LG 5k Ultrafine

Meiner ist heute versandt worden und soll morgen ankommen (UPS) - bin wirklich sehr gespannt auf das Ding! :freu:
 
Glückwunsch, da scheint es doch wohl bald schneller zu gehen. Über dein Feedback zum LG würde ich mich freuen
 
Natürlich, kommt dann morgen Abend wenn es gut geht!
 
also ich habe gehört das der Lüfter des neuen MacBooks pro 13 zoll bereits angehen soll wenn der Bildschirm nur dran hängt.
so gesehen wenn sich das bestätigt macht der doch nur an nem 15er Sinn.
 
Das Video hab ich auch gesehen, das kann natürlich sein. Jetzt erstmal abwarten, das 15er soll ja zwei davon packen, da sollte es bei einem Display schön leise bleiben!
 
ich warte einfach mal gespannt auf das 72 Stundenfazit. ich werde mir den zwar nicht kaufen, bin aber trotzdem neugierig :)
Werde es hier dann mal posten :)
 
Ist eben angekommen, das Ding ist echt riesig! Darstellung sieht super aus, einwandfrei!

Das sind so die ersten spontanen Eindrücke:
Der Sound ist gut aber natürlich nicht so fein wie der aus dem MBP, aber dafür voluminöser - schwer zu beschreiben.
Die Kamera scheint ein besseres Bild zu machen als die im MBP, mal sehen.

Angeschlossen habe ich via USB-C einen LAN-Adapter und eine USB3.0-Festplatte, funktioniert alles einwandfrei!
 
Ist eben angekommen, das Ding ist echt riesig! Darstellung sieht super aus, einwandfrei!

Das sind so die ersten spontanen Eindrücke:
Der Sound ist gut aber natürlich nicht so fein wie der aus dem MBP, aber dafür voluminöser - schwer zu beschreiben.
Die Kamera scheint ein besseres Bild zu machen als die im MBP, mal sehen.

Angeschlossen habe ich via USB-C einen LAN-Adapter und eine USB3.0-Festplatte, funktioniert alles einwandfrei!
an welchem Gerät nutz du es?
falls es ein 13 zoll pro ist, kannst du das mit den Lüftern bestätigen, das diese angehen sobald der Bildschirm angeschlossen ist?
 
ah okay, da steht MBP 13,3 15 da war ich mir nicht ganz sicher welcher :)

vielleicht meldet sich hier ja noch jemand der diese Display an einem Basis 13 MBP verwendet ;)

Dir viel spass damit :)
 
Kein Problem, hab die korrekte MBP-Bezeichnung eingetragen (MBP13,3), das hilft ungemein bei Fragen. Ändere das aber einfach in Late2016, dann sollte es deutlicher sein...

Und danke, wirklich heftig das Teil! :klopfer:
 
Ich habe heute meinen bekommen. Jetzt warte ich darauf, dass endlich der neue Mac Pro kommt, damit ich ein Gerät habe, an das ich den Monitor anschließen kann :rolleyes: bisher habe ich nämlich nichts dergleichen. Also erst einmal auf Lager damit.
 
Ich habe heute meinen bekommen. Jetzt warte ich darauf, dass endlich der neue Mac Pro kommt, damit ich ein Gerät habe, an das ich den Monitor anschließen kann :rolleyes: bisher habe ich nämlich nichts dergleichen. Also erst einmal auf Lager damit.
ich teste ihn gerne für dich :D
auch wenn das an nem Air Anfang 2014 wenig Sinn macht :)
 
Sorry, konnte heute nicht mehr weiter testen, evtl. morgen Nachmittag und Sonntag Abend dann wieder...
 
So, dann kommt von mir als erstes hier ein Ersteindruck/Feedback.

Ein paar Worte vorneweg: Ich bin kein Technikhardliner, sondern möchte einfach Dinge, die funktionieren und den eigenen "Workflow" vereinfachen. Es kann daher gut sein, dass ich nach jahrelanger Monitornichtnutzung elementare Dinge kompliziert oder gar falsch beschreibe, wenn euch was auffällt: Gerne PN! ;)

Ich nutze das 5k am MBP 13,3 in der Grundausstattung (nur mit größerer SSD, was aber für dieses Feedback unerheblich ist).

Das MBP nutze ich für die Arbeit (Unterrichtsvor- und nachbereitung, Mailverkehr), Freizeit (Surfen, Videos, Musik hören) und für Bildbearbeitung (Lightroom).

Folgende Dinge fallen mir positiv auf:
+ Das Ding ist wirklich riesig. Ich saß jahrelang nur vor dem 13,3" Monitor und musste mich erstmal zurecht finden. Es löst in der vorgeschlagenen Auflösung hervorragend auf und es ist eine Wonne, die einzelnen Fotos im Detail anzusehen. Dennoch habe ich es skaliert um Websites etwas größer zu haben. Auf der vorgeschlagenen Auflösung war mir die Schrift fast zu klein. Vielleicht sollte ich den Weg andersherum gehen und die Schrift in Safari einfach vergrößen.

+ Ich habe nun schon häufig mit drei oder gar vier Wordfenster nebeneinander/übereinander gearbeitet, was, im Vergleich zu früher, wirklich ein Traum war.

+ Als positiv möchte ich auch den Klang hervorheben. In meinem Büro stand bisher eine Logitechkombo aus zwei Boxen und Subwoofer. Ich wollte diese nur zu gerne aus selbigem "verbannen" um weniger Kram rumstehen zu haben. Tatsächlich habe ich diese gestern "entsorgt", da der Klang des 5k zwar nicht ebenbürtig (wie auch), aber völlig ausreichend ist. Dazu muss gesagt sein, dass ich Musik meist "nebenbei" laufen lasse. Aber selbst wenn ich Lieblingsalben höre, bin ich mit dem Monitor definitiv zufrieden. Der Bass ist in Ordnung und die Lautstärke enorm. Wenn iTunes unter voller Lautstärke läuft, ist mir die Musik häufig auf der zweiten Stufe am MBP schon zu laut, so dass ich es in iTunes anpasse. Wenn man weit(er) aufdreht, hat es auf jeden Fall ordentlich wums.

+ Die Kombo 5k + MBP in der Grundausstattung läuft, sofern angeschlossen und richtig dargestellt, flüssig.

Folgende Dinge fallen mir negativ auf:
- Seit Dezember und aller Unkenrufe und Kritik zum Trotz, läuft das MBP bei mir richtig flüssig und zuverlässig. Ich bin mit dem Gerät als Laptop rundum zufrieden. Am 5k ist das ein bisschen anders: Es kam ein paar Mal so, dass der Hintergrund/Desktop nicht richtig dargestellt wird, wenn das MBP am 5k angeschlossen wird. Der Desktophintergrund ist dann stark in Richtung linke untere Ecke verschoben. Dann hilft nur ein Neustart.
Ein Neustart war auch schon häufiger erforderlich, wenn das MBP am 5k hing und schlief. Entferne ich es vom 5k und klappe es auf, hängt es, so dass ich es nur druch langes Drücken des Powerbuttons neu starten kann.

- Es ist kein wirklicher Kritikpunkt, weil es davor schon klar war, aber nur um es nochmal zu bestätigen: Unter Betrieb am 5k wird das MBP tatsächlich recht warm und zum ersten Mal konnte ich die Lüfter arbeiten hören. Diese konnte ich im "normalen" Betrieb noch nicht wahrnehmen, egal wie ich es beanspruchte. Am 5k ist das anders: Unter "normalen" Betrieb: Surfen/Mails und nebenbei Musik laufen die Lüfter kaum/nicht. Arbeite ich in Lightroom oder quäle das MBP durch mehrere Ordner und Dokumente sind die Lüfter wahrnehmbar.

Fazit:
Für mich ist die Kombination aus toller Qualität, der Möglichkeit das MBP zu laden und dem integrierten Sound Kriterien, für die ich das Geld gerne bezahlt habe. Allerdings stoßen mir die Kritikpunkte aber schon sauer auf.

P.S.:
Ich hoffe ihr seht mir mein Know-How-Defizit nach und dankt mir für die Zeit, die ich mir für den Ersteindruck genommen habe, auch in Anbetracht der Tatsache, dass die BuLi parallel läuft. ;)
 
Lüfter bleibt soweit ruhig?
es gibt ein YouTube Video wo derjenige meinte, es sei nicht flüssig und der Lüfter würde leicht laufen.
 
Da kauft man sich Hardware in dieser Preisklasse und muss noch hinnehmen das es nicht flüssig läuft :confused::(

Will Apple hier die Nutzer für völlig bescheuert halten.......
 
Meine wahrscheinlich sehr exotische Kombi ist zurzeit: Lenovo Thinkvision X1 (4k, 27") mit meinem MBP Late 2016....perfekte Darstellung, der Monitor lädt sogar das MBP und mit nur einem USB-C Kabel habe ich am Thinkvision einen tollen Hub. Nur Kleinigkeiten habe ich zu bemängeln: Ich kann das MBP weder ausschalten noch in den Ruhezustand versetzen....es schaltet sich immer wieder alleine an. Also vor dem Ruhezustand den Monitor trennen.....dann läuft alles ohne Probleme.
 
Zurück
Oben Unten