Kratzer im nagelneuen MacBook Pro, zwei Mal!

@tocotronaut
Ich bin vom Kauf zurück getreten. Nachdem das dritte MacBook auch einen Kratzer enthielt und sie keine anderen Geräte mehr auf Lager hatten bin ich vom Kauf zurück getreten.
Es gibt in meiner Nähe schon einen Saturn/MediaMarkt, jedoch hatten die das Gerät was ich wollte nicht auf Lager.
Servicewüste war nicht darauf bezogen ob sie das Gerät zurück nehmen oder nicht, sondern das ganze drum herum.
Service ist nicht im Preis inbegriffen, Service nennt man das was ein Unternehmen bereit ist zu tun ohne dass man es bezahlt. Zum Beispiel eine Tasse Cappuccino anzubieten ohne etwas dafür zu berechnen. Oder wie in meinem Fall dass sie, wenn sie kein Gerät mehr auf Lager haben, bevor ich nochmal hin fahre eins bestellen. Aber die Aussage der Dame am Telefon dass sie mir keins bestellt und auch keines zurück legt und wenn ich nicht vorbei komme, das Risiko eingehe nochmal fahren zu müssen, ist eine Frechheit. Wenn nicht muss ich eben mit dem Fehler leben meinte sie weiter.
Das nur als Beispiel.

Vor allem hätten sie mir den 50€ Gutschein nur angeboten wenn ich das Gerät mit Fehler mitnehme - bei einem Gerätepreis von 3199€ ein Schlag ins Gesicht!
Die Aussage dass sie bei jedem verkauften MacBook Verlust machen, ist doch krass was die sich alles einfallen lassen.

Aber wenn du das alles ok findest ist es ja deine Sache, Leute sind eben verschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Service ist nicht im Preis inbegriffen, Service nennt man das was ein Unternehmen bereit ist zu tun ohne dass man es bezahlt.

Super Einstellung.
Aber kleiner Tipp: Nein, selbst deinen Espresso musst du letztlich bezahlen, weil sich der Laden für die Firma insgesamt rechnen muss, Gehälter, Miete, Nebenkosten und auch der Servicemitarbeiter, der mit dir verhandelt und dir einen Espresso anbietet möchte bezahlt werden. Das wird alles in die Kalkulation eingerechnet.
Und die Servicewüste entsteht erst durch Leute wie dich, die für den Service eben gerade nicht mehr bezahlen wollen. Weil der ja wohl drin sein muss.
NEIN, muss er nicht. Punkt.

Ich hätte die 50€ schon deswegen genommen, weil die Spritkosten wohl ein vielfaches sind. Aber gut, jeder nach seiner Facon.
Bei einem MacBook würde ich direkt beim Hersteller kaufen, aber wenn es bei Saturn eben XX € günstiger ist als bei Apple, muss ich eben mit dem anderen Service leben.
Aber stattdessen wird rumgeschimpft über die selbst geschaffene Servicewüste. Geiz ist halt voll geil.

Aber wenn du das…
[…] alles ok findest ist es ja deine Sache, Leute sind eben verschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silke68, Scum und KumpelKalle
Das ist ja totaler Quatsch.
Klar ist dass das alles bezahlt werden muss, aber nach deiner Rechnung müssten entweder nach jedem "geschenkten" Espresso die Gehälter der Mitarbeiter gekürzt oder die Artikel teurer gemacht werden.
Klar kannst du jetzt sagen dass es sich um eine Pauschale handelt. Natürlich muss es sich auch rechnen, ist schon klar. Aber wenn ich eine Aktion anbiete werden die Preise nicht erhöht, die Mitarbeiter Löhne nicht gesenkt - dadurch habe ich nur weniger Geld in der Kasse, jedoch zufriedene Kunden!
Ist klar dass Service kein MUSS ist, aber erwünschenswert. Leider wird das immer seltener.
Bei Apple kostet das Teil das Selbe wie im Saturn.
Mir ist ein Kratzer in einem nagelneuen Gerät keine 50€ Entschädigung Wert. Ich hätte damit nicht leben können - was bringen mir dann die 50€ Gutschrift bei Saturn wenn es mir die ganze Freude am neuen Gerät zunichte macht?

Ist jetzt auch gut, ich wollte keine Diskussion über irgendwelche Sachen entfachen. Ich wollte nur Erfahrungen mit Leuten denen es ähnlich ergangen ist austauschen und gerne Ratschläge erhalten. Außerdem über den Verlauf der Dinge berichten. Nun da sich die Sache erledigt hat möchte ich nicht noch über irgendwelche Sachen diskutieren.

Ich möchte mich bei allen für die Tipps bedanken und wünsche vorab schon ein schönes Wochenende.
 
Aber kleiner Tipp: Nein, selbst deinen Espresso musst du letztlich bezahlen, weil sich der Laden für die Firma insgesamt rechnen muss, Gehälter, Miete, Nebenkosten und auch der Servicemitarbeiter, der mit dir verhandelt und dir einen Espresso anbietet möchte bezahlt werden. Das wird alles in die Kalkulation eingerechnet.

Nein, Espresso hin oder her – die Apple Preise bleiben für mich als Kunde die gleichen.
Sind sogar oftmals günstiger als bei Apple selbst.

Bezahlen müssen das andere Kunden für andere Waren. Der Verkäufer sagt ja selbst,
dass die bei Apple Produkten Verlust machen. Ist halt die Spanne für den Händler zu klein.
 
Also ich habe meine Apple Watch und mein iPad bei Saturn gekauft, bei beiden Geräten war alles super. Service brauchte ich nicht weil ich wusste was ich wollte und gut. Mein MBP hab ich von Gravis, war auch alles bestens und hatte noch 200€ Rabatt. Bei denen war der Service super. Nur mein IPhone habe ich bei Apple bestellt wo aber auch alles gut war. Ich denke wenn man weiss was man will kann man die Sachen überall kaufen wenn sie neu verpackt sind.
 
Also ich habe meine Apple Watch und mein iPad bei Saturn gekauft, bei beiden Geräten war alles super. Service brauchte ich nicht weil ich wusste was ich wollte und gut. Mein MBP hab ich von Gravis, war auch alles bestens und hatte noch 200€ Rabatt. Bei denen war der Service super. Nur mein IPhone habe ich bei Apple bestellt wo aber auch alles gut war. Ich denke wenn man weiss was man will kann man die Sachen überall kaufen wenn sie neu verpackt sind.
Sehe ich auch so. Ich habe mein iPad und mein Air 2 ebenfalls bei Saturn gekauft. Alles tutti.
 
Ja aber ich denke das hätte dir bei Apple auch passieren können, welche Kiste wer kriegt ist doch wahrscheinlich Zufall. Hätte das verkratze Dingen bei Apple im Lager gelegen hätten Sie es an irgendwen versendet. Da würde ich Saturn keinen Vorwurf machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silke68
Jo gut nä? Eigentlich kam es 1689€ und bekommen habe ich es für 1489€. War irgendwie n Angebot bei denen damals. :xsmile:
 
Also bei ein Preis von 3000€ sollte es schon einwandfrei sein. Dabei den Kratzer mit 50€ Gutschein gut zu machen, dem man nur im Saturn ausgeben kann, hätte ich genauso gehandelt und nein gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lighty09
Es ist wirklich starker Tobak, was hier alles geheuchelt wird.
Ich möchte behaupten, KEINER derer die behaupten, sie würden bei 3000 Euro auch ein paar Kratzer in Kauf nehmen, würde es wirklich so tun. Und dabei ist es doch völlig Banane, wo ich das Ding kaufe. Neu ist neu. Ich kaufe auch kein neues Auto, das verbeult ist. Oder tut ihr das auch?
Seid doch mal ehrlich zu euch selbst - Unfassbar.
Und ich möchte auch behaupten, 50 Euro wären jedem zu wenig. Natürlich. Insbesondere dann, wenn die Kratzer in der Nähe der Tastatur sind, was man immer im Blickfeld hat.
Würdet ihr dann auch das verkratzte Modell nehmen, wenn ihr ein makelloses zur Auswahl hättet, nur weil es euch egal ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem, sonny1406 und lighty09
Es ist wirklich starker Tobak, was hier alles geheuchelt wird.
Ich möchte behaupten, KEINER derer die behaupten, sie würden bei 3000 Euro auch ein paar Kratzer in Kauf nehmen, würde es wirklich so tun. Und dabei ist es doch völlig Banane, wo ich das Ding kaufe. Neu ist neu. Ich kaufe auch kein neues Auto, das verbeult ist. Oder tut ihr das auch?

Das ist immer eine Frage von Nutzen und Aufwand. Warum soll ich mich bei einem Teil, das nach 3 Jahren abgeschrieben ist, wegen solchem Firlefanz aufregen?
Bei dem Wagen, den ich zuletzt gekauft habe, haben sich in den entsprechenden Foren die Nutzer darüber aufgeregt, dass das Spaltmaß des Tankdeckels nicht gleichmäßig war. :faint:

Wer sich über sowas aufregt, hat in meinen Augen falsche Prioritäten im Leben. :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silke68
Es gibt auch Leute bei denen sehen Neuwagen nach 3 Monaten aus wie ein Schweinestall,innen wie außen.
Schlampen gibts halt überall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragonmh und silke68
Klar, muss natuerlich jeder selbst entscheiden. Aber ich wage mal zu behaupten, den Typ "miese Servicekraft" (in Bezug auf das Wissen zu Apple-Hardware) wirst Du im Saturn wohl oefter finden, als in einem Apple-Store. Oder Apple betreibt seine Laeden ziemlich mies, und das kann ich mir irgendwie... nicht so ganz vorstellen.
Bei meinem iPhone 4s hatte die Kamera das Problem, dass es nicht richtig scharf stellt.
Ich bin dann in den Apple-Store ... hab dem Verkäufer das Problem geschildert! Er hat es in die Hand genommen, kurz abgedrückt ohne zu fokussieren. Das Bild war auf jeden Fall unscharf, er hat ha nicht mal den Autofokus scharf stellen lassen. Er hat dann darauf beharrt: "Dieses Bild ist scharf." Auch sein "Vorgesetzter" war der Meinung: "Ich solle mir eine Spiegelreflex-Kamera kaufen, wenn ich bessere Bilder wolle!"
Danach war für mich klar! Service auch bei Apple höchstens "befriedigend bis ausreichend". Ich kaufe sicher nicht im Apple-Store, sondern online. Oder die Rückruf-Aktion für die iPhone-Ladegeräte. Man fährt extra in den Apple-Store ... und bekommt ein neues Netzteil. Auf die Frage hin: "Was ist jetzt mit meinem Aufwand? Ich musste jetzt extra in den Apple-Store fahren?" "Na, sie haben doch jetzt ein neues Netzteil."
 
@mausfang Wofür gibt es Apple care. Die Netzteile bekam ich kostenfrei zugeschickt. Defekte Apple Geräte ( iP 3g, iP 5, iPad 3 & Air ) reklamierte ich ausschliesslich bei Apple care. Bisher gab es immer problemlos einen Vorabaustausch.
Lg Kiri
 
@mausfang Wofür gibt es Apple care. Die Netzteile bekam ich kostenfrei zugeschickt. Defekte Apple Geräte ( iP 3g, iP 5, iPad 3 & Air ) reklamierte ich ausschliesslich bei Apple care. Bisher gab es immer problemlos einen Vorabaustausch.
Lg Kiri
Ach so, für ordentlichen Service braucht man natürlich schon Apple Care.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und silke68
Apple care ist bei Apple auch die Abteilung für Garantie Anfragen. Hast Du im ersten Jahr ein Problem, ist Apple care dafür zuständig.
Lg Kiri
 
Hallo, auch ich habe diesen dezenten Kratzer im Space Grey MacBook Pro 15", der Kratzer ist unter dem rechten Lautsprecher ca. 7. Loch. Auf MacRumors gibt es einen ausgiebigen Thread darüber, teilweise hatten Leute erneute Kratzer beim 3. und 4. Austausch. Ich selbst habe ihn erst heute entdeckt, benutze das Gerät wie ein rohes Ei und war selbst erstaunt. Das Gerät ist aber ansonsten in Ordnung, das Problem bei einem Austauschgerät könnte sich vermutlich wiederholen bzw. viel gravierendere Mängel auftreten. Ich lebe damit, man sieht es bei bestimmten Lichtwinkeln, man kann es erzwingen zu sehen oder ignorieren. Solange man nicht auf einen nervigen, toten Pixel im Display schaut lässt es sich damit leben.
hier der Link auf die Kollegen von MacRumors, der Thread ist 17 Seiten lang (Stand 22. August 2017). Das Problem hat nichts mit Saturn zu tun, die meisten im folgenden Thread scheinen ihr Gerät im Apple Store gekauft zu haben. Vielleicht wurde der chinesische Facharbeiter zu lange ausgebeutet und aus Frust "markiert" er die Geräte oder irgendein Gerät ist schlecht justiert in der Montage, möglicherweise ist der Fehler im Lackier oder Anodisier Prozess. Man wird es wohl nie herausfinden.
https://forums.macrumors.com/thread...ook-pro-scratch-right-out-of-the-box.2018508/
 
Ein Kratzer? Echt deswegen mault man hier rum?
Ich meine, nicht das ich nicht Verständnis dafür hätte aber, ein erschwingliches MacBook mit ausgereifter Technik die nicht kurz nach 3 Jahren aufgibt, fänd ich generell besser.

Ihr solltet das nicht hinnehmen. Apple verlangt zu viel Geld um zu sagen "Es ist ja nur ein KRATZER, das geht doch bei dem GERÄT das mich über 2000 Scheine gekostet hat. "

Echt nicht, ich bezahl ja auch nicht mit lackierter Währung.
 
Zurück
Oben Unten