Leopard oder Tiger ??? Ehrliche Antwort !!

Um auf die ursprüngliche Frage des Threaderstellers zurück zu kommen:

Ich habe die Leopard DVD seit letzen Freitag auf dem Tisch, aber noch nicht installiert
a) aus Zeitgründen
b) weil Leopard bei verschiedenen Usern immer noch zu viele Probleme zeigt und es sich um ein unsicheres OS handelt ( Firewall usw )
 
Personal Firewall ist doch eh fürn Hintern. Ich hab meinen Router, wenn da ein Wurm durchkommt kriegt er einen Preis verliehen.
 
ich bin sehr zufrieden. die neuen funktionen sind super, die optik ist endlich wieder einheitlich und wie ich finde sehr gelungen (mit ausnahme vom dock) und es rennt sehr flott und angenehm.

problematisch war bei mir, dass das aktualisieren nicht funktioniert hat und ich leopard neu instlalieren musste. dann konnte ich aber problemlos die alten daten, programme und einstellungen über den migrationsassistenten von meiner backup platte holen.

jetzt rennt alles perfekt und wie gesagt.. ich bin schon sehr zufrieden.

der neue finder mit der quicklook integration ist ein traum, timemachine auch.

lg
lion
 
Hallo,

Nach einer Woche intensivem Gebrauch bin ich von Leo, nach anfänglicher Skepsis, durchaus begeistert. (Coverflow etc.)
Bis auf FreewayPro 3.x und Alchemy TV laufen sämtliche Programme einwandfrei und schnell.

Alchemy TV hat mir auf Anfrage zugesichert das ein Update Ende Monat erscheinen soll.

Ich würde den Wechsel von Tiger zu Leo wieder machen.

Gruss

Zosch
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    35 KB · Aufrufe: 60
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    54,5 KB · Aufrufe: 54
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 50
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    37 KB · Aufrufe: 59
  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    23 KB · Aufrufe: 59
Ich habe mir gerade eine Familienlizenz gekauft und es auf meinem ersten MAC installiert:

- User gelöscht

- Rechteprobleme auf der Disk
- enorm prozessorlastig, ständig japst mein Mini 1.83 Core2Duo, obwohl kein Programm läuft, habe unter Tiger den Lüfter nicht ein einziges Mal gehört
- Mir gefällt der Finder nicht
- Netzwerkprobleme mit AFS (ebenfalls Rechte- und Anmeldeprobleme)
- Inkonsistenz des Systems (2 Abstürze in 1 Stunde)

Fazit:

Der Größte Schrott, den ich mir für meine Macs je gegönnt habe. Ich fühle mich an alter Redmonder Tage erinnert ...
Ich werde mir den Tiger wieder drauf machen, Leo ist für die Tonne. Schade um die 200 Ocken
 
Hallo,

Leopard erworben im Rahmen des UpToDate Pogramm für EUR 8,95. Heute mal probeweise aufgespielt. Hier meine ersten unsortierten Eindrücke...

Positiv:

+ Installation verlief ohne Probleme
+ von Anfang an gleiches optisches Erscheinungsbild (unter Tiger war UNO einzusetzen und gut)
+ verbessertes Mail (Archivieren)

Negativ:

- X11 Probleme mit Gimp (bestehende Version) machte Probleme, erst die aktuelle RC Version läuft überhaupt, Performance schlecht; und Inkscape, erfordert Start von X11 vorab ... ebenfalls schlechte Performance.
- zu verspielter Eindruck
- Eigene Ordner werden als Stacks im Dock angezeigt, somit mein selbstgebasteltes Programm-Menu (Aliase - in verschiedenen Ebenen) nicht mehr so nutzbar, da ich im Stack keinen Unterordner ohne Finder öffnen kann.

Derzeitges Fazit: Hmmm - unentschlossen.

Ich habe wenig Geld gezahlt. Somit ist das BS für mich vom Preis her in Ordnung. Die Version für volles Geld ist m.M. derzeit nicht empfehlenswert, geht unter Tiger mit entsprechenden Tools in Sachen Optik genauso gut. Performance in Sachen X11 gefühlt schlechter. Ich vermisse die bahnbrechenden Neuerungen und ich mag diesen verspielten Eindruck nicht wirklich. Zu verspielt - irgendwie (wobei, ich werde mich daran gewöhnen).

Gruß

Havras
 
Leopard erworben im Rahmen des UpToDate Pogramm für EUR 8,95.

BTW: Ist das eigentlich eine Vollversion, oder setzt sie eine Installation von Tiger voraus? Ist es dieselbe Verpackung? Danke im Voraus für Erhellung.
 
Ja es war wohl ein Fehler zu glauben, dass das Mac OS besser sei als Windows:D
Kein schnelles Office auf IntelMacs, CS3 hinkt auf Leopard, noch ein Haufen Inkompatibilitätsprobleme da man sich noch unter Leo nicht traut Plugins etc, zu installieren. Und und und....
Apple setzen! 6

Lass mal das besser weg. Aber Apple ist, genauso wie Microsoft ein Wirtschaftlich denkendes Unternehmen. Ein Produkt ausgereift auf den Markt zu bringen ist teuer und zeitaufwändig - bei Fremdsoftware sogar fast unmöglich. Daher sind die meisten Betriebsysteme einer neuen Version anfangs immer kritisch - egal von welchem Hersteller. Erst nach einer Weile, sobald Updates und Anpassungen da sind wird gut. Daher würde ich mit Leo mindestens warten bis 10.5.1 draußen ist, genauso wie bei Vista mindestens bis SP1. (Das gilt ansich für alle Betriebsysteme und Programme)

Grüße

Fabian
 
Hallo Habakuk,

Vollversion - kann erworben wenn, wenn ein neuer Mac ab 02.10.2007 bei einem "authorisierten Apple-Händler" gekauft wurde. Dieses Leopard-Angebot kann bei Apple gegen Vorlage der Rechnung/ des Kaufbeleges wahrgenommen werden, Leopard kostet dann halt nur EUR 8,95 ...

Gruß

Havras
 
Lass mal das besser weg. Aber Apple ist, genauso wie Microsoft ein Wirtschaftlich denkendes Unternehmen. Ein Produkt ausgereift auf den Markt zu bringen ist teuer und zeitaufwändig - bei Fremdsoftware sogar fast unmöglich. Daher sind die meisten Betriebsysteme einer neuen Version anfangs immer kritisch - egal von welchem Hersteller. Erst nach einer Weile, sobald Updates und Anpassungen da sind wird gut. Daher würde ich mit Leo mindestens warten bis 10.5.1 draußen ist, genauso wie bei Vista mindestens bis SP1. (Das gilt ansich für alle Betriebsysteme und Programme)

Grüße

Fabian

Genau das ist das Schlimme, das Problem ist die kümmern sich nicht mehr um den Endverbraucher, sondern nur noc um ihre Grossaktionäre und da muss der Schotter stimmen. Es ist doch eigentlich eine Frechheit von Apple und meine Dummheit dass ich bei Leo so schnell zugegriffen habe.
Arbeitest du bei Apple, deinem Statement zufolge könnte man das meinen. So nach dem Motto: Ach wisst ihr wir sind doch eigentlich ganz liebe aber unsere Aktionäre wollen leider alle Millionäre werden und da können wir leider nicht mehr auf eure Bedürfnisse eingehen und ihr müsstet doch verstehen dass wir euch keine funktionierende Ware liefern können, aber bitte bitte kauft sie trotzdem.
 
LDaher würde ich mit Leo mindestens warten bis 10.5.1 draußen ist, genauso wie bei Vista mindestens bis SP1. (Das gilt ansich für alle Betriebsysteme und Programme)

Ich hab auch ne Leopard-DVD nachträglich geordert (hab erst seit ca. 3 Wochen nen Mac) aber hab nicht vor in nächster Zeit upzudaten....

Solnage nicht ein gro meiner Anwendungen Leopard erfordert sehe ich darin keinen Sinn.

Die neuen Features sind zwar nett aber größtenteils imho eher als Gimmicks einzuordnen. Stacks, Coverflow & Timemachine finde ich ganz nett, aber mal ehrlich, wenn ich intellektuell nicht in der Lage bin:

Stacks --> mich zu erinnern, an welchen Dokumenten ich zuletzt gearbeitet hab und wo diese (auf Dateiebene) liegen
Coverflow --> welche Inhalte selbige hatten und
Timemaschine --> diese unbeabsichtigter weise lösche und darüber zurückhohlen muss...

Dann habe ich definitiv ein größerer Prob als "Tiger vs. Leopard"...
;)

Last but not least --> das gilt nur für OS die den Zwang haben kommerziell erfolgreich zu sein!
:)
 
drd[cc];3512469 schrieb:
Die neuen Features sind zwar nett aber größtenteils imho eher als Gimmicks einzuordnen.

Leopold oder Tiger?

Na dann wartet mal ab bis ihr das neue "Spotlight" benutzt habt.

Unter Tiger fast unbenutzbar, unter Leopold endlich erwachsen und sauschnell, zum Programme starten z.Bsp. (cmd+space, ph, return --> weniger als 1 Sek. zum starten für Photoshop - das Laden dauert natürlich wesentlich länger :hehehe:)
 
als ich leopard installiert habe, hatte ich nachher gleich mal den blauen bildschirm ohne anmeldung...also nochmal installiert.
lief dann 2 Tage gut. am dritten Tag wollte ich ein Programm installieren, nur hatte mein Administratoraccount auf einmal keine admin-Rechte mehr, er wurde als Standardbenutzer angezeigt. :confused:
Durch nen Trick konnte ich den Konfigurationsbildschirm, der nach dem Leopard installieren kommt zum Anlegen der Benutzer wieder aufrufen und einen neuen Admin einrichten. Gleichzeitig gab es aber auch Probleme mit den Rechten meines Standardbenutzers...der konnte nichts mehr in den Papierkorb verschieben. :D
Ich hab also meinem Standardbenutzer Schreib&Lese-Rechte für alle Unterordner seines Benutzerordners gegeben...jetzt kann ich wieder in den Papierkorb verschieben.
Dazu kommen außerdem noch die Abstürze, die unregelmäßig aber dafür umso häufiger vorkommen...:D
Ich hatte Tiger nur ca. eine Woche drauf, da mein iMac relativ neu ist...aber wenn ich den jetzt umgetauscht habe, dann überleg ich mir 10mal ob ich da nochmal leo drauf mach.
 
drd[cc];3512469 schrieb:
Ich hab auch ne Leopard-DVD nachträglich geordert (hab erst seit ca. 3 Wochen nen Mac) aber hab nicht vor in nächster Zeit upzudaten....

Solnage nicht ein gro meiner Anwendungen Leopard erfordert sehe ich darin keinen Sinn.

Die neuen Features sind zwar nett aber größtenteils imho eher als Gimmicks einzuordnen. Stacks, Coverflow & Timemachine finde ich ganz nett, aber mal ehrlich, wenn ich intellektuell nicht in der Lage bin:

Stacks --> mich zu erinnern, an welchen Dokumenten ich zuletzt gearbeitet hab und wo diese (auf Dateiebene) liegen
Coverflow --> welche Inhalte selbige hatten und
Timemaschine --> diese unbeabsichtigter weise lösche und darüber zurückhohlen muss...

Dann habe ich definitiv ein größerer Prob als "Tiger vs. Leopard"...
;)

Last but not least --> das gilt nur für OS die den Zwang haben kommerziell erfolgreich zu sein!
:)

Ich fühle mich durchaus in der Lage meine Daten nicht selber zu löschen wenn ich sie noch brauche, aber Daten können ja nun mal durch diverse Umstände die man nicht beeinflussen kann mal verloren gehen...Time Mashine spart mir einfach nur Zeit sinnvolle Backups anzulengen damit ich nicht irgendwann mal vor nem Kunden stehe und sagen muss: "es tut mir wirklich Leid, dass ihr Logo und ihre Flyer weg sind, aber wer konnte den ahnen dass mein Rechner doch nicht so zuverlässig war wie ich dachte und dan auch noch ein Gewitter kam".
 
Mist - eben kam mein Leopard-Päcken....

... jetzt habe ich die offenbar sehr, sehr schwerwiegende Entscheidung zu treffen: "Installieren oder nicht installieren - das ist hier die Frage".

Wem gebe ich mehr Bedeutung: Den Problemhabern oder den Zufriedenseiern?

Da ich kaum Zusatzsoftware wirklich benötige, werde ich -glaube ich- einen Cleaninstall mit vorherigem Bootable-Backup wagen. Dann mal sehen, ob per Migrationsassi was zurückhole oder die paar Sachen dediziert nach Komp-Check installiere...

Aber ich weiss noch nicht so Recht ;)

Unentschlossene Grüße
Thomas
 
Wenn ich auch mal meinen Senf dazu geben darf:

Ich hab jetzt Leopard seit dem 29. installiert u. das MBP läuft ca. 12 Std. pro Tag. Das System läuft tadellos, flott, ohne Beanstandungen. Habe eine komplette Neuinstallation gemacht. Als Fremdsoftware habe ich derzeit nur VMWare Fusion u. kleinere Tools am laufen. Gefühlt ist Leopard etwas flotter als Tiger, auch wenn so manche Benchmarks ein anderes Bild sprechen.
 
Zurück
Oben Unten