Kühleres Macbook Hack

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von boza, 10.10.2006.

  1. boza

    boza Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.01.2005
    Hack für Kühleres Macbook!

    Hallo User,

    Hat jemand schon diesen Link entdeckt?

    my mbp 40˚f cooler!

    Da wird beschrieben wie man die Lüfterdrehzahl so einstellen kann, dass man mit einem MBP auf dem Schoss ohne größere Verbrennungen arbeiten kann:D Ich habe es nicht ausprobiert, da ich mit der Temperatur meines Macbooks leben kann. Es hört sich aber recht Vielversprechend an. Für Manchen dürfte es vielleicht interessant sein....

    Viele Grüße,
    boza
     
  2. k-mile

    k-mile MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    76
    MacUser seit:
    07.02.2006
    Dafür aber lautere Lüfter. Naja wer es braucht, kann es ja mal versuchen. Ich hab mich an die Temperatur gewöhnt, und so heiß wird meins nicht wie so manche Exemplare.
     
  3. Freibeuter

    Freibeuter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    19.03.2006
    Genau. Jetzt, wo es draußen kälter wird, kann es doch ganz angenehm sein. Das wäre dann eher etwas für den nächsten Sommer...
     
  4. Hellcat

    Hellcat MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.650
    Zustimmungen:
    84
    MacUser seit:
    19.01.2005
    Klingt interessant. PDF ist mal heruntergeladen. Mal sehen ob ich irgendwann mal suizidale Neigungen hege...
     
  5. boza

    boza Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.01.2005
    :D no risk, no fun....
     
  6. SirVikon

    SirVikon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    395
    MacUser seit:
    05.10.2005
    Also ich habe das Tool von Mactechnews (ist bestimmt das gleiche) eben mal getestet ...

    Ganz easy :D Hatte eben bei 3500 U/Min und normalem Betrieb (safari und itunes,usw) eine TEmp von 45° :)

    Sonst habe ich 58 - 60° ... naja habs aber wieder auf default gesetzt ... kann aber bei vielleicht schon interessant sein
     
  7. boza

    boza Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.01.2005
  8. walfrieda

    walfrieda MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.957
    Zustimmungen:
    1.131
    MacUser seit:
    29.03.2006
    für alle ängstlichen Seelen out there: es funktioniert und macht nichts kaputt (soweit man das nach ner halben Stunde intensiver Tests sagen kann). Eine direkte Steuerung des/r Lüfter/s (beim Macbook nur einer, beim Pro zwei) ist kinderleicht, und tut genau was es soll. Mein Macbook ist bei 3000rpm (minimal-)Lüfterstellung etwa 5°C kühler und immer noch "unhörbar".
    Ich hab mal schnell ein Interface gebastelt, das ich bei Bedarf gerne abgebe. Zum Einbinden des smc-Programms (sourcecode ist ja verfügbar) habe ich gerade keine Zeit - sollte aber innerhalb kürzester Zeit möglich sein wenn sich einer auskennt.
     

    Anhänge:

  9. great walfrieda, das will ich, funzt das auch mit dem mbp?
     
  10. com_hajo

    com_hajo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.07.2006
    @walfrieda,

    glückwunsch, sieht toll aus! würdest du mir die freude bereiten und mir das mal schicken?

    gruss
    hajo
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen