Gesellschaft Krankenkassen und Pharmalobby

Um es so richtig kompliziert zu machen werfe ich mal die Quantentheorie und Morphische Felder in die Runde.
:hamma:

Was möchtest du uns denn mal mit der Quantentheorie erklären? Fang an! Ich höre zu und diskutiere gerne! ;)


Ansonsten:
Hast du eine einzige Studie die zeigt, dass Homöopathie über den Placebo Effekt hinaus wirkt?
 
Alexas Programm erkennt "Spiel" und "Wer hat an der Uhr gedreht", aber nur der Hörer erfährt die "Information" nämlich Paulchen Panther in rosa und alle Assoziationen, die er persönlich damit verbindet (gute Kindheit, schlechte Kindheit egal was). Das ist die persönliche Information, die das Lied trägt, man kann sie in diesem Fall auch Erinnerung oder Assoziation nennen. Wo ist sie an den Worten "Spiel wer hat an der Uhr gedreht" festgemacht? Und wie willst Du diese Erinnerung/Assoziation messen bzw. beweisen?
Jetzt könnten wir nämlich sagen...das ist alles Bullshit, gibt es nicht....
Das sind alles keine Informationen des Liedes sondern du verknüpft die Information gerade mit deinen Erinnerungen. Das ist etwas komplett anderes.
 
:hamma:

Was möchtest du uns denn mal mit der Quantentheorie erklären? Fang an! Ich höre zu und diskutiere gerne! ;)


Ansonsten:
Hast du eine einzige Studie die zeigt, dass Homöopathie über den Placebo Effekt hinaus wirkt?

Es ist eine laienhafte und absolut spekulative Theorie von mir, dass Homöopathie evtl. mit Quantenfeldern erklärbar sein könnte.
Ein Gedanke – sonst nichts.

Was die Wirksamkeit betrifft:
Ich hatte vor einigen Jahren homöopathische Mittel in der Anwendung, die mir eindeutig geholfen haben.
Da ging es nicht um Einbildung die mir als realistischer Zeitgenosse eher fremd ist.

Es gab auch Bereiche deren Behandlung mit Homöopathie nicht zum Erfolg führten.
 
Ich hatte vor einigen Jahren homöopathische Mittel in der Anwendung, die mir eindeutig geholfen haben.
Da ging es nicht um Einbildung, die mir als realistischer Zeitgenosse eher fremd ist.
Und das weisst du woher?
Das Problem mit Einzelfällen ist ja gerade das es kein Beweis ist. Selbst eine spontane Selbstheilung ist eine mögliche Erklärung.
Du kannst bei dir selber einfach keine Blindstudie machen.
 
Und das weisst du woher?
Das Problem mit Einzelfällen ist ja gerade das es kein Beweis ist. Selbst eine spontane Selbstheilung ist eine mögliche Erklärung.
Du kannst bei dir selber einfach keine Blindstudie machen.

....und ewig grüßt das Murmeltier.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und nonpareille8
Es ist auf jeden Fall keine Information die irgendwie mit dem Lied transportiert wird.
Es geht auch nicht um das Lied.
Es geht darum, das Worte einen Inhalt haben, also eine Information, die unabhängig von den Buchstaben und der Schallübertragung da ist und diesen Inhalt kann man (noch) nicht messen.
 
Und das weisst du woher?
Das Problem mit Einzelfällen ist ja gerade das es kein Beweis ist. Selbst eine spontane Selbstheilung ist eine mögliche Erklärung.
Du kannst bei dir selber einfach keine Blindstudie machen.

Ja, ja, zig tausende Einzelfälle, schon klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und mamo68
Kurze Frage, weil ich länger nicht dabei war: wir waren soweit, dass Homöopathie nicht immer hilft und auch nicht zwangsläufig heilt, aber wir können weiterhin nicht klären, warum sie manchmal, zum Beispiel bei blauen Flecken funktioniert? Ist das der Stand der Dinge?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und mamo68
Es ging ja darum, daß Du Placebos mit ins Spiel geworfen hast, die genauso wirken können als ob es ein echtes Globuli wäre.
Genau DAS habe ich eben NICHT behauptet. Ich hab geschrieben, daß der Placebo/Nocebo ein alter Hut ist, längst erforscht und auch schon länger im Einsatz. Globuli hat hier nur insofern was mit zu tun, als daß beim Globuli ausschliesslich der Placebo zum Einsatz kommt. Das gleiche Ergebnis, im Placebo-Fall, erreichst du mit jeder anderen unwirksamen Methode auch, sofern daran geglaubt wird. Entweder du selbst oder über den Habitus des verabreichenden (by Proxy).

Wow, und ICH soll das Eigentor geschossen haben? Du hast ja nicht mal richtig gelesen/verstanden, was ich geschrieben hab.

Nach dem Motto: der Mensch, der es schluckt glaubt daran, also funktioniert es, so oder so.
Das ist für Dich/Euch der Beweis, daß alles Unfug ist. Welch wunderbare, leider kleingeistige Bestätigung.
Wieviele Studien brauchst du denn NOCH? Es wirkt nicht. Es KANN nicht wirken. Weil es nichts gibt, was wirken KÖNNTE – sofern es keine schwachen "Potenzen" sind und noch ein Wirkstoff nachweisbar ist.

Und zu dem Rest sag ich mal nichts, außer, daß DU etwas grundlegend nicht verstanden hast. Ich sag nur natürlicher Krankheitsverlauf und die Schummelei mit der homöopathischen "Erstverschlimmerung".

m(

Was glaubt ihr als nächstes?!? Gehört ihr auch zu denen, die an die platte Erde glauben? Und wenn nein, warum nicht.

Im Übrigen sind noch nicht alle Fragen beantwortet, die ich durchaus für relevant halte.
 
Es ist eine laienhafte und absolut spekulative Theorie von mir, dass Homöopathie evtl. mit Quantenfeldern erklärbar sein könnte.
Ein Gedanke – sonst nichts.

Was die Wirksamkeit betrifft:
Ich hatte vor einigen Jahren homöopathische Mittel in der Anwendung, die mir eindeutig geholfen haben.
Da ging es nicht um Einbildung die mir als realistischer Zeitgenosse eher fremd ist.

Es gab auch Bereiche deren Behandlung mit Homöopathie nicht zum Erfolg führten.
Was hast du denn an Quantentheorie gelernt oder studiert? Ich kann dir sagen, da gibt es 0,0 was mit Homöopathie zusammen hängt. Grundlage für diese Aussage ist ein Physikstudium mit einigen Semestern theoretischer Physik.

ABER, jeder kann ja eine Theorie aufstellen und äußern, diese der Fachwelt vortragen und sie dann verifizieren oder falsifizieren lassen. In deinem Fall ist die Theorie genauso schnell falsifiziert, wie wenn ich Theorien zum Fussballergebnis aufstelle, da ich die auch ohne irgendein Hintergrundwissen aufstellen muss..

Es ist die Information, die der Auftraggeber mitgibt. Um mich geht es hier gar nicht.
Schwachsinn!
Würde der Auftraggeber (in deinem Fall der Autor/Komponist) eine Information mitgeben, wo es nicht um dich ginge, würde jedes Lied von jeder Person gleich wahrgenommen werden. Die Information ist aber Unterschiedlich und eben nicht gleich.

Jedoch kann man den Übertragungsweg genau vermessen, konstruieren und nachbauen. Wer in der Schule war, kennt auch ein Buch (Übertragungsmedium) mit einem Text darin (Information) und der berühmten Frage: Was will und der Autor damit sagen? Und jeder hat darauf eine andere Antwort, da es nicht losgelöst ist von eigenen Erfahrungen. Das hat aber ebenso wenig mit Homöopathie zu tun.

Wenn wir beide ein Buch lesen zum Thema Quantentheorie, sagt mir das auch was anderes als dir, weil mein Wissen in diesem Komplex anders ist als deins. Wenn es mit deinem Job zusammenhängt wird es umgekehrt aussehen. Aber das hat nichts mit Homöopathie zu tun.

Ansonsten:
Hast du eine einzige Studie die zeigt, dass Homöopathie über den Placebo Effekt hinaus wirkt?
 
Was hast du denn an Quantentheorie gelernt oder studiert? Ich kann dir sagen, da gibt es 0,0 was mit Homöopathie zusammen hängt. Grundlage für diese Aussage ist ein Physikstudium mit einigen Semestern theoretischer Physik.

ABER, jeder kann ja eine Theorie aufstellen und äußern, diese der Fachwelt vortragen und sie dann verifizieren oder falsifizieren lassen. In deinem Fall ist die Theorie genauso schnell falsifiziert, wie wenn ich Theorien zum Fussballergebnis aufstelle, da ich die auch ohne irgendein Hintergrundwissen aufstellen muss..

Du kannst doch lesen, ich habe zweifelsfrei geschrieben, dass es ein laienhafter Gedanke ohne Anspruch auf Wahrheit ist.
Ein Gedanke, ein Erklärungsansatz, möglicherweise, oder auch nicht.

Ich habe nichts in der Richtung studiert, absoluter Laie – wie beschrieben.
 
Kurze Frage, weil ich länger nicht dabei war: wir waren soweit, dass Homöopathie nicht immer hilft und auch nicht zwangsläufig heilt, aber wir können weiterhin nicht klären, warum sie manchmal, zum Beispiel bei blauen Flecken funktioniert? Ist das der Stand der Dinge?
Nö.. Der wissenschaftliche Stand, ist dass sie gar nicht wirkt. ;)

Homöopathie wirkt auch nicht bei blauen Flecken, manche Hämatome brauchen lange, andere weniger lange um zu verschwinden. Unabhängig von der Zuckerdosierung im Verdauungstrakt des Patienten.
 
Du kannst doch lesen, ich habe zweifelsfrei geschrieben, dass es ein laienhafter Gedanke ohne Anspruch auf Wahrheit ist.
Ein Gedanke, ein Erklärungsansatz, möglicherweise, oder auch nicht.

Ich habe nichts in der Richtung studiert, absoluter Laie – wie beschrieben.
Wozu dann dieser Ansatz, ohne irgendein Hintergrundwissen?

Stattdesen mal Butter bei dir Fische und hier drauf antworten:
Hast du eine einzige Studie die zeigt, dass Homöopathie über den Placebo Effekt hinaus wirkt?
 
Zurück
Oben Unten