Gesellschaft Krankenkassen und Pharmalobby

Warum eigentlich dieser eifrig missionierende Kreuzzug gegen Homöopathie?
Weil es einer gemeinsamen Entscheidungsgrundlage bedarf. Die Grünen sind für mich völlig unwählbar, weil sie sich z.B. weigern wissenschaftliche Evidenz in medizinischen Fragen anzuerkennen, daber auf der anderen Seite eben diese wissenschaftliche Evidenzen hervorholen, wenn es ihnen an anderer Stelle in den Kram passt, wie z.B. bei der Klimakatastrophe.

Mein Vertrauensverältnis zu einem Arzt wäre schlagartig im Arsch, sobald er mir Esoscheiß anbieten würde. Wenn er mir schon in einem so offensichtlichen Fall kruden Mist andrehen will, wie kann ich mir dann noch sicher sein, daß er es nicht auch bei Themen macht, die ich (noch) nicht verstehe? Das ist auch der Grund, warum ich nach dem letzten Umzug über ein Jahr gebraucht habe, einen Hausarzt zu finden. Schon das Wort "Homöopathie" am Eingangsschild lässt mich sofort Hacke-Kehrt machen. An DER Stelle ist für mich schon kein Vertrauensverhältnis mehr möglich.

Und die offene Frage ist eben immer noch: WO ist die Grenze, bis wohin man Bullshit für Real annimmt? Wer Bullshit A glaubt , glaubt irgendwann Bullshit B und C und… – im Endeffekt: wer alles glaubt, weiß nichts. Und hat auch keinen Maßstab für irgendwas.

Das ist OK, wenn es eine einzige Person isoliert betrifft. Von mir aus kann jeder mit sich machen was er/sie will, solange es nicht andere berührt. Kindern und Tieren sind leider die ersten die in so einen Strudel geraten und keine Chance haben sich dem zu verwehren. Und wenn dann auch noch gesellschaftlich relevante Entscheidungen anliegen, dann MUSS es ein verbindliches Verfahren geben, was einem zu einer klugen Entscheidung verhilft. Das geht nicht, wenn die Grundlagen nicht greifbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magfoo und walfreiheit
Beantworte doch einfach mal die Frage: Wo ziehst du die grenze wenn du die Modelle verlässt und trotzdem dran glaubst.

War aber klar dass wieder nichts kommt.


Es gibt übrigens genau so viele Studien die die Wirksamkeit der ausserirdischen Methoden als wirksam beweisen wie es sie für homöopathische Heilmethoden gibt.
Ob mehr Menschen an Homöopathie als an Ausserirdische glauben wäre mal spannend zu untersuchen.
Dann zahlt die Kasse in Zukunft den Tripp zum Mars
 
Also bitte, sowas zu präsentieren – da liegt ja schon verdammt viel Verzweiflung vor. :D
Wieso? Das ist nunmal ein ECHTES Ärgernis. Die Krankenkassen zahlen den Eso-Bullshit nur DESHALB, weil sie die zahlungskräftigen und jungen Kunden haben wollen – und das ist die akademische Mittelschicht. Die Kreuzberg-Hipster-Kleinfamilie mit Helikopterelternmentalität. Es ist eine reine Werbemaßnahme.

So, DIE bekommen also ihre homöopathische Behandlung (teil)gesponsort. Die können sich auch locker eine Brille selbst leisten. Aber die, die eher weniger Geld haben, müssen ihre Brille selbst Zahlen. Soviel zum Thema solidarische Gemeinschaft. (Ich bin sowieso dafür, daß es nur noch eine einzige Krankenkasse gibt, die für alle verpflichtend ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magfoo und walfreiheit
Das ist OK, wenn es eine einzige Person isoliert betrifft. Von mir aus kann jeder mit sich machen was er/sie will, solange es nicht andere berührt. Kindern und Tieren sind leider die ersten die in so einen Strudel geraten und keine Chance haben sich dem zu verwehren. Und wenn dann auch noch gesellschaftlich relevante Entscheidungen anliegen, dann MUSS es ein verbindliches Verfahren geben, was einem zu einer klugen Entscheidung verhilft. Das geht nicht, wenn die Grundlagen nicht greifbar sind.


..und die Kinder werden sofort darauf gedrillt, dass es hilft bei jeglichen Beschwerden eine Pille einzuwerfen und werden so zu Sklaven der Pharmaindustrie.

Meine Freundin litt bis sie mich kennenlernte an regelmäßiger, über Tage anhaltender Migräne. Ich, als jemand mit langjähriger Erfahrung mit Ärzten und Medizin (leider auf der falschen Seite :D ) probierte ihr Leid zu lindern indem ich ihren Kopf massierte. Durch einen heftigen Kieferbruch mit anschließender Physiotherapie kannte ich mich da ein bisschen aus und wusste wie gut das tun kann.

Jedenfalls war das Ergebnis, dass sie heftigste Verspannungen in der Kiefermuskulatur, oberhalb und hinter den Ohren hatte. Nachdem ich die Verspannungen bearbeitet hatte verschwanden ihre Kopfschmerzen. Funtioniert übrigens auch bei einem Kater nach einem durchzechten Abend.

Wir haben übrigens keine Schmerztabletten mehr im Haushalt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und mamo68
Bei aller Beklopptheit, die die Engländer in den letzten Jahren so gezeigt haben: sie haben die Homöopathie rausgeworfen und sie räumen gerade so richtig bei den Waldorfschulen auf (nahezu alle Institutionen haben mieserabel abgeschnitten und sind z.T. direkt geschlossen worden). Etwas, wovon WIR leider noch meilenweit weg sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
..und die Kinder werden sofort darauf gedrillt, dass es hilft bei jeglichen Beschwerden eine Pille einzuwerfen und werden so zu Sklaven der Pharmaindustrie
Stimmt, diesen witzigen Punkt hatte ich schon wieder vergessen. :)

Funtioniert übrigens auch bei einem Kater nach einem durchzechten Abend.
Du wohnst nicht zufällig in HH? :)
 
Ich passe mich langsam dem Argumentationsniveau an...

Hier eine Studie über TK-Versicherte: https://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0134657

Wer hat die Studie bezahlt, liegen da Erkenntnisse vor?

Akribisch wird versucht die Homöopathie lächerlich zu machen.
Deshalb halte ich es für sinnfrei, hier weiter zu argumentieren.

Es soll nicht sein, was nach den Vorgaben der Gegner nicht sein darf – so das Motto.

Dass jetzt sogar die Waldorfschulen angepisst werden, passt locker ins Bild.
Was wird noch aufgefahren, der eingewanderte Wolf vielleicht? :D

Jetzt geht mir ein Licht auf – der Wolf wurde von Homöopathiebefürwortern eingeschleppt, damit die gerissenen Schafe mit Globulis behandelt werden.
Damit wäre bewiesen, dass Wiederbelebung mit Globulis nicht funktioniert.
Raffiniert. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma und WollMac
Wer hat die Studie bezahlt, liegen da Erkenntnisse vor?
Es handelt sich um eine Studie der charite, würde ich sagen.
Ansonsten
Funding: This is an investigator initiated trial that is co-sponsored by the statutory health insurance company Techniker Krankenkasse. The co-sponsor provided data, but was not involved in the main data analysis, data interpretation, writing, or decision to submit the manuscript. All authors had full access to the data and are responsible for the veracity and completeness of the data reported. All authors had full access to the data in the study and take final responsibility to submit for publication.
steht auf der ersten Seite...
 
Nö, ich meine die Sponsoren dahinter, wer bezahlt es tatsächlich? ;)
 
Nö, ich meine die Sponsoren dahinter, wer bezahlt es tatsächlich? ;)
Genau. Die sind gegen mein Weltbild, also sind sie gekauft. Es KANN gar nicht anders sein. All die tausenden WissenschaftlerInnen sind gekauft und alle, die davon Wind bekommen haben ebenfalls – oder beiseite geschafft. Es geht um MILLIARDEN DOLLAR – alleine für die Schweigegelder… (kann mir einer das Gegenteil beweisen?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Zurück
Oben Unten