Kontextmenü (Maus Rechtsklick ins Leere) im Finder anpassen

KeyArBe

Mitglied
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, das Kontextmenü anzupassen, das im Finder sowie auf dem Desktop erscheint, wenn ich mit der Maus per Rechtsklick ins Leere klicke (also nicht auf ein Objekt)? Mein Ziel ist es, einen Service zu erreichen wie man ihn von Microsoft Windows kennt, um per "Rechtsklick --> Neu --> App" zum Beispiel eine XLS-Datei zu generieren.

Ist so etwas möglich? Ich habe bisher nur Lösungen über Dienste gefunden, die passen aber nicht das Kontextmenü an, welches beim Klick ins Leere angezeigt wird (s. Screenshot unten):
1753030856661.png

Besten Dank bereits vorab für eure Unterstützung!

LG
Key

Welches macOS?

Doch „Dienste“ wären schon das, was du suchst.
„Workflows“ wären entweder als Droplet oder Kontext-Menü vorhanden.

Mit einem „Dienst“ lasse ich mir bsw. per Shortcut (Tastaturkurzbefehl) eine neue leere Textdatei (index.html) in einem Verzeichnis erstellen.
Per Dialogfenster aber vorher „benennbar“, wie es mir beliebt.

Automator.app kann das alles. Findest du per Spotlight.

Danke für Dein Feedback! Ich würde es gerne als „Dienst“ machen, damit kenne ich mich ein wenig aus.

Allerdings erscheinen die „Dienste“ offenbar nicht in dem Kontextmenü, das beim Klick ins Leere erscheint (s. o.). „Dienste“ werden mir lediglich angezeigt, wenn ich im Finder auf ein Objekt klicke.

Daher meine Frage, ob ich dieses spezifische Kontextmenü im Screenshot irgendwie anpassen kann, damit dort mein Dienst, Workflow oder was auch immer erscheint.

Im Finder, ohne direkt eine Datei dabei anzuklicken oder zu markieren, stehen „Dienste“ im Finder-Menü (oben links) zur Verfügung.
So, nicht im Kontext-Menü, daher mit Shortcut auszulösen oder oben im Finder-Menü wählbar.
Bzw. kannst du ja selbst wählen, bei welchen Apps die dort aufrufbar sein sollen. Im Finder, nur Browser oder sonst wo oder überall usw.

Die liegen oder werden abgelegt in der Library deines Benutzers: /Users/Benutzername/Library/Services

Unter Systemeinstellungen > Allgemein > Erweiterungen > Finder … kannst du Dienste aktivieren / deaktivieren
(Schnellaktionen .workflows finden sich dort nämlich nicht, nur Dienste – daher einen Dienst anlegen)

edit:
Allerdings müsstest du für eine Verzeichnis oder Datei ungebundene Generierung einer neuen Datei mit Appelscript umsetzen,
da die Bibliothek-Variablen von Automator dies nicht (so) haben.

Allerdings erscheinen die „Dienste“ offenbar nicht in dem Kontextmenü, das beim Klick ins Leere erscheint (s. o.). „Dienste“ werden mir lediglich angezeigt, wenn ich im Finder auf ein Objekt klicke.
Nicht ins Leere, auf den Desktop! ;)

Und: Kontextmenü reicht.

@KeyArBe
Sag' Bescheid, wenn du noch Input brauchst.

Ich kann dir 2 Scripte anbieten.
Einmal als Finder-Dienst per Kurzbefehl und Benennungs-Dialog im Verzeichnis wo es rein soll.
Und einmal als „Kurzbefehl“ (App) im Menü oben (was auch sehr praktisch sein kann) als leere Datei-Txt-Datei > suffix kann nachträglich vergeben werden.

shortcuts.png

Sorry für die späte Rückmeldung, ging nicht eher.

Also, erst einmal vielen Dank für euer Feedback!

@Difool
Danke, das heisst also der einfachste Weg ist es, das Ganze über einen Dienst zu lösen und diesen somit über den Finder-Button oben rechts oder über die Menüleiste "ganz oben" aufzurufen. In diesem Fall wäre ich froh, Du würdest mir mal Dein Script zeigen :-)

@tocotronaut
Danke für den Link. Ich hab auch nochmal zwei Programme gefunden, die es schaffen, das Rechtsklick-Kontextmenü zu manipulieren, welches ich gerne adressieren würde (beim Rechtsklick in den Hintergrund..), und zwar Service Station (https://servicestation.menu/) und Context Menu (https://langui.net/context-menu/).

Das zeigt mir, dass es prinzipiell möglich sein muss, dieses Kontextmenü zu ändern, aber ich sehe den Quellcode der Drittanbieter nicht und ich möchte es nach Möglichkeit ohne Fremdsoftware lösen.

Zurück
Oben Unten