Was sind das für Zahlen, links neben einem Rechtsklick (Kontextmenü)?

matthias72

Mitglied
Moin,
es beschäftigt mich schon länger und jetzt frage ich hier einfach mal nach.
Wenn ich einen Rechtsklick/Sekundärklick mache und dabei das Kontextmenü aufgeht, dann stehen bei mir links daneben immer Zahlen (siehe Foto).
Was ist das? Oder wozu ist das? Und falls man diese "Funktion" (?) nicht nutzen will, wie kann man es eventuell deaktivieren?
Ich weiß noch nicht einmal wie man das nennt, daher konnte ich keine Suche starten. Hoffe auch, dass ich im richtigen Forum mit der Frage bin.
Aber ich freue mich auf Antworten.

Gruß
Matthias

iMac 24" / M1 / 2021
Speicher 16GB / 1TB
macOS Sequoia 15.3.1

Anhänge

• iMac.jpg
    iMac.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 73
Hatte ich noch nicht 🤷‍♂️🤨
Evtl direktzugriff? Mal die entsprechenden Tasten auf der Tastatur probiert?

Da wird irgendeine Bedienungshilfe aktiviert sein.

Systemeinstellungen -> Bedienungshilfen.

Korrekt, das ist die Sprachsteuerung :)

@JARVIS1187

das heißt, wenn ich da dann z.B. "1" sage, wird der jeweilige Befehl der dahinter steht ausgeführt?
Und ja, ich sehe gerade, dass die Sprachsteuerung aktiviert ist. Warum, weiss ich gar nicht. Aber ich probiere das einfach mal aus und gucke, ob es mir gefällt.
Danke für die Antwort. Auch an die anderen.

Sprachsteuerung = an bedeutet aber auch, dass dauernd mitgehört wird.
Und wenn Apple dir böses will, werden die die NSA informieren, sobald du „Bombe“ sagst. Zwinkersmiley.

@JARVIS1187

das heißt, wenn ich da dann z.B. "1" sage, wird der jeweilige Befehl der dahinter steht ausgeführt?
Und ja, ich sehe gerade, dass die Sprachsteuerung aktiviert ist. Warum, weiss ich gar nicht. Aber ich probiere das einfach mal aus und gucke, ob es mir gefällt.
Danke für die Antwort. Auch an die anderen.
Korrekt!

Zurück
Oben Unten