Leoprad lückenhaft? Macnewbie sucht Antworten!

RichardKiloherz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2008
Beiträge
81
Reaktionspunkte
5
Hallo liebe Macuser!

Ich habe mir vor ca 1 Monat einen Mac geholt, in der Hoffnung weniger unnötige Arbeit mit Systemreparaturen wie bei Windows zu haben. Doch da gibts einige Sachen die ich einfach nicht verstehe:

Warum kann ich bei einem installwizard meistens nur die installationsplatte auswählen und nicht auch noch den gewünschten Ordner?

Warum gibt es kein Deinstallationsprogramm und muss jedes Mal die Überreste rausfischen?

Warum zeigt mir spotlight keine .plist dateien an?

Warum startet ichat bei mir ohne Fenster?

Warum lässt sich die Aktivitätsanzeige nicht mit meiner eingestellten Tastenkombination öffnen?

Wie kann ich einstellen, welche Dienste beim Booten gestartet werden?

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen Licht in mein dunkles Wissensloch zu bringen und bedanke mich schonmal!

Mein System: Macbookpro Leopard 10.5.4
 
a) Weil Programme eben in den Programme Ordner gehören
b) Da gibts Programme für. Wobei die Überreste ja wirklich zu vernachlässigen sind.
c) Frag Apple. Bei Tiger ging es noch
d) kA
e) hör auf da rum zu fummeln
 
. Ein anderer Ordner als der Standard-Ordner bringt dir meistens nur Probleme bei Updates etc.
. Es gibt z.B. AppTrap, das zeigt die Reste von gelöschten Programmen an und entfernt diese auf Wunsch
. Spotlight im Finder starten -> Art -> Systemdateien
. ...
. ...
. Systemeinstellungen -> Benutzer -> Startobjekte
 
Zuletzt bearbeitet:
RichardKiloherz schrieb:
Hallo liebe Macuser!
Hallo

RichardKiloherz schrieb:
Ich habe mir vor ca 1 Monat einen Mac geholt, in der Hoffnung weniger unnötige Arbeit mit Systemreparaturen wie bei Windows zu haben. Doch da gibts einige Sachen die ich einfach nicht verstehe:
Schieß los!

RichardKiloherz schrieb:
Warum kann ich bei einem installwizard meistens nur die installationsplatte auswählen und nicht auch noch den gewünschten Ordner?
Wozu? Nach Möglichkeit sollte jedes Programm im Ordner Programme liegen. An anderen Orten hat es keinen Sinn.

RichardKiloherz schrieb:
Warum gibt es kein Deinstallationsprogramm und muss jedes Mal die Überreste rausfischen?
Nicht nötig. Es bleiben keine nennenswerten Überreste. Und wenn doch, dann hat das Programm auch eine Deinstallationsroutine.

RichardKiloherz schrieb:
Warum zeigt mir spotlight keine .plist dateien an?
Weil die der Ottonormalnutzer getrost ignorieren kann

RichardKiloherz schrieb:
Warum startet ichat bei mir ohne Fenster?
Weiß ich leider nicht.

RichardKiloherz schrieb:
Warum lässt sich die Aktivitätsanzeige nicht mit meiner eingestellten Tastenkombination öffnen?
Weiß ich auch nicht.

RichardKiloherz schrieb:
Wie kann ich einstellen, welche Dienste beim Booten gestartet werden?
Systemeinstellungen | Benutzer | Startobjekte

RichardKiloherz schrieb:
Ich hoffe ihr könnt mir Helfen Licht in mein dunkles Wissensloch zu bringen und bedanke mich schonmal!
Hoffe ich auch! Bitte.

RichardKiloherz schrieb:
Mein System: Macbookpro Leopard 10.5.4
Schön. ;)
 
Du hast doch auch eigentlich weniger Arbeit mit "Systemreparaturen", da OS X das schon von allein macht.
Das alte Windows denken solltest du komplett abstellen. Ein anderes Betriebssystem darf man nicht mit dem System vergleichen, das man gewohnt ist. Weil es eben ANDERS ist. Einfach komplett das Win-Denken abschalten und nochmal von "neu" anfangen ;)
Aller Anfang ist schwer und bestimmt auch ungewohnt, aber einmal eingearbeitet, gibts nichts "geileres" ;)
Viel spass noch in der Mac-Welt :)
 
Ok erstmal Danke für die Antworten!

Also die Überreste die von den Programmen übrig bleiben sind allerdings nennenswert: Ich hab mir die Norton Antivirus Trial installiert, neugestartet und es kam eine Fehlermeldung das Norton Antivirus nicht starten kann. Wow toll! Egal Leopard braucht ja eigentlich kein Antivirenprogramm. Wenn ich das Programm aber einfach nur lösche, kommt die Fehlermeldung beim Neustart aber wieder. Und was jetz?

Ich hab bei mir die Adobe Creative Suite cs3 in einem Unterordner von "Programme" installiert. Kann das zu Komplikationen beim Update führen?
 
Ok erstmal Danke für die Antworten!

Also die Überreste die von den Programmen übrig bleiben sind allerdings nennenswert: Ich hab mir die Norton Antivirus Trial installiert, neugestartet und es kam eine Fehlermeldung das Norton Antivirus nicht starten kann. Wow toll! Egal Leopard braucht ja eigentlich kein Antivirenprogramm. Wenn ich das Programm aber einfach nur lösche, kommt die Fehlermeldung beim Neustart aber wieder. Und was jetz?

Ich hab bei mir die Adobe Creative Suite cs3 in einem Unterordner von "Programme" installiert. Kann das zu Komplikationen beim Update führen?
Du hast genau das Negativbeispiel schlechthin ausprobiert. Vergiss das mit Norton ganz schnell wieder!

Ja, das kann zu Problemen führen. Lass es einfach im Ordner Programme. Wozu der Umstand mit Unterordnern.
 
Ok erstmal Danke für die Antworten!

Also die Überreste die von den Programmen übrig bleiben sind allerdings nennenswert: Ich hab mir die Norton Antivirus Trial installiert, ...

Befreie Deinen Geist und entrümpel mal die Grosshirnrindenregistry von allen Begriffen wie 'Windows', 'Norton', 'defragmentieren' etc.
Arbeite mit OS X, als wenn Du das erste Mal einen Computer bedienen würdest. Bei Fragen bemühe als erstes die wirklich gute Mac-Hilfe. :D

Ihr (ehemaligen) Windows-User seid fürs weitere digitale Leben versaut. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: detto, Tensai, Gino und 2 andere
Du hast doch auch eigentlich weniger Arbeit mit "Systemreparaturen", da OS X das schon von allein macht.
Das alte Windows denken solltest du komplett abstellen. Ein anderes Betriebssystem darf man nicht mit dem System vergleichen, das man gewohnt ist. Weil es eben ANDERS ist. Einfach komplett das Win-Denken abschalten und nochmal von "neu" anfangen ;)
Aller Anfang ist schwer und bestimmt auch ungewohnt, aber einmal eingearbeitet, gibts nichts "geileres" ;)
Viel spass noch in der Mac-Welt :)

Jo Danke! allerdings habe ich von dieser "Geilheit" der Macwelt erst wenig zu spüren bekommen. Windows ist deutlich schneller was das öffnen von Programmen angeht und auch die neue Adobe CS3 läuft bei mir im Schneckentempo. Premiere cs3 ist trotz update wegen der ruckligen Timeline unbrauchbar. Und die CS3 war eigentlich der Hauptgrund für einen Mac weil ich gelesen habe, dass solche Anwendungen auf dem Mac besser und stabiler laufen sollen. Hm. Vielleicht bin ich auch der einzigste, der mit diesem Phänomen zu kämpfen hat. Aber wenn das so weiter geht wird Windows mittels Bootcamp weiterhin unverzichtbar sein.
 
@RichardKiloherz

Vergiss bitte die Kontrollparanoia, die man als Windows User offenbar hat.
Das System nimmt dir weitestgehend ab, sich um Dinge zu kümmern, die für den User einfach nicht nötig sind.

Lass Norton
Lass Unterordner für Programme
Lass es sein nach Überresten von Programmen zu suchen
Lass.....einfach los!! ;)

PS: Das die besagten Programme nicht schnell laufen sollte, halte ich für ein Gerücht.
iRichardKiloherzIh glaube eher du hast dein System schon zertrickst...
 
Ich hab das ding neu gekauft, die sachen installiert, neu upgedatet und sonst hab ich niente nada nix an dem System gemacht. Was soll ich da auch großartig zertrickst haben? Ich würd mich freuen wenn alles problemlos funktionieren würde. Tut es aber nicht. Und ja ich würde gern von Norten loslassen, aber es erinnert mich bei jedem Neustart mit einer Fehlermeldung obwohl es "deinstalliert" ist.

Übrigens haben selbst Member aus diesem Forum schon berichtet, dass Premiere Cs3 schlecht läuft und dass seit 10.5 auch Photoshop und Bridge cs3 langsamer geworden sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bin ich auch der einzigste, der mit diesem Phänomen zu kämpfen hat. Aber wenn das so weiter geht wird Windows mittels Bootcamp weiterhin unverzichtbar sein.

Du bist nicht einziger als ich. :cake:
Mich stören z.Z. Dinge wie die miesen Netzwerkverbindungen - WLAN, das meinen Zyxel-Router nicht mag und dauernd disconnectet. Gemountete Server sind beim wiederaufwachen weg. Mir fehlt ein Knopf am Fensterrand, um das Fenster auf die zur Verfügung stehende Größe zu maximieren und und und.
 
Wundert mich, dass keiner hier die iChat-Frage beantworten kann.....

Wenn du in iChat das Fenster mit den Kontakten zu machst (iChat noch an) und dann iChat aus machst, merkt sich Leopard das und startet das Programm wieder so. Sprich einmal iChat starten, Fenster einblenden, iChat beenden. Danach startet iChat wieder "normal" mit Fenster.....

Ist hier eigentlich ein Apple Certified Support Pro unterwegs? (außer mir; AHDS zählt nicht)
 
Jo Danke! allerdings habe ich von dieser "Geilheit" der Macwelt erst wenig zu spüren bekommen. Windows ist deutlich schneller was das öffnen von Programmen angeht und auch die neue Adobe CS3 läuft bei mir im Schneckentempo. Premiere cs3 ist trotz update wegen der ruckligen Timeline unbrauchbar. Und die CS3 war eigentlich der Hauptgrund für einen Mac weil ich gelesen habe, dass solche Anwendungen auf dem Mac besser und stabiler laufen sollen. Hm. Vielleicht bin ich auch der einzigste, der mit diesem Phänomen zu kämpfen hat. Aber wenn das so weiter geht wird Windows mittels Bootcamp weiterhin unverzichtbar sein.

was hast du denn für ein mac?
cs3 läuft auf einem 2,4er iMac deutlich schneller als unter windows.
premiere k.A. aber adobe hat die cs3 reihe für die neuen intels optimiert.
vielleicht liegt es ja an deiner verschobenen installation?
 
Hat Norten keinen Deinstaller dabei?
Evtl. hilft es den Installer neu zu starten, manchmal gibt es da eine Option zur deinstallation...

Allerdings sind das jetzt nur Vermutungen, da ich keinen Norton Kram mehr seit dem Umstieg auf OSX benutze...

Zu CS: Wieviel RAM hat denn dein Zauberkasten? Und wie schnell ist deine HD?
 
Ich hab das ding neu gekauft, die sachen installiert, neu upgedatet und sonst hab ich niente nada nix an dem System gemacht. Was soll ich da auch großartig zertrickst haben? Ich würd mich freuen wenn alles problemlos funktionieren würde. Tut es aber nicht. Und jetz will ich wissen wie ich die blöden Überreste von Norten wegkriege.

Ok, wenn es einen uninstaller für den Norton gibt, sollte man den auch nehmen. Entweder ist er als solcher gekennzeichnet oder im Installationsprogramm enthalten.

Falls es so ist und du schon Teile entsorgt hast, muss man eventuell zuerst neu installieren um wieder deinstallieren zu können.

Es kann auch sein, das sich der Norton noch in den Systemeinstellungen verankert hat. Dort auf das Symbol und mit rechtsklick Kontextmenü und entfernen.
 
....Mir fehlt ein Knopf am Fensterrand, um das Fenster auf die zur Verfügung stehende Größe zu maximieren und und und.

Hm, es ist nicht Windows, nur mal so nebenbei bemerkt.
Ich hoffe dass du nicht erwartet hast, das alles so ist wie bei Windows:
 
Wundert mich, dass keiner hier die iChat-Frage beantworten kann.....

Wenn du in iChat das Fenster mit den Kontakten zu machst (iChat noch an) und dann iChat aus machst, merkt sich Leopard das und startet das Programm wieder so. Sprich einmal iChat starten, Fenster einblenden, iChat beenden. Danach startet iChat wieder "normal" mit Fenster.....

Ist hier eigentlich ein Apple Certified Support Pro unterwegs? (außer mir; AHDS zählt nicht)

Wie kann ich das Fenster einblenden lassen?
 
Zurück
Oben Unten