Leoprad lückenhaft? Macnewbie sucht Antworten!

  • Ersteller RichardKiloherz
  • Erstellt am
Hab ich nicht behauptet. Das war ein Grund warum ich Windows loshaben wollte. Ich dachte das sowas auf dem Mac kein Thema wäre. Nunja, so kann man sich irren...


Das ist es ja auch nicht!!
Das was du zitiert hast trifft auf Windows zu... :kopfkratz:
 
Hab ich nicht behauptet. Das war ein Grund warum ich Windows loshaben wollte. Ich dachte das sowas auf dem Mac kein Thema wäre. Nunja, so kann man sich irren...

Und das ist auch kein Thema bei Mac.

Zumindest erstellt ein "Mac"-Programm normalerweise nur Ordner in Deinem Home-Verzeichnis zur Sicherung Deiner erstellten Dateien. Macht ja auch Sinn, um sie schneller wiederzufinden. Warum sollen diese Ordner bei einer Deinstallation (blödes Wort bei Mac) gelöscht werden? Vielleicht brauchst Du sie ja noch mal (zumindest deren Inhalt).

Zudem haben die meisten Mac-Programme keine (De)Installationsroutine. Bist also schneller als unter Win beim "Deinstallieren". Auch wenn Du die "Reste" löschen musst (falls Du sie nicht mehr brauchst), bist Du immer noch schneller (und im Endefekt sicherer) als unter Win.
 
installier dir appcleaner, kostenlos und viel besser als appzapper. Hat auch ne einstellung die automatisch dazugehörige dateien sucht wenn ein programm im papierkorb landet, heißt kein extra starten des programms
 
installier dir appcleaner, kostenlos und viel besser als appzapper. Hat auch ne einstellung die automatisch dazugehörige dateien sucht wenn ein programm im papierkorb landet, heißt kein extra starten des programms

Habe ich auch! Sehr gut! Hat mir aber alles runtergeschmissen - hatte zum Glück Backups gemacht, ansonsten wäre ich einige Dateien losgewesen. Aber seeeehr zu empfehlen für MS-Programme. Für die paar kb an den angesprochenen .plists nutze ich natürlich nicht.
 
Wundert mich, dass keiner hier die iChat-Frage beantworten kann.....

...

Ist hier eigentlich ein Apple Certified Support Pro unterwegs? (außer mir; AHDS zählt nicht)

Nee, aber ein ACPT, ACDT, ACMT, ACHS, ACTC und ACSA -> Ich !

Grüße aus Spanien
 
nur wird er mit den Progs die schon gelöschte Norton-Sch. nicht los, da siehe mein letztes Post.

B.
 
Habe ich auch! Sehr gut! Hat mir aber alles runtergeschmissen - hatte zum Glück Backups gemacht, ansonsten wäre ich einige Dateien losgewesen. Aber seeeehr zu empfehlen für MS-Programme. Für die paar kb an den angesprochenen .plists nutze ich natürlich nicht.

was meinst du mit alles runtergeschmissen?
 
Die plists kannst du ruhig ignorieren, die können das System nicht stören und nehmen fast keinen Platz weg, also brauchst du sie auch nicht zu suchen, um sie zu löschen. Generell ist es eh besser, du lässt sie drauf, denn wenn du später ein Programm dann vielleicht doch wieder installieren willst, sind so die Einstellungen noch da. Eine Ausnahme ist, wenn sich das Programm eine plist zerschossen hat, dann kann es helfen, diese zu löschen.

Aber das ist ja bei dir nicht der Fall. Du willst ja alle Reste von Norton löschen, weil da noch irgendetwas gestartet wird. Das hat aber mit plists überhaupt nichts zu tun.

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, die mir so spontan einfallen, zwar in /Library und /System/Library, und zwar in den Ordnern Extensions, StartupItems, LaunchAgents, LaunchDaemons (die letzten beiden nur im System).

Wenn du in diesen Ordnern etwas löschst, dann stell dich jetzt schon mal drauf ein, dass du etwas falsch machst, und das System neu installieren musst. Aber das musst du wahrscheinlich sowieso tun, weil Norton vielleicht noch etwas am System vergurkt hat.

Übrigens kannst du vorher auch mit der Aktivitätsanzeige nachschauen, was so alles läuft und wo es herkommt.

Irgendwie hast du einen denkbar schlechten Start gehabt. Aber tröste dich, die meisten Windows-User machen den Fehler, das System "optimieren" zu wollen, und machen sich dabei etwas kaputt (abgesehen davon, dass das eine furchtbare Zeitverschwendung ist). Interessant ist auch, dass viele Windows-User mit einem Mac plötzlich feststellen, dass sie gar nicht wissen, was sie denn am Computer machen sollen, wenn alles läuft. Windows ist halt für viele User das, was für unsere Großväter die elektrische Modelleisenbahn oder der Hobbykeller war: eine Bastelstube für die Selbstbeschäftigung.
 
Irgendwie hast du einen denkbar schlechten Start gehabt. Aber tröste dich, die meisten Windows-User machen den Fehler, das System "optimieren" zu wollen, und machen sich dabei etwas kaputt (abgesehen davon, dass das eine furchtbare Zeitverschwendung ist). Interessant ist auch, dass viele Windows-User mit einem Mac plötzlich feststellen, dass sie gar nicht wissen, was sie denn am Computer machen sollen, wenn alles läuft. Windows ist halt für viele User das, was für unsere Großväter die elektrische Modelleisenbahn oder der Hobbykeller war: eine Bastelstube für die Selbstbeschäftigung.

100% Daumen hoch!!! :D
 
Also erstmal Danke an alle die sich bisher und auch in Zukunft die Mühe gemacht haben und machen werden mir zu helfen!

Zu dem Norton Problem: ich hab jetzt mithilfe des Terminals die Dateien aufgesucht und erfolgreich gelöscht, und es sieht so aus als wäre damit das Problem gelöst. Werde mich jetzt auch in Zukunft über die Progs informieren.

Jetzt noch ein paar Worte zum Windows-Komplex: Als ich umgestiegen bin wollte ich nur noch alles schön brav wie ein ganz normaler Konsumer verrichten, damit auch ja alles schon gut und flüssig läuft. Doch als ich bemerkt habe, dass die CS3 von Adobe auf Leopard so dermaßen schlecht läuft(trotz Update für Leopard!), habe ich mir natürlich gedacht woran das liegen könnte. Und da hab ich natürlich angefangen mir die Cpu und Speicherauslastung genauer anzuschauen, hab in Foren gelesen wochenlang und bin bisher zu keinem Ergebnis gekommen. Ist jetzt nicht so extrem schlimm da ich die CS3 nur hobbymäßig nutze. Aber das ist natürlich sehr frustrieren wenn man 1800 euro für ein notebook ausgegeben hat und dann nicht die gewünschte Leistung vorfindet. Das ist eigentlich mein Hauptproblem. Die paar Macken im Systemhandling kann ich schon verkraften.
 
cs3 ist leider eines der wenigen wichtigen progs, deren umsetzung (teilweise) auf leo net so glücklich gelungen ist.
 
cs3 ist leider eines der wenigen wichtigen progs, deren umsetzung (teilweise) auf leo net so glücklich gelungen ist.

Jop. Und das dumme ist auch noch, dass es keine konkurrenzfähige Alternative gibt, die Adobe mal Druck verleihen könnte

Ich hoffe jetzt auch auf die Zukunft. Im Moment nutze ich hauptsächlich Photoshop. Das läuft eig. ganz passabel. Ungefähr so schnell wie die cs2 version auf meinem alten Inter Pentium 4 Rechner.
 
Jop. Und das dumme ist auch noch, dass es keine konkurrenzfähige Alternative gibt, die Adobe mal Druck verleihen könnte

Auch mit hoeherem Druck wird sich am (absteigenden) Apple Support bei Adobe in absehbarer Zeit nicht viel aendern - zumindest sagte das mir einer der Projektleiter fuer die Adobe PDF Print Engine vor ca. 2 Monaten :(
 
Aber wenns eine konkurrenzfähige Firma gäbe, könnte man wenigstens umsteigen. Und ich hab immer gedacht, dass die meisten Designer Macuser wären.
 
Aber wenns eine konkurrenzfähige Firma gäbe, könnte man wenigstens umsteigen. Und ich hab immer gedacht, dass die meisten Designer Macuser wären.

Klingt nicht so, als hättest du wirklich gewußt, warum du so viel Geld für das Adobe-Paket ausgegeben hast. Klingt nicht mal so, als hättest Du überhaupt Geld ausgegeben, um deinem Adobe-Hobby zu frönen.

Klingt eher so, als wolltest du hier nur herumtrollen.
 
Jabajabajaba Mac sind nur für Designer.... Jabajaba Software gibts keine... Jabajaba HW läuft fast nix... Jabajaba alle Macuser sind schwul....
 
Warum lässt sich die Aktivitätsanzeige nicht mit meiner eingestellten Tastenkombination öffnen?

Probiere mal alt + cmd + esc da bekommst du einen Überblick von den laufenden Programmen, wenn du mal eines abschießen willst.

Wenn du die Aktivitätsanzeige wirklich mit einer Tastenkombination öffnen willst: cmd + space + a + k + return ;)
 
Was ist denn so schlecht an CS3 auf Leo?
Bis auf den komischen Shortcuts-bug und das cmd-tab Problem in Flash bin ich hellauf begeistert mit CS3.3 - startet rasch, ist knackig und schnell!

cmd + space + a + k + return ;)
:roftl:
hehe ... hast mich reingelegt!
 
Klingt nicht so, als hättest du wirklich gewußt, warum du so viel Geld für das Adobe-Paket ausgegeben hast. Klingt nicht mal so, als hättest Du überhaupt Geld ausgegeben, um deinem Adobe-Hobby zu frönen.

Klingt eher so, als wolltest du hier nur herumtrollen.

Welch eine Unverschämtheit! Als ob ich hier Zeit hätte um "herumzutollen". Schon mal was von einer sog. Studentenversion gehört? Mannoman...

@mores: was hast du für ein System? ruckelt bei dir die nackte Timeline in Premiere wenn man sie skalierz?
 
@richardkiloherz ... ich habe nur die Design Premium, also ohne Premiere, da ich bereits Final Cut Studio besitze, und auch weil mir FCP sympathischer ist als Premiere :)

Kann ich also leider nicht testen.

Mein System ist Leo mit 4Gb RAM und einem 2,4GHz Prozessor ... eigentlich das kleinste 15er MBP.
 
Zurück
Oben Unten