Leopard - Problem Thread

USB-Hubs sind unter Mac OS sehr oft Übeltäter... :mad:

Gibt es denn zuverlässige Hubs? Wo liegt da eigentlich genau das Problem?

Habe hier von Kensington diesen Hub... und war eigentlich ganz zufrieden.
http://de.kensington.com/html/7502.html

In letzter Zeit tauchen aber Probleme hin und wieder auf, die ich aber nicht auf den Hub zurückgeführt hab. Eher war meine Vermutung das mein Elgato Hybrid Stick der Auslöser war (hing direkt am Rechner also nicht über den Hub)
 
Wow 420MB soll ich Downloaden, so viel ? für 10.5.3

Edit: kann man den Download auch unterbrechen ? oder gibts Probleme ?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat der Händler überhaupt die Screenshots gesehen? Das klingt wirklich nach einem Hardwaredefekt. :cake:

die neuen noch nicht, aber die alten hat dieser damals mitbekommen inklusive fehlerprotokoll.

ich hatte direkt nach leo dort angerufen. die vermuteten ein softwareproblem.

also habe ich noch updates abgewartet und ein paar monate später den imac eingeschickt. 2 tage lief der imac bei denen auf voll-last und nix ist passiert.

in schlechten zeiten lief der imac keine 2 tage ohne neustart. manchmal war auch 6 tage ruhe.

im moment habe ich gerade keine darstellungsfehler.

interessant ist, dass es auch gleich nach dem neustart auftritt.

hätten die beweisen können, dass es an leo liegt, dann hätte ich für das checken noch zahlen können damals...

den nächsten imac nur noch beim lokalen dealer mit apple care. da helfen die dann auch bei software problemen.

oh weja du hast ja total die probleme, lief mit tiger alles? ...

probleme gabs auch unter tiger. die bluetooth maus ist immer gerne mal in die knie gegangen. oft konnte ich nur noch mit usb-maus diese wieder aktivieren oder musste nen kaltstart machen. probleme traten da aber nur 2-3 im monat auf und der imac lief nachts durch.

jetzt wird alles nachts ausgeschaltet. am längeren betrieb kanns nicht liegen, wenn der imac x stunden aus war und gleich nach 10 min. rumzickt.

ich habe erstmal ne report an apple geschickt.

hoffentlich hilfts.

mactrade wird sich sowieso rausreden. ich glaub mehr an solche software probleme. schlechter treiber.

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=356083

http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=1393270&tstart=0

frontrow machte auch zicken. nach beenden funktionierte mail nicht mehr. neustart hatte geholfen.

der imac hat sich beim coverdrehen aufgehängt....

das problem wurde auch weniger als diese darstellungsfehler weniger wurden.

bei einem hardware defekt würde ich nicht vermuten, dass es auf einmal besser wird und der imac 2 wochen ohne probleme und darstellungsfehler läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@yngwerhappen

Ich würde es als erstes mal mit einem völligen Clean Install samt Festplatte mit "Nullen formatieren" versuchen. Hast du das schonmal versucht?

Das was du beschreibst klingt entweder nach defekten RAM Riegeln, inkompatibler Fremdhardware (3rd Party Treiber installiert ?) oder einer völlig verkorksten Installation (über die Jahre immer wieder den alten Ballast mitgeschleppt anstatt neu installieren...)
 
+++ hyperliquides fullquoting entfernt +++
+++ der ziteierte Beitrag steht doch schon unmittelbar darüber :hamma: +++

clean install hatte ich direkt am samstag nach dem leo kauf am freitag gemacht, weil das updaten und das anschließende archivieren und installieren immmer noch derbe probleme mit sich brachte.

ich habe dann nur bestimmte sachen aus der library zurückkopiert: mail, adressbuch, kalender, iphoto und itunes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit "Nullen überschreiben" formatieren hast du auch gemacht? Weil das ist etwas anderes als "nur löschen" - da werden evtl. fehlerhafte Sektoren auf der Festplatte ausgegrenzt. Also ein "Low Level Format". (von der Leopar DVD booten und nach der Sprachauswahl dann im Menü "Festplatten Dienstprogramm" und dort die Festplatte mit der Option mit nullen überschreiben formatieren.)

Wenn man nur "Installieren mit Löschen" macht werden diese möglicherweise fehlerhaften Sektoren mit einbezogen was sich dann in solch obskurem Verhalten bemerkbar machen kann wie du es beschrieben hast.

Desweiteren: Sachen wie Adressbuch, Kalender, Mail nicht einfach zurückkopieren sondern über die aktuellen Programme "importieren".
 
+++ hyperliquides fullquoting entfernt +++
+++ der zietierte Beitrag steht doch unmittelbar darüber :hamma: +++
ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich die festplatte nur formatiert hatte oder ob ich 1x überschrieben habe. es wäre ein versuch wert. brauch da ruhe und zeit zu.

und ich kriege auch wirklich alles zurück, wenn ich die daten importiere? meist hat es nicht funktioniert. irgendwas fehlte immer. cover in itunes, metal-daten werden verändert, in mail fehlen lokale mails.

und bei den fotos wären dann wohl auch die schlagwörter weg. und danach hab ich halt ordner. intelligente ordner nach schlagwörtern sortiert.

solche plist.dateien sollten aber nicht diese darstellungsfehler und abstürze....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die iPhoto Lib und iTunes kannst du zurückkopieren, aber Adressbuch und iCal, Mails würde ich importieren.

Wobei das mit den Covern in iTunes so'ne Sache ist...
 
Leider kann ich an 10.5.3. nix positives feststellen. :(

Die Probleme mit Spaces und CS3 (und anderen Programmen) gibt's immer noch.
Da würde ich bei Adobe anklopfen. Adobes Fenster und Paletten und deren Verwaltung sind Eigenkreationen, die nicht viel damit zu tun haben, wie Software am Mac eigentlich geschrieben wird. Die wollen es sich selbst besonders leicht machen für den Mac und Windows gleichzeitig zu entwickeln. Dann müssen sie aber Inkonsistenzen mit dem System von Hand ausbügeln, wenn Fehler mit neuen Apple Features auftreten... :rolleyes:

Andere Elemente, wie bspw. die Uhr im Dashboard, sehen weiterhin so aus, als ob irgendwas mit der Farbtiefe nicht stimmt (Dither).
Das was mit der Farbtiefe Deines Monitors nicht stimmt kann ja durchaus sein. Das kann ich unbesehen nicht beurteilen. Aber bei der Uhr im Dashboard ist das Absicht. Das ist eine Textur, die an einen Plastikreisewecker erinnern soll. Finde ich eigentlich ganz hübsch und wenn das Muster zu schlecht zu erkennen ist, weiß ich das der Monitor mal wieder kalibriert werden sollte ;)
Das was du beschreibst klingt entweder nach defekten RAM Riegeln, inkompatibler Fremdhardware (3rd Party Treiber installiert ?) oder einer völlig verkorksten Installation (über die Jahre immer wieder den alten Ballast mitgeschleppt anstatt neu installieren...)
Kann auch die Grafikkarte sein. In dem Fall ist es bei bestimmten Fehlern sogar möglich Screenshots davon zu machen. Oder es könnte das Kabel von der Grafikkarte zum Display sein. Hatte ich mal in einem Powerbook und produziert auch gelegentlich sehr unschöne Effekte. Beim Kabelproblem funktioniert natürlich kein Screenshot.
 
also neben den bereits erwähnten Problemen mit Parallels kommt jetzt noch ne ewige Startzeit dazu. Die Konsole sagt folgendes:
30.05.08 12:48:24 com.apple.loginwindow[34] Fri May 30 12:48:24 rainer-wagners-mac-pro.local loginwindow[34] <Warning>: CGSShutdownServerConnections: Detaching application from window server 30.05.08 12:48:24 com.apple.loginwindow[34] Fri May 30 12:48:24 rainer-wagners-mac-pro.local loginwindow[34] <Warning>: CGSDisplayServerShutdown: Detaching display subsystem from window server 30.05.08 12:50:33 com.apple.launchd[1] (com.apple.UserEventAgent-LoginWindow[157]) Exited: Terminated 30.05.08 12:50:35 Dock[178] _DESCRegisterDockExtraClient failed 268435459
Kann jemand damit was anfangen?????????
Habe das Problem selbst behoben!!!!!!
Das Combo Update drüber und es funzt..........
Das Parallels Problem habe ich auch gelöst. Nach dem Update 10.5.3 haben in der VM die Fenster verückt gespielt und nur noch gezuckt......da wirste fast kirre. Parallels neu Installiert und es funzt. Die VM natürlich vorher gesichert.!!!!!!!

+++ fullquoting entfernt +++

Sieht für mich nach Grafikproblem aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das mit den Fullquotings hier nicht aufhört, mach ich den Thread zu.
Sinnvolles Zitieren: http://learn.to/quote
 
Habe das Problem selbst behoben!!!!!!
Das Combo Update drüber und es funzt..........

Das hat bei mir jetzt auch geholfen. Musste erst wieder zurück zu 10.5.2 und hab denn das Update über das Combo gemacht. Nun läuft der Leo wieder wie geschmiert ;)
 
also mit der mighty maus (bluetooth) bin ich absolut nicht zufrieden, ungenau und sehr zäh, schade um die 70 euro :(
 
Gibt es denn zuverlässige +USB+ Hubs? Wo liegt da eigentlich genau das Problem?

Das Problem liegt an der generell mitunter relativ miesen Umsetzung von USB in Mac OS X. Wo ich kann, nutze ich Firewire...und in meinen Gefilden kann ich Gott sei Dank ziemlich gut :)
 
Moin Zusammen,

Sorry erstmal das Problem wurde hier bestimmt schon angesprochen aber der Thread is schon sehr lang und die suche echt müßig.

Ich hab seit dem Update auf 10.5.3 öfter das Problem das mein Macbook nach den aufwachen öfter die wlan Verbindung vergisst oder is sehr lange dauert bs die Verbindung wieder steht.

Gibts da schon irgendwelche Lösungsansätze für?


gruß|wusa
 
Gibts da schon irgendwelche Lösungsansätze für?

Schon die üblichen Verdächtigen durchprobiert?
SMC-Reset, PRAM-Reset

Außerdem hilft es bei manchen Airport-Problemen in den Netzwerkeinstellungen alle Netze aus der Liste der bevorzugten Netze zu löschen und sie dann bei Bedarf nach und nach wieder hinzuzufügen.

Hilft alles nix, com.apple.airport.preferences.plist in Macintosh HD/Library/Preferences/SystemConfiguration löschen und Neustarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wusa
10.5.3: Das Adressbuchfenster verändert immer noch seine Größe bei jedem neuen Start. Der Abstand zur Menüleiste wird immer größer mit der Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t_h_o_m_a_s
Hier mal eine gute Nachricht: Seit 10.5.3 wird meine Digi Cam Casio QV-R52 endlcih richtig erkannt!
 
Hallo,

habe heute auf 10.5.3 geupdated.

Bisher konnte ich bis auf eine nervige Sache keine Fehler feststellen.
Habe eben gerade in Firefox gesurft und Thundebird nebenbei offen gehabt,
sonst nichts und der Lüfter von meinem iMac drehte auf einmal tierisch auf und wurde richtig laut. Habe mich erschrocken wo das Geräusch auf einmal herkommt. Hatte das bei meinem iMac noch nie.
Er blieb ca. 30 Sek. auf voller Stärke und hörte sich fast wie ein Staubsauger an und fuhr dann innerhalb der nächsten zwei Minuten ganz langsam runter auf Null.... Weiß jemand warum das so ist und wie man das evtl. verhindern kann?
 
Hallo zusammen,
Tja was soll ich sagen, meine Probleme habe sich auch unter 10.5.3 nicht gebessert.
Die automatische Trennung vom Internet funktioniert nicht.
Ich kann die Zeit wann ich vom Internet getrennt werde auch nicht verändern. Es springt immer wieder auf 10 Minuten zurück.
Habe auch schon alles zurückgesetzt. Kann wohl nur auf ein neues Update warten.

Jarmithara
 
Zurück
Oben Unten