Ein bisschen ketzerisch gesagt:Der Preisverfall im
Kreativbereich in den letzten 17 Jahren war
doch schon erheblich. Tiefer können gewisse
Kollegen nicht mehr gehen.
Tiefer geht immer.
Spätestens dank Internet ist das theoretisch und praktisch kein so grosses Problem mehr. Talentierte Leute gibt's auch in Ländern mit viel niedrigeren Lebenshaltungskosten. Was, wenn nicht (erst recht einfachere) Gestaltungsdienstleistungen kann man nicht ins Ausland verlagern. Und wenn auf der anderen Seite auch einige Schüler und Nebenbeiverdienstudenten (halt... heutzutage sind ja schon unbezahlte Praktika in Mode) nicht völlig talentfrei sind und seit einigen Jahren auch die Werkzeugnisse und das Wissen sich gratis aneignen können (Internet)... dann wird es für viele eng. Insbesondere für den "kreativen Mittelstand" könnte es ein gravierendes Problem werden - oder ist es schon -, das zum "Ausbluten" desselben führt.
Ist überhaupt keine Kritik oder Häme an Preisen oder sonstwas, sondern völlig wertfrei gemeint.
Aber so sehe ich die Entwicklung halt, auch in die Zukunft gedacht. Wenn's nicht schon irgendwelche Marktplätze dafür gibt, die mir nicht bekannt sind, dann sollte man mal eine ordentliche weltweite webbasierte Marktplattform für Kreativ- und Gestaltungsdienstleistungen gründen.
Gut, wenn man hochqualifiziert ist, sich eventuell lukrativ spezialisiert hat, und dem Kunden einen echten Mehrwert durch den persönlichen Kontakt, denselben Kulturkreis oder sonstwas bieten kann.
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