LG 5k Ultrafine

Der Preis ist für den Monitor absolut in Ordnung. Ein Dell UP2715K ist nicht viel günstiger und hat die ganzen TB3-Docking-Funktionen nicht.

Jeder Käufer sollte sich aber im Klaren sein, dass der Monitor nur Sinn macht, wenn man über die Nutzungsdauer im Apple-Universum bleibt. Dass der Monitor keinen DisplayPort 1.3-Anschluss hat lässt ihn bereits veraltet sein bevor das erste Modell ausgeliefert wurde, denn die Abwicklung über Thunderbolt mit zwei DP1.2-Streams wird eine absolute Sonderlösung bleiben. Im Desktop-Bereich hat das keinerlei Relevanz und auch bei Notebooks ist es fraglich, ob die TB-Implementierungen anderer Hersteller kompatibel sein werden. Insbesondere interessant ist, was mit der nächsten TB-Generation sein wird, die sicherlich irgendwann kommt.

Die Einschränkung finde ich für einen Monitor, der durchaus das Potential hat mehrere Computergenerationen zu überleben sehr schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und i-Pizza
...Ein Dell UP2715K ist nicht viel günstiger ....

Günstiger als der LG 5K ist der Dell schon. Aber wie schon sagst er hat kein Tb3. Beim aktuellen iMac 5K Modell kommt man beim Dell nicht drum rum wenn man den auf 5K betreiben möchte, da der LG leider den iMac 5K nicht unterstützt mit 5K. :(
 
du vielleicht ;) ich schwebe in ganz anderen Sphären haha
 
Ich bin mit den Monitoren und einem Beamer (LED, 2000 Lumen, FullHD) von LG mehr als zufrieden. Mir fällt dazu noch ein, das mein erster auch nach 5 Jahren kaum an Qualität in der Darstellung nachgelassen hat - und der hat damals schon mehr gekostet…
 
Zwar ist der >LG 5K Ultrafine< aufgrund seiner Features für mich uninteressant doch ich werde bei Gelegenheit mal testen, wie diese geringere Auflösung mit meinen alten Macs aussieht.

5K-LG.jpg


http://www.mactechnews.de/news/arti...-geringerer-Aufloesung-kompatibel-165912.html

Mit älterer Mac-Hardware reduziert sich allerdings die maximal darstellbare Auflösung des LG UltraFine 5K Display auf 4K-Niveau. Die Bild-Wiederholungsrate liegt bei 60 Hz. Folgende Hardware wird von dem Monitor unterstützt:

3840 x 2160 mit 60 Hz
- Mac Pro (Late 2013)
- MacBook Pro (Retina, 15-Zoll, Mid 2014) und neuer
- MacBook Pro (Retina, 13-Zoll, Early 2014) und neuer
- iMac (Retina, 27-Zoll, Late 2014) und neuer
- iMac (Retina, 21.5-Zoll, Late 2015)
- iMac (21.5-Zoll, Late 2015)
- MacBook Air (13-Zoll, Early 2015)
- MacBook Air (11-Zoll, Early 2015)

3200 x 1800 mit 60 Hz
- Mac mini (Late 2014)

Für die Ansteuerung des Bildschirms benötigt der Mac die Betriebssystem-Version macOS Sierra 10.12.1 oder neuer sowie Thunderbolt 3 oder Thunderbolt 2 mit entsprechendem Adapter.
 
Ohja! Jetzt brauch ich nur noch ein ordentliches Dock, Tastatur und Maus. Ich freu mich sehr!
 
Bin gerade am Überlegen ob ich mir das Ding nicht gönnen soll - einen 27" mit 5k, ein Ladekabel sowie ein Thunderbolt-Hub kosten zusammen auch in etwa so viel. Und darstellungstechnisch ist das Display wohl sehr gut, und mehr als USB3.1 brauche ich i.d.R. dann sowieso nicht mehr - Festplatten sind nicht schneller, eine als Backup und dann noch einen Ethernet-Adapter dran, da ist dann immer noch ein Port "Luft" bei meinem Anwendungsbereich...

Edit: so, ich habs getan! Werde Euch berichten wenn das Ding eintrudelt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte vom Thema her direkt hier anschließen, da ich zum Monitor selbst einige Fragen habe. Vielleicht kann mir hier weitergeholfen werden.

Kann an den Ultrafine 5K (und auch den Ultrafine 4K) direkt ein weiterer Monitor angeschlossen werden (Daisy-Chain)?
 
Eher unwahrscheinlich, da die beiden DP1.2-Streams schon für das 5K-Display gebraucht werden. Es könnte sein, dass zusätzlich im Thunderbolt-Stream Videodaten transportiert werden (ähnlich wie bei den alten Apple-TB-Displays), aber ich würde nicht davon ausgehen.

Am 4K-Modell sowieso nicht, da das kein Thunderbolt-Display ist, und Apple immer noch nicht das DisplayPort DaisyChaining implementiert hat.
 
Danke für die Erläuterung!

Gibt es den einen Monitor der dies kann?
 
Im HiRes-Bereich (also 4K und mehr) gibt es meines Wissens nach nix bisher. Technisch denkbar wäre es zumindest bei 4K-Displays, für zwei 5K-Displays dürfte die Bandbreite nicht ausreichend sein. Das könnte sowohl über TB3 als auch DisplayPort 1.3 umgesetzt werden, letzteres kann aber bislang kein Mac.

Im Bereich niedrigerer Auflösungen gibt es das alte TB-Display von Apple und die 21:9-Displays von LG. Außerdem unterstützen viele der "besseren" DisplayPort-Monitore das Daisy-Chaining, aber wie gesagt ist der macOS-Support dafür eher mau.
 
Danke dir für deine Erläuterung!
 
Wie sieht es bei euch aus? Gibt es Neuigkeiten zwecks Lieferung?
 
Leider nein, Lieferung 25. Januar - 8. Februar... :rolleyes:
 
(Schade, dass das Forum die Smileys der Touchbar ignoriert :,( )
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-01-12 um 15.07.38.png
    Bildschirmfoto 2017-01-12 um 15.07.38.png
    53,3 KB · Aufrufe: 108
Bei den LG Monitore gibts die Funktion Split Screen. Gibt's die Funktion auch beim LG Ultrafine 5k? Auf der Apple-Seite steht ja keinerlei Info dazu.
 
Zurück
Oben Unten