Kühleres Macbook Hack

walfrieda schrieb:
Welche Probleme? Warum nicht zu empfehlen?
Keine Ahnung. Habe gestern beide ausprobiert und mir ist das smcFanControl auch sympathischer. Das mit den "paar Wochen" ist doch wurscht. Auf jeden Fall ist mir das Fan Control auch nicht ganz geheuer.
 
Frag mich was für Probleme auftreten sollen. Die "Heißeste" Konfiguration die man einstellen kann, gleicht der Config von Apple vor dem FirmwareUpdate.
Einmal nach seinen Wünschen einstellen und gut.

Ich habe leider keinen Vergleich zw. SMC-Fan und FAN-Control, da SMC nach der PW-Eingabe immer beendet wird.

Dieses Tool erfreut wahrscheinlich vorallem die Ex-WinDoof-Nutzer, die nun endlich wieder die Hardware einstellen können, und alle paar Minuten auf die Temp schauen.

Bei dieser Entwicklung frag ich mich, wann Apple dem ganzen einen Riegel vorschieben wird.
 
moranibus schrieb:
Keine Ahnung. Habe gestern beide ausprobiert und mir ist das smcFanControl auch sympathischer. Das mit den "paar Wochen" ist doch wurscht. Auf jeden Fall ist mir das Fan Control auch nicht ganz geheuer.
gut-feeling oder irgendwelche belastbaren Fakten? Ich hab Fan Control hier auch laufen, ohne daß ich bisher Probleme gemerkt hätte, und die Einbindung ins System ist deutlich besser.
 
walfrieda schrieb:
gut-feeling oder irgendwelche belastbaren Fakten? Ich hab Fan Control hier auch laufen, ohne daß ich bisher Probleme gemerkt hätte, und die Einbindung ins System ist deutlich besser.

Trotzdem nochmal ... wie lässt es sich denn entfernen ... Denn obwohl ich es aus den Systempreferences entfernt habe scheint es irgendwie noch aktiv zu sein ...

und vor allem läuft der das SMCFan Control jetzt nicht mehr :(
Fragt mich nicht mehr nach Passwort und wird dann nur für ca. 2-4 Sec auf die Lüftereinstellung gestellt und danach wieder auf den Wert den ich bei FanControl hatte :(

Habe schon neu gestartet
 
SirVikon schrieb:
Trotzdem nochmal ... wie lässt es sich denn entfernen ... Denn obwohl ich es aus den Systempreferences entfernt habe scheint es irgendwie noch aktiv zu sein ...
...
Habe schon neu gestartet
Schau mal in /Library/PreferencePanes, dort sollte Fan Control.prefPane liegen. Das ziehst Du dann händisch in den Papierkorb, startest neu, und löschst dann den Papierkorb. Wenn es bei Dir nicht in /Library/PreferencePanes liegt, dann such mal in ~/Library/PreferencePanes.
 
walfrieda schrieb:
Schau mal in /Library/PreferencePanes, dort sollte Fan Control.prefPane liegen. Das ziehst Du dann händisch in den Papierkorb, startest neu, und löschst dann den Papierkorb. Wenn es bei Dir nicht in /Library/PreferencePanes liegt, dann such mal in ~/Library/PreferencePanes.

Ist leider unter keinem der beiden Pfade :(
Ich schaue jetzt nochmal beim Admin nach ... Habe es ja auch gelöscht (rechts-klick ín der Systemsteuerun und entfernen ... nur vorher waren meine Lüfter im Normalmodus bei 1000 U/Min ... jetzt laufen sie mit 1800 U/Min und ich kann SMC nicht mehr nutzen. Fragt nichtmal nach Admin-PW :(
 
SirVikon schrieb:
... jetzt laufen sie mit 1800 U/Min und ich kann SMC nicht mehr nutzen. Fragt nichtmal nach Admin-PW :(
Na also, da sind sie doch, die Probleme mit Fan Control...;)
Ich hab's gestern nur aus der Systemsteuerung entfernt und danach smcFanControl wieder aktiviert; das hat dann sofort das Kommando übernommmen. Ich würde an deiner Stelle alles, was mit smcFanControl zu tun hat mit Spotlight suchen und löschen und danach nochmals neu installieren.
Hope this helps.
LG
 
LÖSUNG :)

Es war noch was im Startupitems Ordner ... dass habe ich gelöscht seitdem läuft es wieder :)

Danke
 
Hat schonmal jemand bei einem MBP versucht Lüfter 1 und 2 unterschiedlich einzustellen ?

Wenn ich Lüfter 1 auf 2000 setze und Lüfter 2 auf 1000 dann laufen beide mit 2000 ...
Wenn ich aber Lüfter 1 auf 1000 unb Lüfter 2 auf 2000 dann gehts ...

Ist das normal ?
 
ich kann auch noch von einem problem mit Fan Control berichten. ich hatte heute morgen (gestern abend Fan Control installiert) beim hochfahren eine kernel panic. ist vorher noch nie vorgekommen. hab alles von fan control erntfernt und bisher läuft alles wie gehabt.
 
Hi,
was mich beunruhigt ist, dass ich gedacht habe, Fan Control völlig losgeworden zu sein. Wenn ich smcFanControl (was ich super finde) schliesse und neu starte (ohne smcFanControl) liegt meine Temperatur trotzdem tiefer als vorher; die Lüfter sind so leise wie immer und auch mit Spotlight finde ich nichts von Fan Control. WTF? Sobald ich smcFanControl aktiviere und was ändere, höre ich auch, dass die Fans sich angleichen. Versteckt sich da doch noch irgendein file?
 
so, xcode hab ich nun endlich installiert bekommen und brauch nicht mehr programmieren .... supaaaaa :)

nachteilig an fan control ist dass meine cpu nun immer mit 2ghz läuft, weil, wie ich vermute, der rechner permanent mit beschäftigt ist die hysteresis auszugleichen. und irgendwie stimmt die angezeigte temperatur von fan control nicht mit der von core duo temp überein. da liegen so locker 6°c dazwischen. ansonsten ist mein rechner deutlich kühler geworden. na mal ne weile laufen lassen ...

gruss
hajo
 
Also sorry, ich wiederhole mich gerne:
smcFanControl läuft nicht; Fan Control ist deinstalliert; Spotlight findet keine irgendwelche Leichen - trotzdem ist meine Temperatur mindestens 10° weniger als früher. Hmmm - soll ich mich jetzt freuen, oder mir Sorgen machen.
@com_hajo
Mit was hast du denn deine CPU Frequenz gemessen? Etwa auch mit CoreDuoTemp? Das scheint wirklich nicht sehr zuverlässig zu sein.
LG
 
Das Problem mit der Temperatur hab ich auch, das ist ne ganz andere wie die der CPU (smcFanControl)

Viele Grüß Mac Hannes !
 
schon richtig moranibus aber bis zur installation von von fan control ist der rechner im coreduoterm wenigstens bei geringer auslastung auf 1,5 ghz runtergegangen. das macht er nun nur noch wenn ich ihn über den accu betreibe. jedenfalls wüsste ich jetzt nicht, was es anders sein sollte.

aber wenn dein rechner nun 10° kühler ist, was sollte daran falsch sein? meiner rödelt statt bei 60° nun bei 50-54° herum. ist ok denk ich mal. kann damit jedenfalls gut leben.

gruss
hajo
 
Was heißt problem... ich meine das bei mir die Temperatur nicht stimmt :eek:
Du könntest mal versuchen ein Programm zu finden das den Speed deiner Lüfter misst. Vielleicht laufen die ja normal ?
 
@com_hajo
Na klar ist das okay. Aber ich wollte eigentlich nur wissen, womit du deine CPU Frequenz gemessen hast. Bitte posten...
 
die programme verändern ja werte in bestimmten kext-files. kann also durchaus sein, daß änderungen da sind, obwohl die programme deinstalliert sind und man keine dateien der programme mehr findet.

da hilft nur programm wieder installieren, auf default zurücksetzen und dann wieder deinstall.

bzgl. der temperaturen kann es sein, daß das eine programm die temp oben auf der cpu und das andere unten am DIE misst...
 
Zurück
Oben Unten