Kosten für Speisekarte – wer hat Erfahrung?

Der Preisverfall im
Kreativbereich in den letzten 17 Jahren war
doch schon erheblich. Tiefer können gewisse
Kollegen nicht mehr gehen.
Ein bisschen ketzerisch gesagt:
Tiefer geht immer.

Spätestens dank Internet ist das theoretisch und praktisch kein so grosses Problem mehr. Talentierte Leute gibt's auch in Ländern mit viel niedrigeren Lebenshaltungskosten. Was, wenn nicht (erst recht einfachere) Gestaltungsdienstleistungen kann man nicht ins Ausland verlagern. Und wenn auf der anderen Seite auch einige Schüler und Nebenbeiverdienstudenten (halt... heutzutage sind ja schon unbezahlte Praktika in Mode) nicht völlig talentfrei sind und seit einigen Jahren auch die Werkzeugnisse und das Wissen sich gratis aneignen können (Internet)... dann wird es für viele eng. Insbesondere für den "kreativen Mittelstand" könnte es ein gravierendes Problem werden - oder ist es schon -, das zum "Ausbluten" desselben führt.

Ist überhaupt keine Kritik oder Häme an Preisen oder sonstwas, sondern völlig wertfrei gemeint.
Aber so sehe ich die Entwicklung halt, auch in die Zukunft gedacht. Wenn's nicht schon irgendwelche Marktplätze dafür gibt, die mir nicht bekannt sind, dann sollte man mal eine ordentliche weltweite webbasierte Marktplattform für Kreativ- und Gestaltungsdienstleistungen gründen.

Gut, wenn man hochqualifiziert ist, sich eventuell lukrativ spezialisiert hat, und dem Kunden einen echten Mehrwert durch den persönlichen Kontakt, denselben Kulturkreis oder sonstwas bieten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Performa,

da gehen wir in jedem Punkt konform, speziell
der letzte, dies wollen aber viele nicht sehen,
dass eine Kundenbindung nicht eine einseitige
Sache ist. Gestaltung ist die eine Sache, das
Wissen um die Marktwirksamkeit die andere.
Hast du dieses Wissen, so hast du auch Kunden,
welche gewillt sind, mehr zu zahlen.

Einen schönen Abend wüscht

Jürgen
 
Hallo Ihr Lieben,

hier geht es ja weiter…

Bei mir ist es bisher allerdings nicht weitergegangen.
Der Kunde hat sich bisher nicht gemeldet, und ich habe
aufgrund ständig hoher Auslastung und anderer Prioritäten
bisher auch noch keine Zeit und Lust gefunden, nachzuhaken.

Aber ich werde es vielleicht morgen mal tun, damit ihr
eure Preisinfo bekommt! ;)

Liebe Grüße
der Gonz
 
Hallo Al Terego,

Gehört hatte ich ja schon von dieser Seite,
diesmal habe ich reingeblickt! :rolleyes:

Wie tief kann jemand sinken – 24 € für ein
Logo!:D

Gruss Jürgen
 
Ich darf mich mit dem Gedanken an diese Plattform nur maximal 15 Sekunden beschäftigen.
Ab dann kommt mir die Galle hoch.
Aber wie auch hier schon oft erwähnt: Jeder bekommt, wofür er bezahlt.
 
…Ab dann kommt mir die Galle hoch.
Aber wie auch hier schon oft erwähnt: Jeder bekommt, wofür er bezahlt.

Mir stülpen sich die Innereien nach aussen!
Womöglich wird auch noch eine Präsentation
und ein Manual verlangt!?
 
Mir stülpen sich die Innereien nach aussen!
Womöglich wird auch noch eine Präsentation
und ein Manual verlangt!?

Vorab aber mindestens eine (Gratis-) Konkurrenzpräsentation, bitte. Das muss einfach sein.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Al Terego,

Gehört hatte ich ja schon von dieser Seite,
diesmal habe ich reingeblickt! :rolleyes:

Wie tief kann jemand sinken – 24 € für ein
Logo!:D

Gruss Jürgen

Wild auch noch die dazu gehörige Auftragsbeschreibung:

Für unseren Montageservice möchte ich ein Firmenlogo entwerfen lassen.

Es sollte ein Handwerker oder ähnliches im Logo enthalten sein und den Schriftzug "Montageservice Kaiser" enthalten.

Das Logo sollte sehr individuell sein und einen hohen Wiedererkennungswert haben! Und sämtliche Rechte am Logo müssen auf mich übertragen werden und dürfen keine Rechte Dritter beinhalten .

Das Logo muss sich verlustfrei beliebig vergrößern und verkleinern lassen (Vektorgrafik).

Eine Lieferung in den gängigen Formaten (TIFF, JPG,) wird auf CD und per Mail gewünscht.

Entsprechende Entwürfe möchte ich natürlich gerne vorab sehen.

Die Lieferung erfolgt per Email und auf CD-Rom.

Bezahlung (bei gefallen) nach der endgültigen Lieferung.

Der Gebotspreis ist incl. MwSt. und evtl. Porto.


!?

24 € sind da vieleicht der Preis für das Verfassen eines Angebotes ...
 
Ich denke, solche Auftraggeber sollte man mit einem Werbeverbot belegen
und auf eine schwarze Liste setzen.

Grüsse
 
Wild auch noch die dazu gehörige Auftragsbeschreibung:




!?

24 € sind da vieleicht der Preis für das Verfassen eines Angebotes ...


Für das Angebot einer Autoreparatur in einer
Marken-Werkstatt bezahlte ich letztes Jahr 72 Euro!

Jürgen
 
Ja, Auuuutos reparieren!
Aber malen oder in Photoshop Knöpfchen drücken kann doch jeder :D

:eek:
 
Hatten wir uns eigentlich nicht schon oft genug über solche Angebote die Haare ausgerissen und uns mit "Billigscheiss ohne Qualität" gegenseitig beruhigt?

AFAIK ist noch niemand hier deswegen pleite gegangen und (rein statistisch, mindestens 99.5% werden nunmal nicht über myhammer vergeben) auch niemand von solchen Auftragen abhängig.

sD.
 
Mal Tacheles

Freut mich, dass es Allen hier so gut geht. :)

Trotzdem ist es inzwischen so, dass ich lieber trocken Brot esse als für
noch billiger zu arbeiten, zwei Aufträge sind mir letztens dadurch flöten gegangen. :jaja:

Nur ein Beispiel: für die Gestaltung eines Briefkopfes samt Visitenkarte,
incl. kleiner Illustration mit je 2 Layoutvorschlägen, RZ, Produktionsabwicklung und
2 Korrektur Phasen waren dem Kunden 800 Euro
zuviel.

Das war für ein kleines Unternehmen ein Superangebot meinerseits, oder etwa nicht?

Gute Nacht Gemeinde, dafür gehe ich lieber schlafen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich betrachte Auktionsplattformen weniger kritisch und habe erst kürzlich einen Auftrag an einen Anbieter (Firma) mit vielen positiven Bewertungen übergeben, der 250 Dias (Kleinbild) aus dem Magazin meines Kunden scannen sollte. Dabei handelte es sich um Aufnahmen aus den 90er Jahren von dem Umbau des Unternehmens. Der Anbieter sendete mir davon unkomprimierte Bilddaten (TIF) auf DVD zurück und das Ergebnis war jeden der 5 Cent pro Dia wert. Schon vorab, zum Test, sendete er mir 2 Bilddaten von meinen eignen Dias zu, damit ich beruhigt sein konnte, das die Dias vom Kunden ebenso gut werden.

Mein Preisaufschlag für den Kunden betrug trotz der geringen Selbstkosten weitere 7 Cent pro Bilddatei, denn ich trug als Auftraggeber das Risiko und hätte einen anderen Anbieter wählen und bezahlen müssen, wenn die Auktion ohne Erfolg geblieben wäre. Lokale Anbieter vor Ort nehmen dagegen für die gleiche Leistung im Schnitt 10 bis 15 Cent pro Dia-Scan, zzgl. Kosten für Farbkorrektur und DVD-Sendung. So verkauft man seit Generationen Autos und Häuser und nun eben auch Dienstleistungen anderer Art. Niemand wird gezwungen, dabei mitzumachen, aber trotzdem sind viele und qualitativ gute Anbieter mit dabei.
 
Ich betrachte Auktionsplattformen weniger kritisch und habe erst kürzlich einen Auftrag an einen Anbieter (Firma) mit vielen positiven Bewertungen übergeben, der 250 Dias (Kleinbild) aus dem Magazin meines Kunden scannen sollte. Dabei handelte es sich um Aufnahmen aus den 90er Jahren von dem Umbau des Unternehmens. Der Anbieter sendete mir davon unkomprimierte Bilddaten (TIF) auf DVD zurück und das Ergebnis war jeden der 5 Cent pro Dia wert. (...)

Lokale Anbieter vor Ort nehmen dagegen für die gleiche Leistung im Schnitt 10 bis 15 Cent pro Dia-Scan, zzgl. Kosten für Farbkorrektur und DVD-Sendung.

Äh... wo lebst du? Kannst du mir mal die Anbieter nennen? Das ist ja
der Hammer!

250 Dias für 12,50 EUR!! Selbst gemacht sitzt man da einen ganzen Tag dran.

Ich hab früher etwa umgerechnet 15,00 EUR pro Scan bezahlt!
Das wären 3.750,- EUR statt den 12,50.

Das sind die Unterschiede...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gonz
Ich möchte zwar nicht für die zahlreichen Anbieter werben, die bei den Auktionsplattformen aktiv sind und sich gegenseitig unterbieten, aber die Ungläubigen wenden sich bitte direkt an www.digidia.de und lassen sich einfach ein Angebot kommen.

Das habe ich vor meiner Entscheidung auch getan. Professionelles Equipment, bei 13 Cent pro Dia, ab 100 Stück für 11 Cent. Ganz regulär und ohne Auktion! Doch selbst das war mir viel zu teuer, denn dann hätte ich nichts mehr verdient. Straßenpreis liegt zwischen 10 und 15 Cent pro Dia. Bei den Auktionsplattformen bei 4 bis 8 Cent – pro Dia. Willkommen in der Realität des Wettbewerbs. Der von mir nun genannte Anbieter hatte leider keine Bewertungen und war doppelt so teuer wie seine Konkurrenzanbieter bei den Auktionsplattformen. 11 Cent ist einfach kein guter Preis ab 100 Dias. 5 Cent dagegen schon. Aber dazu muss man einen Auftrag erteilen und auf die Bewertungen achten. Alles geht, was nicht gehen sollte.
 
Doch selbst das war mir viel zu teuer, denn dann hätte ich nichts mehr verdient. Straßenpreis liegt zwischen 10 und 15 Cent pro Dia. Bei den Auktionsplattformen bei 4 bis 8 Cent – pro Dia. Willkommen in der Realität des Wettbewerbs.
Das mag ja alles so sein.
Aber zumindest ich mache da nicht mit.

Ich werde auch in Zukunft mein Geld nicht zum Fenster rauswerfen, aber wenn ich solche Preise unterstütze, indem ich auf diese Angebote eingehe, darf ich nicht meckern, wenn der Layoutpreis von 24,– Euro für eine Logoentwicklung bei myhammer.de zur Richtlinie wird.
Es mag durchaus sein, dass ich in Zukunft von anderen Raffgierigen markttechnisch überrannt werde, weil ich gutgläubig die Fahne der Fairness hochhalte, aber wie eingangs erwähnt: solche Preise, ohne mich.

Viel Spaß noch beim Billigheimern,
Gruß, Al
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isegrim242
Wer meckert denn?
 
Zurück
Oben Unten