LG32UN880, LG32UL950 oder BQ PD3220U

Meint ihr das es beim Laden schwächer wird oder wie? Weil es hängt ja eh zu 95% am usb c und wird nur mal für 2-3std abends auf die Couch geholt
Nee, nur das 16" hat eigentlich einen 96 W Power Adapter, und wenn es "nur" 60 W unter dauerhafter Last kriegt, dann entlädt es sich.
 
Ok komisch. Grad geschaut. Bei meinem Lg 32ul950 wird es unser usb c voll während ich Bilder bearbeite, und der hat meines Wissens nach 60w. Sogar sehr schnell.
 
Ok komisch. Grad geschaut. Bei meinem Lg 32ul950 wird es unser usb c voll während ich Bilder bearbeite, und der hat meines Wissens nach 60w. Sogar sehr schnell.
Naja, Bilder bearbeiten ist jetzt nicht wirklich Vollast. Ich rede eher von 30-minütiges 4K-Video rendern.
 
Ja das kriegt er bei mir nie ab.
 
Öffne mal die Aktivitätsanzeige (während des Arbeitens am Rechner) und beobachte den Tab "Energie". Wenn Du leistungsmäßig immer so um die mittlere Leistung herum werkelst reichen 60 Watt Ladeleistung aus damit sich das Gerät nicht entlädt. Wir sprechen hier auch von Dauerlast, also nicht nur kurze Spitzen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carlix, Newbie-MacUser und Ken Guru
Wie handhabt ihr das beim lg 32un880. Mir fehlen usb 3.1 Anschlüsse denn meine externe kann 2000mb/s und der usb 3.0 kommt ja nur auf 500mb/s oder liege ich falsch ? Nutzt ihr dann eine docking Station ? Das wäre mir zivile Kabel Zeugs. Bin ja froh nur 1 Kabel nutzen zu müssen vom MacBook an den Monitor. Der BenQ pd3220u hat alles an anschlüssen Aber für das was er kann ist er mir zu teuer.
 
Hä? Das ist doch auch mitunter der Sinn eines Docks, nur ein Kabel nutzen zu müssen. Untern Tisch damit und fertig :noplan:
Momentan brauche ich das ja nicht weil der BenQ alles kann. 85w laden. 4x usb 3.1 usw. Also noch besser alles am Monitor anzuschließen finde ich.
Aber meint ihr im Ernst 60w reichen nicht bei einem m1? Hatte erst ein Video gesehen wo er unter volllast nur 15w gebraucht hat. Vielleicht sind die Gerüchte noch aus Intel zeigen ? Oder gibt es ein Dock das mit Strom das MacBook laden kann? Dann hätte ich mehr Auswahl bei der monitorwahl
 
Momentan brauche ich das ja nicht weil der BenQ alles kann. 85w laden. 4x usb 3.1 usw. Also noch besser alles am Monitor anzuschließen finde ich.
Aber meint ihr im Ernst 60w reichen nicht bei einem m1? Hatte erst ein Video gesehen wo er unter volllast nur 15w gebraucht hat. Vielleicht sind die Gerüchte noch aus Intel zeigen ?
Was fürn M1 denn? Der Standard-M1, ja. Das muss dann unter Vollast aber auch nur das SoC allein gewesen sein, das MBA und MBP mit normal-M1 haben ja nicht umsonst ein Netzteil mit 30 bzw. 60 Watt. Soweit ich weiß, sind 15W auch die TDP vom Standard-M1, d. h. der darf gar nicht höher.

M1 Pro und Max sind ja im Vergleich zum M1 wirklich riesig und noch deutlich schneller und ziehen viel mehr Strom (siehe größere Akkus und deutlich kürzere Laufzeit); außerdem kommt bei den MBPs noch ein höher auflösendes Display hinzu.
Beim 16" ist das Display nochmal größer; und der große Akku will ja auch geladen sein. Wenn Du das Teil unter Last betreibst, dann reichen 60W vielleicht dafür, dass es sich nicht entlädt, aber wenn es dann auch noch aufladen soll?
Deswegen gibt's fürs 16er ja den 96W Power Adapter; und schnelles Laden geht nur per MagSafe und 140W.
 
Was fürn M1 denn? Der Standard-M1, ja. Das muss dann unter Vollast aber auch nur das SoC allein gewesen sein, das MBA und MBP mit normal-M1 haben ja nicht umsonst ein Netzteil mit 30 bzw. 60 Watt. Soweit ich weiß, sind 15W auch die TDP vom Standard-M1, d. h. der darf gar nicht höher.

M1 Pro und Max sind ja im Vergleich zum M1 wirklich riesig und noch deutlich schneller und ziehen viel mehr Strom (siehe größere Akkus und deutlich kürzere Laufzeit); außerdem kommt bei den MBPs noch ein höher auflösendes Display hinzu.
Beim 16" ist das Display nochmal größer; und der große Akku will ja auch geladen sein. Wenn Du das Teil unter Last betreibst, dann reichen 60W vielleicht dafür, dass es sich nicht entlädt, aber wenn es dann auch noch aufladen soll?
Deswegen gibt's fürs 16er ja den 96W Power Adapter; und schnelles Laden geht nur per MagSafe und 140W.
Es geht um den neuen 16“ pro
 
Also muss ich wohl beim PD3220U bleiben. Dachte halt die die den lg haben könnten was dazu sagen
 
Dell U3219Q

Funktioniert wunderbar mit den zickigen Macs zusammen, was externe Monitore betrifft.
 
Achso. Bei mir
 
Okay. Ich hab auch über das neue 16" Pro gesprochen.
Also auf deutsch und für Dumme, lg 32un880 mit 60w geht wenn man zb ein Dock nimmt was selbst zb 100w pd hat. Ansonsten BenQ pd3220u mit 85w pd geht auch, richtig ?
 
Naja, gehen tut alles, nur bei 60W unter Last wird das MB halt sehr langsam laden, bei 85W schneller und 100W wären aber auf jeden Fall am Besten und je nach Anforderungen an die Ladegeschwindigkeit auch erstrebenswert.
 
Also meistens läuft es ja nicht unter Last. Meistens surft man ja nur und beim arbeiten dann ist es klar. Aber durch die Pausen im idle sollte es schon geladen werden bzw. es sollte ja auch laden wenn der Monitor im Standby ist und das MacBook im Ruhezustand. So ist es zumindest beim BenQ. Ja der pd3220u ist ein Monitor mit Wahnsinns Ausstattung. Alleine die vielen usb 3.1 finde ich top. Aber keine Hardware Kalibrierung und gerade so 99% srgb ist halt schwach bei dem Preis. Wobei Hardware Kalibrierung ja meist nur bei teureren dabei ist. Ausnahme der lg 32ul950 aber der ist nicht mein Ding. Zumal er nur als 27“ erkannt wird
 
In den Pausen wird er natürlich schon mit 60W geladen, mit 100W geht's halt viel schneller.
 
In den Pausen wird er natürlich schon mit 60W geladen, mit 100W geht's halt viel schneller.
Meine Sorge wäre eher das dadurch verursachte häufige entladen und laden des Akkus. Außer man kalkuliert einen früheren Verschleiß einfach mit ein. Aber wie auch immer, mein Monitor läuft auch nur mit 60 Watt, aber mein Macbook hängt an einer TB4-Dock mit 96W-Ladeleistung. Problem gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Zurück
Oben Unten