Leo für Profis

mex

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
1.509
Reaktionspunkte
188
Mich nervt Leo ziemlich, wie geht es euch damit?
Bin ich nur zu bequem, meine eingefahrenen Abläufe umzustellen, oder ist Leo wirklich ein Spielzeug-Betriebssystem für Hobbyisten?

Alles in Leo ist auf Fenster aufgebaut, immer musst Du gucken.
Z.B. Downloads in den Stapel - das hat zur Folge dass ich raus aus dem Browser muss, ein Ablagefenster aufmachen, dann aus dem Stapel herausziehen - 3 mal gucken statt einmal wissen.

Spaces NERVT! Ständig rutscht der Schreibtisch zur Seite weg, verdammte Hacke! Ständig muss ich wieder gucken, wo das Fenster ist, wo ich ein bestimmtes File finde.
Stacks ist unbrauchbar.
Das iTunes-like scrollen in den Fenstern ist Spielerei - und schon wieder Gucken statt Wissen.

Meine These ist: Leo ist für Leute, die keine Struktur in ihrer Ablage haben. Bei Laien ist das so, nicht bei Profi-Usern.

Das einzige was sehr geil ist, ist Time Machine. Und zwar weil es so selbstständig und unkompliziert ist.

Vielleicht hat jemand von Euch Arbeitsweisen entwickelt, die sich die neuen Features dann doch zu Nutze machen?

Vielleicht kann mich jemand mit seiner Begeisterung anstecken?
 
na wenn du so ein derber profi bist, dann bekommst du doch backups auch selber hin und kannst zurück zu tiger wechseln ;)
 
Z.B. Downloads in den Stapel - das hat zur Folge dass ich raus aus dem Browser muss, ein Ablagefenster aufmachen, dann aus dem Stapel herausziehen - 3 mal gucken statt einmal wissen.

Man kann doch in Safari einstellen wo ein Download gespeichert werden soll.

Spaces NERVT! Ständig rutscht der Schreibtisch zur Seite weg, verdammte Hacke! Ständig muss ich wieder gucken, wo das Fenster ist, wo ich ein bestimmtes File finde.

1. Kann man Spaces abschalten bzw so konfigurieren das es so arbeit ich man es will.
2. Gerade als "Profi" verwende ich seit Jahren aehnliche "Virtual Desktops", denn erst dadurch ist fuer mich strukturiertes Arbeiten, besonders auf einem Laptop, moeglich
 
Also:
- Stacks ist wirklich für die Katz, daß der Browser aber immer nach Downloads läd finde ich ok
- Spaces ist sehr gut, bei mir rutscht auch nichts weg

Übrigends arbeit ich oft im Terminal - und komme trotzdem klar ;-)
 
Mich wunderts eh, das die "Profis" unter uns schon auf Leo umgestiegen sind. Es ist doch allgemein bekannt, das ein neues OS noch stark in den Kinderschuhen steckt und sich erst noch entwickelt. Wenn ich ein Profi wär, würd ich erst mal die anderen machen lassen, bis die Software und Hardware die ich nutze Leo-fähig ist.
Das mit dem Handling würd ich an meinen privaten Rechner erst mal üben, bevor die "kostbare" Arbeitszeit dafür opfere nur für´s "gucken" :D

Dann kann man nur eins sagen "... selbst schuld ..." auch wenn´s hart klingt :cool:
 
Apples Trend zum Multimedia-Anbieter > Visualisierung aller Inhalte > Icons/Pictogramme statt nüchternem Lesen

Consumer-iMacs statt eines gescheiten Desktoprechners ...

YouTube statt Videoediting ....

Handyshots statt Fotos ...

Ich habe den Leo noch nicht, hoffe aber, daß man nicht Gewünschtes deaktivieren kann/darf ...

Apple orientiert sich neu und setzt Trends in neuen, UMSATZSTARKEN Bereichen. Soll natürlich so sein. Aber bitte nicht die Arbeiter@Mac vergessen ....
 
Spaces NERVT! Ständig rutscht der Schreibtisch zur Seite weg, verdammte Hacke! Ständig muss ich wieder gucken, wo das Fenster ist, wo ich ein bestimmtes File finde.
Der "rutscht" nicht weg, Spaces schaltet auf den Space um auf dem die Anwendung liegt. Schalt es doch einfach ab. Systemeinstellungen, Exposé und Spaces. :hamma:


Das iTunes-like scrollen in den Fenstern ist Spielerei - und schon wieder Gucken statt Wissen.
Quatsch. Vorgestern hab ich rund 400 Bilder vom Fotografen bekommen. Die muss ich zwangsläufig erstmal durchsehen. Bisher hab ich dazu Zusatzsoftware wie Xee gebraucht.

Meine These ist: Leo ist für Leute, die keine Struktur in ihrer Ablage haben. Bei Laien ist das so, nicht bei Profi-Usern.
Im Gegenteil. Ich hab mir die Programme, meinen Datenordner und den Version Cue Ordner als Stack abgelegt. Schneller geht der Zugriff definitiv nicht.

Vielleicht hat jemand von Euch Arbeitsweisen entwickelt, die sich die neuen Features dann doch zu Nutze machen?
Aber hallo! Mit Leo, Dualbildschirm, Spaces und Stacks arbeite ich so produktiv wie nie zuvor und hab endlich Ordnung ohne dass ich permanent F9 drücken muss.
 
Hilfe, ich dachte ich hätte im Freelancer-Forum gepostet, und nicht im Wald, wo die Trolle wohnen ;)
Wenn man dich so liest, fragt man sich, warum du im Freelancer Forum postest. ;)

Die Profis, die ich kenne, kriegen nicht gleich ne Nervenkrise weil der Schreibtisch "wegrutscht". :p
 
ich hab leo drauf...obwohl ich mich "profi" schimpfe, bin halt doch unverbesserlicher apple-junkie.

arbeiten klappt wunderbar, stacks is genial! gerade wenn man mit dem terminal die "recent applications" und recent documents" als stack in legt, keine blödes in die menüleisten hoch müssen, gleich alles im dock.

QUICKLOOK! ! ! leute, quicklook will ich NIE wieder missen! bestes feature ever!

Timemachine: nur soviel: ich schlafe nachts wieder richtig gut!

dann fonts in symbolansicht mit vorschau...gehts noch geiler??? jedliche fonts suchen, fonts sichten...alles direkt im finder...
und ja, da kann coverflow nützlich sein, auch zum fotos sichten...

der neue druckdialog, keine 2 fenster mehr wo man erst den durcker wählen musste..alles in einem fenster...

spotlight - taschenrechner überflüssig...

usw. usw...

ob sich leo für mich gelohnt hat? ABER SICHER!!!
hat man als "profi" auch was von leo? GERADE DIE "PROFIS "

never ever geh ich zu tiger zurück..
 
Der "rutscht" nicht weg, Spaces schaltet auf den Space um auf dem die Anwendung liegt. Schalt es doch einfach ab. Systemeinstellungen, Exposé und Spaces. :hamma:
Ich weiß dass ich das abstellen kann. Wegrutschen ist der optische Effekt dieses Umschaltens, oder nicht? ;)
Quatsch. Vorgestern hab ich rund 400 Bilder vom Fotografen bekommen. Die muss ich zwangsläufig erstmal durchsehen. Bisher hab ich dazu Zusatzsoftware wie Xee gebraucht.
Zusatzsoftware haben Grafiker eh ;)
Bridge ist gemacht für solche Aufgaben, und kann das wesentlich besser als der Finder.
Im Gegenteil. Ich hab mir die Programme, meinen Datenordner und den Version Cue Ordner als Stack abgelegt. Schneller geht der Zugriff definitiv nicht.
Aber hallo! Mit Leo, Dualbildschirm, Spaces und Stacks arbeite ich so produktiv wie nie zuvor und hab endlich Ordnung ohne dass ich permanent F9 drücken muss.
Schön! Wenigstens eine positive Meinung, auch wenn ich nicht wirklich kapiert habe, worauf sie sich gründet!
 
Also finde das auch hier alles sehr merkwürdig... *verwundert guck*

Ich persönlich arbeite nur mit Spaces und wenn man es "vernünftig" konfiguriert ist es mehr als nur toll... die Produktivität steigt einfach mal, vor allem wenn mehrere Programme offen sind mit denen man arbeiten muss.

Stacks finde ich auch eine schöne Sache, wenn man es nicht übertreibt. Persönlich nutze ich Programme und Download als Stacks und bin mehr als nur zufrieden. So hau ich mir mein Dock nicht so voll aber habe jedes Programm im direkten Zugriff... in verbindung mit Spaces = schnelleres arbeiten

Und die downloads kann man wie schon gesagt im Safari und im Firefox und sonst wo immer brav selber definieren wo es gespeichert werden soll...

Selbst das CoverFlow im Finder nutze ich nur noch.
Ich muss selber sehr viele Fotos durch gehen und durchsuchen und da bietet sich so eine kleine Voransicht einfach mal an. Auch das laden der Ansicht empfinde ich als sehr schnell und habe hier keine großen Wartezeiten. Klappt auch mit dem RAW und PSD Formart ;)
 
Ich weiß dass ich das abstellen kann. Wegrutschen ist der optische Effekt dieses Umschaltens, oder nicht?
Nein. Wegrutschen ist das was passiert kurz bevor ich mich im Winter auf die Schale lege. :D

Zusatzsoftware haben Grafiker eh ;)
Bridge ist gemacht für solche Aufgaben, und kann das wesentlich besser als der Finder.
Das krückenlahme Ding? :sick: Während bei dir Bridge noch startet, hab ich meine Bilder schon ausgewählt. Ich hab's grad mal getestet. Da der Bilderordner im VersionCue Ordner liegt, komme ich in Bridge nur über VersionCue ran. Nach rund einer Minute ist er immer noch dabei, die Thumbnails der TIFFs zu erstellen, während der Lüfter fröhlich mit 6200 UPM vor sich hinbläst. Klasse!

Leovariante: Ein Klick auf den VersionCue-Stack. Zweiter Klick auf den Projektordner, Doppelklick auf den Bilderordner. Apfel-Y und schon hab ich die Vorschau und kann mit den Pfeiltasten durch die Bilder navigieren.

Schön! Wenigstens eine positive Meinung, auch wenn ich nicht wirklich kapiert habe, worauf sie sich gründet!
Das könnte erklären, warum du mit Leo nicht klarkommst. ;)

Edith sagt: Während ich den Beitrag geschrieben habe, hat es Bridge tatsächlich geschafft, die Thumbnails fertig zu stellen. In schlappen 4-5 Minuten. Der Lüfter bläst immer noch wie begast und Bridge ist beim Schließen abgeschmiert.
 
Apples Trend zum Multimedia-Anbieter > Visualisierung aller Inhalte > Icons/Pictogramme statt nüchternem Lesen

So sehe ich das. Und mehr: Konkurrent von Vista in spe.

Das Ungewohnte ist, dass man inzwischen aktiv diese Features umgehen muss, wenn man arbeiten will.
 
Leo wirklich ein Spielzeug-Betriebssystem für Hobbyisten?
Nein, ich bezeichne mich mal als Profi, finde Leopard toll.

Z.B. Downloads in den Stapel - das hat zur Folge dass ich raus aus dem Browser muss, ein Ablagefenster aufmachen, dann aus dem Stapel herausziehen - 3 mal gucken statt einmal wissen.

Erstens, und das gilt für alles weitere, "Wissen statt gucken" ist Unix Command line oder DOS. Die Idee hinter graphischen Oberflächen war: "Wiedererkennen statt erinnen", was grob ja "Gucken statt wissen" entspricht.

Spezifisch verstehe ich Dein Problem nicht. Wie war die Prozedur denn unter Tiger? Der Download Stack ist ja auch nur ein Ordner, denn man ganz normal verwenden kann (z.B. Alias erzeugen).
Und wenn Du willst, dann müllt Dir Safari auch weiter gerne den Schreibtisch mit Downloads voll.

Spaces NERVT! Ständig rutscht der Schreibtisch zur Seite weg, verdammte Hacke! Ständig muss ich wieder gucken, wo das Fenster ist, wo ich ein bestimmtes File finde.
Stacks ist unbrauchbar.
Hier gebe ich Dir recht. Spaces wurde nicht für Profis gemacht. Schöner Artikel: The Problem with Spaces

Das mit dem "wegrutschen" kann man aber ausschalten.

Das iTunes-like scrollen in den Fenstern ist Spielerei - und schon wieder Gucken statt Wissen.
Du musst ja echt das Hirn eines Elephanten haben. Welche von den 100 Dateien die Scan_DATUM.jpg heissen enthält das Bild, das ich gesucht habe? Mit CoverFlow hab ich es sehr schnell gefunden.

Meine These ist: Leo ist für Leute, die keine Struktur in ihrer Ablage haben. Bei Laien ist das so, nicht bei Profi-Usern.
So so. Auf der einen Seite war die alte Idee hinter Stacks noch viel Cooler, und hat tatsächlich die "Sortierarbeit" übernommen.
Andererseits: Warum soll ich denn was machen, was mein Rechner viel besser können sollte.
Ich will arbeiten, und mich so wenig wie möglich mit adminstrativem Mist in jeder Beziehung aufhalten.
QuickLook und CoverFlow helfen mir enorm dabei.

Alex

EDIT: Die Gleichsetzung von "Profis" mit "Grafiker" habe ich jetzt mal freundlich übersehen. Sonst müsste ich mich angegriffen fühlen.
 
Zusatzsoftware haben Grafiker eh ;)
Bridge ist gemacht für solche Aufgaben, und kann das wesentlich besser als der Finder!
Du scheinst zuviel Zeit zu haben, Bridge ist verglichen mit mit der Kombi QuickView und Coverflow soetwas von langsam. ;)
Aber da "Zeit ist Geld" nur für Profis gilt die sich Neuerungen auch zu Nutze machen können, ist es halt nicht wie einem Gewohnheitstier wie Du. :D
... und ja ich verdiene auch seit langer Zeit meine Kohle mit der Computerei (=Profi). ;)
 
Ich habe den Leo bisher nur privat auf dem MBP im Einsatz. Ich denke, das wird auch noch bis 5.2 oder 5.3 so bleiben – ein paar kleinere Ungereimtheiten sind mir da schon aufgefallen, mit denen ich mich bei der Arbeit ungern rumschlagen würde…

Klar ist aber, dass der Leo eine Menge Potenzial hat und sich sehr angenehm bedienen lässt. Quicklook, Stacks, Coverflow, Timemachine, Spaces etc finde ich doch echt mal cool und habe mich an vieles auch schnell gewöhnt, vermisse es sogar schon manchmal wenn ich am Tiger-Arbeitsrechner sitze. :)

Grundsätzlich würde ich aber eine so frühe Version nie auf einem Rechner installieren, der mir meine Brötchen einbringt. Privat ist das was Anderes, da wäre es für mich nicht ganz so wild wenn die Kiste mal einen Tag oder so ausfällt, weil ich irgend was fixen (oder erstmal richtig verstehen) muss.
 
Hi Mex,

Begeisterung hin oder her - ich arbeite seit 3 Wochen mit Leo und finde es weder einschränkend noch muss ich mich grossartig umstellen.

Spaces finde ich durchaus gelungen, habe aber eh seit 2 Jahren schon virtuelle Desktops. Aus Versehen aus einem Schreibtisch gerutscht bin ich noch nie, ich benutze hauptsächlich die Shortcuts zum Wechseln.

Die neuen Funktionen in Mail mit den Notizen und Aufgaben sind recht nützlich. Quicklook im Finder ist super, Cover Flow nutze ich nur gelegentlich. Die neuen Netzwerkfunktionen des Finders sind ein Segen, vor allem wenn man mit mehreren Macs im Büro zu tun hat.

Alles in allem finde ich schon, dass man mit 10.5 aufgrund vieler kleiner Details besser arbeiten kann.

2nd
 
Leovariante: Ein Klick auf den VersionCue-Stack. Zweiter Klick auf den Projektordner, Doppelklick auf den Bilderordner. Apfel-Y und schon hab ich die Vorschau und kann mit den Pfeiltasten durch die Bilder navigieren.
ja, schön! so führe ich meine privaten Fotos auch gerne vor!

Die Bilder meiner Kunden muss ich bearbeiten, bevor ich sie verwenden kann. Ich sichte also in Bridge oder wähle direkt im Finder und öffne mit Doppelklick.
Von der Vorschau aus hätte ich da schon wieder einen Fenster- und Programmwechsel mit neuem Aufsuchen der Datei.

Ich bin dankbar, dass Du den genauen Ablauf schilderst, so verstehe ich, wie Du das machst, und kann rausfinden, ob das für mich praktikabel ist. Mir geht es genau um solche Feinheiten (die im Arbeitsalltag entscheidend sein können)!

Gibt keinen Grund, unfreundlich zu werden!

Edit: Pdr2002: selber Einwand!
 
Von der Vorschau aus hätte ich da schon wieder einen Fenster- und Programmwechsel mit neuem Aufsuchen der Datei.

Er meinte QuickLook, das im Finder mit ⌘-Y oder der Leertaste aufgerufen wird. Einmal Leertaste => QuickLook geht auf, nochmal Leertaste => QuickLook wieder zu. Also, kein Fensterwechsel, kein Programmwechsel
Irre fix für normale Dateien, sogar noch überraschend schnell mit einem 1,85 GB TIFF Scan (MacPro, S-ATA RAID5)

Und wie gesagt, die Gleichsetzung "Profi = Grafiker" fände ich sehr unfreundlich ;)

Alex
 
Zurück
Oben Unten