Kratzer im nagelneuen MacBook Pro, zwei Mal!

Man "muss" sowas nicht hinnehmen, man "kann" nur wenn man will.
Ein neues Gerät hat so Krater nicht, daher ist das ein Mangel, den ich zb immer reklamieren würde.
Man kann es aber auch lassen, wenn man will.
 
Ganz klare Sache: Abgeben und sich nicht verarschen lassen. Selbst bei einem Billighandy würde ich Kratzer an einem neuen Gerät nicht hinnehmen. Wo kommen wir denn da hin? Wenn man im Geschäft sagt: Hier ist ein Macbook Pro, das hat ´nen Kratzer, aber du bekommst es für 250 € weniger, dann kann man selber entscheiden. Niemals würde ich mir das bieten lassen.
 
Ich hatte ein MacBook Pro 15" mid 2015, gekauft direkt bei Apple im Online Store. Leider war es ein Montagsgerät und wurde nach knapp 18 Monaten gegen ein 2016er getauscht. Das 2016er hatte Kratzer und Flecken im Blickfeld und neben der Tastatur. Musste es wieder reklamieren und habe schließlich ein 2017er erhalten, welches keine optischen Mängel hat.
Pech kannst du auch haben, wenn du alle Geräte direkt bei Apple kauft, da sollte es zu Saturn keinen Unterschied geben. :D
 
Ich kann was da zu sagen zumindest wie solche Fehler entstehen.
Habe genau das gleiche Problem an meinen Macbook 2017 15" zwar nicht so extrem aber unter direktem Licht von der Seiten zu erkennen.
Das Aluminium wurde ja nach dem bearbeiten mit Polieren und Strahlen Eloxiert diese Eloxalschicht ist extrem hart und schützt das Aluminium.
Durch biegen oder dehnen reist diese Schicht ein und es entstehen Micro H-Risse die genau so aussehen. die Risse können sogar wieder verschwinden wenn das Material zurückgebogen wird da sich die
Spalte wieder schließen und das Eloxal wieder anliegt.
Meine Vermutung ist das irgendetwas von hinten an diese Stelle drückt. Vielleicht eine Schraube die etwas zu lang ist und gegen die Oberfläche drückt.
Es reicht schon super wenig Druck und es Reist ein.
Also kann es nur nach dem Eloxieren bei der Montage reingekommen sein da sonst das Eloxal ohne Spannung auf den Druckpunkt haften würde.
Man müsste mal eins zerlegen und schauen was an dieser Stelle von hinten gegendrückt und diese Schraube einen Gang zurückdrehen ob sich die Sache wieder entspannt.
Ich habe leider nicht so einen kleinen Torx Schlüssel um den Deckel abzubauen :(
Werde aber gewiss mal nachschauen ob da was Drückt.
Es sind also keine Kratzer es sind kleine H-Risse im Eloxal, die das Licht schön refektiert.
Deswegen gibt es auch so viele die das Problem haben. Irgendwas bei der Herstellung passt da nicht reichen schon 0.2% Dehnung aus das es Risse gibt.


http://www.anoditec.de/download/newsletter/Aktuell_015.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Es ist wirklich nur im perfektem Lichtwinkel zu sehen was die Reflektionen sichtbar macht.
Viele haben das Problem an immer genau der gleichen Stelle den meisten fällt das nicht auf da sie nicht das richtige Licht haben.
Benutzt mal eure Handtaschenlampe und leuchtet die Stelle seitlich an^^
Es gibt auch sicher Exemplare wo etwas weniger Drück bei der Produktion entstanden ist und die diese Fehler nicht haben aber ich bin mir sicher das viele das haben die es gar nicht wissen.
Ich bin auch erst drauf gekommen wo ich das hier gelesen habe dann schaue ich nach und Hoppla zeigt sich doch genau diese Stelle.
Ich bezweifele das ein Umtausch was bringt da muss man schon ziemlich Glück haben.
 
Hatte das auch und habe beim Austauschgerät dann einmal alles mit der Taschenlampe ausgeleuchtet. War auch bei mir unterhalb des rechten Lautsprechers. Fiel extrem auf, weil die Schreibtischlampe immer von der Seite drauf scheint. Bei Tageslicht hat man es nur schwierig gesehen.
 
Habe meins dummerweise im Media Markt gekauft und die tauschen Apple Sachen nicht aus das wird eingeschickt zum reparieren dauert dann ca 3 Wochen :(
Ist dumm von mir, hab ja auch an sowas nicht gedacht meine größte Sorge waren Pixelfehler da hat mein Macbook zum Glück keinen einzigen.
Und sonst ist auch das Gehäuse Markellos. Das Ding unter dem rechten Lautsprecher ist bei mein Modell sehr klein und schwach ausgefallen, ich muss schon mit
einer hellen LED Lampe z.B. IPhone das von der Seite anleuchten das es zu sehen ist. In normalen Gebrauch sieht man es nicht. Habe das Book in 5 verschiedenen
Räumen die gutes Licht haben hingestellt um zu sehen ob man es sieht und es ist komplett weg.
Deswegen bleibt mir nur übrig das zu behalten wenn ich das dem Typen in Media Markt reparieren lasse sind bestimmt etliche Kratzer drin. Ob Minikratzer oder kleine Macken
das Macbook währe für mich hinüber. Habe mir es eigentlich auch nur wegen dem schönen Design gekauft benutze sogar externe Eingabegeräte das die Tasten nicht speckig werden^^
Habe den Fleck auch nur gesehen wegen dem Bericht hier dachte erst beim Auspacken oh schön hat ja kein Fleck was erzählen die da alle... Ich habe es erst gesehen als ich mit dem IPhone in die USB Buchsen leuchtete
um was zu schauen da viel es mir erst auf.
Bin mir ja zu 100% sicher das da etwas von innen gegendrückt weiß nur noch nicht was, und wenn man das etwas lockert dann verschwindet es mit etwas Glück wieder da Alu etwas Federt das Eloxal aber nicht.
Zumindest sollten sich dann die Risse wieder schließen hatte das mal bei einem anderen Aluminium Werkstoff da konnte man es gut sehen.
Habe mir bei Ebay so ein Werkzeugsatz bestellt um mal den Deckel hinten vorsichtig abzubauen da braucht man einen TS4 Schraubendreher.
So auf Bilder aus dem Netz sieht man nur das da die Lautsprecher sitzen aber keine Ahnung ob man die so ohne weiteres raus bekommt um drunter zu schauen.
Wenn es nur eine Schraube ist die etwas zu tief eingeschraubt ist solle das ja kein Problem sein.
Ist schon schlimm genug sich um sowas Gedanken zu machen. DANKE APPLE!!!

Hier mal paar Bilder das man es auch im Blitzlicht kaum sieht.
 
Ich möchte nur anmerken, dass ich allen Ernstes fünf Minuten auf das Browserfenster geschaut habe.
Dann habe ich mich dazu entschlossen, nichts zum Thema zu schreiben.
Schönes Wochenende
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini, lulesi, MacMac512 und eine weitere Person
Ich weiß einfach nicht was ich jetzt sagen soll - ich will ja schließlich nicht grundlos jemanden beleidigen.
Aber ... der Text, die Bilder, ... ich weiß echt nicht, ob du für deine Probleme Apple verantwortlich machen kannst :shame:

Apple baut Mist. Wie jede Firma. Ja, die bauen auch Mist für teure Sachen. Ja, auch ich bin teilweise unzufrieden mit ihren Entscheidungen.
Aber was hier stellenweise abgeht im Forum - Holla die Waldfee.

das Macbook währe für mich hinüber.
es eigentlich auch nur wegen dem schönen Design gekauft
benutze sogar externe Eingabegeräte das die Tasten nicht speckig werden

An deiner Stelle hätte ich es garnicht erst ausgepackt o_O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber, mausfang, Impcaligula und 3 andere
Einen kleinen Kratzer habe ich auch unter dem rechten Lautsprecher! Dachte jedoch, bei dem aktuellen wäre ich es gewesen.
Und davor bei einem getauschten Gerät war es ebenso. Da fiel es mir jedoch bei dem Auspacken direkt auf und ich lies es tauschen!
Kann das wirklich ein Mangel im Gehäuse sein? Schraube o.ä.?
 
Ich kann was da zu sagen zumindest wie solche Fehler entstehen.
Habe genau das gleiche Problem an meinen Macbook 2017 15" zwar nicht so extrem aber unter direktem Licht von der Seiten zu erkennen.
Das Aluminium wurde ja nach dem bearbeiten mit Polieren und Strahlen Eloxiert diese Eloxalschicht ist extrem hart und schützt das Aluminium.
Durch biegen oder dehnen reist diese Schicht ein und es entstehen Micro H-Risse die genau so aussehen. die Risse können sogar wieder verschwinden wenn das Material zurückgebogen wird da sich die
Spalte wieder schließen und das Eloxal wieder anliegt.
Meine Vermutung ist das irgendetwas von hinten an diese Stelle drückt. Vielleicht eine Schraube die etwas zu lang ist und gegen die Oberfläche drückt.
Es reicht schon super wenig Druck und es Reist ein.
Also kann es nur nach dem Eloxieren bei der Montage reingekommen sein da sonst das Eloxal ohne Spannung auf den Druckpunkt haften würde.
Man müsste mal eins zerlegen und schauen was an dieser Stelle von hinten gegendrückt und diese Schraube einen Gang zurückdrehen ob sich die Sache wieder entspannt.
Ich habe leider nicht so einen kleinen Torx Schlüssel um den Deckel abzubauen :(
Werde aber gewiss mal nachschauen ob da was Drückt.
Es sind also keine Kratzer es sind kleine H-Risse im Eloxal, die das Licht schön refektiert.
Deswegen gibt es auch so viele die das Problem haben. Irgendwas bei der Herstellung passt da nicht reichen schon 0.2% Dehnung aus das es Risse gibt.


http://www.anoditec.de/download/newsletter/Aktuell_015.pdf

Es ist wirklich nur im perfektem Lichtwinkel zu sehen was die Reflektionen sichtbar macht.
Viele haben das Problem an immer genau der gleichen Stelle den meisten fällt das nicht auf da sie nicht das richtige Licht haben.
Benutzt mal eure Handtaschenlampe und leuchtet die Stelle seitlich an^^
Es gibt auch sicher Exemplare wo etwas weniger Drück bei der Produktion entstanden ist und die diese Fehler nicht haben aber ich bin mir sicher das viele das haben die es gar nicht wissen.
Ich bin auch erst drauf gekommen wo ich das hier gelesen habe dann schaue ich nach und Hoppla zeigt sich doch genau diese Stelle.
Ich bezweifele das ein Umtausch was bringt da muss man schon ziemlich Glück haben.

Habe meins dummerweise im Media Markt gekauft und die tauschen Apple Sachen nicht aus das wird eingeschickt zum reparieren dauert dann ca 3 Wochen :(
Ist dumm von mir, hab ja auch an sowas nicht gedacht meine größte Sorge waren Pixelfehler da hat mein Macbook zum Glück keinen einzigen.
Und sonst ist auch das Gehäuse Markellos. Das Ding unter dem rechten Lautsprecher ist bei mein Modell sehr klein und schwach ausgefallen, ich muss schon mit
einer hellen LED Lampe z.B. IPhone das von der Seite anleuchten das es zu sehen ist. In normalen Gebrauch sieht man es nicht. Habe das Book in 5 verschiedenen
Räumen die gutes Licht haben hingestellt um zu sehen ob man es sieht und es ist komplett weg.
Deswegen bleibt mir nur übrig das zu behalten wenn ich das dem Typen in Media Markt reparieren lasse sind bestimmt etliche Kratzer drin. Ob Minikratzer oder kleine Macken
das Macbook währe für mich hinüber. Habe mir es eigentlich auch nur wegen dem schönen Design gekauft benutze sogar externe Eingabegeräte das die Tasten nicht speckig werden^^
Habe den Fleck auch nur gesehen wegen dem Bericht hier dachte erst beim Auspacken oh schön hat ja kein Fleck was erzählen die da alle... Ich habe es erst gesehen als ich mit dem IPhone in die USB Buchsen leuchtete
um was zu schauen da viel es mir erst auf.
Bin mir ja zu 100% sicher das da etwas von innen gegendrückt weiß nur noch nicht was, und wenn man das etwas lockert dann verschwindet es mit etwas Glück wieder da Alu etwas Federt das Eloxal aber nicht.
Zumindest sollten sich dann die Risse wieder schließen hatte das mal bei einem anderen Aluminium Werkstoff da konnte man es gut sehen.
Habe mir bei Ebay so ein Werkzeugsatz bestellt um mal den Deckel hinten vorsichtig abzubauen da braucht man einen TS4 Schraubendreher.
So auf Bilder aus dem Netz sieht man nur das da die Lautsprecher sitzen aber keine Ahnung ob man die so ohne weiteres raus bekommt um drunter zu schauen.
Wenn es nur eine Schraube ist die etwas zu tief eingeschraubt ist solle das ja kein Problem sein.
Ist schon schlimm genug sich um sowas Gedanken zu machen. DANKE APPLE!!!

Hier mal paar Bilder das man es auch im Blitzlicht kaum sieht.

....

Nach sieben Jahren Mitgliedschaft bei MU endlich durchgerungen zum die eigenen Erfahrungen hier niederzuschreiben und dann gleich solch niederschmetternde Postings... Respekt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini und McBuk
1. Den Mangel einfach mal beim Verkäufer anzeigen und um Abhilfe bitten (fordern)
2. Reaktion abwarten
3. Preisnachlass oder Umtausch fordern

Steht alles im BGB.
 
@ Unicorn78
Hast du deinen Text von einem schlechten Übersetzungsprogramm verfassen lassen? Mangelhafte Groß/Kleinschreibung, bald völliges Fehlen von Satzzeichen usw. machen deinen Text nahezu unleserlich. Man will ja nur sichergehen, weil es soll so Anti-Marken-Trolle geben. Die machen das häufig so. Da werden dann auch schnell mal vermeintliche Serien-Fehler in die Welt gesetzt. ;)

Nichts für ungut.

Ach ja, ich seh da auch nix.

Ansonsten schließe ich mich Dextera an.
 
Also ich weiss nicht aber wenn man da so wenig von sieht wie auf deinen Fotos und es nur sichtbar wird mit einer Taschenlampe, dann lass es doch bitte einfach so und hab Spass an dem Gerät. Es schrenkt dich ja nicht ein. Ich bin auch pingelig bei solchen Sachen, aber das finde ich drüber. Und die Tastatur kannst du auch ruhig benutzen, putz sie hin und wieder ab und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Ja stimmt natürlich alles was ihr da schreibt.
Ich habe Paranoia und bilde mir das nur ein.
Kann auch ab und zu im Spiegel die Zukunft sehen.
Nein mal im Erst, ich habe doch geschrieben das der Effekt nur im anleuchten im richtigen Winkel und auch Betrachtungswinkel zu sehen ist.
Die Bilder sollen auch nur Zeigen das es im Normalfall nicht zu sehen ist, es ist
schon schwer die Stelle (im natürlichen) Umfeld sichtbar zu machen.
Deswegen staune ich, das so viele Leute das entdeckt haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da eine andere Frage: warum fährt man 1,5 Stunden um ein Macbook in einem Saturn zu holen, wenn es im Apple-Shop am Folgetag kostenlos geliefert wird in der Konfiguration, die ich haben will. Erschliesst sich mir nicht. Um ein paar Euro zu sparen?

(Sprit, Versicherung, Zeit, und die Gefahr auf der Strasse rechne ich dazu. Da ist es erheblich günstiger, wenn ich mir das Zeug liefern lasse. Selbst wenn ich nur einmal hinfahren muss.)

Wenn man dann letztendlich 12 Stunden im Auto sitzt und rumfährt, kostet das MB am Schluss 5500 Euro. Ab dem Zeitpunkt hätte ich eh keine Freude mehr an dem Teil.
 
return it dude. its under warranty. and manufacturing defect is always under consideration. you might get a new one at exchange. i remember my friend got a new iphone due to some manufacturing defect. wish the best. good luck dude

regards
MacUser
 
Zurück
Oben Unten