LG 5k Ultrafine

Hi,

habe meinen 5k heute bekommen und in Betrieb genommen. Läuft an einem 15" MacBook Pro 2016 mit der 450er Radeon.
Kann noch nicht so viel sagen, aber das Bild beeindruckt schonmal sehr. Das Book hat allerdings auch kräftig zu tun. Es ist deutlich wärmer als ohne Monitor. Die Lüfter laufen aber in ihrer Standard Drehzahl von ca. 2000 U/min. Habe dann mal mit VLC einen 1080p Film im Vollbildmodus laufen lassen und schwups waren die Lüfter bei ca. 3500 U/min. Hätte nicht gedacht, dass das die Kombination schon so belastet.

Ich möchte den Monitor aber jetzt schon nicht mehr missen. Mal schauen wie es wird, wenn es dann mal wärmer wird in der Umgebung. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Machrihanish
Hat jemand praktische Erfahrungen der Nutzung dieses Monitors mit einem Macbook 2016 mit m5 Prozessor?
(volle Auflösung, keine Verzögerung, MB wird nicht überhitzt…) – für einfache Arbeiten ohne Videoschnitt oder Fotoshop …
 
Das 12" MB hat kein Thunderbolt, der Monitor geht daher gar nicht.
 
Das
LG UltraFine 5K Display
http://www.apple.com/de/shop/product/HKN62ZM/A/lg-ultrafine-5k-display?fnode=8a
hat USB-C so wie das MacBook (M5-2016)
hat jemand Erfahrung?
Du verwechselst da was, das 4K läuft über USB-C, das 5K nur über Thunderbolt (3 mit vollem Support und 2 mit eingeschränkter Auflösung):
5K: https://support.apple.com/de-de/HT207448
4K: https://support.apple.com/de-de/HT207447

Und das MacBook 2015/2016 hat nun mal kein Thunderbolt.
 
Also ich hatte den m5 schon an einem 4K Monitor und fand die Performance nicht gerade berauschend (MacBook war aufgeklappt, also zwei Bildschirme wurden von der Grafikkarte versorgt).
 
Also ich hatte den m5 schon an einem 4K Monitor
oli wollte aber wissen, wie die Erfahrung mit dem UltraFine 5K Monitor ist, was schlecht jemand sagen kann, weil es schlicht nicht geht! ;)
 
…danke für die Info – das ist ja total beschissen; auf der anderen Seite habe ich unabhängig von der Komp. schlechtes gelesen und gehört über das Display (kippelt, Störungen, Hänger…).
Es sollen natürlich verschiedene Macbooks/MBPro darüber betrieben werden können und es ist für einen Anwender einfach nicht akzeptabel, wenn das Display so eingeschränkt ist.
 
Wie schauts denn mittlerweile aus? Sind die Probleme mit dem Ultrafine 5K gelöst, läuft das mittlerweile gut mit dem MBP 2016 ?
 
Glaube die ersten Monitore nach der Revision kommen so ab 9.3.
 
Hi,

habe meinen 5k heute bekommen und in Betrieb genommen. Läuft an einem 15" MacBook Pro 2016 mit der 450er Radeon.
Kann noch nicht so viel sagen, aber das Bild beeindruckt schonmal sehr. Das Book hat allerdings auch kräftig zu tun. Es ist deutlich wärmer als ohne Monitor. Die Lüfter laufen aber in ihrer Standard Drehzahl von ca. 2000 U/min. Habe dann mal mit VLC einen 1080p Film im Vollbildmodus laufen lassen und schwups waren die Lüfter bei ca. 3500 U/min. Hätte nicht gedacht, dass das die Kombination schon so belastet.

Ich möchte den Monitor aber jetzt schon nicht mehr missen. Mal schauen wie es wird, wenn es dann mal wärmer wird in der Umgebung. :)

Hast Du noch mehr Erfahrungsberichte mit deiner Kombi MBP/LG 15" 5 k?
Ich liebäugle auch mit dieser Kombination, würde auch noch gerne wissen wie Du die Backupplatten angeschlossen hast.

Ach ja, hier noch der neueste Bericht den ich über den Monitor gefunden habe, als Update (siehe u.a. auch Vgl. Seriennummer)
https://www.heise.de/mac-and-i/meld...ebene-Displays-jetzt-Router-fest-3651704.html
 
Hi,

außer das der Monitor nach wie vor problemlos seinen Dienst tut, kann ich nicht viel weiter sagen. :)
Es ist definitiv ein Monitor aus 2016, hat aber zumindest bei mir keinerlei Probleme mit dem WLAN und erzeugt auch keine. Angeschlossen ist, außer dem Rechner, nichts. Die Time Machine-Platte hängt direkt am Rechner.

Ab und an kommt es mal vor, dass der Monitor beim Start des Rechners einfach aus bleibt. Kurzes Kabel abziehen und wieder dranstecken behebt das Problem.
 
Ab und an kommt es mal vor, dass der Monitor beim Start des Rechners einfach aus bleibt. Kurzes Kabel abziehen und wieder dranstecken behebt das Problem.
Hallo und Danke für Deine prompte Antwort.

Na ja, das würde mich persönlich schon recht nerven, Stecker rein und raus. Ich meine da natürlich den vom Monitor.

Aber das scheint nun ja auch gelöst zu sein.
 
Hallo zusammen,
ich habe ein Modell mit der Seriennummer 702... bekommen. Es funktioniert im WLAN einwandfrei. Miene Probleme mit dem gerät sind vielmehr der Absturz des MacBooks sobald man das Display aufklappt sowie die ungenaue Lautstärke-Einstellung und das am Monitor angeschlossene USB-C Komponenten bei einem anstecken des MacBooks erneut gesteckt werden müssen.

Der anfängliche Fehler der trägen Helligkeitssteuerung ist nach dem letzten macOS Update beseitigt worden.

Ich hab auch schon Kontakt zu LG aufgenommen aber dort kann mir bislang keiner sagen, ob diese Probleme durch eine Revision behoben werden. Dennoch solle ich da Gerät einsenden.

Hat von euch schon jemand ein Gerät aus der Revision zurückbekommen und kann etwas zu meinen Probs mit dem Monitor sagen? Wurden diese behoben?

Gruß Razzi
 
Mal sehen ob das ein Fehler war.:noplan:
 

Anhänge

  • AppleMonitor.jpg
    AppleMonitor.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 146
Gefährlich so ohne Sicherheitsgurt:p
Berichte doch mal wie das Ding so läuft!
 
Zurück
Oben Unten