Kunden immer anspruchsloser?

Ich denke, das man mit Gescheit er Planung und etwas Zeit so ein Gutes Ergebnis erzielen kann.
Ja, das denke ich ebenfalls. Deshalb sprach ich von Anspruch und Glaubwürdigkeit. Wer Lust hat auf diesen Seiltanz, mag ihn vollführen. Mir persönlich ist meine Zeit oft zu kostbar für solche Sachen, weswegen ich lieber mit interessanteren und gleichzeitig lukrativeren Kunden arbeite, um ein wirklich gutes Ergebnis für alle Beteiligten zu erzielen. Und keinen Kompromiss.


Allerdings kann ich auch mit weniger Budget was gutes Erreichen, man muss einfach nur Kompromisse eingehen, und ein wenig das "Gleichgewicht" aller Faktoren berechnen.
Siehe oben.

Und ich bin froh, dass es so viele verschiedene Ansichten zu diesem Thema gibt.
Sonst würde ja niemand die Pizza-Preislisten erstellen. :hehehe:
 
Introducing myself

Hello; i have been observing this forum for a while. Figured i would stop lurking
 
Hello Sterling, welcome back to MacUser :D

Where ever in the world have you been? We missed you soooo badly :crack:
 
Initial thread

Hello:) i have been canvassing this website several times - Just needed to speak up
 
Trägt Apple aber selbst sein Schärflein mit dazu bei. Neben "Geiz ist Geil" und "Ich bin doch nicht blöd", genießt Apple durchaus seinen Premiumstatus.
Vor nicht allzu langer Zeit lebte Apple ausschließlich von den Profis. Heute nur noch vom (damals verschmähten) Consumer-Markt.
Und auch der wird gnadenlos abgezockt.
Wenn heute ein Superdrive versagt, dann kostet der mindestens 203.- Euro (+10€ Versandkosten + Marge für den Serviceprovider + Steuer).
Also unter dem Strich ca. 250.-€. Und der Umbau kommt auch noch dazu.
Selbst auf dem kompliziertestens WIN-System ist das mit zwei drittel weniger der Kosten erledigt (und meist auch mit besserer Hardware).
Mit dem Rest von Apple Ersatzteilen und ihren Kosten sieht es nicht besser aus.

Da regt man sich drüber auf, daß Druckerpatronen teurer sind wie Champagner; Apple steht dem in nichts nach.
Die verbauen mittlerweile auch nur noch VW-Teile. Haben aber die Preise von Rolls-Royce.
Apple ist vom Profibereich längst in die Nintendoklasse abgestiegen. Zwar durchaus erfolgreich. Aber mittlerweilen nur noch ein Massenprodukt; ein Hype welcher irgendwann mal verpufft.
Und ich weiß wovon ich rede. "Früher" habe ich mal richtig repariert. Heute tausche ich nur noch Teile.
Ist das Volk aber selbst schuld dran: billig, billiger, am billigsten.
Die echten Handwerker bleiben da einfach auf der Strecke.
Traurig aber wahr.
 
Ich lese hier schon eine Weile mit und amüsiere mich köstlich über die vielen humorvollen/sarkastischen Beiträge :D

Aber mal ehrlich: Ohne Humor wäre die wachsende Anspruchslosigkeit und Volksverblödung auch gar nicht zu ertragen. Ich rege mich auch gern darüber auf, wie wenig Wertschätzung der Berufsstand der Grafiker und Texter erfährt - nur: Das ist doch schon lange so! Ein Layout kann jeder machen, der nen Kombjuter hat, und Texte schreiben kann doch sowieso jeder!

Auch ich hatte schon einige nette Erlebnisse, die zu diesem Thema passen; eines davon 2002:

Bewerbungsgespräch für einen Job als Senior Designer (mit Personalverantwortung) in renommiertem Unternehmen. Teilnehmer ich sowie der Marketing-Geschäftsführer (Wirtschaftsingenieur).
Er, meine Unterlagen durchblätternd: „Ja, wie ich sehe, haben Sie ja Abitur, und gar kein so schlechtes - wieso haben Sie denn kein Hochschulstudium gewählt?" (Mit anderen Worten: Warum haben Sie denn nichts Anständiges studiert?)
Ich: „Aber das habe ich doch. Und mein Grafikdesign-Studium mit Diplom und Auszeichnung abgeschlossen."
Er (ironisch-abfällig): „Ach - das kann man also studieren, achso…" :eek:

Und mein ehemaliger (Mathe- was sonst?!)Lehrer kommentierte meine Studiumwahl damals so:„Ach, ja, ein bisschen malen, ein bisschen lesen - was sich heute so Studium nennt…"

Von diversen ähnlichen Erfahrungen im Berufsleben mal abgesehen. :mad:

Es sind also nicht nur irgendwelche bildungsfernen Dönerbudenbesitzer, die absolut keinen Sinn darin sehen bzw. eine Vorstellung davon haben, was wir tun und sich auch beim besten Willen nicht begreifen, dass man für den Beruf mehrere Jahre lernen/studieren muss.

Traurig aber wahr…:rolleyes:
 
Sagt mal kennt ihr das 5,0 Bier von der 5,0 Brauerei? Das Design von den Dosen ist ganz schlicht und einfach. Es steht einfach 5,0 auf einer schwarzen oder roten Hintergrundfläche und nicht viel mehr. Die Brauerei möchte nämlich an Design, Werbung, etc Sparen und dafür ein hochwertiges Bier zu einem günstigen Preis anbieten. Mit Erfolg. Auf der Diesjährigen Sonne Mond und Sterne hat man fast überall auf dem Campingplatz 5,0 Bierdosen gesehen und ich muss sagen mir persönlich schmeckt das Zeug auch und steht bei mir ziemlich weit oben auf meiner Biertoplist.
An Design und Grafik zu sparen kann im Endeffekt auch positiv sein. Wollt ich jetz nur mal so erwähnen.....
 
...
An Design und Grafik zu sparen kann im Endeffekt auch positiv sein. Wollt ich jetz nur mal so erwähnen.....

Eher an ueberladenen Gestaltungswuenschen gespart. Design =/= VIEL Design. Zu solcher Simplizitaet (und der dazugehoerenden Courage) fleht der Durchschnitsgrafiker seine Kunden ueblicherweise auf Knien an.
 
[…] An Design und Grafik zu sparen kann im Endeffekt auch positiv sein. Wollt ich jetz nur mal so erwähnen.....
Solange das Design in Ordnung ist kann man ja auch daran sparen. In dem Fall ist das Design ja nicht schlecht sondern einfach nur minimalistisch. Aber stell Dir mal die Dose mit einem total schlechten Design vor ... würde auch keiner kaufen.
 
Sagt mal kennt ihr das 5,0 Bier von der 5,0 Brauerei? Es steht einfach 5,0 auf einer schwarzen oder roten Hintergrundfläche und nicht viel mehr. Die Brauerei möchte nämlich an Design, Werbung, etc Sparen und dafür ein hochwertiges Bier zu einem günstigen Preis anbieten.

Poste mal ein Bild von dem Etikett; ist sicher gut designt... ;)

@ torro1972: Das mit der mangelnden Anerkennung (meist aus Unwissenheit) war schon immer so. Und in Zukunft wird Design immer mehr Aushilfstätigkeit werden. Ist leider so...
 
Und in Zukunft wird Design immer mehr Aushilfstätigkeit werden. Ist leider so...
Nostradamus! Du hier? :hehehe:
Ich glaube nicht an das, was Du da behauptest. Ich denke eher, dass diejenigen, die Geld verdienen wollen und daher um den Wert der Ware Design wissen, weiterhin gut dafür bezahlen werden.
 
Nostradamus! Du hier? :hehehe:
Ich glaube nicht an das, was Du da behauptest. Ich denke eher, dass diejenigen, die Geld verdienen wollen und daher um den Wert der Ware Design wissen, weiterhin gut dafür bezahlen werden.

Nun ja, das hoffe ich natürlich auch... ;) Und ab einem bestimmten Anspruch an das Produkt wird das auch immer so bleiben.

Aber wie hier ja schon öfters bemerkt wurde: Jeder mit einem Kombjuda kann das machen. Ob das Ergebnis dann gut ist, steht auf einem anderen Blatt.

Frage mal dir bekannte Fotografen, wie die digitale Fotografie ihren Beruf verändert hat (ich meine nicht die Technik an sich, sondern deren Verbreitung).
 
Ich bilde mir ein, zu Zeiten als noch rein analog gearbeitet wurde, war die Wertschätzung größer,
man hatte keinen Schimmer wie etwas erstellt wurde und wie der Werdegang
(ich benutze hier nun extra das altmodische Wort) bis zum Print Produkt war.
An dieser Stelle möchte ich ich auch noch meine lieben Verwandten erwähnen,
die nachdem ich gefragt wurde was genau ich als Grafik Designerin so mache,
(es folgte eine Aufzählung verschiedenster Aufgabenbereiche meinerseits),
nur den Kopf schüttelten und meinten: Wieso? Prospekte? Macht das denn nicht die Druckerei? :faint:
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal kennt ihr das 5,0 Bier von der 5,0 Brauerei? Das Design von den Dosen ist ganz schlicht und einfach. Es steht einfach 5,0 auf einer schwarzen oder roten Hintergrundfläche und nicht viel mehr. Die Brauerei möchte nämlich an Design, Werbung, etc Sparen und dafür ein hochwertiges Bier zu einem günstigen Preis anbieten. Mit Erfolg. Auf der Diesjährigen Sonne Mond und Sterne hat man fast überall auf dem Campingplatz 5,0 Bierdosen gesehen und ich muss sagen mir persönlich schmeckt das Zeug auch und steht bei mir ziemlich weit oben auf meiner Biertoplist.
An Design und Grafik zu sparen kann im Endeffekt auch positiv sein. Wollt ich jetz nur mal so erwähnen.....

5,0 Bier ist richtig gut gestaltet – da wurde überhaupt nicht gespart. Es ist einfach nur reduziert und simpel, was es aber nicht billiger macht.
 
@ragnir: schon dieser anspruch übersteigt das standardbudget der meisten kleinkunden.

Al, ich weiß, was Du meinst. Aber statt den Kram von nem türkischen Kollegen mit Lese-Rechtschreibschwäche für 100 € machen zu lassen, hätte er das ganze wahrscheinlich für 150 € in nem Copyshop mit weniger als 50 Fehlern fertigen lassen können. Gesprengt hätte das das Budget dann auch nicht mehr.

Oder sich nen deutschen Bekannten schnappen, ihn fragen, ob er gute Rechtschreibung beherrscht und mal schnell drüberlesen kann. Hätte vielleicht einen „Döner mit scharf” gekostet…

Ich spiele hier nicht auf Hochglanzserien im fünfstelligen Bereich an, sondern im eigenen Budget-Bereich auf Qualität zu achten. Wenn ich im Dönerladen eine halbwegs richtig geschriebene Karte sehe bin ich doch schon froh, auch wenn die wegen mir vom Kopierer kommt. Aber wenn in so anspruchsvollen Wörtern wie „Brot” fast alle Buchstaben des Alphabets vorkommen, wird’s mir schon ein bisschen übel.
 
Einfach ist am schwersten.

Man führe sich mal Logos und Auftritt der großen Weltmarken vor Augen. Da geht es ganz klipp und klar, übersichtlich und seriös zu.

Allerdings kann man nicht annehmen, die bekämen ihre Anzeigen billiger als der Bäcker Müller, nur weil weniger drauf steht. :p
 
dieses 5,0 bier ist ganz und gar nicht "einfach und billig" designt.
da stecken mehr gedankengänge dahinter, als man sich aufs erste denkt!

Der wiedererkennungswert ist sehr groß, was wohl auch sehr vorteilhaft ist,
dann jeder kennt diese Dosen, und wenn er diese Dose irgentwo sieht, denkt er eben sofort an dieses Bier ( die dosen erkennt man 500meter gegen den wind)

Minimalistisch gestaltet, mit dem nötigsten versehen, aber trotzdem nicht "billig".
Das Ist wircklich ein Gutes Design (meiner meinung nach)
 
Zurück
Oben Unten