as-sassin
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...das nehme ich dann mal zurück!Wenn man bedenkt, daß die meisten Eingeladenen das Ding wohl in die Tonne hauen!
as-sassin
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...das nehme ich dann mal zurück!Wenn man bedenkt, daß die meisten Eingeladenen das Ding wohl in die Tonne hauen!
Kann ich einen Scan davon sehen?
Keine Sorge, weder will ich lästern noch will ich was plagiieren, ich würde nur wirklich gerne sehen, welches Kunstwerk als Einladungskarte knappe 300 Euro wert ist, wenn die Anfordung war "machen Sie es toll".
Hintergrund: Ich arbeite in einem Konzern an der Proposalerstellung im gestalterischen Bereich - das klingt spannender als es ist, weil natürlich viele Vorgaben jedwege Kreativität einschränken. Ich würde mich also gerne von einer 300-Euro-Einladungskarte indirekt inspirieren lassen. Entweder sage ich mir: "oh, das kann ich auch, viell. sollte ich mich weiter entwickeln" oder aber: "gut, dass ich angestellt bin, denn wenn ich DAS sehe, weiss ich, dass ich mir meine künstlerische Ader nur einbilde."
Danke.
Ja, das kann ich mir gut vorstellen.Erfahrungsgemäß wird die Schmerzgrenze bei max. 400 Euro liegen. Biete Dich trotzdem nicht unter 800 Euro an, sonst bist Du komplett unglaubwürdig
Weil ich selbst die Betreiber zweier Gaststätten persönlich kenne - und auch ein klein bißchen deren finanzielle Situation.Hallo aao_scout, hallo Performa,
weshalb gehen viele Menschen stets von überhöhten Preisen aus?
Weshalb zerbrechen sich eigentlich unbeteiligte Personen den Kopf über die Finanzen eines Auftraggebers.
Tut er das?Der Kunde wünscht
eine anspruchsvolle Karte
Hallo Gonz,
Deiner ursprünglichen Frage kam ich überhaupt nicht nach!
So sorry! Hier der Preis:
4 Stunden Kundenkontakt/Konzept
8 Stunden Motiv-Recherche (Lieferanten-Motive)
6 Stunden Reinlayout (Text-/erfassung)
8 Stunden Retouching/Composing
6 Stunden Artfinish
4 Stunden Drucküberwachung-/abnahme vor Ort
36 Stunden X Stundensatz
zuzüglich 7 % Service-Fee
zuzüglich 15 – 50 % erweiterte Verwendung: Nachauflage etc.)
zuzüglich 1.200 bis 1.750 € Layout
Honorare für Internet-Motive nicht vergessen
Dies könnte im Nachhinein sehr teuer werden!
Als „kleine-leute-kreativ-bonus” würde ich – vorausgesetzt
Deine Preise sind im Allgemeinen nicht zu niedrig – die
Positionen Service-Fee und Layout in sichtbaren Abzug
bringen
„…besonderer Bonus für Sie, da der Auftrag so viel
Spass verspricht!”
Aber nur, wenn der Kunde die Augenbrauen über Gebühr
strapaziert – aber was soll das, Du bist erfahren genug,
hierfür brauchst Du keine Verhaltensregeln! Ich ging nun
davon aus, dass das sozio-/wirtschaftliche der Gäste im
höherpreisigem Bereich liegt. Darf man erfahren aus wel-
cher Ecke der Republik/Europa Du kommst?
Gruss Jürgen
Woher?Dies, so lese ich es, geht aus dem Eingangs-Thread hervor
Mein "kleinere" war schon auf Umsatz und Absatzmarkt bezogen - nicht auf Anzahl der Mitarbeiter oder Angestellten.Da kommt es wiederum auf die Branche an, ich habe inhabergeführte Firmen mit 20 Angestellten als Klientel, diese agieren z.B. international mit Immobilien – Geld spielt bei deren werblichen Aktivitäten eine untergeordnete Rolle
Nochmal:Doch der Threadsteller wollte eine etwas anspruchsvollere Speisekarte
Hallo Converter,
ich gebe Dir ja in nahezu allen Punkten recht!
Doch der Threadsteller wollte eine etwas an-
spruchsvollere Speisekarte, diese auch noch
mit Motiven. Das heisst, er muss recherieren,
den günstigsten Anbieter z.B. von Fotos finden
etc.. Muss sich um den Druck kümmern, also
nahezu um alles. Und es gibt auch im gastro-
nomiebereich nicht nur darbende Unternehmen.
Ich will damit schreiben – gutes und zeitaufwän-
diges Arbeiten kostet Geld. Zumindest ich habe
für Gastronomie oder andere kleinere Klienten
keine anderen Preise als bei Grossunternehmen
– weshalb auch – ich sehe nicht ein, dass ein
Kunde wegen mangelnder Finanzen auf meine
Kosten Erfolg hat. Will der Kneipenbesitzer
Hochglanz für Copyshoppreise, so sei es ihm
anheim gestellt, diese dort fertigen zu lassen.
Bei mir wird seit Anbeginn jeder Kunde gleich
behandelt – auch mit den Preisen! Für meine
Verhältnisse ist mein Sozialbudget schon hoch
genug. Wie oft arbeite ich umsonst für soziale
Einrichtungen! Darbenden Künstlern wird ihr
Portfolio kostenfrei erstellt! Ein Verein braucht
werbliche Unterstützung? Jürgen macht es!
irgendwo muss ich also mein Geld hierfür holen,
und, das mache ich über einheitliche Preise.
Kann einer diese nicht bezahlen, muss er sich
jemanden anderen suchen, welcher ihm Hochglanz
und Kreativblut wie Perlen vor die Säue wirft.
Ich fahre Golf, jeder Kneipenbesitzer in unserem
Dorf fährt mindestens BMW, als Zweitwagen einen
benzinfressenden Geländewagen, dann stehen noch
dicke Wohnmobile rum. Dann soll er meine Preise
nicht zahlen können?
Beste Grüsse Jürgen
…Einer extrem kleinen Auflage (50 Stck.) stehen besondere
Produktionsanforderungen wie ein schön großes Format
und Schutzlaminierung bzw. Drucklack entgegen.
Das ist schon mal per se teuer.
…der Gonz
Hm... dachte ich mir beinahe, dass du darauf raus wolltest.hier steht es schwarz auf weiss, dass der Kunde etwas „besonderes” wünscht!
Die Frage ist momentan theoretisch, da ich mein Geld damit nicht verdiene.Aber eine ernsthafte Frage! Machst Du in Deiner Preisgestaltung Unterschiede zwischen kleinen und grossen Kunden?
Für die Grosskunden ist eben mehr detaillierte "Perfektionierung" drin, wohingegen sich der kleinere eher mit Lösungen "von der Stange" zufrieden geben muß.Das würde ja heissen, ich muss für weniger Einnahmen mehr arbeiten. Womöglich auch noch mit weniger Spass, da diese Klientel sehr beratungsintensiv sein kann!
Was sagen meine Grosskunden dazu?
Ja - da sind wir völlig einer Meinung.Mir würde nie einfallen, aus dem Netz unbefugt Motive zu verwenden, dies ohne Rücksprache mit dem Urhebers. Dies kann teuer werden, man bedenke nur die Zunahme der Abmahnverfahren von obskuren Anwälten! Das Gleiche gilt übrigens auch für die Markenlogos, nur weil er eine bestimmte Sorte ausschenkt, heisst dies noch lange nicht, dass der Hersteller sein Logo auf einer Speisekarte sehen will
ja, gute solide einstellung ... nur leider nicht auf jeden kunden anwendbar. solltest du in der schönen lage sein, deine preise ohne einbussen an den kunden zu bringen, schätze dich glücklich. auch wenn es vielleicht nicht gern gehört wird, so gibt es aber eben auch dienstleister im grafischen gewerbe, die nicht davon leben können agd-konforme angebote zu schreiben oder es sich leisten können/ wollen, kunden von dannen ziehen zu lassen. letztenendes ist es völlig egal, was karl-heinz in hamburg oder sabine in münchen für ihre leistungen nehmen, wichtig ist, womit man selber zurecht kommt und wie die individuellen vorraussetzungen pro kunde und auftrag sind. ich kann die berufliche situation des threaderstellers natürlich nicht einschätzen und weiß daher auch nicht, in wie fern ihm der auftrag wichtig ist, aber manchmal muss man halt mit dem spatz in der hand leben.
ansonsten aber immer gern deiner meinung jürgen
PS: dicke autos sind heute kein indiez mehr für finanziellen background, leasing sei dank!
_ps
wo ich es gerade lese: ich schließe mich silentcrys nachfrage an, falls möglich.
Betrachte es mal anders:Aber ich kann einfach zu schlecht Nein sagen.