"Leopard is the New Vista, and It's Pissing Me Off"

Gibt es eigentlich schon ein Tiger-Theme für Leopard?

Oder gibt es eine Anleitung, wie ich Tiger auf dem MB SR voll zum Laufen kriege?
 
Nachtrag zur Frage, was sich gegen Spotlight habe…:

Es muss alle möglichen Dateiformate lesen - nicht nur so simple wie Text, sondern auch sowas komplexeres wie PDFe, JPG-Header,… Da so eine Datei auch mal kaputt sein kann, oder vielleicht nicht ganz den erwarteten Spezifikationen entspricht (Word Export aus OpenOffice statt „echter“ Word-Datei), komt Spotlight dabei mal gern ins trudeln.

Alle Programme, die Dateien öffnen, stolpern potentiell über Exploits. Zum Beispiel Browser, die speziell präparierte Websites angucken, wo ein manipuliertes Bild reicht, um den Account zu kompromitieren. Solche Programmierfehler gibt es für alle Plattformen, auch Apple, in der Vergangenheit sind mehrere gefixt worden, bevor sie ausgenutzt wurden. Es ist aber potentiell möglich, das Spotlight mal ein Einfallstor für Trojaner wird.

Und so ist es dann auch gekommen. Das heutige Sicherheitsupdate enthält folgenden Fix:

Spotlight: Auswirkung: Das Laden einer in böser Absicht erstellten .xls-Datei kann zu einer unerwarteten Programmbeendigung oder der Ausführung willkürlichen Codes führen.​

Gruß,
Jörg
 
klaus_121 schrieb:
@ ratti: Deine Argumentation aus professioneller Sicht kann ich seit Deinen letzten Beiträgen nachvollziehen. Aber es liegt doch auf der Hand, daß Apple OS X grundsätzlich so sehr abschottet, um es vor dem vielzitierten DAU zu schützen.

Der DAU zerstört sich sein OS X indem er das 'Häuschen' umbenennt. Da ist nichts geschützt. Wurde dieser Bug in Leo gefixt oder kann man es noch immer umbenennen?

Außerdem schließen sich erweiterte Einstellungsmöglichkeiten, Stabilität und DAU Freundlichkeit nicht aus. Der tiefere Grund das Abschottens ist leider der Vendor-Lockin und der so gefangene mutiert dann zum Fanboyzombie ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Poof, here's Leopard, and the first thing the Apple folks want to show me is window transparency. Now all of a sudden that's the coolest thing ever and an obvious example of cutting-edge OS evolution. I had to check to make sure my ears were working when I heard that one.

Ging mir auch so!


A stupid cornflower-blue fuzzball is no replacement for Tiger's clear, dark arrow that let me know what apps I had open.

Schon wieder richtig.


Or it sees Windows shares for a little while and then in a fit of pique decides to drop them again. It's like the French waiter of networking.

Schon wieder nahe an der Wahrheit.


Fazit: etwas populistisch, aber sicher nicht zu unrecht ein wenig harsch! Hier wurden schon sehr viele gute Kommentare abgegeben - meiner Ansicht nach trifft dieser am besten, was ich denke:

...Apple hätte bei der Leopard-Entwicklung von Anfang an die unabhängigen Programmierer (third party developers) mehr einbeziehen sollen, dann hätten wir jetzt ein besseres System.

So ist es!
Grüsse
 
Na denn...stabiler Workflow
es lebe die Wahlfreiheit !
have fun
Incal
 
janeinja schrieb:
Der DAU zerstört sich sein OS X indem er das 'Häuschen' umbenennt.

das kann man allerdings als Lernresistenz seitens Apple verbuchen. It's so easy to block, aber leider geht es immer noch....

fitz_mall zitiert dies schrieb:
Or it sees Windows shares for a little while and then in a fit of pique decides to drop them again. It's like the French waiter of networking.

Hier wird ein bißchen der Unsinn an der Kritik sichtabr, denn Apple verwendet zwar Samba, aber es schreibt es nicht selbst! Wer glaubt derart komplexe Betriebssysteme können komplett Fehler- und Widerspruchsfrei sein, der glaub halt auch noch an den Weihnachtsmann. es gibt in jeder Samba-version Probleme, selbst MS als Erfinder von SMB/CIFS hat diese Probleme; man kann sich nur aussuchen welche SAMBA-Version mit welchen Fehlern man integriert. Wer auf eine fehlerlose Versionw arten will verhungert. So geht es dann weiter mit X11, postfix, Apache,PHP,CUPS und anderen mehr. Sie alle in Summe bilden die Umgebung eines OS und nicht das OS selbst. Das kommt, mit seinem Kernel und seiner GUI (CoreFoundation) auch noch dazu. Wer da makelose Funktion und alle paar Monate neue Gimmicks ( die die Enduser dann für OS-Features halten) erwartet, hat sich mit der Thematik noch nicht befasst. Ich empfehle einfach mal einen SAMBA einen Mailserver oder ein MAMP komplett selbst aufzusetzen, vom Sourcecode compilieren an.

Ich selbst arbeite mit zwei OS Leopard-Rechnern, mit einem davon administriere ich eine Windows-Domäne mit 50 Usern und das geht klaglos. Sicher hat Leopard noch einige heftige Bugs ( mit meinem Book ärgere ich mich jedesmal über den verbasleten WLAN-Zugang z.B.), liegt abe IMHO damit im sehr guten Schnitt verglichen mit Mitbewerbern.
 
Der DAU zerstört sich sein OS X indem er das 'Häuschen' umbenennt.

das kann man allerdings als Lernresistenz seitens Apple verbuchen. It's so easy to block, aber leider geht es immer noch....

Ich kann das Häuschen nicht mehr umbenennen, auch Dokumente und Programme sind nicht veränderbar.

Wenn man jedoch eigne Ordner hineinzieht, so kann man immer noch den Namen so ändern, wie man gerade will... Finde das wurde gefixt.
 
Elderas schrieb:
Ich kann das Häuschen nicht mehr umbenennen

Stimmt, ich auch nicht :)
Ich hab nur die threads wieder gesehen, hab kurz versucht den Text mit Rechtsanzuclicken und hab gesehen wie er umrandet wird. Verändert hab ich nat. nichts ( wollt mir ja den account nicht zerschiessen) und nahm an es ginge noch immer - dem ist offenbar aber nicht so.

Also greift nichtmal die Kritik am Leopard.

incal schrieb:
Zeigt dieser doch einfach nur das Sternbild Herkules im Orionnebel.

Ja, aber ich bin kein Astronom und es sieht in der Arbeit so einfach "unpassend" aus! Ein neutralerer Auftritt wäre passiger gewesen. Ich bin aber sicher das man das ändern kann - mit Kritik an einem OS hat das eh nix zu tun. es stört mich nur.
 
Also greift nichtmal die Kritik am Leopard.

Ja, aber ich bin kein Astronom und es sieht in der Arbeit so einfach "unpassend" aus! Ein neutralerer Auftritt wäre passiger gewesen. Ich bin aber sicher das man das ändern kann - mit Kritik an einem OS hat das eh nix zu tun. es stört mich nur.

meine erste Maßnahme nach Installation von Leo war der Austausch des Hintergrundbildes. Mir gefällt schon die Farbgebung nicht. Ist aber wie so vieles schlicht und einfach Geschmackssache.
 
meine erste Maßnahme nach Installation von Leo war der Austausch des Hintergrundbildes. Mir gefällt schon die Farbgebung nicht. Ist aber wie so vieles schlicht und einfach Geschmackssache.

Ich konnt mich zB mittlerweile dran gewöhnen. Ist mal was anderes und macht sich gut mit Dock und Menubar imo. :)
 
habe ohne wirkliche informationen zu lesen leo installiert und bin bisher nicht enttäuscht worden. ich finde den finder durch die ansicht besser. ich nutze auch gern den coverflow bei bilder/texten und pdfs.
quicksilver habe ich deinstalliert, nachdem ich festgestellt habe, dass spotlight nun eigentlich genauso schnell ist.

was ich vermisse ist die auswahl vom netzwerk.
time machine hat bei mir einwandfrei gefunzt und ich finde es sehr komfortable mit der grafischen oberfläche. intuitiv eben...
soweit die aussage von einem leo anwender nach 1er woche :)
 
also die features sind alle gut und schön. trotzdem bin ich enttäuscht davon. und das nicht zu knapp. es kommt mir an einigen stellen wirklich vor wie vista. wo früher apple noch damit geworben hat, das es kaum unnütze dialogfenster gibt, darf man heute bei jedem scheiß diese wegklicken. viel schlimmer finde ich, das leopard einfach nicht so zuverlässig läuft wie tiger. und hoffentlich ändert sich das mit 10.5.2, sonst sehe ich mich nicht im stande, macs guten gewissens für meine abteilung empfehlen zu können. ich war jahrelang überzeugter macianer, aber im moment fall ich ernsthaft vom glauben ab. ich hab soviel bugs erlebt seit oktober. das ist nicht mehr lustig. von nicht gefundenen druckern, verlorenen timemachine partitionen, abschmierenden backups, einfrierenden findern und safaris, die nur noch per reset lösbar waren, schlampig unfertig programmiertem ichat, spinnendem screensharing, nichterreibaren servern und dwas das schlimmste ist: das nicht ersichtlich ist, was jetzt genau das problem ist. genau das macht es zu vista.
sicher, es hat mich bisher nicht so in den wahnsinn getrieben, wie div. windowskisten in diesem büro. aber ich wünsche mir die zuverlässigkeit von tiger zurück. mehr nicht. hoffen wir auf 10.5.2!
fh.
 
es kommt mir an einigen stellen wirklich vor wie vista. wo früher apple noch damit geworben hat, das es kaum unnütze dialogfenster gibt, darf man heute bei jedem scheiß diese wegklicken.
Leo = Vista, weil du einmal pro Programm, dass aus dem Internet kommt, erlauben musst zu starten? :kopfkratz:
von nicht gefundenen druckern, verlorenen timemachine partitionen, abschmierenden backups, einfrierenden findern und safaris, die nur noch per reset lösbar waren, schlampig unfertig programmiertem ichat, spinnendem screensharing, nichterreibaren servern und dwas das schlimmste ist: das nicht ersichtlich ist, was jetzt genau das problem ist. genau das macht es zu vista.
sicher, es hat mich bisher nicht so in den wahnsinn getrieben, wie div. windowskisten in diesem büro. aber ich wünsche mir die zuverlässigkeit von tiger zurück. mehr nicht. hoffen wir auf 10.5.2!
fh.
Ohne meine Hand ins Feuer dafür zu legen, kann ich dir fast schon versichern, dass solcherlei Probleme mit 10.5.2 angepackt werden (erste Preview ist ja bereits raus an Tester). Das es so nicht funktioniert wie gewünscht ist ärgerlich. Allerdings sieht es nach einer Drüberbügel-Installation aus. Was im ersten Moment nicht schlimmes ist (bzw sein sollte(!)). Aber jeder der mit Leo keine(!) Probleme hat (mich eingeschlossen) hat eine Clean Install gemacht. Bedenke, es gibt doch den Migrations-Assistenten! So gesehen sparst du nicht viel Zeit ein bei einer Upgrade-Installation. Aber man spart sich einiges an Nerven wenn man diese nicht nutzt.
 
ne das war schon ein cleaninstall. auch das aufm server, und auch auf dem dritten mac hier.
hey ich war jahrelang überzeugter macianer. und seit leopard hab ich nur nochs tress. und das auf meinem mbp, dem server und dem mb eines mitarbeiters, den ich betreue. ich wünsch mir in der hinsicht nicht mehr, als das es einfach wieder so ist wie unter tiger: susi sorglos. wenn das mit 10.5.2 so wird, happy chickin!
 
bei mir läuft leo auf diversen Rechnern (vom Mac Pro bis zum Mini G4) bestens, und das ohne Clean Install, nur mit "Drüberbügeln". Ich kann mich auch jetzt nach wochemlangen Einsatz nicht beklagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir läuft leo auf diversen Rechnern (vom Mac Pro bis zum Mini G4) bestens, und das ohne Clean Install, nur mit "Drüberbügeln". Ich kann mich auch jetzt nach wochemlangen Einsatz nicht beklagen.

Ich auch nicht. Vielen anderen geht's genauso. Aber es gibt noch Probleme im Leopard. Und wenn diese einen befallen ist man natürlich verärgert, zu Recht. Leo läuft zwar (gut), aber eben nicht bei allen. :confused:
 
So war Tiger z.B. nicht in der Lage meine favorisierte Fensteransicht für alle Fenster derselben Darstellung als Standard zu speichern. Unter Leopard ist das z.B. kein Problem.

Genau DAS ist doch das größte Manko an Leopard. Ich will für verscheidene Fenster verschiedene Ansichten, was soll der Kot mit dem "eine Ansicht für alle" ?

Schwachsinn diese "Neuerung". Hätten sie wenigstens optional machen können aber nix ist, wie schalt ich die denn aus?
Bilder hätt ich gern in CoverFlow, Videos in Icon- Ansicht diverse andere als Liste. Geht nicht mit Leo. Son Rotz:mad:

Sorry dass ich den Thread wieder ausgegraben hab, aber der Thread hats verdient :D
 
Irgendwie labert der Kerl Kacke

Ich hab umgekehrt die Erfahrung gemacht, dass Tiger mir - zwar selten aber es kam vor - abgestürzt ist.
Mit Leo habe ich bisher noch kein einziges Problem gehabt, kein Programm, dass nicht läuft, keine Abstürze.
Zudem finde ich die Funktionen von Leo und auch das Design um einiges besser. Aber das ist Geschmackssache.

Ich kann gar keinen Punkt von dem was der Spack da erzählt nachvollziehen.
Zumal er hier auch noch Tiger und Leo vergleicht.... Tiger ist schon bei Version 11, Leo gerade mal bei 2
Unfairer kann man nun wirklich nicht vergleichen!
Ich wette Tiger war auf Version 2 auch nicht gerade sooooo toll wie es ständig dargestellt wird.
 
Genau DAS ist doch das größte Manko an Leopard. Ich will für verscheidene Fenster verschiedene Ansichten, was soll der Kot mit dem "eine Ansicht für alle" ?

Schwachsinn diese "Neuerung". Hätten sie wenigstens optional machen können aber nix ist, wie schalt ich die denn aus?
Bilder hätt ich gern in CoverFlow, Videos in Icon- Ansicht diverse andere als Liste. Geht nicht mit Leo. Son Rotz:mad:

Wieso, geht doch? Bilder-Ordner öffnen, auf Coverflow Ansicht umschalten, Command-J für Darstellungsoptionen und Haken bei "immer in Coverflow anzeigen" setzen. Für andere Ordner/Ansichten entsprechend verfahren.

Oder hab ich das Problem falsch verstanden?
 
Zurück
Oben Unten