KOPIEREN VON PHOTOS

Scheint aber wirklich kompliziert bei Apple zu sein, unter Windows habe ich keine Probleme beim Sortieren meiner Bilder.
Der TE hat offenbar in seinem lokalen Habitat auch keine Probleme damit. Er wundert sich nun aber über Konflikte bei Archivieren, Kopieren, Exportieren, Anzeigenlassen – o.ä. – einer »Mediathek« auf einem anderen Rechner.

Er sagt nichts über das jene Mediathek verwaltende Programm.
Er sagt nichts über das Wie seines Vorhabens.
Er sagt nichts über das Wohin jener Mediathek bzw. jener Ordnerstruktur, die er doch so aufwändig sortiert habe.

Im technischen Support sind mir nicht wenige Anwender untergekommen, die tagein, tagaus mit ihren Programmen arbeiten, aber keinen blassen Schimmer darüber hatten, wie das denn heißt, was sie da benutzen – und dass das überhaupt eine Bezeichnung haben könnte; und was sie wo, wie, warum tun, um dies oder das zu erreichen – und jetzt geht’s irgendwie nicht mehr.

Zumindest passiert es in neueren Zeiten nicht mehr, dass die Chronologie von Kamera-Fotos durcheinander gerät, wenn man vergessen hat, die Uhr bei seiner Kamera richtig einzustellen. Das ist mir früher öfters passiert, wenn ich Fotos von anderen in meine Fotomediathek einsortiert hatte.
Und bei einer alphabetischen Sortierung können einem die Fotos von verschiedenen Kameras einen Strich durch die Rechnung machen, weil die Zählung dann natürlich anders ist.
Es gibt dann dafür Apps, die einen Zeitkorrektur-Faktor über eine Auswahl von Bildern laufen lässt, der dann sich auf die falschen EXIF-Daten auswirkt oder falls hier der Aufnahmezeitpunkt korrekt ist, diesen in die Benennung der Fotos im Dateinamen übernimmt.
Aber das ist einem Laien natürlich schwer zu erklären.

Zurück
Oben Unten