Kritik am OS X

futura

futura

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2004
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo erst mal.
Gibt es überhaupt wirklich professionelle Kritik am neuen bertriebssystem osx??? wenn man die begeisterung überall hört, denkt man, die sind alle von apple gesponsort...
ich find auf den ersten blick die oberfläche ziemlich doof, das 9.22 war viel schlichter und schöner....bin seit 14 (!) jahren am mac als grafik-designerin. (inzwischen mit "sawtooth" G4 400 mit 832MB, aber 40 GB
{und da läuft wirklich problemlos panther????}
und bis auf, dass outlook ihn ab und zu zum abkrachen bringt, läuft alles andere super. wirklich.
ich fühl mich von apple ver-appelt, wenn ich jetzt genötigt werden soll, "brave new aol-world design" täglich vor augen zu haben...

freu mich auf antwort
:confused:
 
Hi futura,

hast du es denn mal ausprobiert? Was spräche dagegen, auf deinem Sawtooth mal Panther probeweise zu installieren und dich damit ein bißchen vertraut zu machen? (Ja, Panther rennt - ab G3 mit 128 MB Speicher).

Ich spreche aus 18 Jahren Erfahrung - hatte einen Sawtooth 450 mit 728 MB und 60 GB Platte und OS 9 drauf, war sehr zufrieden. Nur aus Interesse, und weil so viele schon geswitcht waren, und weil mir ein Freund so zuredete, hab ich dann Jaguar mal installiert. Am Anfang schrecklich ungewohnt. Aber siehe da - innerhalb kurzer Zeit hatte ich gar keine Lust mehr auf OS 9 ....
Heute arbeite ich seit mehr als einem Jahr mit OS X, jetzt Panther, inzwischen mit G4 1,42 Dual 1 GB Speicher - Classic nutze ich nun fast gar nicht mehr.

Es ist halt so: Classic läuft aus, die Zukunft liegt bei OS X. Dem muß man, will man bei Apple bleiben, Rechnung tragen. Für mich hat das neue System aber nur Vorteile gebracht, und ich sehne mich nicht mehr zurück zum OS 9 - auch wenn mich diese Benutzeroberfläche seit OS 6.irgendwas treu begleitet hat ...

Probier's einfach mal aus. Löschen kannst du es ja immer noch.
Wenn du gleich alle Sprachpakete und unbenötigte Druckertreiber rausläßt, ist das System gar nicht so aufgebläht, wie du befürchtest ....

Gruß tridion
 
Was meinst du denn mit "wirklich professionelle Kritik"? Design ist Geschmackssache. Bedindert die GUI denn deinen "Workflow"?

"Sieht doof aus. Früher war ehe alles besser!" ist nicht gerade das was man konstruktive Kritik nennt.

Ansonsten: http://comieprevette.com/machina/themes.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich fand OS 9 zum Schluss ziemlich unübersichtlich- Das System war halt über Jahrzehnte gewachsen und zum Schluss ein echter Wildwuchs. Man denke nur an diese Leiste unten mit ihren kryptischen Minisymbolen.

OSX dagegen finde ich sehr übersichtlich gestaltet. Das einzige was mir fehlt sind die Treiber die man einfach in einen Ordner zieht und schon sind sie installiert.
 
tridion schrieb:
hast du es denn mal ausprobiert? Was spräche dagegen, auf deinem Sawtooth mal Panther probeweise zu installieren und dich damit ein bißchen vertraut zu machen? (Ja, Panther rennt - ab G3 mit 128 MB Speicher).
Naja, auf einem G3 400MHz mit 640MB-Ram lief Panther zwar, aber wirklich angenehm war es nich. Die GUI war recht zäh (ATI Rage) und die CPU-Last alleine durch die standardmässig laufenden Prozesse auf ~50%.
OS9 ist tot, zurecht, OSX ist das überlegene System, du bist damit über den Classic-Modus rückwärtskompatibel, kannst problemlos alte Anwendungen weiterlaufen lassen und ausser der Notwendigkeit sich an das andere Look'n'Feel zu gewöhnen gibt es eigentlich nur Vorteile. Alleine die Auswahl an Freeware und Freier Software auf OSX gegenüber OS9 ist überwältigend!
 
Naja, Klassik ist wohl nicht nur problemlos wie man so hört, aber ganz brauchbar.

Aber ansonsten ist OSX wirklich ein Quantensprung, OS 9 weit weit vorraus. Allerdings muss man den Willen haben sich in OS X einzuarbeiten.
 
Wir sind eine Werbe-Agentur mit 16 Mac-Arbeitsstationen in der Grafik. Seit bald einem Jahr arbeiten wir NUR noch mit OS X. Nach kleinsten Nerven-Proben in den ersten zwei Wochen (war aber einkalkuliert, der Schritt von OS9 ist ja ziemlich gross) sind wir nun RESTLOS glücklich. Ich persönlich arbeite einiges effizienter mit OS X und mir stehen die Haare zu Berge, wenn ich wieder mal auf ein OS 9 vergewaltigt werde.

Wenn ich nur schon bedenke, wieviel Zeit mir das Dock, die massivst vereinfachte Navigation und die schnellere PDF-Schreiberei gespart hat. Wow!

Es liegt nun mal in der Natur der meisten Menschen, dass sie grundsätzlich keine Neuerungen mögen, oder diese erstmal ablehnen. Schade eigentlich.

cheers
Nik

PS: Beim GUI von OS X v.10.2 gebe ich Dir aber Recht. Die ganzen Linien und anderer Schnick-Schnack waren eher Schlimm. Auch die Geschwindigkeit und der Response im Finder waren himmeltraurig. Der Panther aber rennt schön und gut! :D
 
nee, früher war nich alles besser,

hallo tridon,
aber kritik darf doch nicht mit verriss verwechselt werden...(eigentlich an den wuddel gerichtet :))
s'ist halt so, dass meine kollegin das neue system hat und ziemlich genervt ist, weil halt plötzlich vieles nicht mehr funktionniert...
(aber das soll jetzt erst mal ihr problem sein..)

meins ist, dass ich arbeite am mac, familie und kinder habe (die inzwischen alle auf pc gewechselt sind!! :( ) und eigentlich keine zeit und lust habe, wieder stunden und nächte am rechner zu sitzen, bloss damit wieder alles läuft.
hatten wir dich schon mal, vom 7er zum 8er system oder so???

Ich hatte einen kleinen mac LC, wirklich kein vergleich zu heute, aber er lief...
dann den 7200 gekauft, damals noch für sehr viel geld, und mit dem neuen system ging fast nichts mehr...irgendwann, nach vielen entnervten telefonaten, (damals konnte man noch direkt bei apple in münchen anrufen!!!)
haben sie mir dann ein update geschickt und es ging plötzlich wieder...
jetzt das mit meiner kollegin, die sich auch gerade den neuen g4 gekauft hat, der letzte, der noch beide systeme booten kann... und sie ist auch stinkesauer... also etwas kritik ist doch wohl auch angebracht.
ich arbeite an aufträgen, für die ich geld bekomme, und bin nicht jemand, der aus hobby und freizeit am rechner sitzt und experimentiert....

danke für den tipp. klar werd ichs versuchen, für mich gibt es keine alternative, aber ich wollt halt einfach mal so erfahrungsberichte hören, die nicht nur "Total begeistert" sind...

vielleicht ist es ja auch eine Frage des Alters.....

----
und "design" bedeutet nicht per se, dass der geschmack auch gut ist....!

siehe auch www.futuradesign.de
 
Also ich habe vor Ewigkeiten mit dem Mac angefangen, damals noch mit einem Mac LC und System 7. Seit 2000 hatte ich einen G4 400 mit OS 9 und es war einfach frustrierend. Soviele Abstürze und verlorene Zeit hatte ich sonst nur mit diesen WinDosen (bis Win98). Seit 2002 habe ich endlich OSX mit meinem aktuellen Powermac und bin glücklich und zufrieden pepp.
(Ich hatte früher, als es Noch NeXt gab schon NexStep auf meinem Pentium-66 Rechner und es war schon damals ein fantastisches System und ich war überglücklich als NeXt von Apple übernommen wurde. Classic habe ich schon lange von der Festplatte geputzt. Die Einarbeitung in OS-X war schnell erledigt. Versuch es einfach einmal, Du wirst es nicht bereueuen!

mfg

pdr2002 :cool:
 
Es ist sicherlich nachvollziehbar einen grossen Umstige mit gemischten Gefühlen entgegen zu blicken, gerade wenn man schlechte Erfahrungen gemacht hat was das betrifft.
Natürlich ist ein solcher Umstige dementsprechend noch kniffeliger, wenn man, was ich dir mal so unterstelle anhand deiner Beiträge, nicht unbedingt eine starke Affinität hat sich mit dem System auseinander zu setzten, welches unter den Anwendungen läuft, die man einfach nur benutzen will um seinem Broterwerb nachzugehen, wenn man mit seiner Zeit sorgsam umgehen muss (Kinder etc.). Verständlich, denn ein Umstieg verläuft erfahrungsgemäss nie immer vollkommen Glatt und das weisst du auch, weshalb du Zeit einplanen musst, in der du nicht produktiv sein zu können...
Da deine Hardware für OSX etwas schwachbrüstig ist kann ich dir also nur empfehlen den Umstiege noch etwas rauszuschieben, so lange bis du dir a) neue Hardware besorgst und b) dann auch Zeit freimachen kannst um den Umstieg in geordneten Bahnen, ohne Zeitdruck u.ä. durchführen kannst.
Wenn diese Bedingungen erfüllt sind wirst du den vollzogenen Umstige sicher nicht bereuen. Wie du siehst gibt es hier keine fundamentale Kritik an OSX, das ist so, weil das System einfach verdammt gut ist!
Solltest du den Umstieg wagen, werden sich hier bestimmt sehr viele hilfsbereite Menschen finden, die bereit sind einer Dame nicht nur einen Nachmittag mit freundlicher Unterstützung zu opfern.
Ich könnte wetten, dass deine Familie ihren Umstieg auf PC ganz schnell bereuen werden, wenn sie dich irgendwann mal an einem schicken iMac werkeln sehen werden ;)

Gruss
 
Jaja, deine Kritik soll dir ja auch erlaubt sein und ist hier ja auch willkommen. Nur hast bisher keine vorgebracht bis darauf das dir das Design nicht gefällt. Wenn du uns konkret sagen würdest was dir (oder deiner Kollegin) nicht gefällt, dann könnten wir dir ja sogar zustimmen.

Nun, ich bekomme zwar leider kein Geld. Aber die Arbeit die ich am Mac verrichte bestimmt sehrwohl meine weitere "Karriere". Also nichts was ich auf Spiel setzen könnte. Nun ist es so das MacOS9 einige Features (Speichermanagement, Multitasking, Journaling, Netzwerkfähigkeiten) gefehlt haben, wodurch es nie als Alternative angesehen habe. Ein Sytemabsturz alle zwei Monate z.B. finde ich absolut inakzeptabel.

Mac OS X vereint die überlegene Technik aktueller UNIX-Betriebsysteme mit der simplen Administration eines Macs. Für mich der perfekte Ansatz. Die Ausführung ist sicher _nicht_ perfekt, aber wenn man sich andere Betriebsysteme anschaut liegt da auch einiges im Argen. Wie man so schön sagt. Jedes System das stabil und sicher läuft ist veraltet. ;)

Erst seit OS X sehe ich wieder Wissenschafter Macs kaufen und benutzen. Und das fängt neuerdings auch schon bei den Studenten an.

PS: Die Professoren für "Betriebsysteme" vieler meiner Freunde sind mittlerweile alles OSX-User :D
 
futura schrieb:
hallo tridon,


Ich hatte einen kleinen mac LC, wirklich kein vergleich zu heute, aber er lief...
dann den 7200 gekauft, damals noch für sehr viel geld, und mit dem neuen system ging fast nichts mehr...irgendwann, nach vielen entnervten telefonaten, (damals konnte man noch direkt bei apple in münchen anrufen!!!)
haben sie mir dann ein update geschickt und es ging plötzlich wieder...
jetzt das mit meiner kollegin, die sich auch gerade den neuen g4 gekauft hat, der letzte, der noch beide systeme booten kann... und sie ist auch stinkesauer... also etwas kritik ist doch wohl auch angebracht.
ich arbeite an aufträgen, für die ich geld bekomme, und bin nicht jemand, der aus hobby und freizeit am rechner sitzt und experimentiert....

danke für den tipp. klar werd ichs versuchen, für mich gibt es keine alternative, aber ich wollt halt einfach mal so erfahrungsberichte hören, die nicht nur "Total begeistert" sind...

vielleicht ist es ja auch eine Frage des Alters.....

----
und "design" bedeutet nicht per se, dass der geschmack auch gut ist....!

siehe auch www.futuradesign.de

:cool: noch jemand der mit einem LC angefangen hat. Jetzt würde mich aber schon einmal interessiren was nicht ordentlich läuft. Die Standartsoftware (Adobe, MS, Quark und Macromedia) gibt es ja in einer, wie ich finde, deutlich beseren Fassung für OSX. und für die meiste HW gibt es entsprechende Treiber, also diesbzgl. hatte ich keine Probleme. Vielleicht kann man deinen Wechsel ja so schmerzfrei wie möglich gestalten :D

mfg

pdr2002 :cool:
 
Ich denke, den meisten hier ging es wie dir. Wir hatten alle eine gewisse Neugierde aber auch Skepsis gegenüber Mac OS X.
Aber wenn du dich einmal darauf eingearbeitet hast und dann nochmal an einem Classicsystem arbeiten musst kommt dir nur das Grausen und du fragst dich, wie du eigentlich all die Jahre mit diesem System arbeiten konntest und es auch noch gut fandest.
Aussagen in dieser Richtung gab es hier schon häufiger und sie sind wirklich gerechtfertigt.
 
eigentlich habe ich noch früher angefangen mit mac, aber was anscheinend die Hauptthematik ist, dass ich mir im moment jedenfalls weder einen neuen rechner kaufen will/kann, und dann auch noch die ganzen programme (photoshop, quark und freehand) dazu... und das ärgert mich einfach, dass apple einen nötigt, tausende euro wieder zu investieren, und das bei dieser wirtschaftslage!
ansonsten bin ich sehr angenehm überrascht über so viel hilfsbereitschaft hier im forum!
ich bin zwar eine "Dame". (so fühl ich mich allerdings nicht!), und bin auch nicht an programmiertechnischen dingen interessiert, denke aber, dass ich schon ziemlich guten durchblick am mac habe... nobody is perfect, es ist doch schon vermessen, zu behaupten, dass man ein programm wie photoshop oder freehand "beherrscht"....

hab ich ja wohl mal glück gehabt, dieses macuser.de scheint ja wirklich toll zu funktionieren! ;)
jedenfalls erst mal danke fürr ALLE netten antworten!
 
futura schrieb:
was anscheinend die Hauptthematik ist, dass ich mir im moment jedenfalls weder einen neuen rechner kaufen will/kann, und dann auch noch die ganzen programme (photoshop, quark und freehand) dazu... und das ärgert mich einfach, dass apple einen nötigt, tausende euro wieder zu investieren, und das bei dieser wirtschaftslage!
Vorschlag: Versuch einfach mal bei ein wenig freier Zeit das OSX deiner Freundin bei dir zu installieren, ggf. einfach eine alte Festplatte hernehmen (hat jeder irgendwo rumliegen, Nachbarn, Sohnemann etc.) und einbauen (lassen). Dann kannst du a) schauen ob OSX bei dir angenehm schnell läuft und b) du kannst testen ob deine Anwendungen in der Classic-Umgebung problemlos laufen. Du bist nämlich nicht gezwungen dir neue Anwendungen zu kaufen, OSX kann ein OS9 abbilden und somit alte OS9 Programme ausführen. Wie ein OS9 im OSX, auch vom Look'n'Feel her. Meine alten OS9 Progs liefen alle auf Anhieb und ohne Probleme in Classic auf OSX.
 
@futura

Was heisst hier "von Apple genötigt"? Der Computer als solches nötigt uns dazu. Und zwar JEDES System.

Wenn Dich dies so stört, dann behalte die alte Konfiguration, aber ärgere Dich nicht zu fest, wenn Du nicht immer "kompatibel" bist.

Ansonsten würde ich etwas machen, dass keinen Computer mit anspruchsvoller Software benötigt :D

cheers
Nik
 
ich weiss ich weiss, die zeiten sind halt so,
ich sträube mich ja auch nicht, das neue X anzuwenden, hab halt nur mal sehen wollen, ob es auch jemand gibt, der meine kleinen vorbehalte versteht...
abgesehen davon gibt es natürlich zum mac keine alternative!!!

also, gruezi und noch mal vielen dank für die tipps...

also ich werde mir jetzt panther kaufen und auf dem sawtooth g4 installieren!
oder gibt es noch irgenjemand, der mir davon abrät??? :D

(übrigens bin ich in zürich geboren carro).
 
Sorry. Aber Apple "nötigt" dich doch nicht. Der Sawtooth ist 5 Jahre alt. Das ist ungewähr der Lebenszyklus eines Macs (Wenn man Glück hat.). Klar kann man länger an einem Rechner arbeiten, aber dann muss man seine Software (und damit seine Möglichkeiten) auf einem bestimmten Stand einfrieren und kann nicht mehr erwarten aktuelle Software einsetzen zu können, bzw. Support für sein System zu erhalten. Wobei Panther ja den Sawtooth unterstützt. Bau eine Quartz Extreme-fähige Grafikkarte ein und du wirst produktiv unter 10.3 arbeiten können.
 
osX ist schon wensentlich geiler als os9. kann man garnich vergleichen. os9 hat einfach 0 funktionen, da packste die programm drauf und gut. der finder bestand ja quasi nur aus nem grauen rahmen mit 3 knöpfen oben links :)

mfg
sengaja
 
Lace schrieb:
Aber ansonsten ist OSX wirklich ein Quantensprung, ...

Gehört zwar nicht hierher, aber: Warum wird eigentlich immer die kleinstmögliche Änderung (Quantensprung) als riesiger (Entwicklungs-)Schritt dargestellt? :confused:
 
Zurück
Oben Unten