Leoprad lückenhaft? Macnewbie sucht Antworten!

  • Ersteller RichardKiloherz
  • Erstellt am
Versuche es mal im Menu "Fenster"...
 
Moin,

Warum kann ich bei einem installwizard meistens nur die installationsplatte auswählen und nicht auch noch den gewünschten Ordner?
Meistens! Wenn es nicht geht, vermute ich, will es der Hersteller des Wizards nicht anders...

Warum gibt es kein Deinstallationsprogramm und muss jedes Mal die Überreste rausfischen?
Meist reicht es, die .app wegzuschmeissen.. wenn sonst noch irgendeine Datei vorhanden ist, geh ich einfach mal davon aus, dass sie nicht weiter stoert (bevor ich sie wegschmeiss und nicht bedacht hab, dass irgendeine andere bescheurte App auf deren Existenz zaehlt..)
Das mit Norton war natuerlich ein Griff in die Tonne.. das legt offensichtlich irgendeine Datei inne Ecke, die staendig nervt. Habe das schon oft gehoert.. am Besten, Du schreibst den Pennern von Norton mal ne hoefliche, aber gepfefferte Mail. Andernfalls weiss ich auch nicht, ausser Neuinstall.. hmpf..

Warum zeigt mir spotlight keine .plist dateien an?
DAS WUESST ICH AUCH GERN!!
"Weil die der Ottonormalnutzer getrost ignorieren kann" ist ja ne nette Aussage, aber manchmal will ich an eine schnell dran und aerger mich ueber die Idioten in Cupertino. Hab auch Systemdateien in den Spotlight-Einstellungen aktiv.
Kann mir da jemand helfen??

Warum startet ichat bei mir ohne Fenster?
Ui. Keinen Plan. Schmeiss vielleicht mal die prefs weg (VORHER BACKUP!!).

Warum lässt sich die Aktivitätsanzeige nicht mit meiner eingestellten Tastenkombination öffnen?
Welche Tastenkombi??
ps. Schau Dir mal Quicksilver an - manche hassen es, weil es schon auch Ressourcen frisst, ich liebe es wegen der Vershortcuttung meines RechnerAlltags.

Wie kann ich einstellen, welche Dienste beim Booten gestartet werden?
Entweder, in dem Du es in den Systemeinstellungen "Benutzer>Startobjekte" festlegst, oder wenn das Programm offen ist ueber das Docksymbol (click&hold oder Rechtsklick)

Das half?

hofft:
aargh11
 
hallo richardkiloherz wie meine vorredner schon betonten: schraub nicht so viel am system rum. das ist wirklich nicht nötig. und lass die finger von norton. wenn du einen virenscanner benötigst, weil du daten von windows-rechnern bekommst und sie an ebensolche weiterschickst, kann ich dir clamxav empfehlen. ist freeware und verrichtet zuverlässig seinen dienst. und das wichtigste schutzsystem für jeden computer heisst übrigens brain 2.0 und sitzt vor dem bildschirm. zu den programmstarts: wieviel ram hast du deinem mbp denn spendiert? ram ist durch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr ram. und dann startet man die benötigten programme i.d.r. einmal und lässt sie laufen. d.h. wenn du ein programm temporär nicht benötigst, beendest du es nicht, sondern schickst es nur in den hintergrund (apfel+h). dein leopard kümmert sich ganz allein und im hintergrund darum, dass die nächste anwendung, die du in den vordergrund holst, genügend speicher zur verfügung hat. also, versuche einfach, dich auf mac os einzulassen und geniesse ein wirklich feines os.
 
iChat starten, im Dock rechte Maustaste über iChat-Icon und das angezeigte Konto anklicken. Sollte das zugehörige Fenster öffnen.

Was für ein Konto? Bei Rechtsklick auf das Symbol kann ich nur

Beenden
Ausblenden
im Finder anzeigen
Im Dock behalten
Mein Status

auswählen.

Bei normalem Klick auf das Symbol passiert nichts.
 
DAS WUESST ICH AUCH GERN!!
"Weil die der Ottonormalnutzer getrost ignorieren kann" ist ja ne nette Aussage, aber manchmal will ich an eine schnell dran und aerger mich ueber die Idioten in Cupertino. Hab auch Systemdateien in den Spotlight-Einstellungen aktiv.
Kann mir da jemand helfen??
Ich hab die Defaulteinstellungen von 10.5.4 und bei gehts.

@Threadautor: Dass Programme etwas langsamer starten als unter Windows kann evtl daran liegen, dass Du zu oft neu startest. MacOS braucht einen Neustart vielleicht alle 2 Monate - je weniger Du neu startest, desto gefüllter werden die Caches und das macht (im Gegensatz zu Windows) MacOS schneller

In iChat gibts die Option "Beim Öffnen von iChat automatisch verbinden" - ist der Haken aus, kommt logischerweise kein Fenster beim Start
 
Hast du denn überhaupt einen Account eingerichtet? "iChat - Einstellungen"
 
BlueCougar,
da haste'n Punkt.. :hehehe:

AfroCola,
danke fuer die Info.

Einen schoenen Tag!

wuenscht:
aargh11
 
DAS WUESST ICH AUCH GERN!!
"Weil die der Ottonormalnutzer getrost ignorieren kann" ist ja ne nette Aussage, aber manchmal will ich an eine schnell dran und aerger mich ueber die Idioten in Cupertino. Hab auch Systemdateien in den Spotlight-Einstellungen aktiv.
Kann mir da jemand helfen??
Aber klar doch, siehe Anhang. So werden die Prefs alle angezeigt bei Spotlight... ;)
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 100
Welche Tastenkombi??
ps. Schau Dir mal Quicksilver an - manche hassen es, weil es schon auch Ressourcen frisst, ich liebe es wegen der Vershortcuttung meines RechnerAlltags.

14mb virtuellen speicher bei mir...und cpu 0%...das sollte es einem doch wert sein ;)

@threadsteller: ich bin vor 6 monaten geswitcht: les einen monat hier gründlich mit und du hast profunde grundkenntnisse :) Zudem kannst du besser entscheiden, was man wirklich zu tun hat und was das system dir abnimmt (wobei das wirklich das meiste ist).
 
Aber klar doch, siehe Anhang. So werden die Prefs alle angezeigt bei Spotlight... ;)

Such mal nach dem namen eines Programms und die wirst dessen .plist dateien nicht über spotlight finden. Und das finde ich schade wenn ich ein Programm restlos entfernen möchte. Dann geht das nicht bequem über spotlight. Und einige Programme verfügen eben über mehr als nur die .app Datei und da wäre eben eine Deinstallationshilfe hilfreich! Das ist zwar alles nicht so tragisch, hab mir jetz auch AppZapper geholt, aber trotzdem ist das in meinen Augen unverständlich so eine nütliche kleinigkeit im System bzw im Finder wegzulassen.
Ich bin eben ein sauberer Mensch auch wenn das nur ein par kilobits sind.

@AfroCola: Sollte ich demnach das Macbook pro anstatt herunterzufahren in den Standby-Modus versetzen? Wenn ja wieviel Strom wird in diesem zustand eigentlich verbraucht?
 
Aber klar doch, siehe Anhang. So werden die Prefs alle angezeigt bei Spotlight... ;)
hmm, danke fuer den Screenshot, aber als Hilfe kann ich das leider nicht durchgehen lassen - wie das aussehen soll, weiss ich..!
:hehehe:
Ausserdem hast Du im Suche im Finderfenster benutzt, oder?

Nein im Ernst, schau hier: so sieht meine Spotlightsuche aus, und da geht's mir genauso wie RichardKiloherz... das saugt!

findet:
aargh11
 

Anhänge

  • plistsuche.png
    plistsuche.png
    65,6 KB · Aufrufe: 74
Übrigens hab ich versucht Norton über den Uninstaller zu deinstallieren. Fehlanzeige. Die ScanMachine und der Autoprotector sind anscheinend immer noch nicht runter. Zum kotzen ist das sich damit die Zeit verstreichen zu lassen. Wo finde ich die Dateien? Spotlight seigt mir keine mehr an.
 
Vielleicht hilft der Link weiter: Klick
 
Versuchs mal im Terminal mit mdfind
 
Um den Norton restlos zu entsorgen kann ich mucommander empfehlen, der zeigt auch die unsichtbaren Dateien an, die man dann alle entsorgen kann; Norton ist für den Mac (z.Zt.) einfach nur Schrott, hatte es auch 'mal drauf (noch unter System 9), weil ich als alter DOS-User die Hilfsprogramme recht gut fand; hier sind sie ein nur Sch...

Zum Suchen der plists sollte man schon etwas über sein Betriebssystem wissen, daher auch ist das Suchen über Spotlight oben rechts eingeschränkt. Die plists sind genormt: com.Hersteller.Prgrammname.plist; diese Norm hat Apple gesetzt - und sie ist einfacher zu durchschauen als die Windows-Registry...

Das Öffnen der Aktivitätsanzeige ist auch nur etwas für Kontrollfreaks; warum Deine Tastenkombi nicht geht, kann ich nur vermuten - anderweitig reserviert? Wenn Du noch mehr Kontrolle willst: Onyx, MacJanitor, Temperaturmonitor, usw. usf. (viel Spaß beim Blättern in versiontracker

B.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer hat Dir gesagt das Du denn installieren sollst?
Hättest Du vorher mal im Forum nach Norton gesucht hättest Du mit Sicherheit Seitenweise den Hinweis gefunden FINGER WEG VON NORTON!
Bevor Du jetzt lange rum suchst und tust empfehle ich Dir das System von Deinem Backup (das Du als Windows Profi) ja hast neu zu installieren.
Und dann Finger weg von Norton!
 
Warum gibt es kein Deinstallationsprogramm und muss jedes Mal die Überreste rausfischen?

Willst Du damit ernsthaft behaupten, dass bei Windows keine Reste übrig bleiben?

Das möchte ich wohl bestreiten! Da bleiben zum Teil Programmordner im Ordner "Programme", eventuell Sicherungsordner und -Dateien unter "Eigene Dateien" übrig. Man muss nur mal dem Explorer sagen: versteckte Dateien anzeigen - dann wird es ganz schlimm. Teilweise findet man sogar Überreste über "Start" "Programme". Von dieser blöden Registry ganz zu schweigen - da frißt sich insbesondere auch Norton ganz tief rein. Man muss nur mal nach deinstallierten Programmen in der Registrierung suchen. Da wird man vor lauter Löschen gar nicht mehr fertig......Und Norton ist schon unter Windows so etwas von üüüübel.... Mir wird schlecht! Wie kann man das Teil nur nutzen oder testen?!?!
 
Willst Du damit ernsthaft behaupten, dass bei Windows keine Reste übrig bleiben?

Das möchte ich wohl bestreiten! Da bleiben zum Teil Programmordner im Ordner "Programme", eventuell Sicherungsordner und -Dateien unter "Eigene Dateien" übrig. Man muss nur mal dem Explorer sagen: versteckte Dateien anzeigen - dann wird es ganz schlimm. Teilweise findet man sogar Überreste über "Start" "Programme". Von dieser blöden Registry ganz zu schweigen - da frißt sich insbesondere auch Norton ganz tief rein. Man muss nur mal nach deinstallierten Programmen in der Registrierung suchen. Da wird man vor lauter Löschen gar nicht mehr fertig......Und Norton ist schon unter Windows so etwas von üüüübel.... Mir wird schlecht! Wie kann man das Teil nur nutzen oder testen?!?!

Hab ich nicht behauptet. Das war ein Grund warum ich Windows loshaben wollte. Ich dachte das sowas auf dem Mac kein Thema wäre. Nunja, so kann man sich irren...
 
Zurück
Oben Unten