"Leider hat mich mein erster Mac qualitätsmäßig enttäuscht - wie war es bei euc

Kann sein, dass ich bisschen überreagiert habe. Nachdem ich ne Nacht drüber geschlafen habe,...
Schönen Sonntag allen

Na so hört sich das doch schon viel sympathischer an;) Ich teile durchaus Deine Meinung, dass man an eine Firma wie Apple sogar ganz besonders hohe Ansprüche stellen darf und auch sollte. Schließlich behauptet Apple von sich selbst ja auch bei jeder Gelegenheit, wie toll und qualitativ hochwertig sie doch seien.

Dennoch und wie schon einige hier sagten: Bringe die Geduld auf und tausche Dein Gerät. Je länger Du mit einem Mac arbeiten wirst, desto begeisterter wirst Du von diesem System sein und dann ist ganz schnell auch der anfängliche Ärger verschwunden! Das wünsche ich mir jedenfalls für Dich! Toi, toi, toi...
 
Schlecht sind Macs auf keinen Fall auch bei PCs kann es dir so ergehen.

Das ist absolut richtig. Nur hat man bei Macs weniger Chancen ein defektes Teil selber auszutauschen als bei einem PC. Und das sollte Apple bei seinen Qualitätskontrollen (denn auf die Fertigung der Elektronik werden sie nur schwer Einfluss nehmen können) berücksichtigen.

Wobei dieser Einwand zugegebenermaßen natürlich durch die zunehmende Relevanz von Laptops relativiert wird...
 
Das ist absolut richtig. Nur hat man bei Macs weniger Chancen ein defektes Teil selber auszutauschen als bei einem PC. Und das sollte Apple bei seinen Qualitätskontrollen (denn auf die Fertigung der Elektronik werden sie nur schwer Einfluss nehmen können) berücksichtigen.

Ja, das stimmt. Als PC-User könnte ich mir einfach eine neue Netzwerkkarte kaufen, wenn das Ding kaputtgeht. Aber im Falle meines iMacs oder MacBook wäre ich total aufgeschmissen. Keine Ahnung, wie das beim MacPro aussieht.

Naja, ich bin jedenfalls zufrieden, dass alles noch super läuft bei mir. :cake:
 
Das ist absolut richtig. Nur hat man bei Macs weniger Chancen ein defektes Teil selber auszutauschen als bei einem PC.

Naja, zum mini und iMac gibt es kaum Konkurrenzprodukte. HD, RAM, CPU und so kannst auch da tauschen. Beim MacBook und beim Pro die HD und RAM. Klar kann man teilweise bei Lenovo und Co die Laufwerke tauschen, aber das sind andere Konzepte. Und beim MacPro kannst du so leicht wie in keinem Computer ohne Werkzeug die HD, RAM, Grafikkarte, Riserkarten usw. tauschen. Nur hast du da eben weniger Auswahl an Grafikkarten, bedingt durch die Treiber. Aber beim PC benötigt es mehr Kenntnisse die Teile zu tauschen, weil es da zig Millionen Varianten gibt. Daher hat man da auch mehr Probleme durch inkompatible Teile...
 
Aber beim PC benötigt es mehr Kenntnisse die Teile zu tauschen, weil es da zig Millionen Varianten gibt. Daher hat man da auch mehr Probleme durch inkompatible Teile...

Naja, naja... Also ich muss zugeben, früher gab es da einige Probleme, aber eigentlich ist mittlerweile "alles unter allem" kompatibel, ohne zu murren. Jede Nvidia-Karte ist einbaubar, das gleiche gilt für ATI. Sound- und Netzwerkkarten gehen auch ohne Probleme. Beim Prozessor achtet man auf den Sockel und bei dem Rams sollte man ggf. den FrontSideBus kennen. Ist aber in 20 Sekunden alles zusammengegoggelt. :noplan:

Also ich hatte noch bisher keinen PC, der nicht so harmoniert hätte, wie ich ihn zusammengebaut hätte.

Aber was ich zugeben muss ist, dass man für den PC mehr Kenntnisse braucht, als für den Mac, das kann man pauschal schon so sagen. Insbesondere wenn man keine Office-Gurke, sondern einen Gaming-PC zusammenbauen möchte. Aber das hat Apple ja auch nicht im Angebot. :)

MfG
Laurooon
 
Ich kenn es nur aus dem Geschäft.... und mir geht es auf den Sack.
- USB Ports... zwei ausgebrochen, bei meinen Kollegen das gleiche, seitdem nutze ich die nicht mehr. Beim Einstecken des USB Ports gabs nicht nur bei mir nen Kurzschluss, sondern bei meinen Kollegen auch. Computer aus, Grafikkarte zerschossen. Aufschrauben, Grafikkarte raus und wieder rein und beten.
- RAM.... XP... durch CPU Patches und boot.ini Veränderungen kann man von den 4GB RAM nun endlich 2.6GB PS zuweisen.
- Lüfter ewig groß und laut ohne Ende.... sogar im Idle Modus
- FW800 Fehlanzeige
- Gehäuse fast alle hässlich, die Kabelsalate sowieso
- die restlichen nervigen Geschichten liegen an XP....
 
Ich kenn es nur aus dem Geschäft.... und mir geht es auf den Sack.
- USB Ports... zwei ausgebrochen, bei meinen Kollegen das gleiche, seitdem nutze ich die nicht mehr. Beim Einstecken des USB Ports gabs nicht nur bei mir nen Kurzschluss, sondern bei meinen Kollegen auch. Computer aus, Grafikkarte zerschossen. Aufschrauben, Grafikkarte raus und wieder rein und beten.
- RAM.... XP... durch CPU Patches und boot.ini Veränderungen kann man von den 4GB RAM nun endlich 2.6GB PS zuweisen.
- Lüfter ewig groß und laut ohne Ende.... sogar im Idle Modus
- FW800 Fehlanzeige
- Gehäuse fast alle hässlich, die Kabelsalate sowieso
- die restlichen nervigen Geschichten liegen an XP....

:eek: :kopfkratz: :noplan:

Abgesehen vom fehlenden Firewire und hässlichen Gehäusen habe ich in 20 Jahren PC-Geschichte niemals eines dieser Probleme gehabt, bestreite aber nicht, dass einige User diese haben mögen... :(
 
Gibt es in der einjährigen Garantiezeit eigentlich eine Vor-Ort-Service für eine Reparatur? :rolleyes:

Ich frage aus diesem Grund:

http://www.scnet.de/service-asp.html

Oder würde das trotz Garantie einen Aufpreis kosten?
Ansonsten werde ich meinen zum 2. Mal defekten Mac Mini wohl selber zum Service fahren müssen.
Sind ja nur ca. 100 km für den Hin- und Rückweg.
Da der Sprit ja so günstig ist in der heutigen Zeit... :rolleyes: ;)
 
Gibt es in der einjährigen Garantiezeit eigentlich eine Vor-Ort-Service für eine Reparatur? :rolleyes:

Ich frage aus diesem Grund:

http://www.scnet.de/service-asp.html

Oder würde das trotz Garantie einen Aufpreis kosten?
Ansonsten werde ich meinen zum 2. Mal defekten Mac Mini wohl selber zum Service fahren müssen.
Sind ja nur ca. 100 km für den Hin- und Rückweg.
Da der Sprit ja so günstig ist in der heutigen Zeit... :rolleyes: ;)


Da würde ich lieber per DHL-Paket/versichert versenden? evtl. geht der Rücktransport auf`s Haus? wären dann nur knapp 7 euro?
 
Ich kenn es nur aus dem Geschäft.... und mir geht es auf den Sack.
- USB Ports... zwei ausgebrochen, bei meinen Kollegen das gleiche, seitdem nutze ich die nicht mehr. Beim Einstecken des USB Ports gabs nicht nur bei mir ....

Kenne ähnliche Themen. Allerdings tröstet mich das als Macuser kaum. Nur weil es bei anderen Herstellern schlimmer ist, macht das beispielsweise ein defektes MBP (und von denen gab es einige, das zeigte schon der AppleCarePreis) nicht wieder heil. Und bei Dell bekommt man wenigstens einen sehr guten Service.

Ich denke, Apple sollte sich mit der aktuellen Situation so oder so nicht zufrieden geben! Ich kenne 4 Macbooks (auch Pros dabei) in meinem unmittelbaren Bekanntenkreis und bei allen musste das Mainboard im ersten Jahr gewechselt werden. Vielleicht ist es mit den neuen Macbooks schon besser, wir werden sehen...
 
Seit über 25 Jahren benutze ich Mac`s. Ich habe noch nie ein Problem mit den Geräten gehabt. Und die letzten Mac`s habe ich ausschliesslich im Refurb Store gekauft. Aber damit es nicht langweilig wird haben Frau und Tochter ein Acer bzw. ein Dell Laptop. Da gab es in den letzten 2 Wochen ein totes Netzteil und ein gebrochenes Display Scharnier.

So ist die Welt....
 
Fehlendes FW 800 lässt sich auch bei einem PC innerhalb von fünf Minuten mittels einer PCI-Steckkarte nachrüsten, ist also nicht unbedingt das beste Argument. Allerdings wird FW angeblich durch MS schlecht supported, vielleicht lohnt sich FW 800 vielleicht deshalb schon nicht.
 
Sagen wir mal so - FW ist bei Windows jedenfalls deutlich besser supported als USB bei OSX.

Zum Service: Ja, der ist definitiv SCHLECHT. Schaue ich mir andere Anbieter an (bei Dell und HP kenn ichs aus eigener Erfahrung), da bekomme ich für weniger als ein APP kostet 3 Jahre Vor-Ort mit Reaktionszeiten, in denen es Apple nicht mal schafft ne Abholung hinzubasteln.

So letztens erst: 2 Jahre altes HP Laptop, sporadische Aussetzer. Angerufen, Termin vereinbart, am nächten Werktag stand der Technikus vor der Tür, hat ein neues Mainboard in das Notebook verbaut und fertig.

DAS ist Service.
Und das ist auch der Grund, warum ich Apple zwar Privat aber nicht ohne Backup Geschäftlich einsetze. Wenn einer meiner Leute nen Problem mit nem Rechner hat, kann ich nicht auf einschicken, blahblahblah warten, das Ding muss wieder laufen, der Mitarbeiter muss wieder arbeiten. Und diesen Service bekomme ich auch für Geld bei Apple eben nicht!
Deswegen ist Apple in meinen Augen als Arbeitsplatzrechner für kleine und Mittelständische Unternehmen absolut nicht ernst zu nehmen.
Wie gesagt, ich arbeite gerne mit den Kisten und würde liebend gerne meine ganzen Büros mit Apple Rechner ausstatten. Nur ist mir das einfach zu riskant!
Und so denke sicher nicht nur ich...

Charlie
 
Als PC-User könnte ich mir einfach eine neue Netzwerkkarte kaufen, wenn das Ding kaputtgeht.
Ja Du. Aber gefühlte 80% der Mac User wissen so gerade mal, wie ein Mac/PC angeht. Selbst wenn Sie einen PC auf bekämen, könnten Sie dann nicht einmal die Netzwerkkarte (die ja inzwischen eh OnBoard ist) von einer Grafikkarte unterscheiden. Geschweige denn irgend etwas "reparieren" (den Fehler finden).
 
Ja Du. Aber gefühlte 80% der Mac User wissen so gerade mal, wie ein Mac/PC angeht. Selbst wenn Sie einen PC auf bekämen, könnten Sie dann nicht einmal die Netzwerkkarte (die ja inzwischen eh OnBoard ist) von einer Grafikkarte unterscheiden. Geschweige denn irgend etwas "reparieren" (den Fehler finden).

Ja, da magst du vielleicht recht haben. :( Aber dann sollen sich solche "User" keinen PC anschaffen. Wenn ich ein Auto fahre muss ich auch wissen, wie ich Öl nachkippen kann und Scheibenwischerwasser und wann ich mal Reifen wechseln sollte und und und. Also ich bißchen Kenntnisse sollte man schon haben. Und wie gesagt: Wenn man NUR einen Office PC braucht sind die Hardware-Basics in 5 Minuten erklärt.

Sorry ist nur meine Meinung.
 
Ja Du. Aber gefühlte 80% der Mac User wissen so gerade mal, wie ein Mac/PC angeht. Selbst wenn Sie einen PC auf bekämen, könnten Sie dann nicht einmal die Netzwerkkarte (die ja inzwischen eh OnBoard ist) von einer Grafikkarte unterscheiden. Geschweige denn irgend etwas "reparieren" (den Fehler finden).

Eben... oder wenn der Drucker nicht funktioniert, ihn vorher einzuschalten... Die meisten wollen die Computer bedienen, mehr nicht. Die haben von der Hard- und Software keine Ahnung. Für uns hier mag das komisch klingen, aber ich schüttle fast täglich den Kopf, was mich meine Kollegen fragen.
 
Hallo Mac User

Ich hatte eigentlich vor mir in aller nächster Zeit ebenfalls einen IMAC zuzulegen. Ich habe buchstäblich die Sch*****voll von Windows und Co. Mein Equigment zur Zeit:
3 PC Dell XPS
1 PC Dell 4410 ( wird als Server benutzt )
1 Acer Notbook Aspire 9920

Mit dem Acer bin ich voll zufrieden. Keine probleme. Aber bei den Dell Maschien waren seltsamerweise nach wenigen Tagen die Lüfter defekt. Bei den XPS Maschienen gingen nach einem viertel Jahr die Festplatten kaputt. Allerdings ist der Service bei Dell erste Sahne.Gleich bei Dell moniert und innerhalb von 2Tagen war der Techniker da. Was ich sagen will ! Egal welcher PC oder Mac passieren kann alles.
Da ich selbst keinen Mac besitze ( noch nicht ) kann ich über die Qualität der Geräte mir natürlich kein Urteil erlauben.
Leider verhindern einige wesentliche Dinge einen Kauf eines IMAC. Da ich meine Software wie den Elektronischen Leitzordner und andere Software nicht auf dem Mac Installieren kann, muss ich wohl noch längere Zeit darauf verzichten. Bin mal gespannt ob sich in dieser Hinsicht bei Apple was tut das einem die Entscheidung endlich von Windows los zukommen leicht gemacht wird.
Da ich mich erst gestern hier in diesem Forum registriert habe und schon eine menge über den Mac erfahren habe, gebe ich die hoffnung nicht auf eines Tages hier zu lesen das es möglich ist, Windowsanwendungen zumindestens Teilweise in das Macbetriebssystem einzubinden.

Lutz
 
Wenn man NUR einen Office PC braucht sind die Hardware-Basics in 5 Minuten erklärt.

Sorry ist nur meine Meinung.

Ist leider nicht so.... Mein Opa hatte damals seine Dateien im Windowsordner gespeichert und Norton mal kurz in die Tonne geschmissen... Danach ging nichts mehr...
Meine Kollegin (über 60) hat mich gefragt, wie man Dokumente löscht.
Der nächste, wie man am Kopierer vergrößern kann, oder an nem Bizhub auf nem großen Display, wo genau steht was zu tun ist, den Blatteinzug bestimmt oder Scannt....
 
Zurück
Oben Unten