*** Legal oder Illegal????

Aeh… ja klar *hust*
Nein ist nicht so. Sonst taet ich mich durch die Nutzung von iTunes ja auch strafbar machen.

Naja, es ging mir ja auch um TV Serien und so. Woran kann ich erkennen, das der Dienst den ich nutze die Stargate Folgen (beliebiges Beispiel) legal oder illegal anbietet?
 
Ich würd mal sagen - man sollte in solchen Fällen nicht davon ausgehen, dass es legal ist, wenn nichts anderes erwähnt wird, sondern eher, dass es illegal ist, sofern es keine anderen Hinweise gibt.

Fakt ist - ohne Urheberrechtsabgaben sind Downloads und Streaming Portale i.d.R. illegal (Ausnahmen bestätigen die Regel). Die kostenpflichtigen Downloadportale wie Musicload, iTunes, etc. arbeiten ja mit den Plattenlabeln zusammen. Bezahlen für den Download reicht aber nicht aus (Diebesgut kaufen ist ja immer illegal). Die Streamingportale gehören ja auch meist zum entsprechenden Sender und man gelangt über entsprechende Links von der Senderwebsite zum Streamingportal - das reicht m.M. nach als Hinweis auf die Legalität. ZDF und ARD haben ja auch ihre eigenen Mediatheken, die Nachrichtensender bieten alle LiveFeeds ans. Bei den Privaten Sendern gibt es das i.d.R. nicht -> wenn doch, sollte Skepsis angesagt sein.

Es stimmt aber, dass ein an sich seriös erscheinendes Portal, bei dem der User nicht erkennen kann, dass es illegal ist, zwar illegal bleibt, aber der User i.d.R. straffrei ausgeht, sollte es zu einer Verfolgung kommen. Fakt ist ja auch, dass es kaum möglich ist, Streamingportale zu überwachen, da die entsprechenden Server irgendwo in kleinen Inselstaaten o.ä. beheimatet sind.
 
Bei Maxdome gibt es kostenpflichtige Serien, soll sehr gut sein.
Man bekommt aber z.B.: Southpark gratis im Internet. Was wiederum erlaubt ist, ist die Serien am TV aufzunehmen und dann ins Internet zu stellen. Das was man aber aufgenommen hat, darf man nicht verkaufen.
( Ich habe ein kostenlosen Podcast von den Dreisten Drei, der ist gut;) )
Gruß Kodi
 
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, wieso das Betrachten von Videostreams "illegal" sein soll. Es findet dabei keine Vervielfältigungshandlung statt, und auch das Cachen von ein paar Sekunden Videostream qualifizieren eine solche nicht. Juristen sehen das für gewöhnlich genauso, beispielsweise:

"Das reine Betrachten von urheberrechtlich geschütztem Material ist allerdings nicht illegal"


Die allgemeine Verunsicherung und Desinformation der Bevölkerung, die ja nicht zuletzt auch bewusst von der Industrie geschürt werden dürfte, ist erschreckend. Nichtsdestotrotz kann natürlich das "Senden" bzw. Anbieten solcher Dienste sehr wohl illegal sein, bzw. viele solcher Angebote sind es tatsächlich.

Mit freundlichen Grüssen,

tufkap
 
Bist du sicher? Wenn man was aufnimmt, und es im Ferhnsehen aussgestrahlt wird darf man es doch verbreiten oder?
 
Genau das meine ich… die Grenzen verschwimmen immer mehr.
Auf der einen Seite werden legalen Angebote guenstiger oder kostenlos weil sie sich z.B. durch Werbung finanzieren oder es halt auch einige Portale gibt bei denen die Kuenstler die Musik kostenlos anbieten und auf der anderen Seite machen die 'illegalen' Seiten einen immer professionelleren Eindruck und z.B. die russischen Billiganbieter werden auch immer teurer.
Zudem ist leider immer haeufiger nicht mehr zu erkennen wer hinter dem Angebot steckt (z.B. hulu.com). Auch erscheint die komplette finanzierung durch Werbung fuer den Normaluser garnicht einmal so abwegig, wo es in vielen anderen Medien ja zu grossen Teilen ueblich ist.
 
Wenn man was aufnimmt, und es im Ferhnsehen aussgestrahlt wird darf man es doch verbreiten oder?
Sehr geehrter Herr,

wie kommen sie nur auf diese Ansicht? :confused:

(Abgesehen vom Rahmen des näheren privaten Umfeldes, indem natürlich gewisse Verbreitungshandlungen erlaubt sind. E.g., das Kopieren einer aufgenommen TV-Sendung für Ihre Mutter, etc...)

Mit freundlichen Grüssen,

tufkap
 
Heutzutage blick ich schon gar nicht mehr durch, was erlaubt ist und was nicht?
 
@Koedi: Du hattest doch vorhin noch eine so einfache Erklaerung ;)
 
Bist du sicher? Wenn man was aufnimmt, und es im Ferhnsehen aussgestrahlt wird darf man es doch verbreiten oder?

Du darfst es aufnehmen und im Rahmen der Privatkopie verwenden. Du darfst es aber nicht im Internet anbieten oder ähnliches. Das Material ist Urheberrechtlich geschützt und Online Rechte müssen erworben werden.
 
Heutzutage blick ich schon gar nicht mehr durch, was erlaubt ist und was nicht?
...was ja auch durchaus so gewollt ist.

Die Anbieter illegaler oder fragwürdiger Download-Dienste wollen Ihnen vermitteln, dass das alles legal sei, wohingegen die Content-Industrie Ihnen mit Millionenkampagnen vermitteln zu wollen scheint, dass jegliche Privatkopie illegal sei.

Mit freundlichen Grüssen,

tufkap
 
Was? Ist doch so ! :mad:

Lass dich nicht "volllabern" von aretiss, du hast recht.

Allerdings hat Apple Lizenzen mit den Künstlern, sodass du probehören darfst.

Wer Musik lädt, die im Laden was kostet, macht sich strafbar. Ist EXAKT DAS SELBE, wie wenn du in den Laden gehst und dir ohne zu bezahlen einfach eine CD packst.

Machst du das aretiss?
 
ich rede nicht vom iTunes Store. Ich rede von Seiten die wirklich illegal sind. Die dort zum Download bereitgestellte Musik ist illegal. Wenn ich sie mir nur anhöre, dann lade ich ja auch imer ein Teil des Illagalen runter.

Gruß Ködi
 
Zurück
Oben Unten