Kratzer im nagelneuen MacBook Pro, zwei Mal!

A

Andi'

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
509
Reaktionspunkte
72
Guten Tag,

ich habe mir Donnerstag letzte Woche das neue MacBook Pro zugelegt. Gekauft habe ich es bei Saturn (ich bin extra 1,5 Stunden hin und dann wieder zurück gefahren).
Voller Freude packte ich es, Zuhause angekommen, aus.
Nun der Schock:
Unter dem linken Lautsprecher ein Kratzer, bzw. mehrere ganz feine.
Somit bin ich gestern wieder hin gefahren (1,5 Stunden hin und dann wieder 1,5 Stunden zurück).
Sie haben das Gerät ohne Probleme umgetauscht.
Gerade eben habe ich es, leicht angespannt, wieder ausgepackt - und was sehe ich? Den selben Kratzer, nur auf der rechten Seite!
Auf dem Bild mit dem türkisen Kringel sehr ihr das erste Gerät, auf dem ohne das Zweite.

Wie hoch ist denn die Chance dass so etwas passiert?
Nun meine Frage an euch:
Würdet ihr nochmal hin fahren?
Nochmal ein anderes Gerät mitnehmen?
Oder es dabei belassen?
Habt ihr irgendwelche Erfahrungswerte bezüglich des Fehlers bzw. gibt es bei diesem Gerät diesen Fehler öfter, also ist da etwas bekannt?

Falls es wichtig ist, hier die Daten des Geräts:
MacBook Pro
15,4 Zoll
In der Farbe Silber
2,7 GHz Quad-Core Intel Core i7 mit 8 MB L3 Cache
16 GB LPDDR3 SDRAM
512 GB SSD
Radeon Pro 455 mit 2 GB RAM

Falls noch Fragen offen sind schreibt mir bitte, ich beantworte sie gerne.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, ich bin ehrlich gesagt gerade ganz schön fertig.



Grüße

Andi
 

Anhänge

  • IMG_8164.JPG
    IMG_8164.JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 2.970
  • IMG_8167.JPG
    IMG_8167.JPG
    94,4 KB · Aufrufe: 2.558
Klar zurück geben. Das Teil kostet eine Menge Geld. Wer einen Neuwagen abholt will bei Abholung auch keine Kratzer haben.

Und nein normal ist das nicht. Sonst wären die Foren schon voll damit.

Wieso Du bei Abholung allerdings vor Ort nach der ersten Erfahrung das MacBook im Beisein des Verkäufers nicht auspackst und begutachtet erschließt sich mir nicht ganz. Also halt nochmals hin. Ich würde jetzt sogar auf einen Gutschein beharren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Ich würde es immer direkt im Laden einmal begutachten. Insbesondere wenn es schon so einen Fehler gab.
Solche Minikratzer kommen im Laufe der Zeit sowieso. Also ich würde jetzt nicht mehr hin fahren, wenn es über 1,5h sind.

Rechne dir nur mal aus, was das eine zusätzliche Fahren schon gekostet hat. Das ist nicht ganz unerheblich.
Sowohl vom Sprit als auch Verschleiß.

Letztlich ist es aber deine Entscheidung was du machen willst. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Wieso Du bei Abholung allerdings vor Ort nach der ersten Erfahrung das MacBook im Beisein des Verkäufers nicht auspackst und begutachtet erschließt sich mir nicht ganz.

Das fragte ich mich auch. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Gwadro
Ich habe kurz daran gedacht es direkt im Markt auszupacken. Aber dann dachte ich mir, ach wie groß ist denn die Chance das so etwas bei zwei Geräten passiert. Ich packe es lieber gemütlich Zuhause aus. Im Nachhinein gesehen natürlich ein Fehler meinerseits.
 
Irgendwie bezweifele ich, dass beide Geraete noch nie ausgepackt wurden... Aber im Saturn kauft man normal auch keine Macs... Die denken dort eher an Big Macs als an einen Macintosh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer, rembremerdinger und KumpelKalle
china book pro sag ich nur.

wer unter druck arbeitet macht Fehler.... wahrscheinlich eine Maschine nicht richtig "gummiert"
 
Aber im Saturn kauft man normal auch keine Macs
Jo ... weiss doch jeder. Die aus Saturn, MediaMarkt und Co kommen aus China. Von Maschinen und Kinderhaenden zusammengezimmert.
Die aus dem Apple (Online) Store werden von 20 Jahre lang ausgebildeten Fachkraeften in den USA mit einer Bauzeit von 1 Woche pro Geraet sorgsam im Reinraum ins Leben gerufen :teeth:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorsteniPad, iPhill, bosanceros und 22 andere
Irgendwie bezweifele ich, dass beide Geraete noch nie ausgepackt wurden... Aber im Saturn kauft man normal auch keine Macs... Die denken dort eher an Big Macs als an einen Macintosh.

Ich schau oft wo ist es am günstigsten gerade. Dann kaufe ich auch bei Saturn und Co. Allerdings sollte man wissen was man braucht und will. Kompetente Berater trifft man leider selten dort.

Wobei wir da ja selbst schuld sind. Wir wollen billig einkaufen und erwarten gut bezahlte Fachberater. Beißt sich irgendwie.

Die MacBooks bei Saturn und Co sind die gleichen wie beim Apple Store. Allerdings habe ich beim MM auch schon Mal ein vorher ausgepackt und zurück gegebenes Gerät angedreht bekommen. Ich packe aber solche hochpreisigen Geräte eh vor Ort aus.

Kann sein dass er ausgepackt bekommen hat. Wobei man das ja am fehlenden Blister merken müsste. Oder in der Produktion gab es eine Marge mit Kratzer und die Palette ist bei Saturn gelandet. Kann Saturn aber auch nix für da die kaum alle Kartons vor Verkauf öffnen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz, Gunn, CROWLEY und eine weitere Person
Irgendwie bezweifele ich, dass beide Geraete noch nie ausgepackt wurden...

Das bezweifle ich auch.
Ich hätte es schon beim ersten mal ausgepackt. Und mal kurz eingeschaltet, ob am Display
alles in Ordnung ist.
Sonst würde ich es lieber online bestellen.

Aber, hilft ja nichts, nochmal hinfahren...

Und vorher anrufen, ob die überhaupt eines ohne Fehler dahaben!!
 
Das bezweifle ich auch.
Ich hätte es schon beim ersten mal ausgepackt. Und mal kurz eingeschaltet, ob am Display
alles in Ordnung ist.
Sonst würde ich es lieber online bestellen.

Aber, hilft ja nichts, nochmal hinfahren...

Und vorher anrufen, ob die überhaupt eines ohne Fehler dahaben!!
Solch Kratzer nervt, da schaust du jedesmal hin.......
Das Notebook direkt im Laden auspacken und kontrollieren.
 
Vielleicht bekommen die bei Saturn auch B-Ware billiger von Apple und es ist gar kein Zufall. Ich meine mit B-Ware, Saturn kauft leicht beschädigte Ware mit Absicht billiger auf.
 
Kannst Du solche Vorwürfe belegen? Nebenbei ist das absoluter Quatsch! Da Apple keine B Wäre raus haut - verpackt - und an Reseller verkauft damit diese die B Wäre heimlich verkaufen...

Also sei mir nicht böse. Aber bei so nervig Aussage sträuben sich mir die Nackenhaare.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikohh, dg2rbf, Dvvight und 9 andere
Kannst Du solche Vorwürfe belegen? Nebenbei ist das absoluter Quatsch! Da Apple keine B Wäre raus haut - verpackt - und an Reseller verkauft damit diese die B Wäre heimlich verkaufen...

Also sei mir nicht böse. Aber bei so nervig Aussage sträuben sich mir die Nackenhaare.
Stimmt, wird Apple nie machen, und Saturn auch nicht......
 
Apple würde es nicht machen. Das schon Mal 100%. Apple verkauft keine B Ware als Neuware. Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, spatiumhominem und KumpelKalle
@Dextera: Natuerlich verkauft Saturn den gleichen Kram wie Apple. Es ging mir hier nicht um die Qualitaet der Ware, sondern um die Qualitaet der Verkaeufer, wie @Impcaligula schon korrekt anmerkt. Abgesehen davon, dass die kein Servicecenter haben, und alles zurueckgeschickt werden muss, selbst bei kleinsten Problemen.

Saturn mag was fuer die sein, die Schnaeppchen suchen (was bei MM und Saturn nur aeusserst selten klappt, da die meist teurer sind als alle anderen), und wissen, was sie wollen. Allen anderen kann ich nur raten einen weiten Bogen um diese zwei Laeden zu machen (wenn es um teurere Apple-Produkte geht).
 
Also wenn man im AppleStore nicht zufaellig einen "Freak" oder "Nerd" erwischt, dann weiss der Typ genauso viel wie seine Arbeitsunterlagen zulassen - und oft auch nichtmal das. Man kann hier wie dort ne miese Servicekraft erwischen. Der hat halt fuer Austausch natuerlich mehr Moeglichkeiten - so als Hersteller. Aber es hat nunmal nicht jeder nen Store in der Nachbarschaft. Und ob ich jetzt da einschicke - oder dort ... who cares.
 
Klar, muss natuerlich jeder selbst entscheiden. Aber ich wage mal zu behaupten, den Typ "miese Servicekraft" (in Bezug auf das Wissen zu Apple-Hardware) wirst Du im Saturn wohl oefter finden, als in einem Apple-Store. Oder Apple betreibt seine Laeden ziemlich mies, und das kann ich mir irgendwie... nicht so ganz vorstellen.
 
Naja die "Servicekraft" weiß wie man den Techniker ruft, das MBP an die Diagnose anschließt und kann das Expresstauschprogramm auf dem iPad fehlerfrei bedienen. Mehr nicht. ;)
 
Die Mitarbeiter in den Apple Stores sind wissen auch nicht viel (Ausnahmen bestätigen die Regel). Und bei den Geniussen spart sich Apple scheinbar nun auch die Tour mit Ausbildung nach Cupertino, sondern lässt sie nur über Online-Tutorials lernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und MacMac512
Zurück
Oben Unten