Kritik am OS X

schani schrieb:
...
- 1x pro Woche Kernel Panik
...
Du hast (mindestens) einen defekten Speicherbaustein eingebaut. Einmal im Jahr ist bei Mac OS X schon viel. Die anderen Punkte sprechen auch dafür.
 
votec schrieb:
Gehört zwar nicht hierher, aber: Warum wird eigentlich immer die kleinstmögliche Änderung (Quantensprung) als riesiger (Entwicklungs-)Schritt dargestellt? :confused:

Code:
Außerhalb der Physik wird der Ausdruck Quantensprung umgangssprachlich
für einen großen, sprunghaften Fortschritt verwendet. Dabei ist die folgende 
Wortwanderung wahrscheinlich: Aus Quantensprung wurde in englischen Übersetzungen
zunächst quantum jump (in der Fachliteratur) und dann quantum leap. Mitte des 20. 
Jahrhunderts wurde dieses Wort als Quantensprung (in falscher Verwendung) wieder in
die Deutsche Sprache importiert.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Quantensprung

Gruss von IceHouse
 
also aqua sieht nicht schlecht aus! aber so wirklich perfekt is es auch net.
ich hätte da gerne mehr einstellungsmöglichkeiten für skins andere designs und eventuell auch eine fixe leiste da die hin und wieder extrem nervt.

das windows xp standard design ist :D total daneben, aber wenn man sich style xp installiert dann kann man sich ziemlich gut aussehende skins für windows laden und je nach geschmack findet man sicher eines das einem gefällt unter den 30.000 die zur zeit verfügbar sind.
auch die mac os x bar gibt es zum downloaden und im endefekt kann man windows so auch sehr hübsch machen, wenn man sich sehr viel mühe gibt dann sieht es besser aus als aqua.

linux unix will ich erst garnicht anfangen zu reden, für nen server administrator mag das design in ordnung sein aber sonnst.

---

mir persönlich gefällt gar kein betriebssystemsdesign , ich find die alle lächerlich :D was die optik betrifft.
 
Gibt es ein besseres Betriebssystem als os x - derzeit auf dem Markt ??

Allerdings.
Aber wenn Du die Frage umformulierst wie:" Gibt es ein besseres Desktop Betriebssystem als os x - derzeit auf dem Markt ??", dann lautet die Antwort: NEIN!
 
macintrash schrieb:
auch die mac os x bar gibt es zum downloaden und im endefekt kann man windows so auch sehr hübsch machen, wenn man sich sehr viel mühe gibt dann sieht es besser aus als aqua.
huch, wo kommst du denn her? sich erstmal irgendein Prog laden um damit dann systemdateien wild modifizieren zu lassen? mach, aber installier dann bloss nicht servicepack3 :D
macintrash schrieb:
linux unix will ich erst garnicht anfangen zu reden, für nen server administrator mag das design in ordnung sein aber sonnst.
du hast nicht wirklich die ahnung, gell? du kannst bei den gängigen desktop enviroments themes verwenden ohne die bootfähigkeit zu gefährden.

siehe:
http://gymfi2001.de/images/7264-1.png
http://gymfi2001.de/images/9250-2.png
http://gymfi2001.de/images/9354-2.png
http://gymfi2001.de/images/5897-1.png
 
suse linux ?
ja sieht nicht schlecht aus aber mir gefällt es trotzdem nicht.


max os x ist im prinzip nur eine darwin distri. :)
deswegen halt ich da eigentlich nicht viel von, denn alles was unter mac os x möglich ist, wäre auch unter darwin möglich da der hardwarebeschleunigte kern existiert für die x86 plattform und auch funktioniert.
den rest müssten sie nur neu compilen und schon könnten alle os x nutzen und apple würde vielleicht mal geld verdienen .. hehe :)

am besten hat mir gefallen betriebssystemsmässig - be os! und os 9.
das wars schon. die beiden betriebssysteme hatten eine professionelle optik und waren sehr sehr gut, vor allem be os war der hammer.
os9 find ich ebenfalls sehr gelungen, erinnert immer wieder mal an die amiga workbench.
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
macintrash schrieb:
max os x ist im prinzip nur eine darwin distri. :)
deswegen halt ich da eigentlich nicht viel von, denn alles was unter mac os x möglich ist, wäre auch unter darwin möglich da der hardwarebeschleunigte kern existiert für die x86 plattform und auch funktioniert.
den rest müssten sie nur neu compilen und schon könnten alle os x nutzen und apple würde vielleicht mal geld verdienen .. hehe :)

am besten hat mir gefallen betriebssystemsmässig - be os! und os 9.
das wars schon. die beiden betriebssysteme hatten eine professionelle optik und waren sehr sehr gut, vor allem be os war der hammer.

Hier spricht der Profi. :rolleyes:
 
Find ich ja klasse, was ich mit meiner kleinen, 'unprofessionellen', komischen bemerkung, dass mir das, was ich von os x bisher so gesehen habe, nicht soo dolle gefällt, ausgelöst habe....
macht ruhig noch weiter, ist hochinteressant!!! :D
 
Du kennst doch sicher die Geschichte mit dem kleinen Schneeball und der Lawine oder? :D
 
futura schrieb:
Hallo erst mal.
Gibt es überhaupt wirklich professionelle Kritik am neuen bertriebssystem osx??? wenn man die begeisterung überall hört, denkt man, die sind alle von apple gesponsort...
ich find auf den ersten blick die oberfläche ziemlich doof, das 9.22 war viel schlichter und schöner....

Echt professionelle Kritik... :rolleyes:
 
Eigentlich bin ich begeistert von OS X, aber warum muss ich dauernd auf irgendwelche "Bonbon-artigen" 3D-Objekte klicken, das ist doch albern. Man meint immer man müsste festkleben. ;-)
Hab's gleich auf Erscheinung "Graphit", da ist es erträglicher. Allerdings hat ne 3D-Darstellung bei einem Betriebssystem überhaupt keinen Sinn!
Und die ganzen Bewegungseffekte, das ein- und ausfahrende Dock etc. würde ich auch am liebsten ausschalten. Wenn man's einmal gesehen hat, reicht's eigentich.
 
Ein und ausfahrende Dock? Damit du mehr Platz auf dem Desktop hast natürlich.
 
minetti schrieb:
Eigentlich bin ich begeistert von OS X, aber warum muss ich dauernd auf irgendwelche "Bonbon-artigen" 3D-Objekte klicken, das ist doch albern. Man meint immer man müsste festkleben. ;-)
Hab's gleich auf Erscheinung "Graphit", da ist es erträglicher. Allerdings hat ne 3D-Darstellung bei einem Betriebssystem überhaupt keinen Sinn!
Und die ganzen Bewegungseffekte, das ein- und ausfahrende Dock etc. würde ich auch am liebsten ausschalten. Wenn man's einmal gesehen hat, reicht's eigentich.
Ich versteh gar nicht wo das Problem ist. Die Effekte lassen sich ausschalten und wenn Dir das Aussehen nicht gefällt, nimm einfach ein anderes Theme und gut ist. z.B. http://www.resexcellence.com/snapshots/snaps_html/10-15-04_George.shtml
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ausfahren des Docks müsste nicht sein. Einfahren ist okay, aber das ausfahren nervt wirklich! Vor allem, wenn das OS geradet etwas berechnet wird das zur Qual. Und eine alternative hat man nicht, wenn man "mehr" Desktopfläche haben will.
 
hannizkaos schrieb:
shapeshifter ist aber keine freeware.
Öhm, habe ich auch nicht behauptet. Und die Windowsblinds programme in der Windowswelt sind ebenfalls Shareware. Wenn man wirklich etwas haben will, sollte doch auch paar € Wert sein, oder? :confused:
Also unter Windows habe ich mir WindowsBlinds gegönnt, da ich das XP-Theme nicht mag, aber jedem das seine auf jedenfall geht es auch unter OSX. :p
 
pdr2002 schrieb:
Wenn man wirklich etwas haben will, sollte doch auch paar € Wert sein, oder?
Meine Aussage bezog sich primär auf deine, ein Theme unter OSX sei "einfach so" zu verändern. Man braucht zusätzlich Software, und da ich themechanger nicht kannte, machte ich die Anmerkung, dass shapeshifter nicht frei ist, also nicht "einfach so" ;)
 
also 10.3.5 läuft auf meinem sawtooth ausreichend fix, wobei ich das meisste mittlerweile auf dem book mache. speicher ist sehr wichtig und auch eine schnelle platte kann nicht schaden. daran krankt es bei dem book etwas. aber ich komm zurecht :) mein rat: testen und dabei bleiben. es lohnt sich!
 
futura schrieb:
Gibt es überhaupt wirklich professionelle Kritik am neuen bertriebssystem osx???
Ja, gibt es.


futura schrieb:
ich find auf den ersten blick die oberfläche ziemlich doof,
Das ist wohl kaum professionelle Kritik.


futura schrieb:
das 9.22 war viel schlichter und schöner....
Grau mit grau. Dazu etwas grau, gemischt mit hellgrau, grau und dunkelgrau.
Naja, Geschmachssache...


futura schrieb:
bin seit 14 (!) jahren am mac als grafik-designerin.
Ui.


futura schrieb:
inzwischen mit "sawtooth" G4 400 mit 832MB, aber 40 GB
{und da läuft wirklich problemlos panther????}
Eine halbwegs aktuelle Grafikkarte sollte drin sein (GeForce oder Radeon mit 32MB RAM), damit die CPU entlastet wird.


futura schrieb:
auch noch die ganzen programme (photoshop, quark und freehand) dazu... und das ärgert mich einfach, dass apple einen nötigt, tausende euro wieder zu investieren,
Das ist aber die Schuld von Adobe, Quark und Macromedia. Die hätten ja auch kostenlose OS9-->OSX-Updates bereitstellen können.


Ich habe auch Kritik an OSX, wobei vieles davon keine "professionelle" Kritik ist, sondern rein subjektiv. Professionelle Kritik an OSX wäre in meinen Augen, dass OSX gewisse Features fehlen, die bis zu einem High-End-Unix wie Solaris fehlen. Wat weiß, was da zu nennen ist ... Support für 32 CPUs oder so.

Und wenn ich objektive Kritik an OSX habe (oder was ich dafür halte), dann ist das doch eher Kritik an MacOS generell. So finde ich es z.B. total duselig, dass unter Mac OS im Papierkorb nicht sehen kann woher sie kommt und man eine gelöschte Datei auch nicht mit 2 Mausklicks wiederherstellen kann (Rechtsklick --> Wiederherstellen). Stattdessen muss man den Herkunftsordner finden, öffnen, die Datei da rein schieben und sie ggf. sogar noch umbenennen, weil MacOS noch "Kopie" an den Dateinamen gehängt hat.
MS ist in diesem Punkt seit fast 10 Jahren fortschrittlicher (geth da seit Windows 95).

Ansonsten finde ich OSX dem klassischen MacOS in beinahe allen Punkten überlegen. Einzig bei Performance auf antiker Hardware ist OS9 besser.
 
Zurück
Oben Unten