auflösung 3008 x 1692); kann ich nur Empfehlen. Die Auflösung 3840 x 2160 ist mir leider zu klein.
Hallo,
bin am überlegen mir auch, zu meinem MBP, noch einen Mac Mini zu zulegen, wie hast du ihn angeschlossen, USB-C oder HDMI?
 
Hallo Old-Man,
habe meinen Monitor über den Display Port angebunden. Darüber läuft auch der Sound. Habe aber externe Lautsprecher angebunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old-Man
Falls am Monitor, geht das schnell oder muss man sich durch Menüs klicken?
Kommt drauf an, was ist für dich schnell?
Läuft HDMI und ich steck was an USB-C an, dann fragt mich der Monitor ob ich auf diese Source wechseln will = 1 Klick.

Ansonsten Joystick drücken, nach Links drücken und auf USB-C wechseln = 4 Klicks.

Beides schnell für mein Dafürhalten.

PBP halte ich bei allem unter 21:9 als lächerlich und unnütz und ich vermisse es nicht oder erwarte es gar dort - aber das darf jeder gern anders sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@Dextera vielen Dank, ich denke das hört sich machbar an mit dem Umschalten. Bei mir wäre dan Variante 2 eigentlich angesagt, da immer 2 Laptops angeschlossen sind.
Betreffend PBP gebe ich Dir ebenfalls recht, mein aktueller Dell (40") hat das und genutzt habe ich es noch nie. Meine Idee damals war, wenn auf dem Geschäfts-Laptop was kompiliert, kann ich ja kurz neben an die privaten Mails auf dem MBP prüfen.
Darf ich mal noch fragen weshalb hast Du denn LG-Monitor gewählt und wie zu frieden bist du damit?
Vielen Dank
 
Ich hatte vorher einen Samsung Curved 49“ Super UltraWide 32:9 - also 2x27“ Monitor in einem. DA macht PBP enorm Sinn.

Auch besitze ich noch einen 21:9 Monitor mit 34“ von LG. Da ist PBP noch okayisch - aber auch schon eher fragwürdig. Man bekommt halt 2 ziemlich viereckige Desktops. Das geht noch. Aber einen 16:9 nochmal in 2 Bereiche zu teilen … nö :)

Ich hab den Monitor genommen weil sich durch 100% HomeOffice da gewisse Arbeiten schlicht verlagert haben. War der 49“ vorher mein privater Arbeits- und Spielemonitor (144Hz), so hab ich dann plötzlich 12h pro Tag dran gearbeitet. Und daher wollt ich 4K, da der Text halt etwas schärfer wird.

Kalibriert empfinde ich auch das IPS Panel ausreichend für Bildbearbeitung. Und der mitgelieferte Ergo-Fuß war eigentlich ausschlaggebend. Sehr brauchbar. Chic. Und in Kombination mit dem Stehschreibtisch einfach enorm flexibel.

Ich hab als Zweitmonitor seit jeher aber noch nen senkrechten 23“ daneben stehen - da ich ansonsten ein Verfechter von mindestens 21:9 bin. Aber so geht das schon.

Selbst das Spielen darauf empfinde ich als nicht störend. Da ich immer schon Hz > Px gestellt habe, habe ich mir einen härteren Fall von 144 auf 60Hz erwartet. Aber … ich bin mit dem LG sehr zufrieden.

Das wirklich einzige Manko ist die Erkennung des Einfangs. Weiß nicht, warum es die Automatik nur dann gibt, sobald das Kabel eingesteckt wird. Nen Laptop an USB-C steck ich natürlich eher mal an/aus als bspw. nen PC via HDMI.

Aber: mit dem Umschalten komm ich klar, da es dafür eh nen Shortcut gibt, das OSD und der Monitor auch schnell reagieren.
 
@Dextera vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Ganz am Schluss hast du noch was von einem Shortcut geschrieben, kannst Du das etwas genauer erklären? Schaltest Du über die OSD Software zwischen den Sourcen hin und her? Weil wen sowas geht, dann wäre das natürlich noch cool, dann könnte ich auf meinem Geschäfts-Laptop einen Shortcut bauen der per Klick die auf die Source USB-C wechselt und auf dem MBP einen Shortcut der dann auf die Source HDMI wechselt.
 
Hab den 32UN880 an mein MacBook Pro 14 Zoll und bin sehr zufrieden!
Darf ich fragen wie du ihn verbunden hast ? Ich hab den LG Monitor am 13 Zoll Macbook Pro und habe das Problem, dass die Maus bzw. alles nicht wirklich flüssig läuft. Die Maus hängt sogar ein bisschen hinterher. Ich habe den Monitor über USB-C am Mac, da ich ja keine weiteren Eingänge als USB-C habe.
 
Darf ich fragen wie du ihn verbunden hast ? Ich hab den LG Monitor am 13 Zoll Macbook Pro und habe das Problem, dass die Maus bzw. alles nicht wirklich flüssig läuft. Die Maus hängt sogar ein bisschen hinterher. Ich habe den Monitor über USB-C am Mac, da ich ja keine weiteren Eingänge als USB-C habe.
der Monitor geht bei mir über USB-C (dem Original beiliegendem Kabel vom Monitor) in meinen OWC Thunderbolt 4 Hub und von diesen mit einem OWC Thunderbolt 4 Kabel (2m) zum MacBook Pro.
Aber der 32UN880 hat noch 2 USB-A Anschlüsse auf der Rückseite. Die funktionieren bei mir auch...hab da zwar nix dran aber halt mal ausprobiert.
Habe keinerlei Probleme mit meiner Hardware...sorry
 
Darf ich fragen wie du ihn verbunden hast ? Ich hab den LG Monitor am 13 Zoll Macbook Pro und habe das Problem, dass die Maus bzw. alles nicht wirklich flüssig läuft. Die Maus hängt sogar ein bisschen hinterher. Ich habe den Monitor über USB-C am Mac, da ich ja keine weiteren Eingänge als USB-C habe.
Bei mir ebenso keine Probleme, allerdings benutze ich an stelle der Maus das Trackpad und die Logi MX Tastatur.
 
habe das Problem, dass die Maus bzw. alles nicht wirklich flüssig läuft. Die Maus hängt sogar ein bisschen hinterher. Ich habe den Monitor über USB-C am Mac, da ich ja keine weiteren Eingänge als USB-C habe.
Hat die Maus einen USB2-Stecker? Vielleicht sogar als Funk-Dongle?
Dann ist das ein Problem der Maus und Du wirst es nur durch Kauf einer anderen ändern können. USB2- und USB3-Geräte am gleichen USB-Port führen leicht zu Problemen. Bei eueren Modellen tritt das Problem seltener auf.

Da Mäuse oft viele Jahre unverändert gebaut werden, kannst Du noch nicht einmal am Kaufdatum festmachen, ob Probleme zu erwarten sind. Da ist der beste Weg vermutlich, online zu bestellen, testen, sie bei Problemen zurückzuschicken und ein anderes Modell zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielen Dank für die reichlichen Antworten.

Komischerweise ist der Fehler auf einmal verschwunden und alles läuft wie es soll :sneaky:
 
Zurück
Oben Unten