Kühleres Macbook Hack

im schlüsselbund? find ich wenig suspekt... ;)
 
Sehr nettes Tool, danke.
 
Komisch, bei mir funzt es irgendwie net. Nach Eingabe meiner Benutzerdaten stürzt es immer ab.

271266124_89db97e0be_o.png
 
Die FanControl aus dem Post von CrazyLexx funktioniert bei mir.
Danke Crazy
 
geht das Prog/Script eigentlich auch beim Powerbook ?
 
Eine Frage:

Wird ein Macbook /-Pro heisser, wenn der Akku drinnen ist also ohne oder umgekehrt?

Ich kann nämlich im GRAVIS Store nur Geräte ohne Akku begutachten und da würds mich halt interessieren, ob das aussagekräftig ist.
 
Wenn der Akku raus ist, wird es nicht so warm. Denn der Prozessor läuft dann nicht mit maximaler Leistung.
 
Blöde Frage, aber bei mir (macbook) funktioniert mit smcfancontrol nur ein Schieberegler.

Ich geh mal davon aus, dass der andere Regler für die Graka beim macbookPro zuständig ist. oder ist bei mir etwa ein Lüfter kaputt? Entschuldigt, falls die Frage schon irgendwo beantwortet worden ist.
 
Das MBP hat zwei Lüfter, das Macbook nur einen
 
Harrobbed schrieb:
Blöde Frage, aber bei mir (macbook) funktioniert mit smcfancontrol nur ein Schieberegler.
Joo, du hast auch nur einen Lüfter im MacBook...;)
Edit: zu spät...
 
ich finde die tools die man jetzt zum download bekommt eigentlich recht super......doch ich weis nicht welches meiner beiden temp. anzeigen jetzt richtig ist? core duo temp oder mein istat pro widget ?


:confused:
 
Ah, gut :) Danke für die schnelle Antwort.

smcfanControl ist echt sehr nett. Bei 3500rpm hört man die Lüfter immer noch kaum, jedoch ist die temperatur etwa 10° geringer als vorher. Wirklich genau das Feature was ich beim macbook immer vermisst habe, jetzt fehlt nur nch das Tool, mit dem ich den Prozessor auf 1 Ghz halten kann, um die Batterielaufzeit zu verlängern.
 
@lexer
Also ich nehm's als relativen Wert. Habe auch immer CoreDuoTemp verwendet und das scheint wirklich nicht ganz genau zu sein. Iss' aber wurscht, denn jetzt bei knapp 2500 U/min. zeigt's mir 10-14° weniger an als vorher und das Teil bekommt fast einen Schüttelfrost...:hehehe:
Ich bin ich total happy, dass das jetzt so easy gelöst werden konnte!
Edit: und wenn ich dann auf Akku laufe, dann schalte ich die Drehzahl auf minimum runter, erstens weil's eh' nicht so heiss wird und wahrscheinlich mehr Strom bräuchte. Alles in allem optimal!
 
Dazu hier noch ein kleiner Artikel aus der heutigen Macwelt online:

Seit einigen Wochen ist das Programm SMC Fan Control verfügbar, mit dem man die Lüfter eines Macbook Pro, eines Intel Mac Mini und auch den Lüfter eines Macbooks kontrollieren kann. Ab einer bestimmten Temperatur beschleunigt sich der eingebaute Lüfter, vorher läuft er unhörbar mit niedriger Geschwindigkeit. Mit SMC Fan Control kann man diese niedrige Geschwindigkeit erhöhen, was zwar die Lautstärke erhöht, aber die Kühlung verbessert. Eine Herabsetzung der von Apple voreingestellten Geschwindigkeit ist bewusst nicht möglich, um Überhitzungen zu vermeiden. Ebenso ist die Änderung der voreingestellte Temperatur nicht möglicht, bei der der Lüfter hochfährt. Mehr Funktionen bietet das ähnliche Tool Fan Control, das aber auch weit mehr Probleme verursachen kann und nicht zu empfehlen ist.

LG
 
1.2 zeigt die temp an, was relativ hilfreich ist, brauche kein zusätzliches prog mehr :)
 
trixter schrieb:
1.2 zeigt die temp an, was relativ hilfreich ist, brauche kein zusätzliches prog mehr :)
Der Typ ist echt schnell! Ich find's cooooool...:hehehe:
 
moranibus schrieb:
Der Typ ist echt schnell! Ich find's cooooool...:hehehe:

jep, bis ende des jahres haben wir ein monster tool :)
 
moranibus schrieb:
Dazu hier noch ein kleiner Artikel aus der heutigen Macwelt online:

Seit einigen Wochen ist das Programm SMC Fan Control verfügbar,
ach, seit ein paar Wochen? Toll recherchiert. Vermutlich ist das bei Macwelt so daß sie wissen wie lahm sie sind und automatisch davon ausgehen daß alles was sie berichten schon "ein paar Wochen" alt ist ;)
moranibus schrieb:
Mehr Funktionen bietet das ähnliche Tool Fan Control, das aber auch weit mehr Probleme verursachen kann und nicht zu empfehlen ist.
ist ja auch sehr detailliert und qualifiziert. Welche Probleme? Warum nicht zu empfehlen?
 
Zurück
Oben Unten