LG32UN880, LG32UL950 oder BQ PD3220U

Meine Sorge wäre eher das dadurch verursachte häufige entladen und laden des Akkus. Außer man kalkuliert einen früheren Verschleiß einfach mit ein. Aber wie auch immer, mein Monitor läuft auch nur mit 60 Watt, aber mein Macbook hängt an einer TB4-Dock mit 96W-Ladeleistung. Problem gelöst.
Überlege tatsächlich auch so eine Lösung denn der 32un880 reicht mir ja bis auf die mageren Anschlüsse. Und halt 60w
 
Du überlegst ja reiflich lange hin und her :)
 
Du überlegst ja reiflich lange hin und her :)
Ja weil 500€ zwischen 2 Monitoren stehen und eigentlich nur 60/85w und die Anschlüsse der unterschied sind. Beides durch Dock ersetzbar
 
Überlege tatsächlich auch so eine Lösung denn der 32un880 reicht mir ja bis auf die mageren Anschlüsse. Und halt 60w
Nach einigem regergieren bin ich echt frustriert. Hätte nicht gedacht dasß die Auswahlkriterien (32'', 4k, TB3, < 1200€ und PbP) so ein Problem werden.

Der 32UN880 fällt raus, da er kein TB3 und auch kein PbP beherrscht.
Es bleiben also bei der Auswahl nur: der BenQ 3220U oder der LG 32UL950 übrig. Beide aus 2018!!!. Der Rest ist zu teuer.

BenQ: +DP1.4, 2 x HDMI, 10bit, - Helligkeit
LG: + 450Cd, Nano-IPS, HW Kalibrierung - 60Watt, wird als 27'' am MBP 14 erkannt.
Beide schlechte Farbraumabdeckung, Uniformität

Echt ätzend
 
Zu den 60 Watt: Ich betreibe mein 2018er MBP 15" an einem 27" LG mit 60 W über USB-C. Ich arbeite in FCPX über Stunden mit Rendern und Export. Wenn der Rechner unter Last geht, dann zieht er bis zu 87W und nutzt dann halt den Akku. Davon merkt man im Betrieb nichts und das geht problemlos.

Es kommen nun aber langsam Monitore, die bis 96W über USB-C zulassen. LG hat da schon einen günstigen 32" im Programm, leider nur mit VA-Panel. Ich hoffe, da kommt noch was mit IPS.

Was man bei USB-C noch bedenken sollte, dass bei einem 4K Bild die Bandbreite für USB3 nicht mehr reicht und die Ports am Monitor nur noch USB2 haben. Oder man zieht ein zweites USB-Kabel. Oder man nimmt eben einen TB3 Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel und Ken Guru
Nach einigem regergieren bin ich echt frustriert. Hätte nicht gedacht dasß die Auswahlkriterien (32'', 4k, TB3, < 1200€ und PbP) so ein Problem werden.

Der 32UN880 fällt raus, da er kein TB3 und auch kein PbP beherrscht.
Es bleiben also bei der Auswahl nur: der BenQ 3220U oder der LG 32UL950 übrig. Beide aus 2018!!!. Der Rest ist zu teuer.

BenQ: +DP1.4, 2 x HDMI, 10bit, - Helligkeit
LG: + 450Cd, Nano-IPS, HW Kalibrierung - 60Watt, wird als 27'' am MBP 14 erkannt.
Beide schlechte Farbraumabdeckung, Uniformität

Echt ätzend
Also der lg wird bei mir nur als 27“ erkannt was mich nervt. Wirkt auch nicht so hochwertig wie der BenQ. Ich behalte den BenQ auch wenn er keine Hardware Kalibrierung hat. Er wirkt soviel reifer und besser als der lg 950
 
@Carlix : Wie bist du beim Benq mit der Helligkeit und der Uniformität zufrieden? Reichen die 350cd aus?
 
@Carlix : Wie bist du beim Benq mit der Helligkeit und der Uniformität zufrieden? Reichen die 350cd aus?
Da ich Bilder bearbeite ist er viel zu hell. Ich muss auf 40% runter. Auch nach dem Kalibrieren sagt er bei 120cd und das sind 45%. Für andere reichen 100% vielleicht nicht. Kann ich nicht sagen.
 
Ach und krass ist das der BenQ EXAKT die Farbe eines spacegrey MacBook hat. Das ist ein Traum
 
habe das MBP in silber :confused:
 
Also meistens läuft es ja nicht unter Last. Meistens surft man ja nur und beim arbeiten dann ist es klar. Aber durch die Pausen im idle sollte es schon geladen werden bzw. es sollte ja auch laden wenn der Monitor im Standby ist und das MacBook im Ruhezustand. So ist es zumindest beim BenQ. Ja der pd3220u ist ein Monitor mit Wahnsinns Ausstattung. Alleine die vielen usb 3.1 finde ich top. Aber keine Hardware Kalibrierung und gerade so 99% srgb ist halt schwach bei dem Preis. Wobei Hardware Kalibrierung ja meist nur bei teureren dabei ist. Ausnahme der lg 32ul950 aber der ist nicht mein Ding. Zumal er nur als 27“ erkannt wird
Hallo!

ich hab das jetzt ein paarmal gelesen, was bedeutet denn, dass er nur als 27 Zoll erkannt wird? Ist die Auflösung dann nicht mehr 4K?
 
Hallo!

ich hab das jetzt ein paarmal gelesen, was bedeutet denn, dass er nur als 27 Zoll erkannt wird? Ist die Auflösung dann nicht mehr 4K?
Doch ich denke schon. Sah genauso aus. Er stellt nur als Standard 1920x1080 ein anstatt 4K. Musst du halt ändern. Aber mich nerven Dinge die nicht funktionieren so sehr das ich sogar nur wegen sowas 500€ mehr zahlen würde 🤦🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrishes
Noch mal zum Power Delivery: Mein neues Macbook mit M1 Pro zieht in der Spitze beim Rendern in Final Cut nur mal 55 W und im Schnitt eher nur 40. Da reicht dann also auch ein Monitor mit 60 W PD.

Falls man also zwischen Pro und Max schwankt und den Max nur kaufen würde nach dem Motto "haben ist besser als brauchen", könnte das ein Argument für den Pro sein, da die meisten Monitore noch nur 60 W PD haben.
 
Und selbst wenn mal mehr gezogen als geliefert wird: Dann zieht das MBP den Strom halt aus dem Akku. Damit kannst dann auch den ganzen Tag lang arbeiten bis durch die Differenz wirklich der Akku leer wäre.

Wenn alle Stricke reißen kannst ja auch noch ein Stromkabel ranhängen ...
 
Ja, aber besser für den Akku ist es schon, wenn der nicht immer nur kurz entladen (und dann auch noch mit voller Leistung) und gleich wieder geladen wird.
 
Besser. Aber Weltuntergang ist das auch keiner. Der Akku ist ein Verschleißteil, welcher früher oder später sowieso über den Jordan geht. Wenn ich täglich zig Mal mehr als 60W mit meinem Laptop ziehen muss, dann ist ein Monitor - welcher lediglich 60W liefert - natürlich Schwachsinn. Ich sprach davon "wenn mal mehr gezogen wird". Ich denke mal ich red hier nicht mit Vollprofis im Videobereich deren Hauptberuf es ist, Videos zu schneiden und zu rendern. Die kaufen einfach das Zeug welches gebraucht wird oder haben keine Angst vor einem zweiten Kabel am Schreibtisch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So nun hab ich ein Problem mit dem BenQ pd3220u wobei er vielleicht garnichts dazu kann. Ich hab die bose companion 50 Lautsprecher per usb daran angeschlossen und tb3 vom Monitor ins MacBook Pro. Nach 30 min habe ich keinen Ton mehr weil sie in einen Energiesparmodus gehen, und man kann nur wieder Ton erlangen indem ich die bose aus und wieder anschalte. Laut Google Finde ich keine Lösung. Es geht vielen so. Was meint ihr was ich machen kann? Meint ihr es geht evtl über einen Dock? Oder andere Lautsprecher mit aux Kabel kaufen aber woran schließe ich die dann an? Auch wieder ein Dock nötig oder ? Oh man da kosten die Dinger fast 400€ und nichts geht. Habe den Monitor ja extra genommen um kein Dock zu brauchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier einen LG 32UL-950-W am Mac mini 2018 und bin zufrieden damit.

Vorher hatte ich einen DELL U2718 und der war nicht so toll. Das Bild hatte keine richtige Schärfe und bei voller Auflösung mit 4K war die Anzeige mehr als schlecht. Wegen Darstellungsfehlern und Ausfall von Pixeln musste der DELL zweimal getauscht werden. Also habe ich den DELL zurückgeschickt, mein Geld wiederbekommen und dann gleich den LG gekauft. :)

Seit ich den LG habe, ist das Bild gestochen scharf bei einer Auflösung von 3840 x 2160 UHD 4K am Mini 2018.

Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Scum
Hab den 32UN880 an mein MacBook Pro 14 Zoll und bin sehr zufrieden!
Ich habe den 32UN880 an einem Mac Mini mit M1 Prozessor. Klasse Kombi (Auflösung 3008 x 1692); kann ich nur Empfehlen. Die Auflösung 3840 x 2160 ist mir leider zu klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old-Man
Hallo
Mal noch eine kurze Frage zum LG UltraFine 32UN880. Da sollte man doch über USB-C ein MBP (2021) und über HDMI einen Windows Laptop anschliessen können. Falls dem so ist wie wechselt man da die Input-Source, gibt es da eine Software oder muss man dass direkt am Monitor machen? Falls am Monitor, geht das schnell oder muss man sich durch Menüs klicken?

Vielen Dank
 
Zurück
Oben Unten