Gesellschaft Krankenkassen und Pharmalobby

Nur leider wirken Placebos halt überhaupt nicht gegen richtige Krankheiten


Ja, im Grunde richtig. Wird ja im Artikel erwähnt, dass der Placebo im medizinischen Bereich nur in Verbindung mit der Wahrnehmung angewendet wird. Bei TBC wird ein Placebo wohl kaum helfen.
 
Wäre natürlich noch die Frage, wie man "richtige" Krankheiten definiert.

Merke: alles ist psychosomatisch, solange nicht das Gegenteil bewiesen ist.
 
Steht doch da. Wenn du Rückenschmerzen hast, obwohl durch MRT usw. keine Ursache gefunden werden kann wie auch im Blut z. B. keine Entzündung ausfindig gemacht werden kann ist es einen Versuch wert mit Placebos zu arbeiten.
Es gibt eben Beschwerden, die nur psychisch bedingt sind. Magengeschwüre durch zu viel Stress beispielsweise.

Wenn aber deine Bandscheibe dahin ist kannst du zwar auch Placebos einwerfen, dadurch wird dein Leiden aber nicht geheilt.
 
Steht doch da. Wenn du Rückenschmerzen hast, obwohl durch MRT usw. keine Ursache gefunden werden kann wie auch im Blut z. B. keine Entzündung ausfindig gemacht werden kann
Soll ich jetzt daraus schließen, dass Rückenschmerzen, für die du im MRT keine Ursache findest, keine "richtigen" Schmerzen sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8 und mamo68
Du kannst daraus schließen, dass es Schmerzen gibt die nur in deinem Kopf stattfinden. Schmerz generell ist einfach nur Kopfsache*.

*Könnte eine überspitzte Darstellung sein
 
Soll ich jetzt daraus schließen, dass Rückenschmerzen, für die du im MRT keine Ursache findest, keine "richtigen" Schmerzen sind?
"richtige" Krankheiten != "richtige" Schmerzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max@hismac
Soll ich jetzt daraus schließen, dass Rückenschmerzen, für die du im MRT keine Ursache findest, keine "richtigen" Schmerzen sind?
Du hast nach richtigen bzw. falschen Krankheiten gefragt, nicht nach falschen Schmerzen.
 
Eine verwertbare, nachvollziehbare Antwort habe ich nicht erhalten.
Rückenschmerzen, zu denen es kein klinisches Korrelat gibt, finden möglicherweise tatsächlich nur in Deinem Kopf statt. Dann mag alles Mögliche helfen, auch eine Therapie mit Placebos.
Wenn Du aber zum Beispiel einen Bandscheibenvorfall hast, wird auf Dauer Entlastung helfen, kein Placebo. Nur Rückenschmerzen sind demnach keine richtige Krankheit, aber möglicherweise richtige Schmerzen. Auch, wenn man mir vermutlich gleich das Gegenteil beweisen wird wollen.
 
Eine verwertbare, nachvollziehbare Antwort habe ich nicht erhalten.

Und wir haben keine vernünftige, nachvollziehbare Antwort von dir gehört warum Homöopathie hilft und Zuckerkügelchen wirkungslos sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noname951
Und wir haben keine vernünftige, nachvollziehbare Antwort von dir gehört warum Homöopathie hilft und Zuckerkügelchen wirkungslos sind.
Faule Ausrede. Kannst die Frage wohl selber nicht beantworten?
 
Und wir haben keine vernünftige, nachvollziehbare Antwort von dir gehört warum Homöopathie hilft und Zuckerkügelchen wirkungslos sind.
Die energetische Information auf der Oberfläche des Zuckers ist die Antwort.
Du musst nur fest genug daran glauben, denn beweisen lässt sich das nicht.
Das ist die selbe Energie, mit der die Raumschiffe der Ausserirdischen angetrieben werden beim Flug, schneller als Lichtgeschwindigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noname951
Aber warum haben dann Zuckerkügelchen mit dieser Information die identische Wirkung wie Zuckerkügelchen ohne diese Information? Wo soll diese Information in den Atomen bzw. Molekülen denn gespeichert sein? Warum kann ich sie nicht isolieren und vermehren?
 
Aber warum haben dann Zuckerkügelchen mit dieser Information die identische Wirkung wie Zuckerkügelchen ohne diese Information? Wo soll diese Information in den Atomen bzw. Molekülen denn gespeichert sein? Warum kann ich sie nicht isolieren und vermehren?
Man, du sollst dich Fest daran glauben.
Du verstehst das nicht. Auf diesem Niveau kann man nicht diskutieren.

Brauche ich eigentlich Sarkasmus-Tags oder ist das so deutlich geworden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noname951
Man, du sollst dich Fest daran glauben.
Du verstehst das nicht. Auf diesem Niveau kann man nicht diskutieren.

Brauche ich eigentlich Sarkasmus-Tags oder ist das so deutlich geworden?
Du kannst die Kügelchen natürlich zuvor in Bergquellwasser auflösen, um auf Nummer sicher zu gehen
 
Zurück
Oben Unten