KRIEG ! Georgien gegen Russische Föderation

Etwas Polemik vom Allerfeinsten a.k.a. sachliche Argumente aus den FAZ-Lesermeinungen gefällig?

"Ich finde, die Schuld an den aktuellen Geschehnissen liegt nicht zuletzt an der diktatorischen (das muss man wirklich sagen) Persönlichkeit Putins... Er hat viel Gutes für das Land getan (...) Genauso, wie er es offensichtlich nicht geschafft hat, seine Frau glücklich zu machen (Ludmilla vermittelt nicht den Eindruck einer glücklichen Frau..... ), genauso ein Klotz ist er jetzt auch im politischen Bereich: dumm, diktatorisch und ungehobelt..."

Da solltest du dich vielleicht auch mal umschauen, Bill, man kann immer noch was dazulernen ;) :D
 
p.s. obwohl auch ich in einer gesellschaft sozialisiert wurde, in der der slogan "die russen kommen" in zeiten des kalten krieges die allgegenwärtige gefahr der russen symbolisieren sollte, habe ich keine angst. je mehr man aufgeklärt ist, desto eher trotz man angstkampagnen. angst ist ein wirksames instrument zur steuerung und manipulation von meinungen. in diesem sinne sollte man sein gehirn einschalten, bevor man panik, hass und zwietracht verbreitet.
 
nochmal für alle, die es noch immer nicht ganz verstanden haben: georgien kann in südossetien nicht einmarschieren, weil südossetien ein legitimer teil georgiens ist!

und, an alle, die hier von russlands gerechtfertigter hilfeleistung sprechen, davon, dass eh alles in drei tagen vorbei ist (hallo, donald duck!):

Die Krise im Südkaukasus weitet sich aus: Russische Streitkräfte sind am Montag von Abchasien aus in Richtung Tiflis vorgestoßen. Die Städte Senaki und Gori sollen bereits eingenommen sein.

http://orf.at/080811-28324/index.html
 
Russland wehrt sich gegen den Einfluss der Amerikaner vor ihrer Haustuer - darum geht es doch in diesem Stellvertreter Krieg. Aber nicht darum, wer voelkerrechtlich die besseren Karten hat. Was im Kosovo noch funktioniert hat funktioniert nicht ein 2. Mal.
 
stellvertreterkriege zeichnen sich dadurch aus, dass zwei "drittstaaten", die jeweils von einer größeren macht politisch/finanziell/militärisch unterstützt werden, einen konflikt austragen.

in diesem fall ist eine dieser mächte selbst militärisch aktiv.
 
ich hab ja keine ahnung von dem ganzen thema, aber – dieser Saakaschwili is jawohl voll das *********, was stürzt der sein volk so dermaßen ins verderben? der gehört an den ohren aufgehangen.
 
ich hab ja keine ahnung von dem ganzen thema, aber – dieser Saakaschwili is jawohl voll das *********, was stürzt der sein volk so dermaßen ins verderben? der gehört an den ohren aufgehangen.

Na, dann ist ja alles klar. :) Erst die Ansage: Ich habe keine Ahnung. Dann die Ansage: Ich hab aber trotzdem eine Meinung. Und DIE ist auch noch mit der Anwendung von Gewalt verbunden.

Yeah!
 
Baku-Tiflis-Ceyhan-Pipeline

interessanterweise Medien schweigen über Baku-Tiflis-Ceyhan-Pipeline.
durch Instabilität in Georgien sind die USA und Europa schon jetzt die Verlierer..
 
ich hab ja keine ahnung von dem ganzen thema, aber

Das ist einfach zu geil.
attachment.php
 

Anhänge

  • icon_groehl.gif
    icon_groehl.gif
    33,3 KB · Aufrufe: 215
Der größte Bullshit, den ich hier im Forum gelesen habe.

Weisst du eigentlich, wem du deine Freiheit verdankst, naives "Web 2.0 - Kind" , welches alles über den 2. WK bei Wikipedia und N24 erfährt ???

Ach ich lebe im Gestern ?

Nun 1500-1992 war Gestern und die restlichen paar Jährchen waren heute. Gut das nicht jeder wie du das Gestern total vergisst, sonst wären wir alle im Ar***

Nun ja, wenn man keine Argumente mehr hat dann muss man ja einen direkt beleidigen.

Web 2.0 ??? Ok, teilweise einverstanden aber ich nehme sehr wohl am richtigen Leben teil und geile mich nicht die ganze Zeit am Rambo auf.

Kind??? Leider nicht mehr.

2. WK??? Ich kann schon sagen das ich diesen Teil der Geschichte aus zwei Perspektiven erzählt bekommen habe. (Russische und die Deutsche)

Informieren tue ich mich auch nicht nur aus deinen genannten Quellen, dabei versuche ich schon Berichterstattungen von mindestens den beiden Seiten zu verfolgen aber jemand der hier nur durch Filmzitate und zusammenhanglose Bildergeposte glänzt und argumentiert sollte schon den Ton leiser wählen.


Die Geschichte vergesse ich schon nicht, mach dir keine Sorgen. Da ich nicht der studierte Historiker bin kenne ich "nur" den groben Ablauf.
Doch in der Geschichte ist immer Wandel fest zu stellen. Wenn ich dein Geschichtsgedenken richtig verstehe dann müsste deiner Meinung nach jeder Deutsche immer noch ein Hakenkreuz im Keller hängen haben?
Doch die Realität sieht anders aus und die Welt ändert sich!
In dem von dir beschriebenen Jetzt gibt es nur eine Nation die in den letzten Jahren als Weltpolizei Nationen angegriffen hat und Menschen offiziell getötet hat! Rate mal welche?


Die momentane Auseinandersetzung artet momentan leider schon wieder zu einem Kampf um die Energiereserven aus. Und daran ist natürlich Russland auch Mitschuld.
Sie haben aber genug tatenlos geschaut und jetzt wollen sie auch mitreden und rechtfertigen das mit dem früheren Handeln anderer Nationen (zBsp. Nato).

Warum die weiter machen? Warum wurde Serbien weiter zerstört obwohl sie aus Kosovo vertrieben wurden?(vgl. jetzt)
Warum hat man da eingegriffen obwohl Serbien innerhalb seines Territorium agiert hat?(vgl. jetzt)
Und man darf natürlich nicht vergessen, der georgische Präsident ist ein Diktator (vgl. Serbien)

Ich will hier keinen Tot rechtfertigen doch leider führt heutige Ressourcenknappheit immer öfter dazu.
 
Sorry, aber der georgische Präsident wurde lt. OSZE-Beobachter demokratisch gewählt, ganz anders als Putin sein Kasper. Rußland ist de facto keine Demokratie.

Dass das Vorgehen von Georgien dumm war, ist was anderes.
 
Was Serbien betrifft!

Kosovo gehört zu Serbien, keine Frage!
Doch sind die selber Schuld, als Milosevic ihnen die Autonomie weg nahm, ist der Krieg ausgebrochen, albanische-Kosovaren wollten die Autonomie zurück, doch der Milo sagte "Nein, Nein"

So, jetzt wo die Serben den Krieg verloren haben, bietet Serbien den Kosovaren die Autonomie an, und die lehnen es logischerweise ab, das Ganze ist doch irgendwie leicht zu verstehen, dass Kosovo "ab jetzt" ein unabhängiger Staat sein soll, versetzt Euch mal in deren Lage und ihr würdet die Entscheidung verstehen!

Trotzallem möchte ich mit diesem Posting nicht den albanischen Nationalismus unterstützen!!

Leider gibts noch viele Menschen am Balkan, die froh wären, wenn sie richtig lesen und schreiben könnten, das ist auch der Grund, warum sie alle damals so leicht manipulierbar für den Krieg gemacht worden sind.
-----
pattrick, gewusst, dass mein Cousin 15% Schwede ist? :)
-----
Wozu diente die Aktion von Georgien jetzt, wenn sie keinen echten Krieg wollten, was hat sich das jetzt bitte gebracht?
Irgendwie frage ich mich, ob damit nicht der Ölpreis künstlich oben gehalten werden sollte???
 
Sorry, aber der georgische Präsident wurde lt. OSZE-Beobachter demokratisch gewählt, ganz anders als Putin sein Kasper. Rußland ist de facto keine Demokratie.

Dass das Vorgehen von Georgien dumm war, ist was anderes.


Ob Russland eine Demokratie ist wurde hier schon diskutiert. Das dort einige Benachteiligt wurden wurde auch diskutiert.
Putin hat bei den Wahlen nachgeholfen. Meiner Meinung nach wären sie sowieso Wahlsieger geworden, nur eventuell nicht so deutlich, die Mehrheit der Bevölkerung akzeptiert ihn.

In Georgien wurde der Präsident zwar irgendwann GEWÄHLT, das ist richtig. Seine zweite Periode hat er mit fast 100% gewonnen! Ist das nicht Merkwürdig? Letztes Jahr gab es dort Ausschreitungen und wie hat er reagiert? Jetzt soll man hier noch über freie Wahlen sprechen und Demokratie? Und im Hintergrund ziehen die Amis ihre Fäden.
 
Na, dann ist ja alles klar. :) Erst die Ansage: Ich habe keine Ahnung. Dann die Ansage: Ich hab aber trotzdem eine Meinung. Und DIE ist auch noch mit der Anwendung von Gewalt verbunden.

Yeah!

werter herr wir sind hier nicht im gerichtssaal, welche geschworenen wollen sie mit ihrer argumentation beeindrucken?

btw. wenn ich das hier lese:

Darauf, dass der umstrittene georgische Präsident – ähnlich wie die argentinischen Generäle - möglicherweise tatsächlich auf eine innenpolitische Stärkung seiner Position durch einen nationalen Taumel hoffte, deutet eine Einschätzung der Korrespondentin des Bayerischen Rundfunks in Tiflis hin, die am Montag berichtete, dass sich nun auch frühere politische Gegner um Saakaschwili scharen und ihm den Rücken stärken würden.
(danke übrigens für den link)

...denke ich, das mit den ohren sollte man lieber lassen sondern die eier nehmen!!!
 
Zurück
Oben Unten